Wann bremst das ACC

Diskutiere Wann bremst das ACC im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, vielleicht kann mir mal einer erklären wie das ACC regelt. Ich kann das Acc auf ECO, NORMAL und SPORT einstellen. Dieser Wert bezeiht sich...

1. #1 Agollin, 21.06.2017
    Agollin

Agollin

Fahrzeug:
    Kodiaq 1.4 TSI ACT 4x4
    Kilometerstand:
    30 + x
    Hallo, vielleicht kann mir mal einer erklären wie das ACC regelt.
    Ich kann das Acc auf ECO, NORMAL und SPORT einstellen. Dieser Wert bezeiht sich auf das Beschleunigungsverhalten, wenn das Vorrausfahrzeug außerhalb des gewählten Sicherheitsabstandes ist.
    Für mich stellt sich nun die Fragen. Wie lange versucht das ACC mit der Motorbremse zu arbeiten, bevor es die eigendliche Bremse benutzt? Zur Zeit habe ich nur einen Tempomaten. Wenn ich auf der Landstrasse bin und sich mein Abstand verringert, schalte ich ihn nur aus und lasse mich ran rollen. Meistens reicht es und es ist Verbrauchsoptimal. Es wäre ja schade,w enn das ACC die Energie mit der Bremse einfach vernichten würde.

2. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Also Ich hab den S3 aber das sollte wohl Ähnlich funktionieren:
    Voraussetzung, du hast 3 Striche eingestellt( ist der gesetzliche soll Abstand) Bei weniger eingestelltem Abstand hat er in der regel weniger spielraum, bei mehr Eingestelltem Abstand hat er mehr...

Geht das in Eco so:
    ER erkennt einen und geht Sehr früh vom gas, und bremst nur ungern, bremst der vor dir, oder passiert etwas komisches unterschreitet er den Abstand kurzfristig, aber geht nie unter 2 wenn möglich, dann bremst er.
    Fährst du in ein Dorf und gehst von 80 auf 50, rollt er in Eco aus

Beim Beschleunigen ist es dort so, dass er ordentlich bis auf rund 10 unter Eingestelter Geschwindigkeit beschleunigt und dort dann vom Gas geht und sanft weiterbeshcleunigt. Für mich ist das relativ gut, da ich bei 80, 87 einstelle, und dann beshcleunigt er recht zackig auf die 80 und tuckert dann gemütlicher auf 87 hoch.

In Normal Unterschreitet er den Eingestellten abstand eigentlich nie sondern bremst halt entsprechend mehr...
    wenn du ins dorf fährst und von 80 auf 50 umstellst bremst er, stellst du von 80 auf 70 rollt er aus... Ist relativ mühsam.

Sport hatte ich bisher nur 1 mal drin:
    Da fährt er rasant auf und geht dann "heftig" in die Eisen...
    Hab das dann gleich wieder umgestellt, weil das ist nicht wirklich nötig und eher mühsam....

Da ich mit dem Regelverhalten auf eco sehr zufrieden bin lasse ich es dabei. Spritspartechnisch hilft das denk ich sehr. Man kann auch frühzeitig die Geschwindigkeit verstellen und ist dann relativ sparsam unterwegs.

EvilMagics gefällt das.
  3. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ich habe eher den Eindruck, dass er bei mehr als 10 km/h über dem Limit bremst.

Auch ich bin die meiste Zeit in Eco unterwegs. Der Sport-Modus ist in meinen Augen sinnlose Energie-Verschwendung.

4. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Kommt übrigens darauf an ob bergab oder flach.. das ist auch nochmals unterschiedlich... Evtl werden unsere beidne Motoren dies auch anders handeln....

Es kann sein, dass er sanft verzögert... wenn, dann aber kaum merklich, weil wenn ich das ACC aus mache bremst er nicht weniger...

5. #5 aalener81, 21.06.2017
    aalener81

aalener81

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI, Fabia 2 Monte Carlo 1.2 TSI
    Es kommt ganz auf das Fahrprogramm an welches eingestellt ist.
    ECO benutzt am meisten die Motorbremse. Hier kannst du z.b. wenn du 90 km/h fährst und auf 70 runtergehst die Motorbremse benutzen. Im Normalmodus würde er bei mehr als 10km/h unterschied die Bremse verwenden.
    Der Fahrmodus bezieht sich nicht nur auf das beschleunigen, sondern auch auf das Bremsen. Im Sportmodus bremst er sehr spät.
    Ich finde den ACC Eco mit 2 Strichen Abstand ganz gut. Der Abstand ist etwas geringer das einem auf der BAB nicht dauernd einer zwischen reinfährt und das regelverfahlten ist relativ Sparsam. Wenn ich unseren O3 RS TDI "selbst" sparsam fahre habe ich den gleichen verbrauch wie ACC im ECO.

Was das ACC halt nicht kann ist vorauschauendes fahren. Wenn du schon siehst das 4 Autos weiter vorne gebremst wird, oder die Ampel auf rot geht, dein vordermann aber noch weiterfährt, fährt dein auto mit ACC auch weiter...

6. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Erstmal: was hast du jetzt neues gechrieben ausser:
    Und da empfehle ich dir: stell ihn mal auf 3 striche, dann kommt er weiter runter ;)

7. #7 tehr, 21.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2017
    tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Drei Striche sind für die Schweiz, zwei für Deutschland. In Frankreich ist alles, was über fünf Meter Abstand liegt, viel zu viel. :whistling::wacko:

EvilMagics, LuxRalf, MrMaus und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 seeigel56, 23.03.2018
    seeigel56

seeigel56

Erkennt das ACC nur vorrausfahrende Fahrzeuge oder sogar auch Wildwechsel?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

9. #9 Agollin, 23.03.2018
    Agollin

Agollin

Fahrzeug:
    Kodiaq 1.4 TSI ACT 4x4
    Kilometerstand:
    30 + x
    Bis jetzt hat es mir nur Auto angezeigt. Motorräder hatte ich noch nicht. ACC reagiert laut Beschreibung nur auf in die selbe Richtung fahrende Fahrzeug. Alle stehenden und falsche Richtung bewegende Objekte werden ignoriert. Auf Wild reagiert nur der Frontassistent im Notfall. Die Situation hatte ich noch nicht.

10. #10 seeigel56, 23.03.2018
    seeigel56

seeigel56

Mir ist heute eine Horde Wildschweine vors Auto gelaufen. Ich bin ohne ACC gefahren und hatte nicht das Gefühl, dass irgendein Assistent versucht hätte, einzugreifen. Zum Glück ist aber nichts passiert.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

11. #11 Agollin, 23.03.2018
    Agollin

Agollin

Fahrzeug:
    Kodiaq 1.4 TSI ACT 4x4
    Kilometerstand:
    30 + x
  12. dom_p

dom_p

Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    87000
    Ich muss es auch mal mit ECO und 3 Strichen probieren. Fahre meist in Normal mit 2 Strichen. Mir persönlich geht er viel zu spät vom Gas. Fahre ich auf der Autobahn auf ein langsamer fahrendes Fahrzeug auf, dann kommt zuerst die Meldung "Fahrzeug erkannt" (wahrscheinlich bei maximaler Radarreichweite). Und wenn das Auto dann irgendwann so weit ran ist, dass der Abstand meine eingestellten 2 Striche unterschreitet, geht er kurz vom Gas und bremst dann. Obwohl er ja schon vorher wusste, dass ich auf ein Auto auflaufe.

Von mir aus könnte er selbst bei 2 Strichen schonmal vom Gas gehen, wenn ein Auto erkannt wird. Kommt es nicht näher, dann kann er ja wieder sanft Gas geben.

Was aber gut ist: wechsle ich auf ein Spur links von mir und ACC beschleunigt, dann beschleunigt er weiter, auch wenn sich in der linken Spur ein Fahrzeug befindet, welches seinerseits auch beschleunigt (also den Abstand vergrößert).

13. #13 Agollin, 26.03.2018
    Agollin

Agollin

Fahrzeug:
    Kodiaq 1.4 TSI ACT 4x4
    Kilometerstand:
    30 + x
    Ich hatte heute Morgen ein Mopet vor mir und es wurde sauber erkannt und das ACC hat geregelt.

Thema: Wann bremst das ACC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acc bei Skoda superb wann bremst

,
  2. vw acc eco normal sport

,
  3. vw acc bremsverhalten

,
  4. acc fahrprogramm skoda,
  5. skoda rs tempomat bergab bremsen,
  6. vw acc welche bremsen,
  7. bremst bei skoda das acc bis auf null runter,
  8. geht ACC auf bremsen,
  9. skoda fabia ACC bremst zusätzlich bremsen,
  10. acc wildwechsel ,
  11. acc bei wildwechsel,
  12. skoda octavia fahrprogramm,
  13. skoda acc beschleunigung,
  14. acc wann bremst das,
  15. skoda octavia abstandstempomat bremst in kurve,
  16. octavia rs acc sport,
  17. acc skoda wann bremst er,
  18. superb bremst automatisch ab,
  19. skoda acc bremst nicht
Die Seite wird geladen...

Wann bremst das ACC - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Kofferraum Wanne S3

Kofferraum Wanne S3: Für S3 Limo eine gebrauchte Kofferraum Wanne 15,-€ Nur Abholung in 16321Bernau [ATTACH]
  2. Kofferraummatte/ -wanne für RS Combi (Varioboden/ Canton)

Kofferraummatte/ -wanne für RS Combi (Varioboden/ Canton): Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Auch die Beschreibungen der Verkäufer sind leider nicht ganz...
  3. Octavia III bis wann noch bestellbar?

Octavia III bis wann noch bestellbar?: Hallo zusammen, ich darf demnächst einen Dienstwagen bestellen und hab mir auch schon was nettes konfiguriert (Combi RS60). Allerdings ist unser...
  4. Ab wann gilt die Garantie von Neuwagen?

Ab wann gilt die Garantie von Neuwagen?: Bin gerade dabei, mir die Daten von meinem Fabia anzuschauen, da er verkauft wird. Dabei bin ich über die Dauer der Anschlussgarantie gestolpert...
  5. MIB3 ... ab wann verbaut?

MIB3 ... ab wann verbaut?: Hallo zusammen, mein superb 190 TDI sollte Ende Feb ‍♀️ oder im März gebaut werden. hat er da das MIB III dann schon verbaut oder nur der IV?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden