Wärmepumpe Ja/Nein

Diskutiere Wärmepumpe Ja/Nein im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die Frage kannst du dir auch selbst beantworten....wenn man hier nur mit einem 4-Wege Ventil arbeiten würde, kann man nur heizen oder...

BlöderID4

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
23
Ort
Bonn
Fahrzeug
Seat Leon
Kilometerstand
12000
Die Frage kannst du dir auch selbst beantworten....wenn man hier nur mit einem 4-Wege Ventil arbeiten würde, kann man nur heizen oder kühlen....beides geht nicht! Wie bei einer Klimaanlage zu Hause die auch heizen kann.

Beim ZOE mag das so laufen aus Kostengründen aber beim MEB sind es zwei Systeme mit unterschiedlichem Kältemittel.
Nur für das 4-Wege Ventil 1.150 € zu verlangen wäre wohl verarsche und mit dem Nachteil das man bei 10° und Regen trotzdem beschlagene Scheiben hat weil nix entfeuchtet wird.

Wenn du es immer noch nicht glaubst, frag deinen Händler :D
 
#
schau mal hier: Wärmepumpe Ja/Nein. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

tehr

Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
8.789
Zustimmungen
3.786
Ort
Landkreis DH
Fahrzeug
S3 Style Limo, 110 kW TDI
Kilometerstand
90000
1150 Euro für ein Vierwege-Ventil zu verlangen fände ich jetzt gar nicht so ungewöhnlich im Automobilbau.

Welche Kältemittel kommen denn zum Einsatz?
 

BlöderID4

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
23
Ort
Bonn
Fahrzeug
Seat Leon
Kilometerstand
12000
In der Wärmepumpe kommt R744 zum Einsatz, in der Klima wohl R1234yf, zumindest lt. Beiträgen in nem anderen Forum.
 

Atom

Dabei seit
16.12.2003
Beiträge
676
Zustimmungen
20
Fahrzeug
Skoda Yeti / Skoda Kodiaq / LR Discovery IV
Wenn ich die paar verfügbaren Bilder des SSP 532 richtig deute, ist beim eGolf mit Wärmepumpe nur ein Kompressor verbaut. Also vom System her ähnlich wie die 600 € Amazon Wärmepumpen, die heizen oder kühlen können. Das wird im Enyaq nicht anders sein.

Wir haben den Eny auch mit Wärmepumpe bestellt, aber ob sie jemals den Mehrpreis reinholt glaube ich nicht. Eher wird es durch Reparaturen noch teurer.
 

BlöderID4

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
23
Ort
Bonn
Fahrzeug
Seat Leon
Kilometerstand
12000
Klar hat die Wärmepumpe nur einen Kompressor, den Klimakompressor gibt es aber trotzdem noch und entsprechender Kreislauf dazu.

Hier was zum Lesen, damit sollte es klar werden das es zwei Systeme sind.
 

Anhänge

  • Diss_Homann_Gregor.pdf
    8,3 MB · Aufrufe: 25

Atom

Dabei seit
16.12.2003
Beiträge
676
Zustimmungen
20
Fahrzeug
Skoda Yeti / Skoda Kodiaq / LR Discovery IV
Da steht es doch drin: die Umschaltung zwischen Heizen und Kühlen erfolgt mittels Expansions- und Umschaltventile. Von einem weiteren Klimakompressor lese ich nichts. So ist es beim eGolf auch gelöst.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

BlöderID4

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
23
Ort
Bonn
Fahrzeug
Seat Leon
Kilometerstand
12000
Mhh...stimmt

Ich ging bisher davon aus das es zwei getrennte Systeme sind weil einfacher zu verbauen und weniger Störranfällig. Hier wird sehr hoher Aufwand verursacht damit das System heizen und gleichzeitig entfeuchten kann.

Bedeutet ja das die Wäremepumpe immer läuft, nur die zus. Kühlfunktion wird per Taster an und abgeschaltet.

Wenn der Verdichter verreckt gibt keine Heizung und Kühlung mehr, wird nach der Garantie sicher spannend;)
 
Thema:

Wärmepumpe Ja/Nein

Wärmepumpe Ja/Nein - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Fabia II Greenline & Octavia III Combi Elegance der Muthigs - 1 Jahr Octavia: Hallo zusammen, Einige kennen mich ja schon von diversen Treffen aber nach fast 4 Jahren und fast 100.000 km möchte ich mich auch mal hier...
Erste Erfahrungen mit Fabia 1.2 TSI, 105 PS, DSG: Liebe Mit-Skodafans Mit meinem ersten Beitrag hier möchte ich gleich versuchen, etwas hoffentlich Nützliches beizusteuern. Naja, eigentlich...
Oben