Wagenheberaufnahmen schweißen

Diskutiere Wagenheberaufnahmen schweißen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Unser 2002er "Classic-Spar-Octavia" hat neue Vorderkotflügel bekommen. Wie üblich unten im "Schlammkasteneck" durch. Das Paar, verzinkt und...
  • Wagenheberaufnahmen schweißen Beitrag #21

Imploder

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Unser 2002er "Classic-Spar-Octavia" hat neue Vorderkotflügel bekommen.
Wie üblich unten im "Schlammkasteneck" durch.
Das Paar, verzinkt und KTL-grundiert, kostst 150 EUR frei Haus.
Diese Nachbauten passen ziemlich gut.
Der Lack-Anmischer hatte noch was von "Gift" gemurmelt, als er mir die Dose aushändigte. Dabei finde ich das Atollgrün von Tag zu Tag schöner.
Am Parkplatz findet man ihn jedenfalls schnell trotz fehlendem Funkschlüssel...
Sorry für die Golf-Felgen, aber geschenkt ist geschenkt...:D

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  • Wagenheberaufnahmen schweißen Beitrag #22
mrbabble2004

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Passgenauigkeit sieht wirklich ok aus und Farbton scheint auch gut getroffen worden zu sein :)
 
  • Wagenheberaufnahmen schweißen Beitrag #23

Imploder

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So, und nun ist der 1.9 TDI ASZ dran...dieses Auto hat 400000 runter, ist gnadenlos jeden Winter über versalzene Autobahnen gejagt worden und wäre jetzt im Status "Rostblock wegwerfen"angelangt gewesen.
Wenn da meine Kinder nicht wären...ach schade, der geht so gut, so ein tolles Auto usw. Und ich Depp lasse ich breitschlagen, bevor ich das wahre Ausmaß der Arbeiten überblickt habe.
Zum reinen Winterauto degradiert (ich konnte einen 3 Jahre alten 7er Golf Variant 1.6 TDI für 3000 EUR erstehen, Zahnriemen übergesprungen, andere Geschichte), stand er ein halbes Jahr im Hof und ich hatte einfach schon mal Teile gekauft...also kein Zurück mehr.
Jetzt gings ans Werk: Bremsen vorne und hinten komplett, hinten auch neue Sättel, neue Hinterachse, neue Federn und Stoßdämpfer hinten, komplett neue KuNiFer Bremsleitungen, neue Kupplung+ZMS, Kühler defekt, Motor verölt (Deckeldichtung), Kotflügel vorne erneuern, Schweller schweißen (Kanten im Eimer), Heckklappe instandsetzen, Tankhaltebänder instandsetzen, Radkästen hinten und vorne entrosten, grundieren, Steinschlagschutz und UBS-Schutzwachs, Frontmaske neu uswuswusw.
Im Prinzip eine Teilrestaurierung.

Hier mal Bilder von ein paar der Arbeiten:
aufgeschnitten.jpg
geschweisst.jpg
steinschlagschutz1.jpg
Steinschlagschutz2.jpg
Lack1.jpg
radhaus2.jpg
radhaus1.jpg
Heckklappe.jpg

Bis A-Säule ist er jetzt inzwischen untenrum fertiggestellt.
Optisch habe ich mir nicht so viel Mühe gegeben wie sonst, am Schweller siehtman noch die Schweißnaht z.B. aber es ist ja ein Winterauto.
Deswegen auch der großzügige Umgang mit Unterboden-Schutzwachs. Da ist jeder Schraubenkopf versiegelt.
 
  • Wagenheberaufnahmen schweißen Beitrag #24

Imploder

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Weil grad die Front raus ist und der Vorderachskörper (entrosten+Lack+Wachs) im Eck liegt, habe ich das ZMS und die Kupplung gewechselt. Ausrücklager und KW-Dichtring natürlich auch.
Schraubt sich schon toll, wenn man gut hinkommt.
Das ZMS war noch das erste und absolut festgegangen, darum lief der Wagen wohl so rumpelig. Die Kupplung wurde vor 250000 km bei einem Getriebetausch mal gewechselt, die wäre noch für weitere 100000 gut gewesen.
Dieses WE ist dann Endspurt. So einen rostfreien und konservierten Unterboden hat der TÜV schon lange nicht mehr an einem so von ogben gesehen heruntergerittenen Auto gesehen, da freue ich mich schon drauf.
 
  • Wagenheberaufnahmen schweißen Beitrag #25

MeatcleaverCK1

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Echt klasse, was du da an Arbeit in den Wagen steckst.
Hab mir vor einiger Zeit auch einen Skoda Octavia L&K geholt mit dem 1,8T Motor. Knapp 120tkm erst runter.
Bei dem sind die Kanten unten auch böse am rosten aber der Wagen sah so zeitlos aus, in 9595 Green Magic.
Den möchte ich schon gerne retten.

Hast du dir da einfach nur die Seitenschwelle mit den unteren Kanten geholt und die notwendigen Teile rausgetrennt und eingepunktet?
 
  • Wagenheberaufnahmen schweißen Beitrag #27

MeatcleaverCK1

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Genau der, den ich genannt habe.
 

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  • Wagenheberaufnahmen schweißen Beitrag #28

Imploder

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Echt klasse, was du da an Arbeit in den Wagen steckst.
Hab mir vor einiger Zeit auch einen Skoda Octavia L&K geholt mit dem 1,8T Motor. Knapp 120tkm erst runter.
Bei dem sind die Kanten unten auch böse am rosten aber der Wagen sah so zeitlos aus, in 9595 Green Magic.
Den möchte ich schon gerne retten.

