Wagenheber für Fabia

Diskutiere Wagenheber für Fabia im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da mein Fabia ohne Wagenheber ausgeliefert wurde, ich aber gerne einen im Kofferraum haben möchte, wollte ich gerne wissen, ob Wagenheber von...

  1. #1 Danica_Talos, 17.04.2019
    Danica_Talos

    Danica_Talos

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Cool Edition "Enjoy" Modell 2019 mit 55kW - 999ccm
    Da mein Fabia ohne Wagenheber ausgeliefert wurde, ich aber gerne einen im Kofferraum haben möchte, wollte ich gerne wissen, ob Wagenheber von Skoda, VW und / oder Audi die Gleichen - entsprechend der Baujahre - sind.
     
  2. #2 Robert78, 17.04.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.037
    Zustimmungen:
    2.851
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Nein, sind sie nicht.
    Der Fabia hat meines Wissens einen mit einem Hebel und der Spindel. Der Octavia hat aktuell wieder einen Scherenwagenheber. Das wechselt glaube ich ja nach Laune.
     
  3. #3 Hasilein, 17.04.2019
    Hasilein

    Hasilein

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.5 TSI + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Also mein Erfahrungsschatz (Polo III, Golf III, Golf IV, Superb II, Fabia III) sagt: Die Dinger hatten die gleiche Größe und eine gleich geformte Aufnahme, sind also wohl weitestgehend (!) identisch.
    Gerade beim Fabia musste ich aber feststellen, dass an der Aufnahme mehr Kunststoff verbaut ist, was weniger vertrauenerweckend aussieht. Zudem weichen tatsächlich (zumindest bei Superb im Vergleich zum Fabia) die angegebenen zulässigen Belastungen in kg ab!
    Den vom Superb habe ich schon für den Fabia benutzt, andersherum würde ich es nicht machen. ;)
     
  4. #4 Danica_Talos, 17.04.2019
    Danica_Talos

    Danica_Talos

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Cool Edition "Enjoy" Modell 2019 mit 55kW - 999ccm
    Das ist schon mal gut zu wissen. Mal schauen, was es so bei ebay-Kleinanzeigen respektive eBay im "Angebot" gibt. :-)
     
  5. #5 dathobi, 17.04.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.938
    Zustimmungen:
    2.581
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  6. #6 IFA, 21.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2019
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.285
    Zustimmungen:
    1.211
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    in meinem Tagebuch hab ich die Problematik auch mal durchgenommen.
    und hier eine Suche erstellt ( gefunden hab ich es dann bei ebay):
    https://www.skodacommunity.de/threads/suche-wagenheber-6r0011031-k-skoda-fabia-iii.112886/
    bitte auch die da angegeben Links beachten!

    Fazit: Das Wagenheberset ist preiswert zu bekommen bei Ebay.
    Aber:
    Die zwingend erforderliche Feststellschraube (wenn man das passgenaue Set nimmt und bei einem Unfall das Ding einen nicht um die Ohren fliegen soll) war gebraucht nicht zu bekommen (damals, evtl. jetzt anders)

    Wichtig ist die Bauform der Winkelaufnahme, das ist zu beachten.

    Der zweite Link von dathobi sieht gut aus, da ist zumindest die Schraube auf dem Bild bei.
    Die Bezeichung im Link allerdings verwirrt mich etwas, aber die Wagenheberaufnahme sieht passend aus.
    Obs wirklich passt, merkste erst wenn du es getestet hast :)

    Es passen auch Sets von Seat (u.a. Fahrzeuge der VW-Gruppe), aber die Abschleppöse muss dann evtl. gegen die bereits vorhandene getauscht werden, war bei mir so. Sonst haste im Set zwar den richtigen Wagenhebr, aber die nicht passende Abschleppöse und das sieht man nicht auf den ersten Blick.

    Daher wichtig wenn so ein Set gekauft: gleich die zum Fahrzeug schon mitgelieferte Abschleppöse gegen die im Set austauschen, dann ist man auf der sicheren Seite.
     
  7. #7 dathobi, 21.04.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.938
    Zustimmungen:
    2.581
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was soll das sein?
    Die ist im Set eh nicht drin... da muss das vorhandene Bordwerkzeug noch mit rein.

    Bin eh mal gespannt ob es noch von Interesse ist...
     
  8. #8 IFA, 21.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2019
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.285
    Zustimmungen:
    1.211
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    Feststellschraube:
    Die Schraube oben Links im Bild bei deinem Ebay-Link.
    Damit macht man das Ersatzrad am Fahrzeug fest, damit einen das beim Unfall nicht alles um die Ohren fliegt.

    Abschleppöse:
    Das kommt auf das wirklich gelieferte Set an, bei mir wurde ein komplettes Set mit allem drum und dran mit Schraubendreher und Abschleppöse etc. (bis auf die Schraube) geliefert.
    Obwohl meine Abbildung anders aussah damals als ich es bei ebay bestellt habe.
    Daher der Hinweis: wenn eine vorhanden im Set, diese austauschen gegen die bereits vorhandene.
     
  9. #9 dathobi, 21.04.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.938
    Zustimmungen:
    2.581
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Diese Festellschraube hält diese Box aber nicht, die ist zum Befestigen des Reserverades da...die Box selber wird mit einem "Spanngurt" befestigt, das sich links neben dem Wagenheber befindet, mehr nicht.
    Und damit man es auch richtig mach, so ist extra ein Pfeil angebracht...der Rest steht dann im Handbuch.
     
  10. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.285
    Zustimmungen:
    1.211
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    Ja stimmt,

    habs korrigiert,
    Also: wenn zum Wagenheber noch ein Ersatzrad angeschafft wird, wo der Einsatz reinkommt, benötigt man diese Schraube, da ich mir auch damals ein Ersatzrad zugelgt hab, hab ich die benötigt. Stimmt, braucht man nicht zwingend zum Einsatz.

    Ja der Gurt hält das Set zusammen und fest.( Der ist bei dathobis Angebot im zwiten link auch mit bei, liegt vor dem Wagenheber in der Abbildung im link)
     
  11. #11 dathobi, 21.04.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.938
    Zustimmungen:
    2.581
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Sieht dann so aus....
    [​IMG]
    Diese befindet sich ja in diesem Set im Link...eben deine "Feststellschraube".
     
  12. #12 Danica_Talos, 23.10.2019
    Danica_Talos

    Danica_Talos

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Cool Edition "Enjoy" Modell 2019 mit 55kW - 999ccm
    *vorkram*

    Habe einen Wagenheber von einem "Felicia" geschenkt bekommen. Kann ich den problemlos verwenden? Sieht ja nicht anders aus, als andere VW-Konzern-Typische Wagenheber, nur nicht in schwarz.
     
  13. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.285
    Zustimmungen:
    1.211
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    Denke nicht, da die Aufnahme oben anders sein wird, es passt ja Fabia 1 zu Fabia 2 zu Fabia 3 schon nicht
     
    Danica_Talos gefällt das.
  14. #14 WLG-Fabia, 23.10.2019
    WLG-Fabia

    WLG-Fabia

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Wolgast
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG 81KW Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    43085
    Gerade nach Hause gekommen. Habe mal zwei Bilder von meinen Wagenheber gemacht, der original bei vollwertigem Ersatzrad dabei war. Habe ihn aber nicht extra herausgenommen. Nur zum Vergleich.
    Mj. 2016 / Bj. 12/2015 Die Aufnahme ist gut zu erkennen.
    IMG_20191023_154344.jpg IMG_20191023_154353.jpg
     
    Danica_Talos gefällt das.
Thema: Wagenheber für Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo ist der wagenheber beim fabia

    ,
  2. 6V0093860

    ,
  3. wagenheber für fabia 3

    ,
  4. octavia 3 2016 ohne wagenheber ausgeliefert
Die Seite wird geladen...

Wagenheber für Fabia - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia 3 Combi LED Innenraumbeleuchtung

    Fabia 3 Combi LED Innenraumbeleuchtung: gebraucht, funktioniert einwandfrei 15€
  2. Privatverkauf Steuerketten- und Keilriemensatz Skoda Fabia II HTP 60PS

    Steuerketten- und Keilriemensatz Skoda Fabia II HTP 60PS: Liebe Forumsmitglieder, Da meine Großmutter einen 2007er Skoda Fabia II HTP mit 60PS besitzt, und beim Start die Rasselgeräusche und das...
  3. Skoda fabia combi 2007 1.4l

    Skoda fabia combi 2007 1.4l: Moin liebe Gemeinde. Ich bin ganz neu hier und in 2 Wochen bekomme ich meinen skoda. Ich habe mit dem Autohändler vereinbart das ein neues Radio...
  4. Fabia II 1,2 CR greenline erste Erfahrungen

    Fabia II 1,2 CR greenline erste Erfahrungen: Hallo, seit 1 Woche habe ich nun einen Fabia II Kombi BJ 2014 als "Sparmobil". Zunächst einmal, der Entwurf die Raumaufteilung und die...
  5. Verkauft Skoda-Radio Swing (aus Fabia 5J) 5J0 035 161 D

    Skoda-Radio Swing (aus Fabia 5J) 5J0 035 161 D: Hallo, ich verkaufe dieses Swing-Radio aus meinem Fabia 5J Mj. 2013. ES funktionniert einwandfei und hat keinerlei Beschädigungen o.Ä. Das Radio...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden