Wärmeprobleme (Wechseljahre?) beim 1.3 MPI

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von RoomsDDer, 21.10.2011.

1. #1 RoomsDDer, 21.10.2011
    RoomsDDer

RoomsDDer

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

ich habe meinen Felicia, nach 180Tkm und 12 Jahren, vor einem Monat gegen einen Roomster getauscht, aber in den letzten anderthalb Jahren hatte ich ein Problem, welches mir nicht aus dem Kopf geht:

Er sprang sehr (sehr sehr) schlecht an, wenn es draußen warm war, oder wenn er warm gefahren war. Wenn es aber ordentlich kalt war (z.B. im letzten Winter -20°C) kam er nach (gefühlt) einer halben Anlasserumdrehung sofort und lief wie geschmiert. Für mich war das Ganze unlogisch ?( , aber auch mein Freundlicher konnte mir nicht erklären, warum das so war...

Hatte einer von Euch schon das selbe Problem? Ich wäre sehr an einer Erklärung interessiert.

Viele Grüße aus DD

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Korryptos, 21.10.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Ich tippe auf den Temperatursensor. Der ist dafür die häufige Ursache. War es auch öfter mal so? (Etwas lauter stellen) http://www.youtube.com/watch?v=isi7irJ-cZQ

Dann kann es auch die Zündspule sein, dwie wie bei mir auch bei warmen Temperaturen irgendwie aufgibt.

4. #3 RoomsDDer, 21.10.2011
    RoomsDDer

RoomsDDer

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

so wie in dem Filmchen wars nicht. Ich mußte ihn wenn es draußen warm war oder er warmgefahren war sehr lange "orgeln" lassen aber wenn er dann da war, lief er rund und ging auch nicht wieder aus. Achso, wenn es besonders warm draußen war mußte ich manchmal Gas geben zum Anlassen, damit er kam.

Viele Grüße aus DD!

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich denke auch das es eher der Temp.geber war. Dieser liefert ein definiertes Signal ans Steuergerät, welches dann entsprechend einspritzt. Wenn er nun warm war (oder es draußen warm war) und er meldete dem STG aber das es kalt ist, so hat er das Gemisch überfettet und er sprang schlecht an. Erst wenn du Gas gegeben hast und er zu dem vielen Sprit auch noch Luft bekam gings besser.

Und wenn die Werkstatt sowas eigentlich simples nicht weiß oder erkennt, so würde ich über deren Kompetenz spekulieren.

6. #5 playboy52, 23.10.2011
    playboy52

playboy52

Fahrzeug:
    Felicia 1,3 MPI
    Werkstatt/Händler:
    @Home
    Kilometerstand:
    208000
    Moin, moin, es ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Temperatur Sensor, hatte letzten Winter das selbe Problem, mit den gleichen Symptomen. Hab mir dann ein vom Schrott, aus nem Lupo geholt und siehe da es ging wieder. :-) lg

Thema:

Wärmeprobleme (Wechseljahre?) beim 1.3 MPI

Die Seite wird geladen...

Wärmeprobleme (Wechseljahre?) beim 1.3 MPI - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...