Wahnsinnig hoher Spritverbrauch beim Cool Edition 44 kw... hilfe...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Knudn, 25.01.2010.

1. Knudn

Knudn

Juhu,

ich habe gestern mit meinem Fabia II auf 300 km 35 l Super verbraucht... Auf der Hinfahrt bin ich schon 160 km/h gefahren... als ich den hohen Verbrauch bemerkte, bin ich auf der Rückfahrt ca. 120 bis 130 km/h gefahren... aber auch hier... gleich hoher Verbrauch...

War heute gleich in der Werkstatt und dort wurde mir gesagt, dass es normal ist bei den Temperaturen mit 45 Liter Super nur 400 km fahren zu können...

Zu Hilf... wer weiss Rat...???? Das sind ja fast 12 Liter/100 km Verbrauch...

vlg Knudn

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 25.01.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    na ja ist ja ein kleiner motor
    und dann die kalten temperaturen und wenns noch windig ist oder du viele verbraucher an hast......das alles schlägt sich im verbrauch wieder

wie sieht es aus wenn du 60 konstant fährst...was sagt da der BC ?

4. Knudn

Knudn

Juhu

hab leider keinen BC...

vlg knudn

5. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Beim F² "COOL EDITION" meiner Frau (ebenfalls 44kW) ist in der kalten Jahreszeit der Verbrauch gut 0,5-0,75 Liter höher als sonst.
    Ausgenommen war eine längere Autobahnfahrt, die bei - 15 Grad absolviert wurde. Hier war der Verbrach gut 1,5 Liter höher, als es sonst der Fall war.
    12 Liter Verbrauch auf 100 km finde ich doch schon erschreckend hoch. Und so viel Verbraucher kannst Du ja im "COOL EDITION" nun ja nicht anhaben

6. Knudn

Knudn

Ja eben... hab nur Radio an und Heizung.... sonst nichts...

vlg Knudn

7. #6 frankundbommel, 25.01.2010
    frankundbommel

frankundbommel

Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Ein zu hoher Verbrauch kann auch daher kommen, daß der Thermostat defekt ist. Die Kühlung läuft dann immer über den großen Kühlkreislauf und der Motor erreicht nicht die volle Betriebstemperatur. Leider hat der Fabia meist keine Temp.anzeige mehr, sonder nur ne rote Lampe wenn zu heiß. An der Anzeige würde man sehen, daß die Nadel nicht mehr so weit wie sonst steigt. Eventuell kannst du es daran merken, daß die Heizung etwas später anspricht und es auch nicht mehr ganz so warm wird. Wobei dieser effekt besser zu spüren ist, wenn du spritsparend fährst, da beim Heizen auf der Straße/BAB auch das Auto besser heizt :)
    Gruß frankundbommel

8. rburi

rburi

Fahrzeug:
    Golf 6 GTD in Candy White und Fabia 1.2 60 PS in Sprintgelb ist da seit 01.10.09 nach 7 Monaten aber super Auto !!!!
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel
    Kilometerstand:
    28
    Also ich fahre viel Kurzstrecken und mein Verbrauch geht schon an dei 8,5 Liter hin und ich heize nicht nur ab und zu a bissel frei fahren. Is aber kein Geheimniss das der Kleine Motor nicht gerade Sparsam ist :!:
    Ich denke das bei flotter Autobahnfahrt der verbrauch schon über 10 Liter geht .

9. #8 WhiteLake, 25.01.2010
    WhiteLake

WhiteLake

Fahrzeug:
    Hyundai i30 CW 1.4 BLUE mit ISG
    Kilometerstand:
    4000
    Mein Verbrauch ist in den kalten Tagen jetzt auch um 0,5 - 0,75 Liter angestiegen. Aber das er so viel auf der Autobahn schluckt ist mir neu. Fahre fast ausschließlich Stadt. Mein Verbrauch ist ja unten zu sehen.

Letztes Jahr bin ich im Frühjahr (12.04.09) von Kassel nach Berlin ca. 80% Vollgas gefahren und kam nicht über 8,43 Liter (siehe Spritmonitor). Deshalb war ich auch ganz zufrieden. :thumbsup:

10. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Also ich hab auch den kleinen Motor, aber keinerlei Ausstattung. Fahre auch quasi nur Kurzstrecken (Lieferservice) und 2-3 mal die Woche 40km Autobahn/Landstraße.
    Betont sparsam fahr ich sicher nicht udn ich komme (bisher ausschließlich) mit Winterreifen auf ~8,0l/100km

11. #10 vitesse, 25.01.2010
    vitesse

vitesse

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 44kw/ 60 PS, EZ 2010
    Werkstatt/Händler:
    in und um München, immer noch auf der Suche...
    Kilometerstand:
    9000
    Ich habe meinen seit Jahresanfang. Ich war auch überrascht über den relativ hohen Verbrauch. Autobahn bei ca. 130 rund 8 Liter. Lieber scheint er sogar Stadt zu mögen. Verbrauch insg. so ca. 7,5. Zwar weit von dem Verbrauch des TE weg, aber für einen Kleinstwagen immer noch zu viel. Mein Golf II BJ. 90 mit 90 PS hat da fast weniger verbraucht und dazu noch Normalbenzin. Schon komisch, der technische Fortschritt ?(

12. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Der hohe Autobahnverbrauch liegt (zumindest beim 3Zylinder) an der kurzen Getriebeübersetzung. Für 130 muss man schon sehr hochtourig fahren, viel mehr als 100 ist spritsparend nicht drin.
    Da fehlt eindeutig ein 6. (Autobahn-)Gang bzw. ein langer 5.
    Oder man hat ein GreenLine-Getriebe :D

13. #12 Berndtson, 25.01.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Im 1.2er! Ja ne, iss klar.

