Wallbox

Diskutiere Wallbox im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Oder übersehe ich hier was wichtiges Die Zukunft, und Vielseitigkeit. Ich nehme mich mal als Beispiel mit dem Schrottlander. Ich bin zur Miete...

1. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Die Zukunft, und Vielseitigkeit.

Ich nehme mich mal als Beispiel mit dem Schrottlander.
    Ich bin zur Miete und habe keine PV und auch keinen Speicher.
    Der Wagen ist doof, laden bis voll und volle pulle...
    ich will aber die Zellen am Morgen warm haben, sonst habe ich GARKEINE Leistung im Winter. Weil
    Ich das an der OpenWB eben sehr einfach einstellen kann(wann und wie stark sie lädt), und weil ich in Zukunft sicher nicht auf einen Benziner zurückgehen werde können, habe ich mir eben die Wallbox zugelegt, die Geräte von Keba zum beispiel kosteten damals mehr konnten aber weniger.
    Ich kann auch sagen; wiviel der Wagen laden soll, bequem von der Couch aus. (Oder dank VPn auch von fern) und das ohne, dass jemand meine Daten kriegt.
    Was in Zukunft passiert, welchen wagen ich habe, dafür wird es Zusatzmodule geben, wegen der grossen Community.
    Dazu sind updates sehr einfach und können sehr weit getrieben werden.
    Ich kann auch dank MQTT die Wohnung steuern; beispielswese, wenn ich den wagen anstecke, geht das Licht im Eingang an.

Es geht sicherlich dort auch noch mehr; beispielsweise kann ich dann von Homeassistant auch die Lademenge usw einstellen.

Ach und nochwas; kann man mit der Skodabox die Ladekosten abrechnen?

2. #82 cdE-Evil-Homer, 11.01.2021
    cdE-Evil-Homer

cdE-Evil-Homer

Fahrzeug:
    Noch: Seat Leon St FR 1,4 ACT, Bestellt: Skoda Enyaq IV80
    Ja da hast du vermutlich Recht, möglichst alle Optionen für die Zukunft offen lassen.......
    Wie gesagt geht es auch nicht darum das was anderes 500 Euro billiger ist, es sollte aber sinnvoll sein den Mehrbetrag einzusetzen.
    Die gute Frage wäre ja noch......brauche ich die Addon-Platine wenn ich das EVU-Kit nutzen will oder auch für eine weitere Option?
    Macht es Sinn die Option mit der Phasenumschaltung zu haben auch wenn man keinen PV-Strom einspeisen will?

Wäre ja schön wenn da ein user bereits die Erfahrung hat.
    Wie heisst es so schön : "Erfahrungen sind nur gut wenn man sie hat bevor man sie braucht"
    Und: "Lerne aus den Fehlern Anderer, du wirst nicht lange genug leben um sie alle selbst zu machen"

Als Technik-Freak gefällt mir das Teil ja schon....und die Möglichkeiten für die kommenden Dinge an die man heute noch gar nicht denkt.

Grüße
    Michael

3. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Nein, dafür nicht, das brauchst du für die CP unterbrechung und den 1/3 phasenwechsel (vielleicht für sonst noch was :rolleyes:, kann aber nachgerüstet werden angeblich)

Bhüüü das ist die Frage; ich meine je langsamer der Wagen lädt, desto gesünder.... aber muss man so langsam laden? Wie oft kann man es nutzen? Jeden Tag? Jede Woche lder einmal im Monat?

schon nur an andere Fahrzeuge; beispiel; mit der openWB kannst du wenn du einen Tesla kaufen solltest die Ladekkappe öffnen lassen, wenn du mit dem Stecker in die Nähe gehst, oder du kannst das SOC moduö von Mercedes nutzen, oder VW oder oder oder

4. #84 cdE-Evil-Homer, 12.01.2021
    cdE-Evil-Homer

cdE-Evil-Homer

Fahrzeug:
    Naja,
    nun hab ich mich dann, nach längerer Überlegung, für die OpenWB entschlossen.
    Also fix konfiguriert....und was sehe ich da........
    Der Ständer den ich brauche weil ich keine Wand in der Nähe habe ist erst wieder im Quartal 3 lieferbar.......;(

Enyaqer gefällt das.
  5. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Autsch....

6. #86 Enyaqer, 12.01.2021
    Enyaqer

Enyaqer

Ich hoffe das meine bereits bestellte OpenWB früher als im 3. Quartal kommt. Hatte Anfang Dezember bestellt, Lieferzeit 8 Wochen. Kurz vor Weihnachten kam die Meldung, dass die Produktion sich wegen eines Corona-Falls in der Belegschaft um etwa zwei Wochen verzögert. Januar bis März werden noch heftige Monate... :(

7. #87 cdE-Evil-Homer, 13.01.2021
    cdE-Evil-Homer

cdE-Evil-Homer

Fahrzeug:
    Servus,

ja das galt ja auch nur für den Ständer, event. muss ich nach einer Alternative schauen.
    Im Moment hab ich hier erst einmal gestern die Hausgemeinschaft angeschrieben und den Wunsch geäußert an einem meiner Stellplätze eine Wallbox zu montieren.
    Hier gibt es auch einen der immer gegen alles ist was andere wollen, mal sehn ob auch dieses mal ein Veto kommt.......und ob er denn schon über die neue Gesetzeslage in diesem Bereich Bescheid weiß. :D
    Holt man sich eigentlich zuerst nen Elektrotechniker ins Haus um zu sehen wie der elektrotechnische Stand ist oder meldet erst bei der KFW die Förderung an?
    Gibt es eine Liste oder hat jemand Erfahrung mit einem passenden Installateur der sich auch mit die OpenWB auskennt?
    Mein Gebiet hier wäre Ebersbach/Fils PLZ:73061.....könnte ja sein das hier jemand aus der Gegend schon Erfahrungen gemacht hat.

BTW: hat jemand ein Foto der OpenWB von innen wo man auch sieht an welcher Stelle die Kabel reinkommen, speziell bei Wandmontage bzw Montage an so einem Montagefuß?

Grüße
    Michael

8. #88 TheSmurf, 13.01.2021
    TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
    IMG_4974.jpeg IMG_4975.jpeg

9. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    90000
    Hast Du die Box selbst gebaut oder kommt die so vom Hersteller? 8|

Kann man die Einspeisung auch von oben vornehmen?

10. #90 TheSmurf, 13.01.2021
    TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug:
    Du kannst die Kabeleinführung auch von unten bekommen. Meine Zweite wird das so haben... die orangenen Kabel gehen zum Raspberry Pi, der an der vorderen Klappe montiert ist.

Und ja, die kommt so vom Hersteller!

11. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    90000
    Für das Geld hätte ich dann doch schon etwas gefälligere Optik erwartet. Bei uns sehen die Prototypen-Geräte besser aus.

12. #92 cdE-Evil-Homer, 13.01.2021
    cdE-Evil-Homer

cdE-Evil-Homer

Fahrzeug:
    Servus,

Dankeschön für die Bilder.
    Nunja, bei Verkabelung kann man streiten, klar kann man alles schön geordnet irgendwie da reinlegen.
    Kostet in erster Linie in so einer Box Platz für Kanäle und auch Flexibilität.....die OpenWB gibt es in zig Varianten.
    Zumindest könnte man so die einzelnen Komponenten auf den Hutschienen auch verschieben, werde ich vermutlich bei mir tun müssen.
    Wenn alternative Ständer verwendet werden muss man dann wohl den Kabelzugang statt von links in die Mitte legen.

Grüße
    Michael

13. #93 lordunschuldig, 13.01.2021
    lordunschuldig

lordunschuldig

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E, 2.0TDI DSG Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kilgus Weingarten
    Kilometerstand:
    198.000
    Aiaiaiaiai.... Und wieviel kostet die Kiste nochmal?!
    - Keine Reihenklemmen
    - Keine BMKs
    - Keinerlei Verdrahtungskanal, Zugentlastung oder sonstiges
    - Schaltplan wird wohl auch Fehlanzeige sein?
    Und wenn ich da allein schon sehe dass die mit zwei verschienen Querschnitten in eine Endhülse reingehen.

Ich würde mir sowas NICHT an die Wand hängen, dafür wäre mir sogar n "fuffi" zu schade dafür....

14. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Wozu? Und wohin
    Ist durch die Stopfbuchsen gegeben, den Rest öffnet man nur einmal beim anhängen.
    Wozu und wohin?

15. #95 cdE-Evil-Homer, 13.01.2021
    cdE-Evil-Homer

cdE-Evil-Homer

Fahrzeug:
    Beim Ladekabel würde ich noch eine zusätzliche Befestigung an der Hauswand oder an dem Standfuss vorsehen damit man daran nicht quer zur Verschraubung zu viel Last erzeugt wenn man das Ladekabel bewegt.

Der Rest kommt aus der Wand oder einem Schutzrohr, dort dürfte kaum Zugbelastung drauf kommen, die Verschraubungen mit Stopfbuchsen-Dichtung sind in der Regel als Zugentlastung anzusehen.

Der Rest ist rein Ansichtssache, eine saubere, winkelige Verlegung aller Leiter inkl. Kanal oder Bündelung sieht hübsch aus.....wenn der Deckel zu is interessiert es keinen.
    Und frei hänge Kabel haben bei den Strömen eine bessere Wärmeableitung. :thumbsup:

jens_w. gefällt das.
  16. #96 TheSmurf, 13.01.2021
    TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug:
    Ich habe extra 10m Ladekabel, damit da kein Zug drauf kommt!

17. #97 jens_w., 13.01.2021
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI Citigo e iV
    Moin,
    das Ding ist doch fachgerecht gebaut. Ich verstehe die Empörung nicht.
    Meine Webasto ist keinen Deut besser.
    Immer bedenken dass es sich um ein Comsumer-Produkt handelt.
    In der Industrie mit Kunden-Betriebsmittelvorschriften sieht das natürlich anders aus...
    Gruß Jens

18. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    90000
    Man könnte zumindest die orangefarbenen Kabel etwas bündeln und die kleine Platine oben links scheint frei in der Luft zu schweben.

Für einen ersten Funktionstest in der Bastelbude ist das sicher akzeptabel, aber bei einem Endprodukt für über 1000 Euro erwarte ich doch etwas mehr Sorgfalt.

19. #99 cdE-Evil-Homer, 13.01.2021
    cdE-Evil-Homer

cdE-Evil-Homer

Fahrzeug:
    Nunja, da hast du natürlich recht.
    Ich habe das bei anderen Herstellern auch schon gesehen das zumindest solche Kabel gebündelt werden, das sehe ich aber als Option und nicht als ein Muss an.
    Ich bin ein pingeliger Mensch in solchen Sachen, selbst in meinen Modellen werden Kabel immer liebevoll gebündelt oder alles so verlegt das alles klar gegliedert ist, das erleichtert im Problemfall die Fehlersuche.
    Wenn mich das hier stören sollte ist auch schnell alles etwas geordnet und gebündelt........aber was solls.

Hach was habe ich mit dem Wunsch nach Bildern für ein Fass aufgemacht.........;(

TheSmurf und jens_w. gefällt das.
  20. #100 lordunschuldig, 14.01.2021
    lordunschuldig

lordunschuldig

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E, 2.0TDI DSG Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kilgus Weingarten
    Kilometerstand:
    198.000
    Naja, zumindest an die gültigen Regeln und Vorschriften sollte man sich halten, siehe VDE0100-520 ;-)

Wozu? Um die Dinge wie z.B. Anschlusspunkte Zuleitung und Ladekabel eindeutig zuordnen zu können? Und eine klare Grenze zwischen "Verantwortungsbereich Kunde/Kundenelektriker" und "Hersteller der Wallbox" zu schaffen. So hast du einen kompletten Mischmasch. Und wenn was sein sollte (Defekt wegen Verdrahtungsfehler) wird sich der Hersteller der Wallbox aus der Affäre ziehen ("...da hat ihr Elektriker was falsch angeschlossen!").

Eine wirkliche, Nennenswerte Zugentlastung findet nicht durch die Verschraubungen statt.

Und Verdrahtungskanal? Wozu?: Für die Ordnung?! Es gibt (bzw. offensichtlich gab es das leider mal) eine sog. "Berufsehre".... Aber naja, es soll wohl auch Hersteller geben die so denken wie der Elektriker aufm Bau ("Scheisseegal, es kommt ja noch der Putzer und der Maler danach, dann sieht man meinen Murks nicht mehr!").

Kein Problem! Ich bin bei sowas auch nicht dermaßen pingelig. Aber wenn sich das P/L-Verhältnis so verschiebt dass ich denke "Boah! Für so nen Murks so ein heiden Geld!", dann kann ich nicht stillhalten :-D

tehr gefällt das.
Thema:

Wallbox

Die Seite wird geladen...

Wallbox - Ähnliche Themen

1. Wallbox gesucht für Octavia 4 iV

Wallbox gesucht für Octavia 4 iV: Moin! Nachdem wir gestern endlich unseren Octavia Hybriden bestellt haben, ist der nächste Schritt nun die Anschaffung einer Wallbox. Wir möchten...
  2. Skoda Wallbox auch mit Fremd-App (VW, Seat) steuerbar? Kompabilität allgemein

Skoda Wallbox auch mit Fremd-App (VW, Seat) steuerbar? Kompabilität allgemein: Hallo allerseits, ich stehe aktuell evtl. vor der Bestellung meines neuen Firmenwagens (ein Enyaq) und mein Arbeitskollege und ich sind nun bzgl....
  3. Wallbox [KFW]

Wallbox [KFW]: Hallo, die Suche ergab, dass es noch keinen Thread mit der Überschrift "Wallbox" gibt. Falls einige die Anfang der Woche erhältliche KFW...
  4. KFW Förderung Wallbox

KFW Förderung Wallbox: Hallo zusammen, jetzt Starte ich auch mal ein Thema. Da mein Elektriker eine Ewigkeit bis zur Montage der Wallbox benötigt konnte ich nun doch...
  5. Staatlicher Zuschuss für SKODA iV Charger macht heimische Wallbox besonders günstig

Staatlicher Zuschuss für SKODA iV Charger macht heimische Wallbox besonders günstig: Jetzt können Besitzer eines elektrifizierten SKODA iV Modells oder solche, die es werden wollen, besonders günstig eine private Ladestation...