W8 Leuchte und Scheibenwischer...???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von jacobi1880, 11.03.2013.

  1. #1 jacobi1880, 11.03.2013
    jacobi1880

    jacobi1880

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herzogenrath
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Sport
    Kilometerstand:
    63000
    Hallo,

    diesertage ist mir aufgefallen, daß meine W8-Innenleuchte (mit LEDs) beim betätigen der Scheibenwischer (Intervall u. einzel) kurz aufleuchtet?
    Hab' ich da wohl irgendwo zuviel Feuchtigkeit oder ein Masseproblem? Nur wo? Beim letzten Service, Ende Januar, wurde die Batterie gewechselt, falls das was zu sagen hat.

    Jemand 'ne Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 11.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wie wurde die Lampe angeschlossen?
     
  4. #3 jacobi1880, 11.03.2013
    jacobi1880

    jacobi1880

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herzogenrath
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Sport
    Kilometerstand:
    63000
    So wie es sich gehört:
    [​IMG]
    Eben wie auf passatplus.de vorgegeben.
    Der "Fehler" ist mir auch jetzt erst, also nach Jahren aufgefallen.
     
  5. #4 dathobi, 11.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Und wo wurde das Kabel für die Anbiente-Beleuchtung angeschlossen?
     
  6. #5 jacobi1880, 11.03.2013
    jacobi1880

    jacobi1880

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herzogenrath
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Sport
    Kilometerstand:
    63000
    Gute Frage. Da muss ich nachsehen. Verdammt. Ich schätze am Lichtschalter...
     
  7. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Den Effekt hatte ich auch. Der Scheibenwischermotor dürfte einen nicht unerheblichen Anlaufstrom haben und wenn dann noch die Kabel irgendwo nebeneinander liegen, kommt es vielleicht zu einem Übersprechen.
    Ich hab's auf die einfachste Art gelöst und zumindest eine Glühlampe dringelassen. Kannst auch einen Widerstand an der Leuchte zwischen Ambiente-Versorgungsspannung und Masse probieren. Mit dem Wert müsstest Du etwas experimentieren: so hoch wie möglich aber so, dass der Störimpuls noch ausreichend unterdrückt wird.
     
  8. #7 dathobi, 12.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das Kabel für die Ambientebeleuchtung hat sicherlich keinen kontakt mit dem Kabel vom Scheibenwischer., wie auch? Denn dieses Kabel für die AMbientebeleuchtung müsste eigentlich vom Lichtschalter über die A-Säule zur Innenleuchte gehen, wenn alles richtig gemacht worden ist.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Richtig. Kleine Korrektur, nachdem ich mir noch mal den Schaltplan der Leuchte angeschaut habe:
    Widerstand sollte zwischen Türkontakt (Masse-geschaltet) und Plus. Wenn die Wippe an der Leuchte auf "Tür-gesteuert" steht und die Störimpulse zu einem Aufblitzen führen, können die Impulse eigentlich nur über die Türkontaktleitung reinkommen.
     
  11. #9 jacobi1880, 12.03.2013
    jacobi1880

    jacobi1880

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herzogenrath
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Sport
    Kilometerstand:
    63000
    Danke für alle Antworten zu meinem Problemchen.
    Heute morgen war's noch da, eben beim nach Hause fahren nicht mehr. Ich werde mir aber trotzdem alles mal genauer anschauen, wenn's das Wtter wieder zuläßt.
    Hier und da muß auch noch etwas Bitumenband verlegt werden, denn Kabelgerappel darf nicht sein.
     
Thema:

W8 Leuchte und Scheibenwischer...???

Die Seite wird geladen...

W8 Leuchte und Scheibenwischer...??? - Ähnliche Themen

  1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Tür-Innen Leuchten

    Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  3. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

    Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  4. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  5. Privatverkauf Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten

    Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten: Zum Verkauf stehen folgende Artikel: 2 Stk. - LED-Türwarnleuchten, original VAG Teil welches beim Passat B8 verbaut wird. 2 Monate und 300km...