Wackelkontakt Kofferraumbeleuchtung

Diskutiere Wackelkontakt Kofferraumbeleuchtung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe das Problem dass meine Kofferraumbeleuchtung (beide Seiten) einen Wackelkontakt hat. Oftmals muss ich etwas auf die Lampe...

Fixu86

Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 Combi
Hallo zusammen, ich habe das Problem dass meine Kofferraumbeleuchtung (beide Seiten) einen Wackelkontakt hat. Oftmals muss ich etwas auf die Lampe klopfen damit das Licht wieder angeht.
Nun habe ich den Innenraum komplett auf LED (Hypercolor) umgebaut und natürlich nebenbei noch auf eine Verbesserung des Wackelkontakts gehofft. Das Licht ist nun zwar top, aber die LEDs im Kofferraum scheinen noch empfindlicher auf den Wackelkontakt zu sein als das Glühobst (flimmert ständig und geht teilweise komplett aus). Ich habe bereits die Fassung wo die LED reingesteckt wird etwas zusammengedrückt damit dort sicherlich sauberer Kontakt besteht, jedoch hat dies nichts geändert. Ich habe die Vermutung, dass es vom Stecker oder Kabel selbst kommt.
Hat das jemand von euch auch? Gibts eine Lösung dafür?
 

OCTI140

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
80
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Hatte ich auch ab und an mal. Bei mir haben abwechselnd mal die rechte, dann mal die linke nicht geleuchtet.
Habe vor gut 2 Jahren auch auf Led gewechselt, aber die Lampen komplett dabei getauscht, und nicht nur die Leuchtmittel.
Seit dem hatte ich kein einziges mal wieder einen Ausfall.
Solche hatte ich damals eingebaut:
https://www.ebay.de/itm/2-X-LED-SMD-Modul-Fusraumbeleuchtung-Skoda-Octavia-3-III-5E-auch-Combi-WEIs/272698553279?_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=2&asc=49132&meid=72a2bab7e1fd406fa69c11be5601b2d1&pid=100005&rk=3&rkt=6&sd=281840390974&_trksid=p2047675.c100005.m1851
 
Zuletzt bearbeitet:

Fixu86

Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 Combi
Ich habe in meinem Seat Leon solche Komplett-LED verbaut, werde mal testen ob damit der Wackel weg ist. Falls nicht muss es das Kabel / Stecker sein.
Ungeachtet dessen bin ich der Meinung, dass Skoda das Problem beheben muss da es ja mit der Werks Glühbirne auch auftritt.
Hat eure Lampe im Kofferraum eine Abdeckung wenn ihr sie aussbaut (kann einfach mit zwei Finger rausgezogen werden)? Meine haben dies nämlich nicht
 

OCTI140

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
80
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Die Serienmäßigen sahen bei mir fast genauso so aus wie die oben im Link. Nur auf der Rückseite denk ich war auch keine Metall oder Kunststoffabdeckung drauf. Bin mir aber nicht mehr sicher. Denn meine vordere Fußraumbeleuchtung hatte auf der Rückseite schon eine Metallabdeckung, die man aufhebeln musste um an die Glühbirne zu kommen.
Wie du schon geschrieben hast, kannst einfach mit 2 Finger rausziehen,oder wenn es ein wenig hakt mit einem Schlitzschraubendreher heraushebeln. Meiner Meinung nach, haben die meinigen Leuchtmittel in der Fassung keinen guten Kontakt zueinander gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fixu86

Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 Combi
Ich war soeben beim Händler und es wurden beide kompletten Lampeneinheiten getauscht. Nun schaut es gut aus, hoffe dass es so bleibt
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

teich28042

Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
669
Zustimmungen
74
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG / Kamiq 1.0 TSI DSG / Kamiq 1.5 TSI DSG
Kilometerstand
86000 / 5600 / 100
Habe dieses sowohl im Kofferraum als auch bei der Fußraumbeleuchtung und den Türrückstrahlern gehabt.
Alles auf Hypercolor LED getauscht -etwas besser aber nicht weg. Die Türleuchten schreiben sogar Fehler in den Fehlerspeicher.
Habe mich entschieden alle Led´s, wegen der hohen Standzeit, an den Fassungen zu verlöten.
Jetzt sind die Fehler weg und ich habe die Entscheidung nicht bereut.

Die Lamenhaltung ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Die Birne muss sich in der Fassung durch mechanische Einflüsse früher oder später lösen.
 

prefix

Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
204
Zustimmungen
10
Ort
Karlstein
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Elegance 1.4TSI
Kilometerstand
38500
Damals im Baujahr 2013 waren Dioden mit verbaut welche nur mit einer Art Schneidtechnik Kontakt hatten. Diese habe ich fest eingelötet. Dann war Ruhe...
 
Thema:

Wackelkontakt Kofferraumbeleuchtung

Wackelkontakt Kofferraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...

Sucheingaben

kofferraumbeleuchtung wackelkontakt

,

wackelkontaKt kofferraumleuchte seat

,

skoda rapid spaceback kofferraum beleuchtung

,
skoda oktavia kofferraum beleuchtung schalter www.skodacommunity.de
, skoda lampe kofferraum rapid, octavia 1z kofferraumbeleuchtung www.skodacommunity.de, seat leon 5f Kofferraum leuchte flackert
Oben