Wagenheber VW Golf 5 (1k) beim Skoda Octavia 3 (5e) nutzen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von kermit26, 15.11.2013.

1. #1 kermit26, 15.11.2013
    kermit26

kermit26

Fahrzeug:
    Octavia III 1,6 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    200
    Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, dass ich den Wagenheber eh nie brauchen werde und habe daher kein Reserverad bestellt, aber nun trägt es sich so zu, dass mein Reifenhändler den erstbesten Wechseltermin erst im Dezember hat und ich bis dahin mit Sommerreifen rumgurken muss oder mir einen anderen Händler für zusätzliche Montagekosten suchen muss. Die Räder selbst sind fertig zur Montage. Früher habe ich beim O2 die Räder immer selbst mit dem Wagenheber vom Golf 5 (1k) gewechselt.

Der neue Wagenheber von Skoda sieht ja etwas anders aus, als der alte Wagenheber. Kann mir jemand sagen, ob der alte Wagenheber trotzdem noch am neuen Octavia funktioniert? Die Aussparung für die Falz sieht zumindest auf den ersten Blick ähnlich aus.

Soll wenn ja auch nur eine Notlösung sein, falls wir im Rheinland doch noch einen unerwarteten Wintereinbruch bekommen ;-)

Danke im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oscrew

Oscrew

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.4 TSI
    Vielleicht kommt meine Antwort für dich zu spät, aber für andere ist es ggf. dennoch interessant.

Ich habe mir für den Radwechsel den neuen Wagenheber für die MQB-Fahrzeuge beim Händler gekauft.
    Teilenummer Wagenheber 5Q0011031B, ca. 30,30 €
    Teilenummer Kurbel 5Q0011221, ca. 7,50 €

Der Wagenheber passt auch in die Styroporwanne vom Bordwerkzeug im Kofferraum.

Mein Nachbar hat einen Passat und noch den alten Wagenheber. Der hätte definitiv nicht gepasst, da die Einkerbung der Aufnahme zu tief ist und ich mir so den Unterboden zerdrückt hätte.
    Ein Hydraulikwagenheber aus dem Zubehör kam für mich ebenfalls nicht in Betracht, da damit bekanntlich viele die Aufnahmebleche verbiegen und die dann irgendwann rosten. Der Originalwagenheber hebt nur vertikal nach oben, die Hydraulikwagenheber bewegen sich ja vertikal und horizontal sobald Last drauf ist und die Rollen nicht mehr mitrollen und so wirken eben auch seitliche Kräfte auf das Blech und verbiegen dieses...

Nach dem Radwechsel mit dem Originalwagenheber sehen alle Aufnahmebleche noch aus wie vorher, also nichts verbogen.

4. #3 Paule Pillemann, 05.12.2013
    Paule Pillemann

Paule Pillemann

Fahrzeug:
    Octi III, Limo, 1.4TSI
    Gibt extra Gummiauflagen für hydr. Wagenheber. An sich nichts anderes, wie jede Hebebühne in der Werkstatt.

5. #4 sigulda1, 19.02.2014
    sigulda1

sigulda1

Fahrzeug:
    O³ Combi, 1,6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Knabe, Kierspe
    Kilometerstand:
    350
    @oscrew
    Vielen Dank für die Teilenummern. Passt perfekt!

Sent from my XT1032 using Tapatalk

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wagenheber VW Golf 5 (1k) beim Skoda Octavia 3 (5e) nutzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wagenheber skoda octavia 5e

,
  2. wagenheber golf 5 plus

,
  3. wagenheber skoda octavia iii

,
  4. wagenheber octavia 5e,
  5. octavia 3 golf 5,
  6. heber Skoda Octavia III,
  7. skoda octavia 5e wagenheber,
  8. skoda 5Q0011221 kurbel,
  9. skoda octavia 3 5e wagenheber
Die Seite wird geladen...

Wagenheber VW Golf 5 (1k) beim Skoda Octavia 3 (5e) nutzen? - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  4. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  5. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...