Wandlung

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Caos, 16.08.2004.

  1. Caos

    Caos Guest

    Hallo ,

    hat schon jemand Erfahrung mit der Wandlung eines Autos
    und kann mir tipps dazu geben schönen Dank schon mal im
    vorraus.

    Caos
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperBiene, 16.08.2004
    SuperBiene

    SuperBiene Guest

    Na heidewitzka,
    bisschen konkreter bitte :zuschuetten:
     
  4. #3 Superb02, 16.08.2004
    Superb02

    Superb02 Guest

    Jop, hab schon mal ein Auto gewandelt... um Dir da aber helfen zu können, brauchts schon ein paar mehr Infos...

    Was war/ist kaputt, wie oft repariert (Versuche)... Da muß schon mehr kommen, dann kann ich Dir vielleicht helfen !
     
  5. Caos

    Caos Guest

    Hallo,

    schön das sich jemand so schnell meldet hätte ich nicht gedacht also nun
    konkreter der Wagen hat 48 Tkm runter und schon den 4rten Satz
    Bremsscheiben drauf nun warte ich auf den 5ften bei meinem Glück wird es
    kommen das er zwischen 130-160 Km/h beim beschleunigen immer
    vibriert und die Lenkung flattert konnte nichts bis heute Behoben werden ,Zierleisteauf der Autobahn verlohren wurde ersetzt kurz danach Wassereinbruchan der Dachreling dadurch wurde de ganze Himmel naß und ersetztwasser kam auch mal an der Beifahrertür rein soll die folie abgewesen sein
    Amaturenbeleuchtung fällt immer aus Lichtschalter wurde gewechselt
    fehler trat nach einer Woche wieder auf erneut wird ein Schalter bestellt
    es ist auch abzusehen das die Bremssch. bestimmt wieder kommen
    weil die Ursache nicht gefunden wird sonder immer nur getauscht wird
    ach und der dritte Schaltknauf weil der Lack immer ab blättert und heute
    fällt eine Xenonlampe aus soll nur der Starter sein wird bestellt usw.
    noch habe ich Garantie aber was wenn die abgelaufen ist dann
    geht es an die eigne Geldbörse .

    Gruß Caos
     
  6. #5 superb25tdi, 17.08.2004
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    Wenn ich das richtig sehe ist Dein Auto 22 Monate alt.
    Ich würde Dir empfehlen sämtliche Unterlagen zusammenzusuchen und zu einer KFZ-Schiedsstelle zu gehen. Die Beratung dort ist für Dich als Privatperson kostenlos.

    Eine Liste der Schiedsstellen gibts hier:
    http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/infos/schiedsstellen/schiedsstellen_20011204104440.html

    Dort wird man Dir sicher sagen könne ob nun Wandlung oder Kaufpreisminderung in frage kommt, aber bei dem Fahrzeugalter . . ich weiss nicht !

    Und solltest Du Dich mit Deiner Werkstatt zoffen wollen . . Anwalt nicht vergessen !
     
  7. #6 Superb02, 17.08.2004
    Superb02

    Superb02 Guest

    nicht zu vergessen :
    Bei einer Wandlung wird eine Nutzungsentschäfigung fällig (normalerweise) in Höhe von 0,67% des Kaufpreises pro 1000 km...

    Das würde bei Dir also rund 1/3 des Kaufpreises ausmachen - das is viel Holz dafür, dass man ein Auto los wird....
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Kaufmaennchen78, 18.08.2004
    Kaufmaennchen78

    Kaufmaennchen78 Guest

    Eine Wandlung mit wird nicht erfolgreich gelingen, ohne einen guten Anwalt. [ Gott sei Dank habe ich die AdvoCard-Rechtschutz]

    Das Problem ist schon sehr gut beschrieben worden. Die Nutzungsentschädigung wirst du zahlen müssen und bei 22 Monaten mit deinem Tachostand nicht mehr rentabel.

    Daher alles immer protokollieren und schriftlich mahnen. Bald ist die gesetzliche Gewährleistung rum, um aber weiterhin Kulanz zu bekommen, musst du alles protokollieren, was genau kaputt und was wann gemacht wurde. Nur so kannst du mit dem BGB-Recht Nacherfüllung verlangen und bei dreimaliger Vergebenheit, den Mangel auszubessern, die späteren Werkstattkosten auf SAD zu überwälzen.
     
  10. #8 Marccom, 18.08.2004
    Marccom

    Marccom

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Laasphe
    Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo,

    habe vor 2 Monaten auch ein Fahrzeug gewandelt...sogar fast ohne Anwalt dank der Tips, die ich hier bekommen hab und dank des Internets, wo man zu sämtlichen juristischen Themen Urteile und Informationen bekommen kann.

    In Deinem Fall würde ich eine Wandlung aber ausschliessen. Da Dein Wagen zu alt und Du schon erheblliche Km gefahren bist. Irgendwie schwirrt mir auch was im Kopf rum, dass der Antrag für die Wandlung entweder vor Ablauf der ersten 6 Monate nach Erstzulassung und - wenn diese Frist nicht eingehalten wurde - vor Ablauf von 12 Monaten gestellt worden sein muss. 22 Monate...ich glaube da ist nichts mehr mit Wandlung (was es ja eigentlich auch gar nicht mehr gibt...sondern Rücktritt vom Kaufvertrag...man spricht aber noch immer von Wandlung)

    Mal ein Beispiel zur Nutzungsentschädigung:

    Mal angenommen Dein Wagen hat 28.000 EUR gekostet. Dann wäre in Deinem Fall - bei umgehender Rückgabe des Fahrzeugs - folgende Nutzungsentschädigung fällig:

    28000 x 0,67% = 187,60 x 48 = 9004 EUR

    Ich glaube nicht, dass sich das lohnt...ich empfehle Dir o.g. Tips (Vorredner) zu beachten.


    Gruß

    Marc
     
Thema: Wandlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzungsentschädigung Mietwagengruppe skoda superb

    ,
  2. Neuwagen Wandlung Nutzungsentschädigung

    ,
  3. wandlung skoda

    ,
  4. skoda wandlung,
  5. skoda wandlung erfahrung,
  6. scoda wandlung
Die Seite wird geladen...

Wandlung - Ähnliche Themen

  1. Wandlung des Fahrzeugs

    Wandlung des Fahrzeugs: Wer von Euch hat seinen neuen Wagen schon gewandelt bzw. zurückgegeben und ein anderes Fahrzeug bekommen oder den Kauf rückabgewickelt? Ich denke...
  2. Roomster Wandlung

    Roomster Wandlung: :)
  3. Vertrags Wandlung! Wie, wann, wer, wo ???

    Vertrags Wandlung! Wie, wann, wer, wo ???: HALLO !! Ich habe mir mitte Februar einen Fabia Combi Vorführwagen gekauft. Der Wagen hatte zum Zeitpunkt des Kaufs 1800km runter. Es handelt...
  4. Vertrags Wandlung!? Wie, wann, wer, wo ???

    Vertrags Wandlung!? Wie, wann, wer, wo ???: ?( HALLO !! ?( Ich habe mir mitte Februar einen Fabia Combi Vorführwagen gekauft. Der Wagen hatte zum Zeitpunkt des Kaufs 1800km runter....