Wallbox

Diskutiere Wallbox im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das Problem hab ich auch, ultra nervig. Meine Firmware Version werde ich später mal auslesen, glaube gesehen zu haben, dass die Box neulich ein...
_Laurin_

_Laurin_

Fahrzeug
Octavia III 1.4 TSI
Die Powerpass-App von Skoda loggt sich nach gefühlt jeder Nutzung aus und man muss sich in der App wieder neu anmelden. Das nervt doch sehr und ich sehe das als Programm-Fehler an.
Das Problem hab ich auch, ultra nervig. Meine Firmware Version werde ich später mal auslesen, glaube gesehen zu haben, dass die Box neulich ein automatisches Update (LED blinkt grün) gemacht hat.

Kann das bei dir ggf an der schwachen WLAN Anbindung liegen?

#
schau mal hier: Wallbox. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Backes

Fahrzeug
Octavia O2 Facelift - 1.6TDI 105PS
Kilometerstand
116000
...glaube gesehen zu haben, dass die Box neulich ein automatisches Update (LED blinkt grün) gemacht hat.
Wenn die LED grün blinkt ist die Verbindung zu den Systemen von Elli gestört :-D Das ist also genau das Gegenteil von dem was du mit dem Update hoffst ;-)

_Laurin_

_Laurin_

Fahrzeug
Octavia III 1.4 TSI
So, hier mal meine aktuellen technischen Daten. Scheint soweit alles auf dem aktuellen Stand zu sein und muss sich tatsächlich auch eigenständig aktualisiert haben. Ich zumindest habe nichts gemacht 😅

Anhänge

• C2E1EA1B-1A6E-43C7-8F1C-6F78195894D2.png
    C2E1EA1B-1A6E-43C7-8F1C-6F78195894D2.png
    262,6 KB · Aufrufe: 60

Backes

Fahrzeug
Kilometerstand
116000
Ich bin doch neidisch :-D Aber werde zeitnah noch einen WLAN-Repeater installieren welcher näher Richtung Wallbox hängt. Evtl. bessert sich dann auch die Situation der Updates.

LE2012

Fahrzeug
OIV Combi RS iV
  1. Die Powerpass-App von Skoda loggt sich nach gefühlt jeder Nutzung aus und man muss sich in der App wieder neu anmelden. Das nervt doch sehr und ich sehe das als Programm-Fehler an.

Das Problem hab ich auch, ultra nervig.
Ja, hier auch. AFAIK hält das Login-Tooken nur 24 h. Wenn man in der Zeit aber die App immer wieder mal auffruft, wird es (manchmal?) verlängert. Das ist aber IMHO ein Problem des dahinter liegenden VW-Authentifizierungsserver - in wecharge-App war es genauso. Zumindest erlaubt die Powerpass-App, dass die Login-E-Mail aus dem Autovervollständigen genommen wird, in der wecharge war auch das gesperrt, so dass man auch dort ständig tippen musste.

Backes

Fahrzeug
Kilometerstand
116000
Das Verhalten konnte ich bei der originalen, ungebrandeten Elli-App für die Wallboxen allerdings nicht nachstellen. Geht die auf nen anderes Backend als das von VW welches den 24h Token bereitstellt?

Ich hatte die Wallbox initial für ne Woche über die App von Elli laufen. Danach erst auf Powerpass von Skoda gewechselt.

Schmitty-Sythen

Schmitty-Sythen

Fahrzeug
Bestellt Skoda Enyaq iV 80
Werkstatt/Händler
Skoda Tönnemann
Nein, die Halterung kommt von openWP und kostet 49,00 €...! Ist sehr stabil aus Alu und nicht der übliche Kunststoffmist aus China...!
Noch ein kleiner Tip am Rand, wenn das Elektrokabel von oben kommt, immer links an der ABL Box vorbei führen weil rechts der Halter für die Halterung des Steckers ist, ist dem Elektriker leider zu spät aufgefallen...! 8|

Örnie

Örnie

Fahrzeug
VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf (Schl.-H.)
Kilometerstand
110123
Fahrzeug
VW eUp!
Werkstatt/Händler
AH Emil Frey, Rendsburg
Kilometerstand
100
Ich habe die Heidelberg Wallbox als Bird Special Edition ... der dazugehörige eUp kommt Ende Mai ... aber so wird sie wenigstens schon jetzt genutzt 8| :D

WB - Vogelnest.JPG

Rapunzel

Rapunzel

Fahrzeug
Mercedes c180t, Golf 1 Cabrio, Simson Duo, Simson S50
Kennt sich jemand mit wallbox charing aus? Also seine wallbox in einer App anbieten?? Hab das nur gehört und kenne keine Details (haben ja eine pv und ich würde den Überschuss anbieten)
Aber darf ich das? Weil ich ja endweder selber nutze oder für summer xy ins Netz verkaufe.

Is halt keine Schnell ladesäule, muss dann halt attraktiv über den Preis laufen. Immerhin haben wir nebenan ein hotel.. Grins..

Oberleinsiedler

Oberleinsiedler

Fahrzeug
Enyaq iV 80
Werkstatt/Händler
https://www-kuszmann.skoda-auto.de/
Kilometerstand
150
@Rapunzel

Sollte Deine Box KFW 440 gefördert sein, dann verwirkst Du Dir Deine Förderung wenn Du andere gegen Entgelt an der Box laden lässt.
Ich meine Du darfst das erst nach einem Jahr tun.

Ansonsten würde ich meinen: Deine Box, dein Strom (selbst erzeugt oder selbst eingekauft) darfst Du auch an andere weiter verkaufen.
Mein Nachbar (mit Hotel) macht das ebenso

matt

matt

Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Hallo liebe Wallboxer,

ich benötige bitte Eure Inspirationen hinsichtlich der Wallbox-Auswahl.

Die Anforderungen sind:
- förderfähig gemäß KfW 440
- 2 Ladepunkte in einer Wallbox oder sinnvolle Kombination aus 2 Wallboxes
--> In jedem Fall muss es möglich sein, die Summenleistung beider Ladepunkte auf 11 kW zu begrenzen
- Möglichkeit, anhand der Strommessung eines EVU-Kits die Ladeleistung zu begrenzen.

All dies dürfte die openWB series2 Duo erfüllen.

Aber openWB hat mir zu sehr einen Startup-Charakter! Zudem ist sie nur beim Hersteller beziehbar. Für mich macht ein Hersteller einen etablierteren Eindruck, wenn man sie im freien Handel kaufen kann.

Welche Alternativen, die die o.g. Anforderungen erfüllen, gibt es zur openWB?

Zuletzt bearbeitet:
MrMaus

MrMaus

Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Für mich gibts nur die openWB.....
Hab ich vor 2 Jahren gekauft, löuft und läuft und läuft

Rapunzel

Rapunzel

Fahrzeug
Mercedes c180t, Golf 1 Cabrio, Simson Duo, Simson S50
@Rapunzel

Sollte Deine Box KFW 440 gefördert sein, dann verwirkst Du Dir Deine Förderung wenn Du andere gegen Entgelt an der Box laden lässt.
Ich meine Du darfst das erst nach einem Jahr tun.

Ansonsten würde ich meinen: Deine Box, dein Strom (selbst erzeugt oder selbst eingekauft) darfst Du auch an andere weiter verkaufen.
Mein Nachbar (mit Hotel) macht das ebenso
Ich hab ProgresNRW gefördert bekommen. Bzw ich warte noch auf die Erstattung. War rentabler als KfW.

Kennst du die app dazu? Ich suche überall, aber blondi findet nix entsprechendes.

TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
@matt Mit der openWB machst du nichts falsch! Ich habe es so wie du planst zu laufen und es klappt einfach…
Ich habe allerdings 2 getrennte 11kW Boxen installiert. Die Verbindung mit der PV-Anlage klappt besser als direkt beim Anlagenhersteller. Wenn man mag kann man die openWB übrigens auch bei einigen Installateuren oder Solarteuren kaufen.

Oberleinsiedler

Oberleinsiedler

Fahrzeug
Enyaq iV 80
Werkstatt/Händler
https://www-kuszmann.skoda-auto.de/
Kilometerstand
150
Kennst du die app dazu?
Die App ist meine Ansicht nach ein Flyer der im Hotel auf dem Tresen ausgelegt wird.

Kannst Du natürlich auch bei goingelectric eintragen ... dann steht aber vermutlich Hinz und Kunz auch zu Nachtzeiten bei Dir ...

matt

matt

Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Mit der openWB machst du nichts falsch! Ich habe es so wie du planst zu laufen und es klappt einfach
Eines wundert mich.

openWB schreibt auf der Webseite:
Code:
Die openWB benötigt 2 Zuleitungen!
Jede Zuleitung benötigt ihre eigene Absicherung und ihren eigenen Fi (siehe SCHEMA).
Wird die Option “mit Fi Typ B” gewählt, sind der Bestellung 2x Fi Typ B zum Verbau in der Unterverteilung beigelegt.

Ok, zwei Zuleitungen leuchtet einigermaßen ein, weil es ja de facto zwei Wallboxes in einem Gehäuse sind - hätte man aber schöner machen können!

Aber wieso soll jede Zuleitung noch einmal abgesichert werden!?
Verstehen würde ich das nur, wenn die Verteilung mit > 32 A abgesichert ist. Dann würde es Sinn machen, jede Zuleitung der openWB mit 32 A abzusichern. Aber das pauschal zu fordern ist Quatsch!

Wieso braucht jeder Ladepunkt einen eigenen FI Typ B? Langt es nicht, wenn bspw. die gesamte Garage einen FI Typ B hat?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wallbox

Wallbox - Ähnliche Themen

Citigo e iv lädt mit reduzierter Leistung - Skoda hilft nicht: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich das gleiche Problem, was bereits in einem älteren Forums-Post beschrieben ist: Mein Citigo e iv (EZ...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Octavia RS aus dem Schwarzwald: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Christoph, 40 Jahre jung, Betriebswirt, wohnhaft in Bad Dürrheim am Rande des Schwarzwalds. Seit...
Probefahrt Mazda MX-30: Hallo, ich wollte euch mal von meiner ersten Testfahrt in einem BEV berichten. Durch Kind und aktuell mehr als Vollzeitjob hat es jetzt...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
Oben