Wärmetauscher löst sich von innen auf

Diskutiere Wärmetauscher löst sich von innen auf im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin neu hier. Ich habe einen Skoda Superb 2.0. 8004/AAG. EZ 12/2006, 83.000km Bei mir funktionierte die Heizung der Klimatronic...

1. #1 Hourtmueller, 20.02.2017
    Hourtmueller

Hourtmueller

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe einen Skoda Superb 2.0. 8004/AAG. EZ 12/2006, 83.000km

Bei mir funktionierte die Heizung der Klimatronic nicht mehr. Also bin ich zur Werkstatt.

Dort sagte man mir, im Kühlwasser wären Metallspäne. Nach Anfrage bei einem VW Service Center für komplizierte Fälle in Werkstätten sagte man mir, der Wärmetauscher würde sich auflösen, mit der Pumpe sei alles in Ordnung.

Auch die Klimatronic hat keine Fehlercodes angezeigt.

Wie kann das sein? Wie kann sich Metall auflösen? Ich habe gleich Skoda Deutschland angeschrieben und bin gespannt, was da zurückkommt.
    Hier müsste es doch wohl auf der Hand liegen, dass ein fehlerhaftes Bauteil verbaut wurde.

Der Wagen war immer in der Skoda Werkstatt zur Inspektion und am Kühlersystem wurde nie etwas bemängelt bzw. gemacht.

Vielen Dank für eure Antworten.

2. #2 dathobi, 20.02.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Du erwartest aber jetzt nicht das dieses Teil nach 11 Jahren immer noch top von innen aussieht, oder? Und ob der Wagen regelmäßig beim Service war, was hat der defekte Heizungskühler damit zu tun?
    Tausch das Ding aus und gut.
    Übrigens... Metall kann sich sehr wohl zersetzen, nicht auflösen. Hier ist dürfte es allerdings Alu sein.

3. mali04

mali04

Ich hatte schon so einige Fahrzeuge,auch mit weit mehr Kilometern und auch älter,aber aufgelöst hat sich da noch nie was.Der kann undicht werden oder sich im laufe der zeit zusetzen.Aber auflösen,kann ich mir nicht vorstellen.

4. mali04

mali04

In Säure vielleicht.

5. #5 Hourtmueller, 20.02.2017
    Hourtmueller

Hourtmueller

Ich erwarte nicht , dass es so neu ist wie am ersten Tag. Aber wie kommen metallsplitter vom wärmetauscher ins Kühlwasser? Wäre die Pumpe defekt, würde ich sagen, ok, Verschleiß. Aber wärmetauscher dürften sich eigentlich doch nicht auflösen. So etwas habe ich noch nie gehört. Vor allem kostet das. Alles muss raus, Armaturenbrett, etc. in meinen Augen ist der wärmetauscher kein Verschleißteil

6. #6 Hourtmueller, 20.02.2017
    Hourtmueller

Hourtmueller

Das Problem ist, dass ich ca 1000€ bezahlen müsste. Dann wären aber immer noch die metallsplitter im gesamten Kühlkreislauf. Ob man hinreichend viele rausspülen kann, ist fraglich. Bei der Bedeutung des Kühlers fürs Auto mehr als bescheiden. Das ärgert mich. Hätte irgendwer schonmal metallsplitter im Kühlkreislauf?

7. mali04

mali04

Ich würde nochmal eine andere Werkstatt kontaktieren,

8. #8 Hourtmueller, 20.02.2017
    Hourtmueller

Hourtmueller

Wer kann mir den besser helfen als eine skoda vertragswerkstatt? Die haben sich ja extra nochmal bei vw erkundigt, weil die sowas noch nie gesehen haben.

9. mali04

mali04

Vielleicht gab es ja doch mal eine schlechte Serie bei der Herstellung.Ich meinte eine andere Skodawerkstatt.

10. #10 Hourtmueller, 20.02.2017
    Hourtmueller

Hourtmueller

Naja, ich hab mal eine Anfrage bei skoda gestellt. Die Gesamtkosten der Reparatur kosten insgesamt ca 2000€, davon sind 1000€ für die Diagnose etc draufgegangen. Mal schauen was die sagen.

11. #11 dathobi, 20.02.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Die werden nur schreiben das dein Auto schon zu alt ist...mehr nicht.

12. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Von Metallsplittern lese ich auch zum ersten Mal, aber zusetzen tun sich die Wärmetauscher tatsächlich gelegentlich. Da hilft nur spülen, wenn man eben die 1.000,- Euro nicht ausgeben will.
    Skoda wird ein gewohnt freundlich formuliertes Antwortschreiben aufsetzen mit dem bereits geschriebenen Inhalt: Sorry, aber wir können Ihnen leider nicht helfen.

13. #13 Hourtmueller, 03.03.2017
    Hourtmueller

Hourtmueller

Meines Wissens ist ein wärmetauscher aus alu. Der muss irgendwie schadhaft gewesen sein und mit der Kühlflüssigkeit reagiert haben.

Von skoda habe ich bisher noch nichts gehört, mal abwarten. Sollte Skoda sich nicht kulant zeigen, werde ich in Zukunft nur noch zu freien Werkstätten gehen. Die angeblich so wichtigen Original teile scheinen ja schon beim Einbau in der Fabrik fehlerhaft gewesen zu sein. Meines Erachtens nur geldmacherei. Habt ihr als Handwerker schonmal 70-110€ pro Stunde abrechnen können als Lohn?

14. #14 dathobi, 03.03.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Macht mein Chef immer so...gut, keine 70, aber 65 sind es schon.

15. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Jetzt mal Hand aufs Herz, auch wenn es natürlich ärgerlich ist: Das Auto ist zehn Jahre alt, hat zehn Jahre lang funktioniert. Worauf willst du eine kulante Reaktion erwarten?
    Du bist offensichtlich Handwerker. Nehmen wir als Beispiel den Maler: Wenn der dein Wohnzimmer streicht und nach zehn Jahren blättert die Farbe ab - warum auch immer - wie sollte er dieses Problem deiner Meinung nach lösen?

Die Stundensätze sind natürlich im Autohaus gesalzen - aber eine gute freie Werkstatt nimmt nur gut die Hälfte und macht die Arbeit nicht schlechter. Da ist also jeder seines eigenen Glückes Schmied.

Seppel16 gefällt das.
  16. #16 dathobi, 05.03.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Genau so ist das...

17. #17 Octavia20V, 05.03.2017
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Und wieso sollen die späne gerade aus dem Heizungskühler kommen?können doch auch aus dem Motorkühler kommen oder vom Motorblock oder sehe ich da was falsch?Was hat die Werkstatt solange gemacht das sich alleine die Diagnose schon auf eine Rechnung von 1000€ beläuft?

mali04 gefällt das.
  18. mali04

mali04

Sehe ich genauso.Deshalb würde ich mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

19. #19 Hourtmueller, 05.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2017
    Hourtmueller

Hourtmueller

Es scheint so zu sein, dass das Bauteil, der wärmetauscher, von Anfang an fehlerhaft war. So etwas hat die Werkstatt noch nie gehabt und dort werden jedes Jahr hunderte Autos repariert.

Ein wärmetauscher in dem das Metall zerfällt ist etwas anderes als Wandfarbe. Übrigens, wenn man in die inspektionsläne schaut, wird am Kühlkreislauf nie etwas gemacht. Scheint also nicht so sehr wartungsbedürftig zu sein & deshalb glaube ich, dass mein Schaden etwas mit einem von Anfang fehlerhaften Bauteil zu tun hat. Kann es natürlich nicht beweisen

20. #20 Hourtmueller, 05.03.2017
    Hourtmueller

Hourtmueller

der Grund das Auto in die Werkstatt zu bringen war, dass die Heizung nicht mehr funktionierte. Die climatronic hat keine Fehler angezeigt, darauf haben die das Kühlwasser abgelassen um die Bauteile zu untersuchen.Dort waren die Splitter drin. Die meinten, in solchen Fällen wäre meistens die Pumpe defekt. Die war jedoch in Ordnung.

Die Suche nach der Quelle wurde dann einfach mit spülen gemacht. Dort wo nach kurzer Zeit immer noch Splitter kommen, wird die Ursache wohl liegen. Das war der wärmetauscher. Hat vw auch bestätigt.

Thema: Wärmetauscher löst sich von innen auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 3u wärmetauscher wechseln

,
  2. skoda octavia heizungskühler verstopft

,
  3. wärmetauscher löst sich auf

Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher löst sich von innen auf - Ähnliche Themen

1. 30A Sicherung Standheizung löst aus

30A Sicherung Standheizung löst aus: Hallo alle zusammen! Meine Standheizung (original) ist nicht mehr in der MFA. Nach kurzer Suche habe ich bemerkt, dass die 30A Sicherung der...
  2. Parksensor eingedrückt/nach innen gefallen

Parksensor eingedrückt/nach innen gefallen: Hallo zusammen, Habe die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden (hoffentlich habe ich richtig gesucht) Fahrzeug: Octavia III RS Kombi....
  3. Octavia III Wärmetauscher selber wechseln Octavia 3

Wärmetauscher selber wechseln Octavia 3: Moin moin. Kurz und knapp: beim Octavia 3 kann man den Wärmetauscher (bei mir kam fast nur kalte Luft raus) ziemlich leicht selber wechseln und...
  4. Türblech innen

Türblech innen: Nabend Mein weißer Citigo Clever kommt voraussichtlich im August. Nun mache ich mir schon ein paar Gedanken, was so alles zu verschönern geht....
  5. Wie reinigt ihr euren Superb von innen?

Wie reinigt ihr euren Superb von innen?: Lasst ihr das machen? Nutzt ihr die Sauger von Waschstraßen? Oder lohnt es sich evtl. einen Akku-Sauger zu kaufen, mit dem man seinen Superb dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden