Wackelkontakt im Radio Blues

Diskutiere Wackelkontakt im Radio Blues im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe mir einen Skoda Octavia 1Z gekauft. BJ 2010, 1.4 TSI mit 122 PS. Bei dem guten Ding ist das Radio "Blues" verbaut, was...

1. #1 trbnz91, 06.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2019
    trbnz91

trbnz91

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Skoda Octavia 1Z gekauft.
    BJ 2010, 1.4 TSI mit 122 PS.

Bei dem guten Ding ist das Radio "Blues" verbaut, was soweit auch nicht störend wäre.
    Nach einer gewissen Zeit bekommt das Radio allerdings eine Art Wackelkontakt (?). Das tritt immer (!) nach ca. 30-40 Minuten auf.
    Das Radio, bzw. die einzeilige Anzeige im Radio geht dann aus, als hätte man den "On/Off"-Knopf gedrückt. Dann geht es eine Sekunde wieder an, wieder aus und "flackert", als hätte es einen Wackelkontakt.

Ich habe ein Video davon, kanns allerdings leider nicht hochladen. :)

Man kann das Radio dann ausmachen und wieder anmachen, dann geht es für 3 Sekunden und geht dann wieder aus.
    Manchmal hält der Zustand ca. 1 Stunde an, manchmal kann man nach weiteren 30 Minuten fahren wieder normal Radio hören.

Das Radio wird durchgehend beleuchtet, lediglich die einzeilige Anzeige geht aus und an. Sicherungen, sowie Anschlüsse hinten am Radio habe ich "kontrolliert". Hier wackelt nichts.

Daher meine Fragen:

* Kennt jemand das Problem, bzw. im besten Fall die Lösung dazu?
    * Liegt es am Radio? Dann würde ich ggf. ein anderes Melody auf eBay kaufen und einbauen oder ein Fremdradio verbauen
    * Liegt es an den elektrischen Leitungen im Fahrzeug?

Noch 2 Details (keine Ahnung ob die nützlich sind):
    * Man kann immer wieder ein kleines elektrisches Knistern / Knacken hören. Schwer zu beschreiben.
    * Wenn man das Radio während des "Flackerns" aus- und anschaltet hört man eine Art Piepsen aus der Richtung Armaturenbrett / Motorraum.

Ich bin über alle Tipps dankbar. :)

Falls Informationen fehlen, bitte einfach schreiben. Die werden dann umgehend nachgeliefert.

Beste Grüße!

2. #2 trbnz91, 07.11.2019
    trbnz91

trbnz91

Ich finde leider den Edit-Button nicht.
    Es handelt sich bei dem Radio um das *Blues - nicht das Melody. Eventuell kann ein Mod das ändern? Sorry dafür.

3. #3 P.Paul, 23.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2019
    P.Paul

P.Paul

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 & noch mehr
    Hi,

der Beitrag ist schon ein paar Tage her, erst jetzt gefunden.
    Ich habe mir auch einen 1Z(5=Kombi) FL gekauft, der hatte das Radio "Swing"
    An sich kein schlechtes Gerät und hat auch funktioniert, aber der Wunsch nach einem Gerät mit Navi war stärker.

So habe ich das Teil dann gegen dieses getauscht, in dem Beitrag gibt's Details.
    Hier noch das Thema mit dem zusätzlichen Mikro für die bessere Sprachqualität beim Telefonieren
    Radio ist im Amaz... wieder verfügbar

Und noch der Tempomat, aber das ist eine andere Geschichte

Wenn's hilft ...

Gruß vom Paul
    8)

4. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    230100
    Wenn man das Radio nach Zündungsaus wieder einschaltet gehtes automatisch nach ca. 30min aus.
    Genau das ist der Zeitraum wo das bei dir passiert, allerdings bei dir wärend der Fahrt.
    Da hat jemand beim Einbau evtl gepfuscht oder es muss irgendwo naoch was angelernt eingestellt werden, oder ein Bauteil ist defekt, was dann diese Kontolle ob Zündung an oder aus ist zu spät meldet etc.

Gast54203 gefällt das.
  5. #5 Gast54203, 24.11.2019
    Gast54203

Gast54203 Guest

Vielleicht ist auch nur einfach das Radio defekt.

Aber Fehlerspeicher auslesen ergibt hier auch Sinn

6. #6 trbnz91, 13.02.2020
    trbnz91

trbnz91

Hallo zusammen :)

Ich habe jetzt ein Radio "Stream" gefunden welches ich gerne einbauen würde.

Mein altes Radio hat einen einfachen FAKRA Anschluss als Antenne.
    Am "neuen" Stream Radio ist es ein doppelter FAKRA Anschluss, siehe Bild.

Könnt ihr mir sagen wie das Adapterkabel aussehen muss? Ich bin überfordert. :X

Vielen Dank & Grüße!

Anhänge:

7. #7 dathobi, 13.02.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Warum überfordert?
    Die richtigen Worte hast du doch schon genannt, oder? Ergänze das einfach mit Adapter und schon findet man zum Beispiel das...

B1963DD7-148B-4EF2-AEFC-1B60CD018B6A.png

8. #8 trbnz91, 13.02.2020
    trbnz91

trbnz91

Danke dir. Den Adapter hatte ich jetzt tatsächlich bestellt. Bei dem Doppelfakra (male) Ende hatte ich auch keine Bedenken. Beim "female" Ende war ich nicht sicher ob das Antennenkabel "aus dem Auto kommend" in das blaue Ende passt.

Thema:

Wackelkontakt im Radio Blues

Die Seite wird geladen...

Wackelkontakt im Radio Blues - Ähnliche Themen

1. Heckscheibenwischer und drittes Bremslicht zeitgleich Wackelkontakt

Heckscheibenwischer und drittes Bremslicht zeitgleich Wackelkontakt: Hallo zusammen, ich konnte leider mein Problem nicht lösen bis jetzt. Das dritte Bremslicht und der Heckscheibenwischer funktionieren jetzt seit...
  2. Wackelkontakt in den Außenspiegelblinkern

Wackelkontakt in den Außenspiegelblinkern: Hallo zusammen, Ich habe das Problem, dass seid längeren die Blinker in den Außenspiegeln mal gehen, mal nicht mehr, mal nur links tot, mal nur...
  3. Wackelkontakt serienradio

Wackelkontakt serienradio: Ich habe seit geraumer Zeit einen Wackelkontakt im Radio gerade bei heißen Temperatur und auch in Verbindung mit der kupplung .Kennt einer dieses...
  4. Klimaanlage mit Wackelkontakt

Klimaanlage mit Wackelkontakt: ..oder ähnlichem. Moin, ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Skoda Fabia 1.4 16V Combi von 2002 zugelegt, jetzt geht die Klimaanlage aber...
  5. Xenon Licht wackelkontakt

Xenon Licht wackelkontakt: Hallo zusammen, Bei mir ist kürzlich das linke Xenon Licht (D1S Brenner) kaputt gegangen. Ich habe es dann durch ein NoName Produkt (gute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden