Wärmeschutzverglasung beim Fabia I

Diskutiere Wärmeschutzverglasung beim Fabia I im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen, bin neu hier im Forum und habe an die alten "Fabia-Hasen" eine Frage zur Wärmeschutzverglasung: es handelt sich um meinen Fabia Combi...

  1. #1 mobil63, 30.05.2010
    mobil63

    mobil63 Guest

    Hallöchen,

    bin neu hier im Forum und habe an die alten "Fabia-Hasen" eine Frage zur Wärmeschutzverglasung: es handelt sich um meinen Fabia Combi Extra 1.4 16V 75 PS, EZ 098/2004 (Modell 2005), der eigentlich laut Serienausstattung eine Colorverglasung (Wärmeschutzverglasung) haben soll; kommt mir aber ehrlich gesagt nicht so vor, so wie der sich jetzt schon bei den ersten Sonnenstrahlen aufheizt. Hatte vorher einen VW Passat und da war das irgendwie besser mit dem Wärmeschutz. Hat jemand von euch dazu ähnliche Erfahrungen oder Hinweise? :wacko:
     
  2. #2 skodabauer, 30.05.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.401
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Mach die Tür auf und das Fenster ein Stück runter. Dann sollte der Unterschied sichtbar sein. Ansonsten haben die Scheiben bei der Kennzeichnung den Zusatz "Tinted".
    Hatte der Passat vielleicht zusätzlich vom Werk aus grün abgetönte Scheiben ab der B-Säule?
     
  3. #3 mobil63, 31.05.2010
    mobil63

    mobil63 Guest

    Nein, eine extra Tönung ab der B-Säule hatte mein Passi nicht - war aber die Ausstattung "Confortline", mit Tönungsstreifen in der Frontscheibe, vielleicht wurde bei der Ausstattung zusätzlicher Auswand betrieben?!

    Danke für den Tipp mit Tür und Scheibe, werde ich nachher gleich mal testen!
     
  4. S

    S Guest

    Hallo! Ich habe bei meinem Fabia Colorverglasung.
    Zumindest meine ich mal einen Unterschied zu einem daneben stehenden Fabia gesehen zu haben.
    Bei Regen ist es besonders gut zu erkennen, dass meine Scheiben, also alle rundherum einen grünstich haben.
    Der nebenstehende Fabia hatte das nicht, sondern lediglich die Windschutzscheibe.

    Ich will damit nur sagen, dass es eigentlich recht offensichtlich sein sollte,
    ob du Colorverglasung hast oder nicht.

    MfG
     
  5. #5 mobil63, 01.06.2010
    mobil63

    mobil63 Guest

    Also, meine Scheiben sehen schon ziemlich "klar" aus, und sowas wie "tinted" steht da auch nicht drauf - gab es denn mal Fabis nur mit Klarglasscheiben ??? ?(
     
  6. #6 klaus1201, 01.06.2010
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab bei meinem 2005 extra Geld fuer die Waermeschutzverglasung bezahlt, Serie war die nicht.
     
  7. #7 dathobi, 01.06.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.100
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Haltet doch einfach mal ein weisses Blatt Papier hinter die Scheibe und dan werdet ihr es sehen. Desweiteren gibt es auch die dunkel grünen Scheiben ab B-Säule.
    Eins noch: Wer keine Wärmeschutzverglasung hat, der hat auch keine getönte Windschutzscheibe.
     
  8. S

    S Guest

    Siehe Beitrag über dir.
    Also ja, es gibt Fabias ohne Wärmeschutzvergalsung (Colorglas).

    MfG
     
  9. #9 mobil63, 01.06.2010
    mobil63

    mobil63 Guest

    Hat mich halt nur irritiert, weil ich in alten Verkaufsunterlagen (s. Anhang) über die Ausstattung EXTRA gefunden habe, dass die wohl eigentlich Colorglas hatten?! Nun ja, dann werd ich wohl im Sommer etwas mehr schwitzen als gewohnt. Kann mir die Scheiben ja mit getöntem Klarlack besprühen :D :D
     

    Anhänge:

  10. #10 dathobi, 01.06.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.100
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Hat das Auto auch eine Climatic?
    Es gibt im Service Heft und auch im Kofferraum unter dem Teppich einen weißen Aufkleber wo die ganzen Ausstattungsmerkmale aufgeführt sind. Must halt nur noch wissen was für ein kürzel hinter der Scheibentönung steht.
    Könnte QL3 sein.
     
  11. #11 mobil63, 01.06.2010
    mobil63

    mobil63 Guest

    Ja, mein Fabi hat eine Climatik! Das Kürzel "QL3" habe ich bei der Ausstattung nicht finden können - was sagen mir denn diese ganzen Kürzel (s. Anhang)? :?:
     

    Anhänge:

  12. #12 Homer J., 01.06.2010
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
  13. #13 mobil63, 02.06.2010
    mobil63

    mobil63 Guest

    Danke für den Tipp: jetzt ist klar, dass ich tatsächlich keine Wärmeschutzverglasung habe! :thumbdown:

    Frage ist damit beantwortet, hat ja prima hier im Forum geklappt ;) ;) ;)

    An alle nochmal vielen Dank für die Mithilfe :thumbsup:
     
  14. #14 Homer J., 02.06.2010
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    kein Thema ;)
     
  15. #15 mobil63, 05.06.2010
    mobil63

    mobil63 Guest

    Nachtrag: ich glaub es ja nich :huh: da war ich heute beim Autoglasfachmann von Carglas, um mal zu fragen, was eine Frontscheibe mit Tönung kosten würde, und was sagt der da :?:

    "... dieser Fabia hat doch grün getönte Scheiben, das seh ich doch schon von Weitem!" und hält ein weißes Blatt Papier hinter die Scheibe, um mir die Tönung zu zeigen; und tatsächlich, da ist 'ne leichte Tönung drin - der hat also doch Colorglas :!: :!: :!:

    Naja, dann muss die Aufheizung des Innenraumes vielleicht doch an was anderem liegen ?(

    ... aber wozu habe ich schließlich KLIMA - dann lass ich mir halt kalte Luft ins Gesicht pusten 8) 8)
     
  16. #16 Multiplexo, 12.06.2010
    Multiplexo

    Multiplexo

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover 30167
    Fahrzeug:
    Roomster LPG 1.6 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Du hast auf jeden Fall die Möglichkeit ab der B-Säule eine Sonnenschutzfolie in die Scheiben kleben zu lassen. Colorverglasung und Sun-Set Verglasungen bringen kaum Wärmeschutz, da sie die Infrarote Strahlung nicht zurückweisen, das erreicht man nur mit Folie.

    Aber, muss man dazu sagen, Folie ist auch kein Wundermittel. man hat ca. 2 - 3 Grad Temparaturunterschied bei 1 Stunde Sonneneinstrahlung, im Vergleich zu einem Fz. ohne Folie.

    Du kannst auch im Sommer eine Reflektionsfolie über die Frontscheibe legen, wenn du den Wagen längere Zeit abstellst, das bringt auch schon ne Menge.

    MfG

    Multiplexo
     
  17. #17 Jean H., 13.06.2010
  18. #18 dathobi, 13.06.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.100
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    @zu Nachtrag Betrag Nr 15:




    Kommt Dir dieses Zitat nicht bekannt vor?

    Genau den habe ich schon mal geschrieben ist noch garnicht so lange her.

    Und dein Folienmensch erzählt Dir genau das gleiche, komisch oder?
     
  19. #19 shorty2006, 13.06.2010
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    du hast bei jeder sicherheitsglasscheibe eine gewisse abdunkelung welche auf dem papier sichtbar ist. ob es dann eine colorverglasung ist oder nicht ist so nicht feststellbar. vergleich lieber mal mit einem älteren japaner, die hatten oft keine colorverglasung (alter toyota oder mazda). halte da die gleiche weiße papierseite dahinter und dann wieder hinter dein fenster, wenn es dann deutlich andersfarbig oder dunkler ist, dann haste colorverglasung. alles andere ist relativ.
     
  20. #20 Multiplexo, 14.06.2010
    Multiplexo

    Multiplexo

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover 30167
    Fahrzeug:
    Roomster LPG 1.6 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Den Fabia gibt es in zwei Ausführungen, mit klaren Scheiben o. halt grün getönt. Zusätzlich ab der B-Säule gibts dann noch die dunkelgrüne Sun-Set-Verglasung.

    Wenn Du bei Carglass warst und er von weitem bereits die Colorverglasung erkannt hat, dann stimmt das auch. Wie gesagt, wirklich wärmeabsorbierend ist und war die Grüntönung noch nie. Ist halt nur getöntes Glas, nicht mehr!

    Bei Audi, Mercedes Porsche und co. gibt es Ausführungen mit Verbundsicherheitsglas anstatt ESG in den Seitenscheiben, zusätzlich gibt es dies dann auch mit einer wärmereflektierenden Schutzfolie im Verbund(VSI). Die VSI-Scheiben werden häufig als Frontscheiben verbaut (zu erkennen an der lila schimmernden Reflektion).
     
Thema: Wärmeschutzverglasung beim Fabia I
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmeschutzverglasung skoda uv

    ,
  2. skoda octavia wärmeschutzverglasung

    ,
  3. skoda fabia esg

    ,
  4. skoda grüne scheibe,
  5. wärmeschutzverglasung bei pkw,
  6. wärmeschutzverglasung getönt skoda,
  7. wärmeschutzverglasung skoda roomster,
  8. wärmeschutzverglasung skoda octavia,
  9. skoda fabia frontscheibe wärmeschutzglas,
  10. wärmeschutzverglasung auto Kennzeichnung,
  11. pkw wärmeschutzverglasung,
  12. kann wärmeschutzverglasung zusätzlich getönt werden
Die Seite wird geladen...

Wärmeschutzverglasung beim Fabia I - Ähnliche Themen

  1. Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi

    Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi: Hallo, ist jemandem schon negativ aufgefallen, daß das Schiebedach beim S3 nicht mehr mit der FB gesteuert werden kann? Weit aus dümmer ist...
  2. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  3. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  4. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  5. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...