Wallbox

Diskutiere Wallbox im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, der Enyaq ist bestellt, die Vorfreude ist groß. Das Thema Wallbox ist so umfangreich, dass sich die Wartezeit bis zur Lieferung...

1. #1 Enyaqer, 21.10.2020
    Enyaqer

Enyaqer

Hi zusammen,

der Enyaq ist bestellt, die Vorfreude ist groß.
    Das Thema Wallbox ist so umfangreich, dass sich die Wartezeit bis zur Lieferung damit vortrefflich ausfüllen lässt.

• Welche Wallbox soll es bei euch werden?
    • Stationär oder mobil?
    • Gefördert oder nicht?
    • Was sind eure Parameter (Nutzung, Umfeld, PV-Anlage, usw. )

2. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ich hab zwar keinen Enyaq, aber Nutze die OpenWB ab meinem Outlander.
    Die WB bietet sehr viel Flexibilität und ich kann so, zeitpunkte bestimmen, wo und wieviel geladen werden soll. Die WB loggt alles und kann auch mit einer PV Anlage genutzt werden. Die WB ist fix montiert, den Tragbaren Lader, den es zum Wagen gibt habe ich 1x im Urlaub benutzt.

Enyaqer gefällt das.
  3. #3 norman506, 22.10.2020
    norman506

norman506

Fahrzeug:
    Superb iV
    Werkstatt/Händler:
    Brass
    Kilometerstand:
    1000
    Ich habe die Wallbe eco 2.0 an die Firma geschraubt und lade damit aktuell den IV und nächstes Jahr dann den Enyag vom Chef.
    Abrechnung über den Hauptzähler(ist wohl noch bis 2030 erlaubt) Zuganskontrolle integriert(war uns wichtig am Wochenende ist hier keiner).
    DC Fehlerstromschutz integriert nur FIA in der Unterverteilung.
    Die aktuelle Förderung fällt für uns raus(da gewerbliche Nutzung ausgeschlossen wird)
    Die Wallbox war lieferbar die ID Charger nicht.
    Ich habe den iV eine Woche jeden Tag am Ziegel geladen das dauert 6 Stunden für 9kw/h ... für ein echtes EAuto eher ungeignet hat der Enyag überhaupt ein Ladegerät dabei, es gibt einen multilader als Zubehör...
    Würde wohl aktuell einen id Charger connect bestellen(wenn er denn Lieferbar wäre und die Funktionen alle da wären) Zugangskontrolle über RFID funktioniert wohl noch nicht usw

4. #4 jens_w., 22.10.2020
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI Citigo e iV
    Moin,

derzeit nutze ich noch eine "dumme" Webasto Pure 11 die ich seinerzeit über das Förderprogramm des Landes NRW mit 50% Kostenübernahme angeschafft habe. Heute, ein Jahr später und mit PV-Anlage würde ich eine andere WB nehmen. Vorzugsweise mit direkter Kommunikation zur PV. Wie @MrMaus oben schreibt.

Interssant könnte dieses Förderprogramm werden:
    https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Förderprodukte/Ladestationen-für-Elektroautos-Wohngebäude-(440)/

Das hatten wir schon in div. anderen Threads.

Gruß
    Jens

MrMaus gefällt das.
  5. #5 TheSmurf, 22.10.2020
    TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
    Ich hatte erst die Wallbe Eco und nun eine openWB. Die "dummen" Wallboxen werden wohl nicht förderfähig sein aber die openWB erfüllt alle Anforderungen.

Da die Software von VW / Škoda ja nicht so stabil funktioniert finde ich die Flexibilität der openWB super. Ich kann dort den maximalen SoC definieren, die Ladeleistung auf dem Smartphone kontrollieren etc. Von der genialen Anbindung an die PV-Anlage mal ganz abgesehen. Ein MID-Zähler ist integriert und z.B. ein RFID-Leser als Zugangskontrolle oder um mehrere Autos zu loggen.
    Sollte die Förderung so wie geplant kommen, werde ich mir evtl sogar einen 2. Ladepunkt installieren.

6. #6 RRacing, 22.10.2020
    RRacing

RRacing

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI 4x4 L&K
    Kilometerstand:
    12000
    Ich werde mir wohl die Skoda Connect+ oder den VW Charger Pro kaufen, da diese für mich das Beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ich gehe davon aus, dass beide Förderfähig sind - was anderes kann sich VW nicht leisten. Ökostrom beziehe ich bereits und mit bisschen Eigenleistung komme ich mit den 900€ wohl nahezu Null auf Null raus. Was will man mehr.

7. #7 sumal81, 22.10.2020
    sumal81

sumal81

Fahrzeug:
    RS III FL TDI DSG Raceblue 19'' Alcantara Frontantrieb
    Kilometerstand:
    999
    Muss man die dann selber installieren oder gibts das inkl?

8. #8 RRacing, 22.10.2020
    RRacing

RRacing

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI 4x4 L&K
    Kilometerstand:
    12000
    Gibt es für günstige 1540,16€ dazu.

sumal81 gefällt das.
  9. #9 norman506, 23.10.2020
    norman506

norman506

Fahrzeug:
    Superb iV
    Werkstatt/Händler:
    Brass
    Kilometerstand:
    1000
    Walboxen dürfen und sollten nur vom Fachmann installiert werden!!! Für die Förderung musst du sowieso den Kostenvoranschlag einreichen.
    Macht dir aber ein lokaler Elektriker auf jeden Fall günstiger als die Lösung von Elli.
    Meine Installation hat mit Fi A 3 Leitungsschutzschaltern 22m Kabel und Kanal mit einem Durchbruch 450 € Brutto gekostet

10. #10 sumal81, 23.10.2020
    sumal81

sumal81

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    999
    ja, danke - hatte ich dann auch schon rausgefunden. Ich habe bereits eine Haushaltssteckdose am TG-STellplatz - ich hoffe dadurch könnten die Kosten für die Installation vielleicht geringer sein.

11. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Vielleicht, aber nicht unbedingt. Wenn dort kein Fettes 5x4mm2 oder je nach Dämmung gar ein 5x6mm2 durchpasst, dann musst du trotzdem eine Bohrung machen...

sumal81 gefällt das.
  12. #12 RS-Skoda, 23.10.2020
    RS-Skoda

RS-Skoda

Ich habe eine Wallbox vor dem Haus und eine in der Garage. Das Kabel ist 5x6 mit jeweils eigenen, geeichten Zähler und Absicherung.
    Diese Leitungsstärke soll für bis zu 22KW Leistung ausgelegt sein und ist aktuell für 11KW konfiguriert.

13. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Das muss man eben immer etwas individuell ansehen.....
    4mm2 kann reichen, je näch länge und Verlegeart...

14. #14 sumal81, 23.10.2020
    sumal81

sumal81

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    999
    Wenn jemand einen Elektriker-Tipp für Köln hat, gerne....

15. M.Z.

M.Z.

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Ambition mit einigen Extras
    Hat jemand schon Erfahrungen mit der mobilen Wallbox go-e Charger Home+ gemacht?

16. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ich hab mich dagegen entschieden. Zu wenig Funktionen, als standard WB

RS-Skoda gefällt das.
  17. M.Z.

M.Z.

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Ambition mit einigen Extras
    Welche Nachteile hat die go-e gegenüber der OpenWB?
    Für mich ist eine mobile Ladebox mit Einstellung des Ladestroms wichtig, die ich bei Bedarf mitnehmen und an verschiedenen Standorten nutzen kann.

18. #18 TheSmurf, 27.10.2020
    TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
    Ich habe, nach nunmehr insgesamt 50.000 elektrischen Kilometern, noch nie und nirgendwo eine mobile Wallbox benötigt. Unterwegs lade ich öffentlich und wenn ich irgendwo am Ziel laden will (bei Freunden oder Familie) genügt es mir mit 2,3kW oder 3,6kW über das Notladegerät zu laden. Man bleibt ja dann doch mal eine Weile oder gar über Nacht.
    Eine mobile Wallbox ala go-e ist meiner Meinung nach nur zur Beruhigung gut.

19. #19 MrMaus, 27.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2020
    MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Die Open WB kannst du ins lan integrieren. Die ipen WB unterstützt 2 Ladepunkte ab einer WB.
    Das Kabel kann fix montiert werden und auf deine Länge angepasst bestellt werden. Das war für mich DER Punkt. Und uch merke hier den Komfort jeden tag;
    In der Firma muss ich das Kabel aus dem Wagen nehmen, wenns regnet schön aufrollen, ansonsten muss ichs am abend putzen, und dann beidseitig einstecken..... nervig.
    Dubkannst jeden tag für sich neubprogrammieren und verschiedene ladeströme für die nacht und am Morgen definieren.
    Dunhast ein Display und bist nicht auf ein Wlan angewiesen.
    Du kannst von unterwegs dinge verstellen, oder ablesen.

Ach und nochwas; Wenn du unterwegs bist; suchst du hotels mit Ladestation,
    Wenn die keine haben kommst du wahrscheinlicher an eine 230V dose als an eine CEE Dose.

Ach und wenn du nichts fixes haben möchtest; nimm den juice booster der ist noch flexibler von den Adaptern her und viel viel kleiner als die Go-E.
    Die Go-E hat vor einem Jahr das mit der automatischen stromlimitierung noch nicht hingekriegt.

edit: die OpenWB kan Soc laden...

20. #20 Enyaqer, 27.10.2020
    Enyaqer

Enyaqer

Skoda schreibt, dass zwei Ladekabel mitgeliefert werden. Was ist damit gemeint? Ist das ein Notladekabel, Schuko, CEE? Hat jemand Infos dazu? Das Notladekabel wird doch extra verkauft, oder?

Ich checke noch nicht ganz was ich wirklich brauche. Feste WB plus Notlader oder gleich eine mobile WB für alle Zwecke? JuiceBooster oder NRGKick?

Thema:

Wallbox

Die Seite wird geladen...

Wallbox - Ähnliche Themen

1. Staatlicher Zuschuss für SKODA iV Charger macht heimische Wallbox besonders günstig

Staatlicher Zuschuss für SKODA iV Charger macht heimische Wallbox besonders günstig: Jetzt können Besitzer eines elektrifizierten SKODA iV Modells oder solche, die es werden wollen, besonders günstig eine private Ladestation...
  2. Privatverkauf Wallbox, Wallbe Eco 2.0 incl. Gleichstromfehlererkennung

Wallbox, Wallbe Eco 2.0 incl. Gleichstromfehlererkennung: Ich verkaufe hier meine 2 Jahre alte Wallbox. Sie funktioniert einwandfrei und hat eine integrierte Gleichstromfehlererkennung, was einen FI TypB...
  3. Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden