Wählhebelsperre DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von *ab78*, 07.04.2016.

  1. *ab78*

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    Hallo Leute,

    leider habe ich in der Suche nicht wirklich Hilfreiches gefunden, ist wahrscheinlich auch eine eher blöde Frage...

    Dass man beim DSG den Knopf drücken muss, um von Stellung P "weg" zu kommen, ist mir klar, aber ist es notwendig, dass man das auch beim Wechsel unter den Fahrstufen D/R/N macht? Funktioniert ja auch ohne das Betätigen des Knopfes, aber ich weiß halt nicht, ob das gut für´s Getriebe ist?!?

    In der BDA steht es halt leider auch nicht so wirklich drin. Mein Dad hat auch ´nen Octavia mit DSG und er meinte auch, man braucht den Knopf nur, um aus der Parkstellung raus zu kommen...er würde das auch immer nur dann so machen, sonst ohne Knopf...

    Ist das tatsächlich so?

    Grüße, Andi
     
  2. AdMan

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  3. #2 djduese, 07.04.2016
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    Der Knopf ist nur als Sicherung da. Damit du nicht aus Versehen während der Fahrt auf P stellst. Sonst würdest du nämlich entweder ganz schnell und abrupt zum Stehen kommen oder dein Getriebe zerstören.
    Desweiteren gilt es als Kindersicherung, damit keiner unbeabsichtigt von P in N stellen kann und das Auto so ungesichert Rollen kann.
    Kannst also zwischen R und D ohne Knopf schalten, der muss nur zwischen P und R gedrückt werden
     
  4. #3 SuperBee_LE, 07.04.2016
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    Alles was ohne Knopf geht ist auch so gewollt. Den brauchst du nur für N->R, D->S und P->R.
     
  5. #4 djduese, 07.04.2016
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  6. #5 kanadische_axt, 07.04.2016
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    Nö, für D->S und S->D braucht man "nur" den Hebel nach unten bewegen. Ohne Knopf.
     
  7. #6 Eldritch, 07.04.2016
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    Ist es eigentlich schädlich um mal das "Gleiten" zu "erzwingen" (ohne ECO-Modus), indem man vor einer Ampel von D nach N schaltet und dann wenn die Ampel (oder Whatever) wieder auf D zu schalten? Das DSG kuppelt dann ja aus und wenn man wieder auf D schaltet wieder ein.
     
  8. #7 fireball, 07.04.2016
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    Nö, aber bringt halt je nach Situation nicht viel - wenn eingekuppelt ist bist Du im Schubbetrieb und der Motor bekommt faktisch keinen Sprit, wenn Du auskuppelst, muss der Motor im Leerlauf gehalten werden.
     
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  9. #8 gde2011, 07.04.2016
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    Aber Eco Profil macht das. Da würde es ja faktisch mehr Sprit verbrauchen.
     
  10. #9 djduese, 07.04.2016
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    Über ca. 1300 Umdrehungen pro Minute ist der Schubbetrieb aktiv, sofern das Gaspedal nicht bedient wird und ein Gang eingelegt ist. Sobald die Drehzahl niedriger ist, wird wieder Benzin/Diesel zugeführt
     
  11. AMenge

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    Einen Sparvorteil bringt das Segeln, wenn man dadurch die Rollphase gegenüber dem Rollen mit eingelegtem Gang deutlich verlängern kann. Das setzt eine sehr vorausschauende Fahrweise und entsprechende Strecken voraus. Dann aber ist es sehr effektiv.
     
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  12. #11 fireball, 07.04.2016
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    Das wollte ich nicht abstreiten, das ist sicher richtig. Nur das abzuschätzen halte ich nach wie vor für schwierig und ist in der Stadt, wo es in erster Linie um Ampeln geht (danach wurde explizit gefragt) sicher mehr als grenzwertig.

    Aber gut, die ursprüngliche Frage war ja, obs schadet - das sicher nicht.
     
  13. #12 Eldritch, 07.04.2016
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    genau das meine ich. Wenn ich mit DSG mit eingelegtem Gang (D oder S) einfach Gas wegnehme, dann verringert sich die Geschwindigkeit schon deutlich. Wenn ich auf N schalte, dann segel ich oftmals bei vorausschauender Fahrweise sehr weit. Daher die Frage nochmal - unabhängig vom Sprit - Mehr oder Minderverbrauch...schadet das dem DSG?
     
  14. #13 fireball, 07.04.2016
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    Nö. :)
     
  15. #14 Eldritch, 07.04.2016
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    Ok, Ampel war der Aufhänger. Richtig. Ich fahre aber aber derzeit vieel Landstraße und da kommt es bei vorausschauender Fahrweise oft vor, dass ich gern mal auf N schalten würde um zu gleiten ohne groß Geschwindigkeit zu verlieren. Da sind dann keine Ampeln...
     
  16. #15 Eldritch, 07.04.2016
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    ok, dann teste ich das mal, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Im Moment habe ich bei 30km Strecke zwischen 5,6 und 5,9 Liter Verbrauch. Dann stelle ich heute und morgen mal auf N wenn ich fahre (an entsprechenden Stellen) und dann vergleiche ich mal.
     
  17. *ab78*

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    Naja, das DSG kuppelt zwar wohl an der Ampel aus, aber es hält eine der Kupplung ständig offen. Ist ja sicher nicht so toll für die Kupplung.

    Da ist es doch besser, wenn man an der Ampel auf N schaltet, sofern Start-Stop nicht greift und der Motor eh aus geht...


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  18. #17 SuperBee_LE, 07.04.2016
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    Beim S2 muss man für D->S den Knopf drücken. S->D geht ohne.
    Das macht es beim DSG ja immer. :-/ Beide zu geht ja nicht.
     
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  19. #18 fireball, 07.04.2016
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    Der S3/O3 hat keine extra feste Stellung mehr fürs Sportprogramm, da wird nur kurz getippt. Du vergleichst hier quasi Äpfel mit Birnen.
     
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  21. #19 nancy666, 07.04.2016
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    jo so isses bei unsern Fabia RS ist es auch noch so wie bei SuperBee_LE
     
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  22. #20 fredolf, 07.04.2016
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    Wenn du dadurch (durch das längere Ausrollen) durchschnittlich die Strecke etwas langsamer fährst, ist es eigentlich normal, dass du auch etwas weniger Sprit brauchen wirst.
    Ob die eine (Schubabschaltung) oder die andere Technik (Segeln) auf deiner Strecke besser ist, kannst du ausschließlich dann beurteilen, wenn du die Strecke im Durchschnitt jeweils in exakt der gleichen Zeit zurück legst.
     
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