Waeco RC-100 beim 98er 1.6GLX !?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Daniel311, 12.04.2005.

  1. #1 Daniel311, 12.04.2005
    Daniel311

    Daniel311 Guest

    Hi,

    ist mein erster Beitrag in diesem Forum - darum zunächst erstmal ein freundliches HALLO :tanzen: - hoffe auf reichlich Community untereinander !!

    Bin seit kurzem auch Felicia-Fahrer und muß sagen das ich nach anfänglicher Skepsis doch gefallen an dem Wagen gefunden habe ( hatte vorher einen Corrado G60, danach einen Golf 3 VR6 - Vollaustattung, bin also ein wenig verwöhnt - aber man wird ja mit der Zeit ruhiger ;-) ). Einzigster mir bisher aufgefallender Mangel an dem Auto ist die Kofferaumklappe die nicht zur Zentralverriegelung gehört - warum auch immer !?

    Na gut, will euch ja nicht mit meiner "aufregenden Lebensgeschichte" langweilen sondern gleich voll durchstarten:


    Thema: Waeco RC-100 / Universal

    Es geht mal wieder um das leidige Thema Kabelfarben für die ZV + Blinker, konnte dazu in der Forensuche zu meinem Modell nicht großartig fündig werden.
    Besitze den Felicia 1.6GLX 55kw BJ.98 ( neues Modell, erst 16.500km original auf der Uhr :rofl: ) - hoffe da kennt jemand die Kabelfarben oder sind sie evtl. die gleichen wie bei anderen Baujahren bzw. Bauweisen ?

    Danke schon mal für eure Antworten

    beste Grüße

    Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchuetzeSchulz, 12.04.2005
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

    Also, ich besitze auch einen 1.6er GLX Baujahr 1998 und habe vor kurzem meine Fernbedienung(CarGard) eingebaut.

    Also, zum Anschluss:

    Die Anschlussart ist "massegesteuert" bzw. "elektropneumatisch mit einem Steuerkabel".

    Als Kabel hast Du Gelb und Schwarz (links im Fussraum Fahrerseite 12-poliger Stecker). An dem Gelben ODER schwarzen (sind manchmal vertauscht, wie es bei mir der Fall war), schließt Du BEIDE Kabel der Fernbedienung (Öffnen und Schließen) an. Danach auch das Kabel, welches Masse durchschalten soll an Masse, Plus und Masse für die Spannungsversorgung und voila, es sollte funktionieren.

    Zum Anschluß der Blinker:
    Entweder, Du schließt die beiden Kabel unter der Einstiegsleiste Fahrerseite an (laufen zu den hinteren Blinkern), am Warnblinkschalter-Stecker (tolles Wort ;-)) oder in der Lenksäule am Blinkerhebel. Die Farben sind hier jeweils:

    Schwarz/Weiß - Blinker rechts
    Schwarz/Grün - Blinker links

    Hoffe Dir damit geholfen zu haben. Wenn noch Fragen bestehen, einfach hier posten.

    Bis dahin, Grüße aus Hamburg
     
  4. #3 Daniel311, 12.04.2005
    Daniel311

    Daniel311 Guest

    Nur nochmal für mein technisches Verständniss:

    Links Fahrerseite 12-Poliger Stecker - dort u.a. zu finden die Kabelfarben GELB und SCHWARZ.

    Schwarz an den Ausgang vom FB-Steuergerät "Öffnungsimpuls" - Gelb an den Ausgang vom FB-Steuergerät "Schließimpuls" - ggf. anders herum ! Die beiden Eingänge des Schalters vom FB-Steuergerät werden mit Minus ( MASSE ) verbunden ( wie Du schon gesagt hast - Massegesteuert ) !?

    Das Steuergerät selbst mit Plus & Minus an den entsprechenden Eingangsklemmen anschließen - welche Kabelfarben wären denn das in diesem Fall ( den Minus für das Steuergerät könnte man ja eigentlich auch gleich für die beiden Eingänge der Schalter verwenden, oder ?) ??

    Blinker:

    dürfte jetzt klar sein :-) - hast du ja Top beschrieben !!!

    PS-I: Für Elektro-Laien die das hier später lesen, vor den Arbeiten bitte den Minus-Pol von der Batterie abklemmen ( schont so manche Sicherung :-) ) - aber nicht wundern warum euer Multimeter plötzlich keine Werte mehr ausspuckt ;-) !!

    @SchuetzeSchulz: Danke Dir für deine schnelle und ausführliche Antwort !!!

    beste Grüße

    Daniel
     
  5. #4 SchuetzeSchulz, 12.04.2005
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    12-poliger Stecker richtig!

    Bei meiner Fernbedienung, musste ich die Kabel vom Fernbedienungs-Steuergerät für Öffnen UND schließen an SCHWARZ oder GELB (beide an Schwarz ODER beide an GELB) naschließen.

    Steuergerät mit Masse und Plus (unbedingt von der Batterie nehmen!) verbinden.

    Die Masse für die beiden Schaltleitungen für Öffnen und Schließen des Steuergerätes würde ich von der Karosserie nehmen.


    Hoffe, ich konnte es noch ein wenig besser beschreiben.


    MfG aus Hamburg
     
  6. #5 Daniel311, 13.04.2005
    Daniel311

    Daniel311 Guest

    Oh,

    du antwortest aber in HI-Speed :-)

    kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das man beide Impulse auf ein Kabel bzw. Leitung legt, hätte ich noch bei keinem Fahrzeug gesehen !? Beim Felicia 1.3 ist laut Forum Schwarz: Schließen - Gelb: Öffnen ! Naja, wer weiß wie deine FB arbeitet. Bei 1000 verschiedenen Herstellern blickt da sowieso kein Mensch durch :-(

    Bekomme am WE meine Fernbedienung zugeschickt ( hoffentlich ), dann werde ich das ganze nochmal durcharbeiten bzw. durchmessen und meine Ergebnisse in dem Thread hier nochmals Posten !

    Bis dahin, beste Grüße

    Daniel
     
  7. #6 Daniel311, 13.04.2005
    Daniel311

    Daniel311 Guest

  8. #7 Daniel311, 24.04.2005
    Daniel311

    Daniel311 Guest

    So,

    heute sollte es eigentlich los gehen - hatte eigentlich gedacht die unteren Amaturen sind so änlich verbaut wie beim Golf aber dem ist irgendwie nicht so :-(

    Das einzigste was ich abbekommen hab ist die untere Abdeckung vom Lenkrad, nicht mehr nicht weniger. Da ist aber nicht sonderlich viel zu sehen, sehe weder den 12-Poligen stecker noch die Blinkerleitungen.

    Kann mir jemand noch eine kleine Beschreibung zum Abbau geben oder reicht das so und ich komme überall dran - was ich eigentlich nicht glaube !?

    Grübel Grübel ...

    Grüße

    Daniel
     
  9. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Hi Daniel 311!

    Vielleicht hilft dir ja dieser Thread weiter:

    Klick mich an! :-)


    Da müsste drinstehen was du brauchst.



    MfG

    gelig
     
  10. #9 Daniel311, 24.04.2005
    Daniel311

    Daniel311 Guest

    Hm,

    da wird beschrieben wie ich die große schwarze Blende um den Tacho herum abbekomme, dachte eigentlich ich müßte untenrum alles abnehmen !? Was ist denn jetzt richtig ?

    Gruß Daniel
     
  11. #10 Bump Digger, 25.04.2005
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Also ich hab auch die schwarze Blende mit dem Tacho ausgebaut. Dann kommt man überall hin wo man dran muss.
    Masse hab ich mir vom Massepunkt an der Lenksäule geholt.
    Plus vom Steuergerät der ZV.
    Mit den Leitungen für die Blinkeransteuerung bin ich direkt auf den Stecker für die Warnblinker gegeangen.

    mfg
     
  12. #11 Daniel311, 25.04.2005
    Daniel311

    Daniel311 Guest

    Alles klar,

    dann werde ich nach Feierabend gleich mal los legen !!

    Danke für die vielen Tipps und Hinweise :kuesschen:

    Grüße

    Daniel
     
  13. #12 Hellracer, 29.04.2005
    Hellracer

    Hellracer Guest

    Blick mich nicht ganz durch :-(
    Habe auch die RC 100 & versuche das Ding anzuschließen. Li unten im Fußraum habe ich die Abdeckung runter genommen. Für die ZV habe ich: 1 gelbes, schwarzes, weißes, braunes & 1 blaues Kabel. Schwarz ist also schließen & gelb ist öffnen (meinetwegen auch umgekehrt), für was sind die Anderen?. An der RC 100 habe ich:
    (10)grau/gelb
    (11)grau/rot
    (12)rot/gelb
    (13)blau/gelb
    (14)blau/rot
    (15)rot/schwarz, dann natürlich Masse & Plus, eh klar.
    (10) bis (12) sind für zu
    (13) bis (15) sind für auf
    (11) & (14) dürften den kontakt herstellen oder so. Wie muß ich die Dinger nun anschließen?
     
  14. #13 Bump Digger, 29.04.2005
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Wie man eine Funkfernbedienung anschließt geht eigendlich aus der Anleitung hervor, ich kann dir nicht weiterhelfen ohne den Anschlussplan der Fernbedieung zu haben.
    Ich hab den Schaltplan für den Feli ab Baujahr 98 und der andere müsste dann für das Baujahr vor 98 sein.
    Am Stellmotor sind ja eine weiße, eine gelbe und eine schwarze Leitung um dem Steuergerät mitzuteilen ab das Schloss offen oder geschlossen ist.
    Die weiße ist Masse und je nachdem ob das Schloss offen oder zu ist, liegt entweder auf der gelben oder der schwarzen Leitung Masse.
    Beim Feli vor Bj. 98 werden alle Leitungen zum Steuergerät geführt.
    Die Farben werden auch die Farben vom Stellmotor zum Steuergerät beibehalten.
    Ab Bj. 98 werden nur noch die weiße und die gelbe Leitung zum Steuergerät geführt.
    Weiß ist Masse und gelb damit das Steuergerät weiss ob das Schloss offen oder zu ist.
    Die gelbe Leitung wird ab einem Verbindungsstück als grün/weiße Leitung weitergeführt.

    Um jetzt zu wissen wie man die Funkfernbedienung anschließt muss man wissen wie Kontakte der Fernbedienung schalten. Also ich denke das 10 bis 12 ein Wechsler ist und 13 bis 15 ein anderer Wechsler. Nun müsste man wissen wie diese Wechsler geschaltet werden, also ob sie einfach Wechseln und in der Stellung bleiben oder ob sie wieder zurückfallen.

    mfg
     
  15. #14 Hellracer, 29.04.2005
    Hellracer

    Hellracer Guest

    Thx, das weiß Masse ist, wußte ich nicht. Werde den Plan als Bild uploaden, dauert aber bissi :-)
     
  16. #15 Hellracer, 30.04.2005
    Hellracer

    Hellracer Guest

    Hier das Bild vom Plan der RC 100
    [​IMG]
     
  17. #16 Bump Digger, 30.04.2005
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Hi!

    Im die FFB einzubauen würde ich den Tacho und die Verkleidung unter dem Lenkrad abschrauben, da kommst du dann an alle Leitungen rand, die du brauchst.
    Währe noch interessant ob die Wechsler dauerhaft schalten oder nach kurzer Zeit in ihre Ausgangsposition zurückfallen (wie bei mir).

    Plus halst du dir am besten vom Steuergerät der ZV.
    Masse vom Massepunkt an der Lenksäule.
    An das Zündungsplus müsstetst du am Zündschloss kommen (einfach mal messen)
    Die Leitungen für den Blinker schließt du am besten am Warnblinklichtschalter an. Sind die Leitungen an Pin 5 sw/ws für links und Pin 6 sw/gn für rechts.
    Ich denke das die Wechsler genauso wie bei mir schalten. Werde die Anleitung mal einscannen und hochschieben. Werde hier jetzt nur beschreiben.
    -Leitung zu ZV-Steuergerät gr/ws Pin 4 auftrennen.
    -Aufgetrennte Leitung welche vom ZV-Steuergerät (Pin 4) kommt mit bl/rt (Pin 14; an deiner FFB) verbinden.
    -Andere Leitung, welche zum Stellmotor geht, mit gr/ge (Pin 10) verbinden.
    -gr/rt (Pin 11) mit bl/ge (Pin 13) verbinden.
    -rt/sw (Pin 15) isolieren.
    -rt/ge (Pin 12) mit Masse verbinden.

    So das sollte es gewesen sein, werde aber noch ein Bild mit dem Anschlussplan hinzufügen.
    Dann möchte ich hier nochmal sagen das ich keine Haftung für Schäden übernehme.

    mfg
     
  18. #17 Bump Digger, 30.04.2005
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    So hier der Anschlussplan:

    [​IMG]


    Kabelfarben:
    ws = weiß
    sw = schwarz
    rt = rot
    gn = grün
    bl = blau
    gr = grau
    ge = gelb
    or = orange

    So ich hoffe das hilft dir.

    mfg
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Hellracer, 01.05.2005
    Hellracer

    Hellracer Guest

    @Bump Digger
    Thx für deine Mühe aber jetzt blicke ich mich noch weniger durch als vorher, hihi. Will weder Tacho noch Lenksäulenverkleidung demontieren da dies ja nicht notwendig ist. Habe ja alle notwwendigen Kabeln li unten im Fußraum. Blinker, Plus & Masse sind ja nicht das Problem. Habe die RC100 vorher in einem Ford Escort drinnen gehabt & dort habe ich (ein Freund) das Relai ebenfalls an der selben Stelle verbaut, sprich direkt an die Kabeln des Stellmotors angeschlossen. Ich werde mir auf jedenfall ein paar Sicherungen besorgen und einfach ausprobieren ;-). Bis jetzt habe ich es nur geschafft, dass der Wagen zusperrt über die Fernbedienung, leider nicht auf. Ganz am Anfang habe ich die falschen Kabeln erwischt (unaufmerksamkeit) und der Heckscheibenwischer hat sich ein & ausgeschaltert :-).
    Werde heute herumexperimentieren & falls ich es doch schaffe, tue ich es hier kundt.
    Verstehe leider nicht allzu viel von Strom, zum Glück sinds ja nur 12 V ;-)
     
  21. #19 Hellracer, 01.05.2005
    Hellracer

    Hellracer Guest

    Habe es jetzt folgendermaßen angeschlossen:
    Rot/Schwarz, Rot/Gelb & Schwarz auf Masse (ist Weis bei ZV vom Auto)
    Dauerstrom habe ich auch von der ZV genommen (Braun).
    Grau/Rot auf Gelb (ist zu)
    Blau/Rot auf Schwarz (ist auf)
    Alle anderen Kabel der Fernbedienung braucht man nicht!
    Die Kabel für die Blinkeransteuerung liegen auch im Fußraum links unten. Mußte daher nicht die Lenksäulenverkleidung etc mühselig abbauen :-)
     
Thema: Waeco RC-100 beim 98er 1.6GLX !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waeco RC 100

    ,
  2. felicia zündschloss plus

    ,
  3. lenkstockhebel heckwischer Corrado

    ,
  4. skoda bj 98 felicia Sicherungsplan,
  5. skoda felicia sicherung warnblinker,
  6. golf 3 vr6 Kabel mit den Farben rot grün rot-schwarz und gelb-grün,
  7. waeco mt 100 schaltplan
Die Seite wird geladen...

Waeco RC-100 beim 98er 1.6GLX !? - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...