Hast du dir da einfach nur die Seitenschwelle mit den unteren Kanten geholt und die notwendigen Teile rausgetrennt und eingepunktet?
Was heißt "nur" ? Zwei komplette, verzinkte Außenschweller gekauft, die gehen bis zu den Türe und nur den unteren Teil bis zur Sicke verwendet.
Der Rest war ja noch gut. Die Schweller kosteten 70 EUR das Paar (!) inkl. Versand. Da biege ich kein Blech mit Hand...beim L&K hingegen war die Kante nur im Bereich der Wagenheber aufnahmen im Eimer (Siehe Anfang dieses Threads), da habe ich die Bleche selber angefertigt.

Hier im Thread geht es ja faktisch um drei Octavia Combis, 99er L&K 1.9 TDI 110 PS, 2002er Classic 1.6 Benziner 102 PS und 2003er Elegance 1.9 TDI 131 PS.

Der 131 PS ist der mit den komplett rausgetrennten Schwellerkanten. Untenrum ist jetzt alles neu. Obenrum schaut er wie eine Grotte aus, kein Klarlack auf Dach und Haube, dellen etc. Mal sehen, ist ja ein Winterauto, ob ich dem im Sommer zur "Standzeut" nicht noch neuen Lack gönne.
 
  • Wagenheberaufnahmen schweißen Beitrag #29
Cordi

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Genau der, den ich genannt habe.
Okay, dann ist das Smaragdgrün. Das changiert in der Sonne schön ins Bläuliche.

Was ich beim O1 seltsam finde: Die große Masse hat mit Rost und abblätterndem Lack keine Probleme. Und einige sind totale Katastrophen.
 
  • Wagenheberaufnahmen schweißen Beitrag #30
mrbabble2004

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Kommt auf das Anwendungsgebiet an wahrscheinlich ;) 8)
 
  • Wagenheberaufnahmen schweißen Beitrag #31

Imploder

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Abblätternder Klarlack kommt vom UV-Licht. Meiner steht seit 2003 immer draußen. Hatte nie eine Garage.
Rost kommt vom Wohnort. Ich wohne in Bayern, an sich schon gerne salzig, und der 131PS wurde jahrelang auf der Autobahn im Winter in die Slowakei gefahren. In Österreich liegt da noch viel mehr Salz als bei uns.
Und "totale Katastrophe" würde ich selbst den nicht nennen. Die meisten schauen halt nie von unten rein, schrauben nie die Radhausschalen ab etc. Durch den TÜV hätte ich den auch so ohne große Karosseriearbeiten bekommen. Jetzt allerdings weiß ich, dass unternherum für lange, lange Zeit Ruhe herrscht.
 
  • Wagenheberaufnahmen schweißen Beitrag #32

MeatcleaverCK1

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Jo der Klarlack löst sich auch langsam bei meinem. Aber retten kann man sowas ja schon. Aber erst mal müssen die Kanten unten raus und neu gemacht werden. Hab die erst mal mit Fluid Film zugekleistert, das hält es vielleicht ein wenig auf.
Auf einer Bühne kann man ihn dort noch anheben, das ist noch stabil genug :D

Welche Bleche hast du genommen? Van Wezel oder Blic oder was anderes?
 
  • Wagenheberaufnahmen schweißen Beitrag #33

Imploder

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Klokkerholm, glaub ich. Waren nicht als verzinkt beschrieben, kamen aber verzinkt.
Verwitterter Klarlack lässt sich nicht retten. Der ist chemisch hinüber und löst sich ab. Der Muss komplett runter. Deshalb habe ich gewartet, bis Dach und Motorhaube komplet matt sind. Jetzt wird das lackieren einfacher. Nächsten Sommer oder irgendwann.
 
  • Wagenheberaufnahmen schweißen Beitrag #34

Imploder

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HU inkl. AU geschafft mit dem 400000 km Winter-ASZ. Kommantar: "Ich kann da einfach nix finden, auch wenn ich mich anstrenge..."
Trübungswerte 1/4 des Maximalwertes. K, neue HA usw. KuNiFer Bremsleitungen rundrum, da rostet nie nix mehr.
Bremssättel sind gestrahlt und lackiert
Im Sommer wird er noch obenrum hübsch gemacht.
Hier ein paar Bilder nach Abschluss der Arbeiten "untenrum":
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  • Wagenheberaufnahmen schweißen Beitrag #35

Imploder

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Leider hat es gestern die Front unseres 99er L&K durch ein Reh zerlegt. Eigentlich nochmal Glück gehabt, hat das Auto nur gestreift. Kotflügel, Haube alles in Ordnung.
Das Doofe dran: Ich habe die Front 2021 komplett neu gemacht.
Klarglas-Vor-FL-L&K Scheinwefer wachsen auch nicht auf Bäumen (hab jetzt ein 55 EUR Repro bestellt, mal sehen, was da ankommt) und die ultraseltene Vor-Facelift Scheinwerderdüse ist weg, hab sie auch bei Tageslicht vor Ort nicht mehr gefunden. Den Rest gibt es erschwinglich im Aftermarket.
 

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  • Wagenheberaufnahmen schweißen Beitrag #36
Cordi

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Das ist ärgerlich! Habt ihr keine Teilkasko?
Die Repros werden schon okay sein. Mit Glück fällt das nichtmal großartig auf wenn du nur einen tauschst, da die orig. ja aus Glas sind und nicht verblassen.
 
  • Wagenheberaufnahmen schweißen Beitrag #37

Imploder

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Der Scheinwerfer kam heute an. Vom Original faktisch nicht zu unterscheiden. Der Repro-Grill ebenfalls 1a. jetzt fehlt noch die Stoßstange selber, dann kann es losgehen...bin gespannt, wie stark der Stoßfängerträger verbogen ist.
Teilkasko bei einem EURO2-Diesel von 1999? Nö. Die Teile kosten ja keine 350 EUR alles zusammen.
 
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