Wärmeschutzverglasung beim Fabia I

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mobil63, 30.05.2010.

1. #1 mobil63, 30.05.2010
    mobil63

mobil63 Guest

Hallöchen,

bin neu hier im Forum und habe an die alten "Fabia-Hasen" eine Frage zur Wärmeschutzverglasung: es handelt sich um meinen Fabia Combi Extra 1.4 16V 75 PS, EZ 098/2004 (Modell 2005), der eigentlich laut Serienausstattung eine Colorverglasung (Wärmeschutzverglasung) haben soll; kommt mir aber ehrlich gesagt nicht so vor, so wie der sich jetzt schon bei den ersten Sonnenstrahlen aufheizt. Hatte vorher einen VW Passat und da war das irgendwie besser mit dem Wärmeschutz. Hat jemand von euch dazu ähnliche Erfahrungen oder Hinweise? :wacko:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 30.05.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Mach die Tür auf und das Fenster ein Stück runter. Dann sollte der Unterschied sichtbar sein. Ansonsten haben die Scheiben bei der Kennzeichnung den Zusatz "Tinted".
    Hatte der Passat vielleicht zusätzlich vom Werk aus grün abgetönte Scheiben ab der B-Säule?

4. #3 mobil63, 31.05.2010
    mobil63

mobil63 Guest

Nein, eine extra Tönung ab der B-Säule hatte mein Passi nicht - war aber die Ausstattung "Confortline", mit Tönungsstreifen in der Frontscheibe, vielleicht wurde bei der Ausstattung zusätzlicher Auswand betrieben?!

Danke für den Tipp mit Tür und Scheibe, werde ich nachher gleich mal testen!

5. S

S Guest

Hallo! Ich habe bei meinem Fabia Colorverglasung.
    Zumindest meine ich mal einen Unterschied zu einem daneben stehenden Fabia gesehen zu haben.
    Bei Regen ist es besonders gut zu erkennen, dass meine Scheiben, also alle rundherum einen grünstich haben.
    Der nebenstehende Fabia hatte das nicht, sondern lediglich die Windschutzscheibe.

Ich will damit nur sagen, dass es eigentlich recht offensichtlich sein sollte,
    ob du Colorverglasung hast oder nicht.

MfG

6. #5 mobil63, 01.06.2010
    mobil63

mobil63 Guest

Also, meine Scheiben sehen schon ziemlich "klar" aus, und sowas wie "tinted" steht da auch nicht drauf - gab es denn mal Fabis nur mit Klarglasscheiben ??? ?(

7. #6 klaus1201, 01.06.2010
    klaus1201

klaus1201

Ich hab bei meinem 2005 extra Geld fuer die Waermeschutzverglasung bezahlt, Serie war die nicht.

8. #7 dathobi, 01.06.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Haltet doch einfach mal ein weisses Blatt Papier hinter die Scheibe und dan werdet ihr es sehen. Desweiteren gibt es auch die dunkel grünen Scheiben ab B-Säule.
    Eins noch: Wer keine Wärmeschutzverglasung hat, der hat auch keine getönte Windschutzscheibe.

9. S

S Guest

Siehe Beitrag über dir.
    Also ja, es gibt Fabias ohne Wärmeschutzvergalsung (Colorglas).

MfG

10. #9 mobil63, 01.06.2010
    mobil63

mobil63 Guest

Hat mich halt nur irritiert, weil ich in alten Verkaufsunterlagen (s. Anhang) über die Ausstattung EXTRA gefunden habe, dass die wohl eigentlich Colorglas hatten?! Nun ja, dann werd ich wohl im Sommer etwas mehr schwitzen als gewohnt. Kann mir die Scheiben ja mit getöntem Klarlack besprühen :D :D

Anhänge:

11. #10 dathobi, 01.06.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hat das Auto auch eine Climatic?
    Es gibt im Service Heft und auch im Kofferraum unter dem Teppich einen weißen Aufkleber wo die ganzen Ausstattungsmerkmale aufgeführt sind. Must halt nur noch wissen was für ein kürzel hinter der Scheibentönung steht.
    Könnte QL3 sein.

