Wagenheber bohrt sich in Karosse vom Octi RS =(

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Wingman45, 29.10.2011.

  1. #1 Wingman45, 29.10.2011
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    Hallo User,

    habe heute nachmittag selbst von Sommer auf Winterreifen gewechselt, dabei ist ein RIESEN Schaden entstanden.

    Nachdem ich nur noch den Reifen vorne Links raufziehen wollte, und diesen gerade geholt habe, hörte ich ein lautes Knacken und sah wie mein Octi langsam nach vorne kippen (zum Glück hatte ich ein Holzstück zur Sicherung untergelegt).
    Ich also sofort hin und was sehe ich? Der Wagenheber hat sich komplett in die Karosse gebohrt, die jetzt einen 5cm Riss hat und wo natürlich Feuchtigkeit eindringt. Habe es jetzt soweit provisorisch mit Panzertape abgeklebt. Montag bring ich ihn dann zum Freundlichen.

    Was meint ihr, was ich dafür preislich hinblättern darf? Kann ich eventuell hoffen, weil der Wagenheber GEBROCHEN ist? Deswegen ist der Schaden ja erst entstanden (vielleicht Materialermüdung, etc.)

    Habe 3 Fotos noch mit angehangen (nicht wundern wegen dem Schmutz, musste heute morgen noch über einen Feldweg fahren)
    Ein Elend und das ganze auch noch am Wochenende ;(
     
  2. AdMan

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  3. OciMan

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    Hallo!


    Ich hätte fast behauptet das ist ein Klassicher Fall von falsch angesetzt, aber du hast an der unteren Kante angesetzt?

    Ich denke du kommst nicht unter 500 € davon, wenn du glück hast kann es ausgebeult und geschweißt werden, aber wenn du Pech hast muss das Stück ersetzt werden was ich er glaube.
     
  4. #3 Wingman45, 29.10.2011
    Wingman45

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    Richtig angesetzt habe ich ;)
    Es hat sich ja auch nicht das Teil, womit du das Auto anhebst, reingebohrt, sondern der Wagenheber an sich. Das Teil, dass du ansetzt an der Karosse, das ist weggebrochen und somit ist er nach vorne gekippt. Auf den Bildern ist bereits ein neuer Wagenheber (vom Nachbarn), weil meiner ja festgeklemmt im Auto gesteckt hatte und Schrott ist.
    Wenns aber reperabel ist, bin ich ja schon mal beruhigt. Muss das ja schnell erledigen lassen, damit da nicht allzu viel Feuchtigkeit eindringt oder ist das in dem Fall nicht relevant?!
    MfG
     
  5. OciMan

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    Natürlich muss das vor Feuchtigkeit geschützt werden, weil die da ja schlecht wieder weg kann und irgendwann nützt das Verzinkte Blech auch nix mehr.

    Reparabel ist fast alles;)

    Wie alt ist der Wagenheber?
     
  6. #5 Octavia_TDI, 29.10.2011
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    Ich glaub auch das da ein neuer Schweller rein muss oder zumindest ein neues Teilstück reingeschweißt werden muss und du mit 500 da nicht auskommen wirst.

    Und besorg dir einen ordentlichen Wagenheber und nicht dieses Bordspielzeug.
     
  7. Choppa

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    Aus diesem Grund benutze ich nur noch hydraulische Wagenheber. Die kann man zwar auch falsch ansetzten, aber die klappen nicht einfach um und donnern dir in den Schweller.
    Die Dinger gibts für 20€ im Netz oder Werkstattketten. ;)
     
  8. skfsns

    skfsns

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    Kann es sein dass es der gleiche sch.... Bordwerkzeug Wagenheber aus Alu ist den ich bei meinem Passat 3BG hatte ??
    Hab damit vor Jahren auch meinen Passat oben und auf einmal hat sich der Wagenheber zur Seite gedreht, war in ebener Garage ohne Krafteinwirkung. Zum Glück hatte ich noch das Rad dran und am Wagen hatte ich zum Glück keine Schäden. Mit den Wagenhebern aus normalem Stahlblech hatte ich nie Probleme - wie kann man das nur aus minderwertigem Material machen. Da wechselt man über 15 Jahre ohne Probleme seine Räder mit dem Bordwerkzeug und dann sowas.
    Hab mir nach der Aktion was vernünftiges gekauft, keinen Baumarkt Müll denn von lausiger Qualität hab ich genug.....
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Der Wagenheber ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, das muss man schon zu geben, da ist zu viel gespart. Richtig sauber angesetzt und vor allem auch richtig unter Auto stehend, funzt er aber schon. Warum man da nicht einfach einen gescheiten Scherenheber bekommt ist echt unverständlich.

    Wer die Räder öfter selber wechselt, der ist mit einem hydraulischen Rangierwagenheber gut beraten. Ich kann da aber auch nur dazu raten, lieber etwas mehr auszugeben, als nur 20 Teuro für so einen bescheidenen kleinen 2 t Heber. Lieber um 80 bis 100 Euro ausgeben und ne Nr. größer wählen (2,25 t und vor allem mehr Hub), dann passiert auch nix und man kann die ganze Seite mit einmal ansetzen frei heben, was auch recht praktisch ist. :)
     
  10. #9 RennSchneckeRS, 29.10.2011
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    Ich hatte auch immer wenig Vertrauen in diesen Wagenheber und daher zur Sicherheit einen Unterstellbock benutzt.

    Aber wenn ich das so sehe und lese benutze ich den Heber jetzt mal gar nicht mehr. ;(
     
  11. #10 OctiKombiL&KTDIDSG, 29.10.2011
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    So verschmutzt wie die Karosserie auf den Fotos dargestellt ist, kann man die Markierungen für die Wagenheberansatzpunkte definitiv nicht erkennen.

    Wenn da falsch angesetzt wird, kann das Kfz Schaden nehmen.
     
  12. Choppa

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    Ich wollte auch nicht sagen das die hydr. Heber für 20€ das non plus ultra sind aber die sind wesentlich besser als der orgi. Heber.
    Ich werd mir jetzt auch erstmal einen extra flachen kaufen da mein 20€ Heber nicht mehr drunter passt :D
     
  13. #12 ByteVRS, 30.10.2011
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    Wenn ich das so lese werde ich mir mal einen guten Scherenheber leisten! Meine Freundin hatte mal einen in ihren ex Toyota der ging viel besser als meiner vom F1! Vor allem stand er besser etc. aber leider hat sie vergessen beim Verkauf den Heber raus zu nehmen... arr wenn man nicht alles selber macht :D

    EDIT: Bisher bin ich ja mit meinen Skoda Wagenheber im F1 gut zurecht gekommen! Hatte aber immer das gefühl das er nicht 100%ig sicher stand eher nur 80% :D ;)

    mfg
     
  14. OciMan

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    Ist schon seltsam, Skoda hatte diesen mal im Programm und zwar zum Bordwerkzeug vom Favorit/Forman, ich habe den damals raus genommen wo ich mein Favo verkauft habe und der liegt jetzt im Keller.
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Die Scherenheber hab ich schon vom Corolla Bj 78 (ach das waren noch Zeiten, Corolla mit Heckantrieb :love: ) von meinem Bruder zu schätzen gelernt und jetzt mit dem Corolla (Per)Verso ;) und dem MR2 natürlich nach wie vor. Die Dinger gehen einfach gut, allerdings ist mir ein gescheiter Rangierwagenheber trotzdem wesentlich lieber.
     
  16. #15 Tanktourist, 30.10.2011
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    ist mir auch schon mal passiert. Habe dann den Schweller sofort mit Permafilm versiegelt. Da rostet bis heute nix. Glücklicherweise hatte ich eine schwarze Plastikverkleidung drüber, die danach wieder in ihre Ausgangsform zurückgesprungen ist. Hatte an der Unterseite nur einen kleinen Riß. So hat die Reparatur fast nix gekostet.
    Wenn Du für viel Geld einen neuen Schweller einschweißen läßt, würde ich fast wetten, daß der eher rostet wegen der Schweißarbeiten...vielleicht kannst Du so eine Kunstoffbeschichtung auch auf den Schweller machen?
     
  17. Michal

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    Hallo!

    Ich gehe mit dem Hubwagenheber (20 Euro, Baumarkt, seit Jahren problemlos im Einsatz) immer hinten unter die Achse und vorn unter die Guss -Achsschenkel. Da kann nix abrutschen und man ist auf der sicheren Seite.
    Soeben beim Räderwechsel erst wieder getätigt ;) ...

    Der Serien - Scherenheber ist wirklich ein Witz und sollte m.E. nur im Notfall angewendet werden.

    Gruß Michael
     
  18. #17 Keule-Tettau, 30.10.2011
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    Das wird wieder raus geholt mit einem Gleithammer, da muss nix neues rein, und wenn sie dir das weiß machen wollen, dann machen sie nur Kasse
     
  19. #18 PJM2880, 30.10.2011
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    Ich habe bei meinem Superb jetzt diesen Wagenheber >KLICK< benutzt und bin sehr zufrieden damit.

    Klar, der Preis ist schon heftig,
    aber ich sehe es als Investition da ich den Wagenheber mindestens jedes Jahr 6 mal benutzen muss.
     
  20. AdMan

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  21. TomSF

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    Bei Octavia ist das alles Mist. Man findet ja schon relativ schlecht den Anhebepunkt. Wenn ich mir vorstelle das man irgendwo in der Nacht Reifenwechseln muss ist ja eine Beschädigung am Schweller vorprogrammiert. Ich habe einmal von Winterreifen auf Sommer gewechselt und hab mir (Glück im Unglück) bloss den Plastikunterbau v.r. beschädigt. Der war dann auch mit ein wenig Panzertape zu richten und das hält bis heute. Bei Mercedes zum Bsp. haben die so richtig schöne herrausstehende "Propfen" wo man praktisch blind sein muss um den Wagenheber falsch anzusetzen. Aber logischerweise ist das auch bei VW, Audi & Seat Mist.
    Wenn die Reparatur dir erstmal zu Teuer erscheint kann man auch (besser als Panzertype finde ich) die Stelle schön sauber machen und dann schön Klarlack draufsprühen. Das hält immerhin mehr Dreck undn Salz ab wie das Tape. Unter dem Klebeband wirds dann nämlich schön richtig feucht und der Dreck geht trotzdem rein und dann gammelt es u.U erst so richtig !

    Gruß,
     
  22. kojum

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    "gummipfropfen" kann man sich auch beim skoda problemlos nachrüsten,
    25,-euro material und ne halbe stunde arbeit...

    http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-octavia-ii-forum/69191-wo-werden-die-jackpads-f%C3%BCr-das-anheben-der-vorderr%C3%A4der-montiert/


    gute fahrt!
     
Thema: Wagenheber bohrt sich in Karosse vom Octi RS =(
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