14. #13 Wendelin, 25.01.2010
    Wendelin

Wendelin

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 Cool Edition+Enjoy inBlack Magic
    Wir fahren unseren F2 CE 60PS fast nur Kurzstrecke (is halt ein Zweitwagen) geliefert wurde er Ende August letzten Jahres

bis jetzt hat er knapp 3100km drauf. der Verbrauch liegt so bei 7,9 Liter. Meiner Meinung nach zuviel für einen modernen

Kleinwagen. Unser 10 Jahre alter P106 ebenfalls 60PS verbrauchte bei gleicher Strecke nur 7,2 Liter.

15. #14 FabiaSeawolf, 25.01.2010
    FabiaSeawolf

FabiaSeawolf

Fahrzeug:
    Fabia Combi Classic 1,2HTP LPG; O3 Combi Elegance 2.0 TDI (bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    Eigenwartung
    Kilometerstand:
    140000
    Hallo,

die Sache mit dem Getriebe bingt mich da auf ne Idee, wie ich meinen kleinen Autogasbomber noch sparsamer machen könnte... Weiß zufällig jemand, ob die verschiedenen Getriebe im Fabia untereinander austauschbar sind ? Ich bin rein an der technischen Machbarkeit interessiert, bitte keine Tips zum Thema Kennfeldanpassung des Motors...
    Falls die Getriebe austauschbar sind, könnten sich ja die 1.2er-Fahrer bei Bedarf von einem anderen F2 das länger übersetzte Getriebe einbauen :thumbsup:

Ich muss sagen, die Idee find ich spontan ganz charmant.... und bei dem Winterwetter gibt es bestimmt genug Unfallwagen mit wenigen km auf der Uhr 8)

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße aus dem Norden,

FabiaSeawolf

16. #15 pelmenipeter, 25.01.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    schnappsidee :D
    Greenline ist TDI ...... ich denke technisch sehr sehr sehr hoher aufwand um soetwas zu realisieren

17. #16 Tobi112, 25.01.2010
    Tobi112

Tobi112 Guest

also hab meinen F² seit August letztes Jahr und im Schnitt liegt der auch bei 7,5L aber die letzten Tankfüllungen mit 8,5 und 9,5 L/100km waren schon happig - bei 80-100 auf der Bahn verbraucht er nur ~6L alles dadrüber wird er eh brummig ...

18. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Man darf doch träumen ;)

19. #18 Mööp!, 25.01.2010
    Mööp!

Mööp! Guest

Also mein 2.0er Fabia verbraucht auf der Autobahn eher weniger, als in der Stadt.
    Die derzeitigen Temperaturen haben bei mir einen Anstieg um ca. 0,5 Liter im Gesamtdurchschnitt je Tank verursacht.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 de_tommy, 26.01.2010
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1,4 16V Sport
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    10l hab ich noch nie überschritten. Im Durchschnitt war das Maximum 8,5L auf 100km. Da bin ich von HH runter nach München gefahren und die Tanbkfüllung komplett leer. Aber über 8,5l bin ich im Durchschnitt nicht gekommen wobei es nachst war und der rechte Fuß recht schwer war. Durchschnittsgeschwindigkeit laut MAXI DOT 143km/h

Tippe entweder auch auf den Termostat aber mal ganz blöd (hatte ich vor ca. 4-5 Wochen) Weg Cloppenburg Hamburg dort war starker Nebel bei minus 2 Grad (Front komplett vereist) Dabei hat sich kondensag im Luftfilterkasten gebildet und dieser ist denn übernacht gefroren. Dadurch hat der Motor weniger Luft bekommen und somit ist der Verbauch am nächsten tag extrem angestiegen. Ist aber glaube ich auch nicht der Grund aber vllt eine Idee zum nachschaun ;)

MfG

Thomas

22. Yvain

Yvain

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 / 44kW
    Ich habe auch 44 kW. Normaler Verbrauch sind bei mir 6 Liter (hauptsächlich je 45 Kilometer zur Arbeit und zurück; fast nur Landstraße und ein wenig Stadtverkehr).

Auf der Autobahn bin ich bei ca. Tempo 130 so bei 7 bis 7,5 Litern, auch im Winter mit 4 Erwachsenen + Gepäck. Auf der ersten Autobahnfahrt von Polen bis Limburg mit ca. 100-110 km/h (allein und fast unbeladen) waren es nur 5,5 Liter, hab ich seitdem leider nicht mehr geschafft.

Thema:

Wahnsinnig hoher Spritverbrauch beim Cool Edition 44 kw... hilfe...

Die Seite wird geladen...

Wahnsinnig hoher Spritverbrauch beim Cool Edition 44 kw... hilfe... - Ähnliche Themen

1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...