Waeco MT-150 Funktioniert nicht!

Diskutiere Waeco MT-150 Funktioniert nicht! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Habe in der Suche gestöbert und gesehen, dass bei manchen das Auto nur Öffnet oder nur Schließt. Bei mir tut es garnichts! Habe alles...

  1. #1 sakaguchinet, 14.01.2004
    sakaguchinet

    sakaguchinet

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63584 Gründau
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI DSG Combi MJ09
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Weise Lieblos
    Kilometerstand:
    143000
    Hallo!

    Habe in der Suche gestöbert und gesehen, dass bei manchen das Auto nur Öffnet oder nur Schließt. Bei mir tut es garnichts! Habe alles nach Anleitung zusammengebastelt, drangesteckt und dann mal auf den blauen Knopf gedrückt. Die Blinker funktionieren, der Kasten von Waeco knackt auch schön (wahrscheinlich ein Relais). Nur leider öffnet/schließt sich beim Fabi nicht!

    Was hab ich falsch gemacht? Ich habe die Verbindung von der MT-150 (Grau und Rot/Blau zu Blau/Gelb) zum ZV-Modul mehrmals überprüft. Noch was: Ich habe keine 2 Kabel in einen Schneidverbinder gepackt. Stattdessen habe ich das Rot/Blaue und Graue Kabel weiter oben an der MT-150 direkt per Schneidverbinder verbunden. Ist ja egal ob es weiter oben oder erst am ZV-Modul verbunden wird.

    Hier nochmal ein Bild von dem was ich fabriziert habe:
    www.sakaguchinet.de/fabia-mt-150.jpg

    ---
    MFG
    Sakaguchinet
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Xelasim, 14.01.2004
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Hallo, ich hab mir die gleiche vor wenigen Wochen auch eingebaut. Wenn du wirklich so angeschlossen hast, wie du gezeichnet hast, liegt da kein Fehler. Schau nochmal nach, ob das Kabel am ZV-Stecker wirklich gelb/blau ist. Das blau ist mehr so ein hellblau, wenn man nicht genau schaut gehts fast schon ins Grüne. (je nach Sehschärfe ;-) ) Bei mir war dieses Kabel auch nicht im Pin 6, war glaub ich 5 oder was ganz anderes, es war aber das Einzige Gelb-Blaue.
    Ansonsten könnte es ein Defekt im Waeco-Steuergerät sein! Allerdings ist es bei mir auch schon ca. 4x passiert, dass er nur geblinkt hat, aber nicht geöffnet. Allerdings hat´s danach immer funktioniert. Vielleicht gabs mit dem Code ja ein Problem, das sich dann gelöst hat.
    Eins würde ich auch noch probieren: Den Handsender neu anlernen (siehe Anleitung) Vielleicht liegt hier ja das Problem!
    Mehr weiß ich auch nicht. Wenn nix klappt, an Waeco wenden!

    GRuß Simon

    P.S.: Du bist dir auch ganz sicher, dass du am ZV-Stecker bist?? Das ist der überm Gaspedal, wo du erst den Lüftungsausgang demontieren musst, bevor du ihn siehst ?!?
     
  4. #3 sakaguchinet, 15.01.2004
    sakaguchinet

    sakaguchinet

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63584 Gründau
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI DSG Combi MJ09
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Weise Lieblos
    Kilometerstand:
    143000
    Hallo!

    Bin mir ziemlich sicher, dass es das Gelb_Blaue Kabel des ZV-Steckers war. Der andere Stecker war viel kleiner (konnte es also nicht sein).
    Um an die ZV-Box zu kommen musste ich ein Lüftungsteil ausbauen (war mit einer etwas versteckten Torx Schraube fixiert).

    Werde heute mal mit einem Messgerät den Durchgang der Leitung prüfen.
     
  5. #4 chris76, 15.01.2004
    chris76

    chris76 Guest

    In meinem Octi wollte die Waeco zuerst auch nicht richtig funzen!

    Bei mir gabs da zwei kleine Probleme:
    1. Die Schneidverbinder garantieren keinen 100%-igen Kontakt, da diese nicht für die dünnen Kabel der ZV gebaut sind. Ich hab danach die Kabel mit einer Klemme und Isolierband zusammen gemacht.
    2. Beim mehrpoligen Stecker der FFB war ein Kabel lose (wahrscheinlich Transportschaden).
    Kontakt wieder hergestellt und siehe da, alles funktionert so wie es sollte!

    Und jetzt ist alles in bester Ordnung! Brachte auch ein Momentchen, bis ich den Fehler gefunden habe. Den mit den Schnellverbindern fand ich heraus, als ich den Kontakt an der Verbindung zu den Blinkerkabeln prüfte und der andere Schaden, da hab ich einfach an jedem Kabel der FFB-Steuerkastens fein daran gezogen und schon kam mir das eine Kabel entgegen ....
     
  6. hüssy

    hüssy Guest

    hallo,

    also ich weiß nicht wie es in deinem FAbia ist, aber in meinem waren zwei blau/gelbe kabel an der ZV-Steuerung, du mußt es an das dünnere von beiden anschließen...das könnte es sein.......ansonsten ist das anschließen mit schneidverbindern nicht ganz unproblematisch......ich mußte erst die isolierung vom gelb/blauen kabel abmachen bevor es ging....


    viel glück

    hüssy
     
  7. #6 sakaguchinet, 15.01.2004
    sakaguchinet

    sakaguchinet

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63584 Gründau
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI DSG Combi MJ09
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Weise Lieblos
    Kilometerstand:
    143000
    Hallo!

    Vielen vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ums kurz zu machen. Es funzt jetzt endlich. Nach ewigen Prüfungen und zerschnittenen Händen :umfall: habe ich festgestellt, dass:

    a, die Schneidverbinder keinen Kontakt lieferten (habs letztendlich doch irgendwie hinbekommen)

    b, das rot/blaue Kabel im Weißen Stecker der MT-150 einen Wackler hatte (welches durch klemmen des Kabels behoben wurde). Jetzt passt alles!

    MFG
    Sakaguchinet
     
  8. #7 chris76, 15.01.2004
    chris76

    chris76 Guest

    Ich find das irgendwie ulkig ....

    Die genau gleichen Probleme wie ich hatte !!
    War glaub ich sogar das gleiche Kabel im Stecker der Waeco FFB ........ :P :P :P
     
  9. #8 waterdown, 23.01.2004
    waterdown

    waterdown Guest

    Hallo!

    Habe mir auch die Waeco Funkfernbedienung besorgt...aber wo finde ich denn den Stecker von der ZV? Und wo habt ihr die schwarze Leitung(Masse) der Mt 150 aufgelegt?

    Gruß!
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 sakaguchinet, 23.01.2004
    sakaguchinet

    sakaguchinet

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63584 Gründau
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI DSG Combi MJ09
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Weise Lieblos
    Kilometerstand:
    143000
    Hallo!

    Da mir hier so gut geholfen wurde möchte ich jetzt auch gut helfen: (auch wenns schon mehrfach hier drin steht, hier nochmal):

    Den ZV Kasten findest du rechts unter dem Lenkrad (tief im Fußraum). Also ungefähr 30cm über dem Punkt, wo die rechte Ecke deiner Fußmatte ist. Um an den ZV Kasten zu kommen musst du ein Luftaustritts-Kunststoffteil abschrauben. Dann siehst du darüber einen Kasten mit 2 Steckern.

    Die Masse hab ich am Rahmen des Armaturenbretts befestigt (an der Seite, von er Türe aus gesehen). Dieses Kabel hab ich dann mit der sich dort befindelichen Torx-25 Schraube befestigt.

    Achtung: Die Schneidverbinder sind Mist. Bei mir gibts heut noch manchmal einen Wackler, und das Auto geht nicht auf/zu. Nimm stattdessen Lüsterklemmen. UNd prüfe den Steckerkabelbaum der MT-150. Da hatte bei mir das rote Kabel keinen Kontakt.
     
  12. #10 waterdown, 25.01.2004
    waterdown

    waterdown Guest

    danke für die präzise antwort!

    gruß!
     
Thema:

Waeco MT-150 Funktioniert nicht!

Die Seite wird geladen...

Waeco MT-150 Funktioniert nicht! - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  2. Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

    Scheibenwaschanlage funktioniert nicht: Hallo an die Skoda Community, ich bin seit kurzem Besitzer eines Skoda Octavia II Facelift und habe folgendes Problem: Leider funktioniert im...
  3. Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr

    Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr: Hallo zusammen, ich eröffne diesen Thread, weil mir vorhin etwas komisches aufgefallen ist. Ich hab mein Auto seit zwei Wochen, und bisher hat...
  4. Komfortöffnen/-schließen funktioniert nicht

    Komfortöffnen/-schließen funktioniert nicht: Hallo Gemeinde, ich brauche euren erfahrenen Rat. Mir ist jetzt aufgefallen das die Fensterheber kein Komfort öffnen bzw schließen kein...
  5. Greenline: Start/Stopp funktioniert nicht

    Greenline: Start/Stopp funktioniert nicht: Bei meinem Greenline (BJ 2012, 1.6TDI, ~80 TKm) funktioniert die Start-Stopp-Abschaltung nicht mehr. Ich hatte das schon länger im Visier, aber...