Wäre es eigentlich sinnvoll, den 12V als Einstiegsmotor auf der Octiplattform einzuführen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Tobi, 10.10.2003.

1. Tobi

Tobi

In den ganzen Fahrberichten zum 12V-Motor liest man immer wieder, daß zum kleinen 16V kein allzu großer Unterschied bestehen soll. Nur auf der Autobahn würde man es merken.
    Wäre es da nicht sinnvoll für Octavia Limousine, Seat Leon, Beetle und Golf, diesen Motor als Basismotorisierung zu nehmen?
    Hohes Drehmoment bei tiefen Drehzahlen...
    Das würde die Autos auch billiger machen.
    Außerdem erinnere ich mich, daß die ersten Golf III noch mit ner 60 PS Maschine zu haben waren, die ja bestimmt schwächer war als der 12V HTP.
    Und soviel Unterschied besteht gewichtsmäßig zwischen nem Golf und nem gut ausgestatteten Fabia Combi ja auch nicht, und da is er der Basismotor.

Es müßte also gehen. Viel schwächer als ein Fabia mit dem 6V kann ein 64er Octi doch nicht werden....?
    Oder ist der Motor doch zu schwach für sowas?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fire fabia, 10.10.2003
    fire fabia

fire fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Na ja , dadurch das der Octi nicht gerade ein Leichtgewicht ist, und dass der Octavia von der Konstruktion her auch für Langstrecken gut ist (also gerade die angesprochene Autobahn) halte ich es nicht für sehr sinnvoll.
    Ich selbst fahre den Fabia 1,4 16V mit 75 PS und muß sagen: Mit der Beschleunigung auf der Autobahn bin ich nicht zufrieden. O.K., was will man von 75 PS mehr erwarten. Der Fabia ist sogar leichter als der Octi /(kein Wunder) daher halte ich 12 V nicht für sinnvoll.

Mfg Fabian

4. #3 Achim G., 11.10.2003
    Achim G.

Achim G. Guest

@ tobi

Du bist wahrscheinlich noch nie nen Benz 200 D (W 124) gefahren. Ich für meinen Teil schon. Gewicht in etwa wie ein Octavia Kombi (1300 Kilo) und stolze 72 PS aus 2.0l Dieselhubraum.
    Der hat auch Drehmoment aber von dem merkt man nix mehr. Das Gerät ist sowas von unglaublich lahm, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Auf der Autobahn gehts ja noch, da kann man vorausschauend fahren aber auf der Landstraße bist du ein fahrendes Sicherheitsrisiko. LKW überholen ohne Gefährdung des Gegenverkehrs ist praktisch ausgeschlossen. Ich wünsche niemandem sowas.

Mit dem 75 PS aus nem modernen Benziner mag das noch einigermaßen gehen aber 64 PS sind halt doch 11 PS weniger und die Leistung, die man schlicht und einfach zur Fortbewegung braucht, die fehlt.

Grüße
    Achim

5. #4 KalleChaos, 11.10.2003
    KalleChaos

KalleChaos Guest

Moin moin!!

als es so untermotorisierte wagen wie oben beschriebenen mercedes gab (bin diesen motor im w201 gefahren=katastrofe), waren die zu überholenden fahrzeuge (LKW) auch nicht so schnell wie heute.
    man müsste die von dir angesprochene kleine 64PS-motorrisierung wahrscheinlich immer bis zum äussersten "ausquetschen", um halbwegs im verkehr mitschwimmen zu können. der verbrauch würde der hohen drehzahlen wegen auch nicht gerade im erhofften bereich liegen.
    ich für meinen teil finde die 75PS in meinem jetzigen wagen geradeso ausreichend. beim überholen sollte man eine sehr lange lücke abwarten und dann den fuss nicht "aus der ölwanne" nehmen. und auf der linken autobahnspur ist man mehr mit dem blick in den rückspiegel beschäftigt als mit dem radioprogramm!

ich geh' mal davon aus, dass sich ein 64PS-octavia nur schwer an den mann bringen lässt. deshalb wird sowas wohl hoffentlich nicht gebaut werden.

Kalle

6. #5 Marccom, 11.10.2003
    Marccom

Marccom

Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    So einen hatte ich mal...

War mein erstes Auto. So schwach war der eigentlich gar nicht. Und mit viel Anlauf und Rückenwind schaffte der locker 180 km/h. Überholvorgänge auf der Landstrasse musste man sich natürlich gut überlegen, aber unterm Strich erinnere ich mich mit dem Auto immer recht zufrieden gewesen zu sein (von der völlig gefühllosen, ausgelutschten Kupplung und schwergängigen Lenkung mal abgesehen)

Um von A nach B zu fahren reichts auf jeden Fall.

Gruß

Marc

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 NickWST, 17.10.2003
    NickWST

NickWST Guest

wenn mna den Sicherheitsabstand zum zu überholenden Fahrzeug einhält, dann schafft man es m.E. auch mit Leistungsschwachen Auto. Habe es häufig genug mit nem 78 PS-T4, der bis oben hin voll war praktiziert. Man darf halt nicht an der Stoßstange des LKW kleben :nono: , dann klappt das auch

9. #7 seinedudeheit, 17.10.2003
    seinedudeheit

seinedudeheit Guest

ich bin ja letztens einen 1.4 16V seat ibiza gefahren und war von dem motor positiv überrascht - dreht gut hoch und tempi von 180-190 sind locker drin - mehr ist sicherlich nett jedoch ist der wagen damit sicher nicht untermotorisiert!

was ich sehr störend empfand war das hohe drehzalniveau - bei 100 sachen hatte der ein bißchen mehr als 3000 touren und war schon ganz gut hörbar - aber letztendlich bin ich mit einer tankfüllung ohne den wagen zu schonen vom ruhrgebit bis nach berlin gekommen (600km) und da habe ich schon an der wirtschaftlichkeit eines diesesl gezweifelt! mein tdi verbraucht da auch nicht vieeel weniger.

worauf ich aber hinauswill: ich (auch eine zeitlang 123er 240d fahrer) habe auch nix gegen schwach motorisierte grundmodelle - man muß halt ein bißchen vorrausschauender fahren und seine schumi-attitüde ein bißchen im zaum halten... ;-)

Thema:

Wäre es eigentlich sinnvoll, den 12V als Einstiegsmotor auf der Octiplattform einzuführen?

Die Seite wird geladen...

Wäre es eigentlich sinnvoll, den 12V als Einstiegsmotor auf der Octiplattform einzuführen? - Ähnliche Themen

1. 12V Steckdose: Sicherung und ausbau

12V Steckdose: Sicherung und ausbau: Hallo, ich konnte leider bisher keine passende Antwort finden. Mein Problem: die Steckdose in der Mittelkonsole ist ohne Funktion, die im...
  2. 12V Steckdose für den Fond

12V Steckdose für den Fond: Hallo Zusammen erst kürlich ist mir aufgefallen, dass der Yeti für die Hinterbänkler keine 12V Steckdose hat. Zwar gibt es die Möglichkeit aus...
  3. Standheizung: Fehlermeldung 12V Batterie zu schwach

Standheizung: Fehlermeldung 12V Batterie zu schwach: Servus, mein Neuer ist erst ein paar Tage alt (500km auf der Uhr und davon viel Autobahn) und bin immer noch dabei alle Funktionen zu prüfen....
  4. 12V mit Zündungsplus für Dashcam

12V mit Zündungsplus für Dashcam: Hi Leute, ich würde gerne eine Dashcam im Fahrzeug betreiben. Hierzu benötige ich 12V mit Zündungsplus in der Nähe vom Rückspiegel, Leseleuchte....
  5. Das Multimediasystem wird deaktiviert, da die Batterie (12V) fast leer ist

Das Multimediasystem wird deaktiviert, da die Batterie (12V) fast leer ist: Hallo Forum, obige, frei zitierte Meldung, zeigte mir mein Bolero gestern ca. 30 Sekunden nach dem Abstellen des Motors an. Heute Morgen konnte...