12. #11 mobil63, 01.06.2010
    mobil63

mobil63 Guest

Ja, mein Fabi hat eine Climatik! Das Kürzel "QL3" habe ich bei der Ausstattung nicht finden können - was sagen mir denn diese ganzen Kürzel (s. Anhang)? :?:

Anhänge:

13. #12 Homer J., 01.06.2010
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
  14. #13 mobil63, 02.06.2010
    mobil63

mobil63 Guest

Danke für den Tipp: jetzt ist klar, dass ich tatsächlich keine Wärmeschutzverglasung habe! :thumbdown:

Frage ist damit beantwortet, hat ja prima hier im Forum geklappt ;) ;) ;)

An alle nochmal vielen Dank für die Mithilfe :thumbsup:

15. #14 Homer J., 02.06.2010
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    kein Thema ;)

16. #15 mobil63, 05.06.2010
    mobil63

mobil63 Guest

Nachtrag: ich glaub es ja nich :huh: da war ich heute beim Autoglasfachmann von Carglas, um mal zu fragen, was eine Frontscheibe mit Tönung kosten würde, und was sagt der da :?:

"... dieser Fabia hat doch grün getönte Scheiben, das seh ich doch schon von Weitem!" und hält ein weißes Blatt Papier hinter die Scheibe, um mir die Tönung zu zeigen; und tatsächlich, da ist 'ne leichte Tönung drin - der hat also doch Colorglas :!: :!: :!:

Naja, dann muss die Aufheizung des Innenraumes vielleicht doch an was anderem liegen ?(

... aber wozu habe ich schließlich KLIMA - dann lass ich mir halt kalte Luft ins Gesicht pusten 8) 8)

17. #16 Multiplexo, 12.06.2010
    Multiplexo

Multiplexo

Fahrzeug:
    Roomster LPG 1.6 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Du hast auf jeden Fall die Möglichkeit ab der B-Säule eine Sonnenschutzfolie in die Scheiben kleben zu lassen. Colorverglasung und Sun-Set Verglasungen bringen kaum Wärmeschutz, da sie die Infrarote Strahlung nicht zurückweisen, das erreicht man nur mit Folie.

Aber, muss man dazu sagen, Folie ist auch kein Wundermittel. man hat ca. 2 - 3 Grad Temparaturunterschied bei 1 Stunde Sonneneinstrahlung, im Vergleich zu einem Fz. ohne Folie.

Du kannst auch im Sommer eine Reflektionsfolie über die Frontscheibe legen, wenn du den Wagen längere Zeit abstellst, das bringt auch schon ne Menge.

MfG

Multiplexo

18. #17 Jean H., 13.06.2010
  19. #18 dathobi, 13.06.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    @zu Nachtrag Betrag Nr 15:

Kommt Dir dieses Zitat nicht bekannt vor?

Genau den habe ich schon mal geschrieben ist noch garnicht so lange her.

Und dein Folienmensch erzählt Dir genau das gleiche, komisch oder?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 shorty2006, 13.06.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

du hast bei jeder sicherheitsglasscheibe eine gewisse abdunkelung welche auf dem papier sichtbar ist. ob es dann eine colorverglasung ist oder nicht ist so nicht feststellbar. vergleich lieber mal mit einem älteren japaner, die hatten oft keine colorverglasung (alter toyota oder mazda). halte da die gleiche weiße papierseite dahinter und dann wieder hinter dein fenster, wenn es dann deutlich andersfarbig oder dunkler ist, dann haste colorverglasung. alles andere ist relativ.

22. #20 Multiplexo, 14.06.2010
    Multiplexo

Multiplexo

Fahrzeug:
    Roomster LPG 1.6 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Den Fabia gibt es in zwei Ausführungen, mit klaren Scheiben o. halt grün getönt. Zusätzlich ab der B-Säule gibts dann noch die dunkelgrüne Sun-Set-Verglasung.

Wenn Du bei Carglass warst und er von weitem bereits die Colorverglasung erkannt hat, dann stimmt das auch. Wie gesagt, wirklich wärmeabsorbierend ist und war die Grüntönung noch nie. Ist halt nur getöntes Glas, nicht mehr!

Bei Audi, Mercedes Porsche und co. gibt es Ausführungen mit Verbundsicherheitsglas anstatt ESG in den Seitenscheiben, zusätzlich gibt es dies dann auch mit einer wärmereflektierenden Schutzfolie im Verbund(VSI). Die VSI-Scheiben werden häufig als Frontscheiben verbaut (zu erkennen an der lila schimmernden Reflektion).

Thema: Wärmeschutzverglasung beim Fabia I
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia wärmeschutzverglasung

,
  2. skoda grüne scheibe

,
  3. wärmeschutzverglasung bei pkw

,
  4. wärmeschutzverglasung getönt skoda,
  5. wärmeschutzverglasung skoda roomster,
  6. wärmeschutzverglasung skoda octavia,
  7. skoda fabia frontscheibe wärmeschutzglas,
  8. wärmeschutzverglasung auto Kennzeichnung,
  9. pkw wärmeschutzverglasung,
  10. kann wärmeschutzverglasung zusätzlich getönt werden
Die Seite wird geladen...

Wärmeschutzverglasung beim Fabia I - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...