W8 Leuchte und Scheibenwischer...???

Diskutiere W8 Leuchte und Scheibenwischer...??? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, diesertage ist mir aufgefallen, daß meine W8-Innenleuchte (mit LEDs) beim betätigen der Scheibenwischer (Intervall u. einzel) kurz...

  1. #1 jacobi1880, 11.03.2013
    jacobi1880

    jacobi1880

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herzogenrath
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Sport
    Kilometerstand:
    63000
    Hallo,

    diesertage ist mir aufgefallen, daß meine W8-Innenleuchte (mit LEDs) beim betätigen der Scheibenwischer (Intervall u. einzel) kurz aufleuchtet?
    Hab' ich da wohl irgendwo zuviel Feuchtigkeit oder ein Masseproblem? Nur wo? Beim letzten Service, Ende Januar, wurde die Batterie gewechselt, falls das was zu sagen hat.

    Jemand 'ne Idee?
     
  2. #2 dathobi, 11.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.289
    Zustimmungen:
    1.382
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Wie wurde die Lampe angeschlossen?
     
  3. #3 jacobi1880, 11.03.2013
    jacobi1880

    jacobi1880

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herzogenrath
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Sport
    Kilometerstand:
    63000
    So wie es sich gehört:
    [​IMG]
    Eben wie auf passatplus.de vorgegeben.
    Der "Fehler" ist mir auch jetzt erst, also nach Jahren aufgefallen.
     
  4. #4 dathobi, 11.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.289
    Zustimmungen:
    1.382
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Und wo wurde das Kabel für die Anbiente-Beleuchtung angeschlossen?
     
  5. #5 jacobi1880, 11.03.2013
    jacobi1880

    jacobi1880

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herzogenrath
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Sport
    Kilometerstand:
    63000
    Gute Frage. Da muss ich nachsehen. Verdammt. Ich schätze am Lichtschalter...
     
  6. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    255000
    Den Effekt hatte ich auch. Der Scheibenwischermotor dürfte einen nicht unerheblichen Anlaufstrom haben und wenn dann noch die Kabel irgendwo nebeneinander liegen, kommt es vielleicht zu einem Übersprechen.
    Ich hab's auf die einfachste Art gelöst und zumindest eine Glühlampe dringelassen. Kannst auch einen Widerstand an der Leuchte zwischen Ambiente-Versorgungsspannung und Masse probieren. Mit dem Wert müsstest Du etwas experimentieren: so hoch wie möglich aber so, dass der Störimpuls noch ausreichend unterdrückt wird.
     
  7. #7 dathobi, 12.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.289
    Zustimmungen:
    1.382
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Das Kabel für die Ambientebeleuchtung hat sicherlich keinen kontakt mit dem Kabel vom Scheibenwischer., wie auch? Denn dieses Kabel für die AMbientebeleuchtung müsste eigentlich vom Lichtschalter über die A-Säule zur Innenleuchte gehen, wenn alles richtig gemacht worden ist.
     
  8. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    255000
    Richtig. Kleine Korrektur, nachdem ich mir noch mal den Schaltplan der Leuchte angeschaut habe:
    Widerstand sollte zwischen Türkontakt (Masse-geschaltet) und Plus. Wenn die Wippe an der Leuchte auf "Tür-gesteuert" steht und die Störimpulse zu einem Aufblitzen führen, können die Impulse eigentlich nur über die Türkontaktleitung reinkommen.
     
  9. #9 jacobi1880, 12.03.2013
    jacobi1880

    jacobi1880

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herzogenrath
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Sport
    Kilometerstand:
    63000
    Danke für alle Antworten zu meinem Problemchen.
    Heute morgen war's noch da, eben beim nach Hause fahren nicht mehr. Ich werde mir aber trotzdem alles mal genauer anschauen, wenn's das Wtter wieder zuläßt.
    Hier und da muß auch noch etwas Bitumenband verlegt werden, denn Kabelgerappel darf nicht sein.
     
Thema:

W8 Leuchte und Scheibenwischer...???

Die Seite wird geladen...

W8 Leuchte und Scheibenwischer...??? - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer wischt selbst und ständig

    Scheibenwischer wischt selbst und ständig: Bei meinem Fabia 3 Kombi tritt seit gut einer Woche das Problem auf , dass ich sobald ich die Zündung starte , die Scheibenwischer angehen ... mit...
  2. Welchen Innenraumfilter+Scheibenwischer ?!

    Welchen Innenraumfilter+Scheibenwischer ?!: Hallo Ich wollte die oben genannten Teile einmal Tauschen. Allerdings blicke ich irgendwie nicht ganz durch. Bei jedem Online Händler habe ich...
  3. Frage zur Airbag Leuchte

    Frage zur Airbag Leuchte: Liebe Forumsmitglieder, ich habe einen Skoda Superb 3 und mir ist vor kurzem aufgefallen, dass beim Starten des Motors die Airbag Leuchte "ON" in...
  4. ABS-Leuchte & Fehlercode P0138 (OBS)

    ABS-Leuchte & Fehlercode P0138 (OBS): Hallo zusammen, in meinem Fabia 1 leuchtet seit zwei Tagen immer wieder kurz (für 10-15km) die ABS-Leuchte - beim Auslesen aber kein Fehlercode....
  5. Scheinwerfer-Scheibenwischer-Abdeckung ?

    Scheinwerfer-Scheibenwischer-Abdeckung ?: Hallo, beim Skoda Rapid Spaceback ist dieses Teil: [IMG] vorne rechts unter dem Scheinwerfer herausgesprungen. Ich vermute, es ist für den...