Wärmepumpe Ja/Nein

Diskutiere Wärmepumpe Ja/Nein im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, beim Thema Wärmepumpe bin ich mir im Moment wirklich unschlüssig ob's das wirklich braucht. Ich weiß, dass kommt auf das ganz...

1. #1 Enyaqer, 16.10.2020
    Enyaqer

Enyaqer

Hallo zusammen,

beim Thema Wärmepumpe bin ich mir im Moment wirklich unschlüssig ob's das wirklich braucht. Ich weiß, dass kommt auf das ganz eigene Anforderungsprofil an. Jedoch kann ich derzeit nicht abschätzen ob mein Anforderungsprofil wirklich eine Wärmepumpe erfordert. Diese soll Wärme deutlich effizienter produzieren und somit im Winter bei -25°C bis zu 30% mehr Reichweite als ohne Wärmepumpe ermöglichen.

Unser Enyaq iV 60 wird eine Familienkutsche mit etwa 10.000 bis 12.000 km im Jahr. Über 90% der Fahrten bzw. 80% der Jahreswegstrecke sind < 100km einfach. Zwei mal im Jahr (1 x Sommer, 1 x Winter) geht's etwa 600km in den an die norddeutsche Küste. Im Winter soll der Innenraum vor der Abfahrt vorgewärmt sein.

Was ist euer Anforderungsprofil und weshalb entscheiden ihr euch für oder gegen eine Wärmepumpe?

2. #2 4tz3nainer, 16.10.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Was spricht denn gegen die Wärmepumpe? Ich würde bei einem E Auto immer eine mitbestellen da die Effizienz gegenüber einer normalen Widerstandsheizung 3-4 mal so hoch ist.

Filzstifte, Octavian62, octaviaiv und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 RRacing, 16.10.2020
    RRacing

RRacing

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI 4x4 L&K
    Kilometerstand:
    12000
    Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, habe mir die gleichen Gedanken gemacht.
    Bei mir wird es der 80iV werden, ich fahre sicher 90% der Strecken <200km. Mit realistischer Reichweite von um die 400km habe ich da noch genügend Puffer, auch wenn ich im Winter ohne Wärmepumpe noch einmal ein paar km verliere.
    Im Leasing würden die 1500€ monatlich ca. 15€ an Mehrkosten verursachen, das ist es mir schlichtweg nicht wert.

4. #4 Elektra, 16.10.2020
    Elektra

Elektra

Hallo,
    leider "musste" ich als "early bird" die WP mit bestellen. Gewollt hätte ich es nicht. Dies Frage muss sich jeder selbst beantworten (können). Ich bin ebenfalls so ein relativer Normalnutzer und komme aus dem Münsterland. Hier herrschen nicht unbedingt sibirische Bedingungen.
    Daher würde sich für mich gegenüber dem Anschaffungspreis wohl kaum der entsprechende Mehrwert an Reichweite einstellen. Der Aufpreis tut mir also eigentlich weh.

Es gibt aber darüber hinaus noch Argumente FÜR eine Wärmepumpe, die jeder selbst gewichten muss.

Da haben wir einmal die Wirkung auf die Umwelt. Die Wärmepumpe entzieht ja der Umgebungsluft Wärme und gibt sie in den Innenraum ab. Klar, dabei verbraucht sie auch etwas elektrische Energie. Ganz anders die konventionelle Heizung. Hier wird verhältnismäßig viel Energie verbraucht (die ja irgendwo erzeugt werden musste) und die daraus gewonnene Wärme wird in die Umwelt (hier Fzg.-Inneres) abgegeben. Das ist eine sehr schlechte Umwelt-Bilanz.
    Insofern kann ich auch direkt zum zweiten Punkt überleiten. Es gibt Menschen, die sich über dieses Phänomen bewusst sind und die sich ausschließlich ein E-Auto mit WP kaufen würden. Daher spielt die WP beim Wiederverkauf ggf. eine Rolle. Ein Auto mit WP lässt sich ganz sicher besser als Gebraucht-Fzg. verkaufen, weil Interessenten mehr Reichweite erwarten und den Umweltaspekt im Auge haben.
    Ich wäre aber zu "geizig" gewesen. Doch jetzt ist der Drops eh gelutscht ... mit WP.

Enyaqer gefällt das.
  5. #5 Enyaqer, 16.10.2020
    Enyaqer

Enyaqer

Dagegen spricht der ökonomische Gedanke, ob die 1250 Euro gerechtfertigt sind.
    Der Effizienzwert der hilft schon mal ein wenig, auch wenn da viele Faktoren mit reinspielen.

6. #6 4tz3nainer, 16.10.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Würdest du dein Haus heute denn noch mit einer "normalen" Stromheizung beheizen?

Die 1250€ wären bei einem 60000€ Auto ca. 2%. Das sind doch wirklich Peanuts.

Filzstifte gefällt das.
  7. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Mich wundert auch, dass es überhaupt E-Autos ohne Wärmepumpe gibt. Eigentlich müsste für die Verbrauchsermittlung eine Fahrt bei 0 °C Außentemperatur und eine Soll-Innentemperatur von 22 °C spezifiziert werden.

norman506 gefällt das.
  8. jens.f

jens.f

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    150000
    Das ist die falsche Rechnung - die Frage wäre: Spart man damit auch 1250€ an Strom?
    Nur dann lohnt sich die Investition aus ökonomischer Sicht.
    Und 1250€ Strom ist schon eine Menge Holz - da kann man lange für Heizen. Zumal ja die Wärmepunpe auch Strom verbraucht.

Ökologisch ist Frage natürlich anders - wobei natürlich auch die Produktion der Wärmepumpe Energie und Ressourcen benötigt, auch hier ist natürlich die Frage, ob (bzw. wann) die Stromeinsparung durch die Wärmepumpe den Ressourcenverbrauch der Produktion aufwiegt.

Noch eine andere Frage ist natürlich die erhöhte Reichweite im Winter - wenn man die braucht, ist es natürlich schnell den Aufpreis wert - wobei natürlich wiederum die Frage ist, wieviel mehr Reichweite das wirklich ausmacht - auch die Wärmepumpe braucht ja Strom, hier müßte man erstmal ausrechnen, wieviel der Mehrverbrauch der konventionellen Heizung wirklich ist.
    Aber auf jeden fall wird die Wärmepumpe günstiger als die nächst größere Batterie sein.

Enyaqer gefällt das.
  9. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Also ich für mich würde die Bestellen.
    Jedes mal, ohne zu Überlegen, die Heizung saugt 1/3 der Reichweite beim PHEV....

dom_p gefällt das.
  10. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Rechne die Zeit ein, die du stehst, am Charger.....

11. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Interessant wäre zu wissen, über viele Kältemittelkompressoren der Enyaq tatsächlich verfügt, wenn die WP-Option mitgekauft wird. Ich gehe immer noch davon aus, dass die Wärmepumpe aus einem einfachen Vier-Wege-Umschaltventil besteht, das zu einem unverschämt hohen Aufpreis verkauft wird.

12. #12 Elektra, 16.10.2020
    Elektra

Elektra

Aber Leute, wenn wir schon mal dabei sind, dann auch korrekt.
    Die WP kostet incl. MWSt. 1150 Euro, nicht 1250 Euro.

13. jens.f

jens.f

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    150000
    Das hängt wieder von der persönlichen Nutzung an - wenn man mit der Tages-Reichweite auskommt und ihn Abends eh an die heimische Wallbox hängt (also z.B. bei einem Zweitwagen) oder eh nie längere Strecken fährt, spielt das keine Rolle.
    Und ob der Mehrverbrauch bei längeren Strecken, wenn das Auto einmal aufgeheizt ist und also nur noch um die Erhaltung des Zustandes geht, so relevant ist, ist eine andere Frage - ich persönlich würde tippen, dass das - umgerechnet in Ladezeit - nur wenige Minuten mehr Zeit sind - aber das ist jetzt nur aus dem Bauch heraus geschätzt, hier müßte man mal die realen Werte von mit und ohne Wärmepumpe vergleichen

Enyaqer gefällt das.
  14. tsenn

tsenn

Fahrzeug:
    VW e-Golf
    Kilometerstand:
    4000
    Nur so einfach als Erfahrungswert eines eGolf Fahrers; solange die Temperaturen >22° alles prima, geht es runter hat es so ab 10° Aussentemperatur grossen Einfluss auf die Reichweite. So als grober Indikator meine Werte: normalerweise Tagesschnitt von ca. 90-100km im Sommer >22° ab Wallbox Restreichweite von >260km, im Winter um die 200km - mein eGolf hat eine Wärmepumpe

Enyaqer gefällt das.
  15. #15 4tz3nainer, 16.10.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Und hier die Reichweite eines eGolf ohne Wärmepumpe mit eingeschalteter Heizung und fast vollem Akku.
    20201001_082151.jpg

64km....

Enyaqer gefällt das.
  16. #16 TheSmurf, 16.10.2020
    TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
    Der Vergleich hinkt, da es wohl einmal um einen eGolf der 1.Gen und einmal den neuen 300er geht.
    Hoffe ich zumindest, sonst läge der Verbrauch bei @4tz3nainer jenseits von Gut und Böse.

17. #17 norman506, 16.10.2020
    norman506

norman506

Fahrzeug:
    Superb iV
    Werkstatt/Händler:
    Brass
    Kilometerstand:
    1000
    Ich sehe aktuell, das sich die Reichweite meines iV deutlich verschlechtert bei den niedrigen Temperaturen, der Enyaq soll auf den Westerwald ca 600m ü nN da wird es schon deutlich kühler als im Flachland deshalb mit WP bestellt, bei solchen Fahrzeugen sollte man immer auf die Effizienz der Serie achten wenn alle eine bekommen hätten wäre der Preis wahrscheinlich nochmal 15 bis 20 Punkte gesunken (von der WP) aber die Dinger sollen ja auch in Kalifornien usw verkauft werden(als id4) da macht die Wahlmöglichkeit wieder Sinn

18. #18 xiuhcoatl, 16.10.2020
    xiuhcoatl

xiuhcoatl

Ich habe mir gerade die ganzen antworten nicht alle durchgelesen, aber Stand jetzt ist die Wärmepumpe Pflicht und das ist auch besser so.
    Es gibt zahlreiche Tests die belegen, dass auf kürzeren Distanzen die WP am effizientesten ist.
    Z.B. von Nextmove auf YT mit dem Hyundai Kona getestet.
    Mir sind aber gerade ein paar Sache aufgefallen die ich jetzt in einen separaten Thread posten werde.

Enyaqer gefällt das.
  19. #19 RRacing, 16.10.2020
    RRacing

RRacing

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI 4x4 L&K
    Kilometerstand:
    12000
    Nein, ist sie nicht.

Thema:

Wärmepumpe Ja/Nein

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe Ja/Nein - Ähnliche Themen

1. Corona-Kaufprämie: ja oder nein

Corona-Kaufprämie: ja oder nein: Mich würde mal interessieren wie ihr das seht, Kaufprämie oder lieber nicht, wenn ja, wer sollte alles eine bekommen? Elektroautos, Konventionell...
  2. Zündkerzenwechsel ja oder nein ?

Zündkerzenwechsel ja oder nein ?: Hallo, unser Octavia TSi wird jetzt 9 Jahre alt. Den ersten Zündkerzenwechsel hatten wir bei 53000 km und genau 5 Jahre. (lt. Skoda 4 Jahre bzw...
  3. Karoq LTE Stick ja/nein

LTE Stick ja/nein: Hallo! Ich bin neu hier, habe einen Karoq Sportline (Tageszulassung, Ez.10/19, Prod. 7/19) mit Amundsen Navi. Ich verwende im Auto ein iPhone 11...
  4. Octavia III Software aktualisieren? Ja/Nein, wenn ja wie?1

Software aktualisieren? Ja/Nein, wenn ja wie?1: Hi Kann ich hier irgend etwas aktualisieren? Die Navi hab ich schon geändert. Siehe anderes Thema
  5. 1.0 MPI CHYB von 0w20 auf 5w30 wechseln Ja oder nein ?

1.0 MPI CHYB von 0w20 auf 5w30 wechseln Ja oder nein ?: Hallo Soweit ich weiß wurde der CHYB 1.0 MPI damals so 2011 mit 5w30 ab Werk befüllt. Seit Herbst 2018 kommt wegen der Euro 6D Temp Norm nur noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden