Wagenheberaufnahme Radwechsel (Jackpads?)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von brandmeiser, 07.10.2014.

  1. #1 brandmeiser, 07.10.2014
    brandmeiser

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    Hallo,

    bei unserem neuen Octavia steht der erst Radwechsel an.

    Ich hatte bisher nur bei meinem Audi A3 8P die Räder selbst gewechselt. Da ich bei meinem alten Golf mir den Falz verbogen hatte, habe ich beim 8P die Jackpads vom S3 verbaut und ihn immer mit einem Rangierwagenheber angehoben.

    Jetzt beim Octavia ist der Falz verstärkt. Trotzdem vermute ich, dass der Lack/Beschichtung durch den Rangierwagenheber beschädigt werden könnte.

    Ich habe die folgenden Fragen:

    1) Können die Jackpads vom A3 auch beim Octavia III verbaut werden (beim Octavia II ging es wohl)?

    2) Welche Erfahrungen habt Ihr beim Radwechsel hinsichtlich etwaigen Beschädigungen (Falz) gemacht?

    Viele Dank vorab!
     
  2. AdMan

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  3. spunk_

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    nicht speziell Octavia - aber allgemein zu Fahrzeugen mit Auflagefalz.


    sinnvoll sit die Auflagefläche zu vergrössern (nicht direkt den Metallteller des Wagenhebers nehmen)

    das geht gut mit nem Holzbrettchen - aber meiner Meinung nach besser mit eine dickem Gummiplatte (einfach auflegen auf den Wagenheber)
    das problem ist eher nicht die Stabilität des Falzes sondern eher die Pressung auf die Lackierung. aber selbst wenns nach jahren leicht anrostet dauert das bis es momplett abrostet wohl länger als das autoleben.

    seitlich führen ist ungeeignet . die Kraft soll speziell am Falz aufgenommen werden (da wird natürlich auch in der werkstatt aufgelegt). seitliche führung sit unnötig bei rangierhebern, da die räder ja das seitliche Verschieben ausgleichen. seitlich daneben das plane Blech ist empfindlicher gegen diese kraft. evtl. sogar garnicht geeignet.
     
  4. #3 nancy666, 07.10.2014
    nancy666

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    hier findest einiges dazu
     
  5. P.atty

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    Dann setz doch einfach nicht an der labilen Falz, sondern irgendwo an Querlenkern oder Federbeinaufnahme an. Da hast du reichlich massives Material.
    Die Jackpads im teils labilen Unterboden hat es Leuten auch schon sichtbar reingedrückt. Alle vier gleichzeitig (wie Hebebühne): ok. Als einzelner Aufnahmepunkt (bspw. Wagenheber): mit Vorsicht zu genießen.
     
  6. #5 nancy666, 07.10.2014
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    der Falz ist doch jetzt extra verstärkt
     
  7. #6 fredolf, 08.10.2014
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    der Falz beim O3/Golf 7 ist verstärkt und ummantelt. Der originale Wagenheber hat, im Gegensatz zu Golf 6 (und wahrscheinlich O2 oder entsprechendem A3), ausschließlich Kontakt über den Falz.

    Die Auflagefläche des originalen Hebers ist zudem absolut ungepolstert, so dass man davon ausgehen kann/muss, dass beim Anheben über den Falz nichts Schlimmes passiert, solange eine wirksame Abpolsterung des Rangierwagenheber-Aufnahmetellers existiert.

    Beim Rangierwagenheber ist die Abpolsterung in jedem Fall Pflicht, da es in der Regel keine durchgehende Kontaktfläche am Aufnahmeteller gibt. Das beste ist sicherlich eine dicke Hartgummischeibe, die, wenn möglich, vom Metallteller zentriert wird.

    Die Scheibe muss, für den Falz, keineswegs einen großen Durchmesser haben. 4cm würden schon reichen.

    Da sich der alte A3 und der O3 von der Karosserie her unterscheiden und es z.B. auch die genannten Unterschiede bei den vorgesehenen Hebepunkten gibt, würde ich keine Jackpads des alten A3 verwenden.
     
  8. #7 Holzfaeller, 08.10.2014
    Holzfaeller

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    Hallo O3 Gemeinde,

    habe das gleiche Problem.
    Die Falz ist zwar stabil, aber der Unterbodenschutz an der Falz wird mit dem Rangierwagenhber incl. Gummiauflage und Nut zerdrückt.

    War beim freundlichen O - Händler und dieser meinte dies wäre normal! ?(
    Normal ist das für mich nicht! Der Händler sagte nur, Unterbodenschutz drauf und fertig! :cursing:

    Meiner Meinung nach eine komplette Fehlkonstruktion.

    Wer kann mir Sagen, wo man beim O3 Jackpads anbringen kann?

    Gruß Holzfaeller
     

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  9. #8 brandmeiser, 28.10.2014
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    Gestern bin ich im Leon Forum fündig geworden:https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?103940-Wagenheber-ansetzen/page3

    Es gibt Jackpads für den A3 8V:

    1x Abdeckung vorne links 8V0825271 3,62€

    1x Abdeckung vorne rechts 8V0825272 3,62€

    1x Aufnahme vorne links 8V0802845 6,90€

    1x Aufnahme vorne rechts 8V0802846 6,90€

    4x Grundplatte 8V0804631 6,90€/27,60€

    2x Aufnahme hinten links und rechts 8P0802847 10,80€/21,60€

    Schaut euch mal den Link zum Leon-Forum an. Da es die gleiche Platform ist, sollten die Teile doch auch beim Octavia III passen - oder?
     
  10. rumper

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    Das hier sieht doch auch recht vielversprechend aus, oder?
     
  11. #10 jens_w., 28.10.2014
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    Hallo Zusammen,
    beim MBQ soll man ja nicht den Schweller belasten. So interpretiere ich zum einen die Form des Original Wagenhebers als auch die Diskussion hier.
    Das Teil was rumper verlinkt hat könnte gut funktionieren. Die Nut darf halt nicht zu tief sein und das Material nicht zu weich.
    Ich habe mir quick n dirty aus Buchenholz und einem Rest "Tagebauförderband" (wir nutzen das um schwere Maschinenteile zu wenden)eine Auflage gebastelt die ganz prima funktioniert.
    Das Material ist fest genug das es die Falz schont aber eben keinen Druck auf den Schweller ausübt.
    Gruß Jens
     
  12. #11 brandmeiser, 28.10.2014
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    Danke. Mich würde trotzdem eine Meinung zu den Jackpads interessieren. Beim A3 8p haben die wunderbar funktioniert.
     
  13. #12 Umsteiger, 28.10.2014
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    jens_w. hat recht.

    Um den O3 anzuheben reicht eine Gummiplatte. Das Auto wird an den Markierungen am Schweller und NUR am Steg hoch gehoben.
    Der Gummi solle Beschädigungen am Unterbodenschutz vermeiden.
     
  14. #13 aalener81, 28.10.2014
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    Hey Leute,

    ich mach das mit der Gummiplatte schon seit Jahren so. Hab mir selbst eine gefertigt und unten eine Zentrierung für den Wagenheber eingebracht, das diese nicht immer runterfällt. Meine Gummiplatte ist nur ca. 2 cm Dick aus Hartgummi. Im Prinzip sehen die Aufnahmen schon mindestens seit dem Golf 3 so aus und funktioniert seitdem einwandfrei. Bei dem Link von Rumper hätte ich aufgrund der Höhe bedenken das der Gummi auf der Wagenheberaufnahme anfängt zu kippeln.
     
  15. #14 Umsteiger, 28.10.2014
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    Eine Gummiauflage alleine reicht eher nicht aus. Als Bewehrung wäre eine feste MDF Holzplatte (13x8cm) ideal.
    Auf diese kommt dann der 20mm dicke Gummi.
     
  16. #15 Caipi1983, 28.10.2014
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  17. #16 Caipi1983, 28.10.2014
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    So hab ich das gelöst ;)


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  18. #17 MisterMeister, 28.10.2014
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    Ich verwende sowas!

    Passt perfekt!

    LG Rainer
     

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  19. #18 Loksche, 28.10.2014
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    @Rainer, wo bekommt man das ? Danke schonmal
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. rumper

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    Siehe Post #9. ;)
     
  22. Damdam

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    Hallo!

    Ich hab da mal ne Frage:
    Auf dem Bild vom Schweller ist ja der Steg, an den der Wagenheber
    angesetzt wird, nicht zu sehen, oder? Die Perspektive ist für mich da nicht so eindeutig. :)

    Hab mich kurz gefragt (habe die Reifen wechseln lassen und nicht selbst gewechselt),
    ob die das bei mir richtig gemacht haben. Exemplarisch an einer Stelle am Steg erstmal
    nichts gefunden. Auch nichts eingedrückt. ;)

    Danke im Voraus
    Damdam
     
Thema: Wagenheberaufnahme Radwechsel (Jackpads?)
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