Wärmeprobleme (Wechseljahre?) beim 1.3 MPI

Diskutiere Wärmeprobleme (Wechseljahre?) beim 1.3 MPI im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe meinen Felicia, nach 180Tkm und 12 Jahren, vor einem Monat gegen einen Roomster getauscht, aber in den letzten anderthalb Jahren...

  1. #1 RoomsDDer, 21.10.2011
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    01237 Dresden
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 1.4 TSI DSG, blackmagic metallic
    Werkstatt/Händler:
    Die Meister, Dresden & Jelinek Auto Teplice s.r.o.
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo,

    ich habe meinen Felicia, nach 180Tkm und 12 Jahren, vor einem Monat gegen einen Roomster getauscht, aber in den letzten anderthalb Jahren hatte ich ein Problem, welches mir nicht aus dem Kopf geht:

    Er sprang sehr (sehr sehr) schlecht an, wenn es draußen warm war, oder wenn er warm gefahren war. Wenn es aber ordentlich kalt war (z.B. im letzten Winter -20°C) kam er nach (gefühlt) einer halben Anlasserumdrehung sofort und lief wie geschmiert. Für mich war das Ganze unlogisch ?( , aber auch mein Freundlicher konnte mir nicht erklären, warum das so war...

    Hatte einer von Euch schon das selbe Problem? Ich wäre sehr an einer Erklärung interessiert.


    Viele Grüße aus DD
     
  2. #2 Korryptos, 21.10.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Ich tippe auf den Temperatursensor. Der ist dafür die häufige Ursache. War es auch öfter mal so? (Etwas lauter stellen) http://www.youtube.com/watch?v=isi7irJ-cZQ

    Dann kann es auch die Zündspule sein, dwie wie bei mir auch bei warmen Temperaturen irgendwie aufgibt.
     
  3. #3 RoomsDDer, 21.10.2011
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    01237 Dresden
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 1.4 TSI DSG, blackmagic metallic
    Werkstatt/Händler:
    Die Meister, Dresden & Jelinek Auto Teplice s.r.o.
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo,

    so wie in dem Filmchen wars nicht. Ich mußte ihn wenn es draußen warm war oder er warmgefahren war sehr lange "orgeln" lassen aber wenn er dann da war, lief er rund und ging auch nicht wieder aus. Achso, wenn es besonders warm draußen war mußte ich manchmal Gas geben zum Anlassen, damit er kam.


    Viele Grüße aus DD!
     
  4. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich denke auch das es eher der Temp.geber war. Dieser liefert ein definiertes Signal ans Steuergerät, welches dann entsprechend einspritzt. Wenn er nun warm war (oder es draußen warm war) und er meldete dem STG aber das es kalt ist, so hat er das Gemisch überfettet und er sprang schlecht an. Erst wenn du Gas gegeben hast und er zu dem vielen Sprit auch noch Luft bekam gings besser.

    Und wenn die Werkstatt sowas eigentlich simples nicht weiß oder erkennt, so würde ich über deren Kompetenz spekulieren.
     
  5. #5 playboy52, 23.10.2011
    playboy52

    playboy52

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1,3 MPI
    Werkstatt/Händler:
    @Home
    Kilometerstand:
    208000
    Moin, moin, es ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Temperatur Sensor, hatte letzten Winter das selbe Problem, mit den gleichen Symptomen. Hab mir dann ein vom Schrott, aus nem Lupo geholt und siehe da es ging wieder. :-) lg
     
Thema:

Wärmeprobleme (Wechseljahre?) beim 1.3 MPI

Die Seite wird geladen...

Wärmeprobleme (Wechseljahre?) beim 1.3 MPI - Ähnliche Themen

  1. Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren

    Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren: Hallo zusammen! Wer in Duisburg und Umgebung kann mir ein KSG kodieren, natürlich gegen Bezahlung. Gruß, Manni
  2. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  3. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...
  4. Kurzes Quitschen beim Gas geben

    Kurzes Quitschen beim Gas geben: Hallo, Ich hab seit paar Wochen ein kurzes Quietsch Geräusch das bei fast jedem kurzem Gasstoß, ganz selten auch beim rauf und runterschalten,...
  5. Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI

    Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI: Hallo, ich habe mir den Octavia 2.0 TDI 6-Gang DSG Getriebe als Neuwagen angeschafft. Ist jetzt 4 Wochen alt. Das Auto hat viele Extras und is...