Wahl: Kundenfahrzeug vs Steuerkette?

Diskutiere Wahl: Kundenfahrzeug vs Steuerkette? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin gerade auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und bin mittlerweile total vom Rapid Spaceback überzeugt! Da wir ein Budget von...

1. #1 jhb1986, 01.07.2018
    jhb1986

jhb1986

Hallo zusammen,
    bin gerade auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und bin mittlerweile total vom Rapid Spaceback überzeugt! Da wir ein Budget von 10.000 Euro haben gibt es zwei Möglichkeiten:

(1.) Einen Spaceback Elegance 1.2 von 2014/2015 mit um die 30.000 - 40.000 km (Leasingrückgänger), 105 PS. Der hat allerdings noch Steuerkette, Euro 5. Könnte ich für um die 9.000 Euro bekommen.

(2.) Einen Spaceback 1.2 110 PS mit Parksensoren und voller Ausstattung von 2016 mit 40.000 km. Das Auto hat keine Steuerkette mehr sondern Riemen, ist allerdings ein Kundenfahrzeug von einem Skodahändler, wurde also von vielen verschiedenen Leuten bewegt. Service wurde zwei mal gemacht. Könnte ich für 10.000 Euro bekommen.

Nun bin ich nicht ganz sicher, welches die bessere Wahl ist. Auf der einen Seite gibts bei (1.) das Risiko, dass in Zukunft Probleme mit der Steuerkette auftreten. Bei (2.) gibt es allerdings das Risiko, dass das Auto weniger "sinnig" gefahren wurde und in Zukunft Probleme mit dem Turbolader z.B. auftreten. Dafür hat (2.) noch eine Neuwagengarantie bis April 2019. Außerdem wohnen wir in Schweden, und da gibt es auf der Autobahn Tempolimit 110. Sprich es ist unwahrscheinlich, dass das Auto oft bis 180/190 getreten wurde, normalerweise fährt niemand über 130. Könnte dafür aber viel Kurzstrecke dabei gewesen sein.

Die Ausstattung ist eigentlich nicht so wichtig, tendenziell hat (2.) mehr Zeug, als wir brauchen. Zuverlässig soll das Auto sein und so wenig Kosten wie möglich in Zukunft verursachen.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Steuerkette oder Kundenfahrzeug?
    Würde mich über jede Meinung freuen.

Beste Grüße aus Schweden,

Jan

2. #2 Büdinger, 01.07.2018
    Büdinger

Büdinger

Fahrzeug:
    Škoda Citigo 1.0 ASG
    Kilometerstand:
    0
    Ich würde den zweiten nehmen. Einfach weil er eine Ecke neuer ist. Kundenfahrzeug muss auch nicht bedeuten dass der oft schlecht gefahren wurde. Würde halt mal probe fahren und gut hinhören ob seltsame geräusche auftreten. das würde ich aber auch bei beiden. beim ersten weiß man ja auch nicht wie der gefahren wurde.

3. #3 spacebacker, 01.07.2018
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Fiat 500 Anniversario, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    1jährig gekauft in Wetzlar
    Kilometerstand:
    14000
    Nimm den Zweiten.

Der Rapid ist kein Rennwagen, daher ist die Gefahr, dass der mutwillig getreten wurde, relativ gering. Zudem ist die Maschine nicht anfällig, im Gegensatz zum Steuerketten-Exemplar.
    Und 10 Teuro für einen gut ausgestatteten 2016er sind ein fairer Preis.

PS: Wenn es ein "Kundenfahrzeug war, dann hat er auch Winterräder, die sollten zu dem aufgerufenen Preis dabei sein:thumbsup:.

4. #4 Christian_R, 01.07.2018
    Christian_R

Christian_R

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 105 PS Benziner
    den 110 PS
    Euro 6 statt Euro 5
    5 PS mehr bei weniger Verbrauch
    Mehrausstattung

5. #5 dieselschrauber, 01.07.2018
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    150000
    Eindeutig den zweiten ......

6. TinyT

TinyT

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 1.2TSI, Superb III Combi Style 1.4 ACT
    Würde auch den 2. nehmen:thumbup:

7. #7 Kohlenkarl, 03.07.2018
    Kohlenkarl

Kohlenkarl

Fahrzeug:
    SEAT TOLEDO 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Daihatsu in Schöningen
    Kilometerstand:
    85.000
    Nr. 2

Im Bordcomputer guckst nach dem Langzeitverbrauch, der im Car Menue stehen sollte. Bei mir waren es zuvor genau 6,0 Liter. Das sagt natürlich nicht alles aus, ist aber schon mal eine Tendenz.

Rapid-Tom gefällt das.
  8. #8 jhb1986, 09.07.2018
    jhb1986

jhb1986

Vielen Dank für eure Tipps. Nr. 2 steht inzwischen draußen vor der Tür :)

deciever gefällt das.
Thema:

Wahl: Kundenfahrzeug vs Steuerkette?

Die Seite wird geladen...

Wahl: Kundenfahrzeug vs Steuerkette? - Ähnliche Themen

1. Amundsen bzw. Columbus vs. Android Auto bzw. Carplay

Amundsen bzw. Columbus vs. Android Auto bzw. Carplay: Hallo, mich würde eure Meinung interessieren bezüglich des Navigationssystems. Ein fest verbautes Navi ist ja nicht ganz billig, sind doch...
  2. Canton Soundsystem vs. Standard

Canton Soundsystem vs. Standard: Hallo liebe Leute, ich habe zu diesem Thema bereits diverse Foren durchsucht, aber leider keine aktuellen Beiträge gefunden. Ich bin gerade dabei...
  3. Werkzeug für das Kettenrad Steuerkette

Werkzeug für das Kettenrad Steuerkette: Hallo, ich wollte mal fragen wie das Werkzeug heisst zum Montieren,Demontieren des Kettenrads worüber auch die Kette von der Ölpumpe drüber läuft?...
  4. Columbus vs. Amundsen

Columbus vs. Amundsen: Moin und Hallo zusammen, kann man bei beiden Navis die Karte sowohl im digitalen Cockpit, als auch auf dem Hauptdisplay anzeigen lassen? Gruß...
  5. 1.4 Liter TSI 90kw Baujahr 2011 Steuerkette Reparatur

1.4 Liter TSI 90kw Baujahr 2011 Steuerkette Reparatur: Hallo, ich war bei VW und habe mich dort erkundigt wegen der Steuerkette und die haben mir den Reperatursatz 03c198229c genannt für mein Auto....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden