W8 Innenraumleuchte mit Ambientelicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von floga3, 26.11.2014.

  1. floga3

    floga3

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eine entsprechende W8
    Innraumleucht ist über das Netz schnell beschaft.



    Die Innenraumleuchte passt in den Rapid und macht einen sehr wertigen Eindruck.


    Wer könnte mir bei der Pin Belegung des Steckers im Rapid mitteilen,
    welches Kabel welche Funktion besitzt?



    Es handelt sich im Rapid um einen 4 poligen Stecker.

    Zwei Pins sind mit je 2 Kabeln versehen, 2 mal braun und 2 mal rot schwarz. 1 mal gelb schwarz und einmal lila.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 27.11.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Diese Adapterkabel gibt es doch schon fertig zu Kaufen...
     
  4. vr201

    vr201

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin auch gerade dabei meine W8 Leuchte (war im Octavia Scout 1Z verbaut) in den Rapid meiner Frau zu pflanzen.
    Folgende Infos kann ich geben. Der Adapter/ das Kabel vom Octavia,Golf,etc... passt nicht, da es ein anderer Stecker ist!

    Teilenummer der Rapid Innenleuchte abgelesen: 5JA 947 105
    mit verbauter Stecker Teile.Nr: 4D0 972 704 4poliger Stecker.
    Benötigt wird als Gegenstecker die Teilenummer: 191 972 714
    und 2 x Einzelleitung (4 Pins)-Nr: 000 979 129 E

    Pinbelegung bei 4D0 972 704 4 poliger Rapid-Stecker:
    Pin 1 .... 2x braunes Kabel verbaut -> Masse
    Pin 2 .... 2x rot-schwarze Kabel ->Dauerplaus
    Pin 3 .... braun-gelb kabel -> Türkontakt massegesteuert
    Pin 4 .... braun violet Kabel -> Weiterleitung zur hinteren Innenleuchte

    Die W8 Leuchte muss mit 3 Kabel von der Innenleuchte + 1 Kabel vom Lichtschalter(Ambiente-/Schalterbeleuchtung) angeschlossen werden.

    W8-Innenraumleuchte Pinbelegung:
    Pin 1: Schalterbeleuchtung der Leuchte/ bzw. Ambientebeleuchtung (2 rote Leds in der W8-Leichte) -> Muss von Pin 17 (blau-graues Kabel) vom Rapid Lichtschalter genommen werden.
    Pin 2: leer /nicht belegt
    Pin 3: Türkontaktschalter. -> Pin 3 vom Rapid -> Damit die hintere Leuchte wieder funktioniert muss der Pin 4 vom Rapid Stecker auf Pin 3 dazugehängt werden.
    Pin 4: Masse -> Pin 1 von Rapid Innenleuchte
    Pin 5: +12V Dauerplus -> Pin 2 von Rapid Leuchte
    Pin 6: leer/ nicht belegt

    Bei mir hab ich aber noch das Problem, dass beim Aufsperren des Wagens nur die beiden aeusseren Lampen (Leseleuchten) leuchten und nicht zusätzlich die beiden Innenlampen (Innenraumlicht).
    Bei Betätigung des Schalters leuchten jedoch alle 4 Lampen.
    Bilde mir ein beim Octi haben immer alle 4 Lampen zugeleich geleuchtet beim Aufsperren bzw. öffnen der Türe.

    Hab aber noch nicht den Fehler gesucht. (Hab erst letztes Wochenende den Verbau versucht)

    Vielleicht kommt von euch ja jemand drauf?

    Fehler gefunden:
    Bei meiner W8-Innenleuchte hat sich die Leiterbahn des Türkontaktschalters -> Pin 3 verabschiedet. Hab diese mit einem kleinem 0,75er Kabel und Leitsilber repariert.
    Nun funktioniert alles wie es soll.

    Lg
    vr201
     
  5. floga3

    floga3

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir vr201!!

    Hiermit komme ich sehr gut weiter, hervorragend vorbereitet von Dir!
    Da es am Abend schnell dunkel wird, überlege ich mir bis zum WE den Adapter zu bauen oder die Kabel direkt an die W8 Leuchte anzuschliessen,
    da ein Gegestück im Lieferumfang ist.
     
  6. vr201

    vr201

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Bitte um Rückmeldung ob bei dir der Umbau funktioniert hat bzw. alle 4 Lämpchen (W5W) der W8-Leuchte leuchten nach Aufsperren des Wagens bzw. Türöffnung wenn Lampen aus sind.

    lg
    vr201

    Fehler gefunden:
    Bei meiner W8-Innenleuchte hat sich die Leiterbahn des Türkontaktschalters -> Pin 3 verabschiedet. Hab diese mit einem kleinem 0,75er Kabel und Leitsilber repariert.
    Nun funktioniert alles wie es soll.
     
  7. #6 Oktavius_86, 27.11.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Da in meinem Octi die W8 auch funzelt, kann ich mit Sicherheit sagen, dass bei aufschließen alle 4 Lampen brennen.
     
  8. floga3

    floga3

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jawohl werde ich tun.
    Bezüglich dem Kabel zum Lichtschalter, hier ist vom Pin 15 ( blau-graues-Kabel ) die Ambientebeleuchtung aufzulegen.
    Was macht diese Kabel oder eher welche Funktion hat dieses Kabel genau?
    - sicher das es der Pin 15 oder das glau-graue-Kabel ist, bei einen anderen Model wäre es Pin 17, Kabel hat die gleiche Farbe, jedoch war es auch kein Rapid

    Wie habt ihr das Kabel angeschlossen, Lüsterklemme, Stromdieb oder abisolieren und anlöten.
     
  9. #8 Schwemlitzer, 27.11.2014
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Ich hab den Sinn dieser Ambientebeleuchtung irgendwie noch nicht so richtig vertanden, wofür ist die da? ?( :)
     
  10. #9 Marco-AR, 28.11.2014
    Marco-AR

    Marco-AR

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    2000
    Um das Ambiente zu verschönern ?( ?(

    Spaß bei Seite, mir auch noch unklar^^
     
  11. #10 dathobi, 28.11.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das dient dazu um die Bedienelemente nachts leichter zu erkennen ohne das man das Licht einschalten muss...ist augenschonend und schön.
     
  12. #11 scorpion86de, 28.11.2014
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    11
    Warum macht man aber nachts nicht das Licht an? :D

    Spaß beiseite... Ich habe die Ambientebeleuchtung in den auto. abbl. Innenspiegel gepackt. Sieht gut aus. :)


    grüße
     
  13. #12 super(B)tom, 28.11.2014
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Was durch ein Foto besser zu "beweisen" wäre....

    LG vom Tom
     
  14. #13 dathobi, 28.11.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Zum Beispiel in gün...

     
  15. #14 Hifi Mafia, 28.11.2014
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    und was braucht man dafür alles, in grün?
     
  16. #15 dathobi, 28.11.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    .
     
  17. #16 scorpion86de, 29.11.2014
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    11
    Kann ich machen. Wird aber erst nächste Woche was werden. :)

    Wenn Ambiente, dann rot. Alle anderen Farben stören doch sehr. Habe div. damals probiert. Auch weiß, wie in den neuen Skodas, gefällt mir persönlich nicht.


    grüße
     
    Max_Bln gefällt das.
  18. #17 Hifi Mafia, 29.11.2014
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Na alles!
    Ich habe die gefunden.
    http://www.ebay.de/itm/WOW-Original..._Autoteile&hash=item53fd129a9d#ht_1032wt_1124
    was macht die rote Schalter Beleuchtung in meinem rapid? Leuchtet die rot, ist die nicht aktive, kann man das umbauen oder raus löten? Sind original ja auch nicht beleuchtet.
    Passt der Stecker plug&play in den rapid? Und ist es ein Problem wenn man ein Lichtsensor hat? Ändert sich dann die Bauanleitung?
    Grün wird man dimmen müssen, das ist einfach „heller“, „leuchtet mehr aus“. Das muss man anpassen. Genau so weiß.
     
  19. #18 scorpion86de, 29.11.2014
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    11
    Entweder die roten Schalter umbauen auf grün oder eine Innenleuchte vom Superb 3U. Da sind die Schalter gleich grün. Allerdings kostet die gut das doppelte! Daher lieber 15min Arbeit und 2€ Materialkosten.


    grüße
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. floga3

    floga3

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Angaben von VR 201 sind alle korrekt, bis auf die Pin Belegung des Lichtschalters.
    Diese ist, zumindestens bei meinen Fahrzeug, der Pin 17.

    Danke an alle, welche mit Rat und Tat hier mich unterstützt haben!
    Einen besonderen Dank an VR201!
     
  22. vr201

    vr201

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo floga3,

    Sorry dass meine Info mit dem Pin falsch war. Hatte nicht nachgeschaut sondern aus dem Kopf heraus die Angabe gemacht.
    Stimmt, T17a/17 58d ein 0.35 gr/bl Kabel ist das geschaltene Licht.

    Funktioniert bei dir die Leuchte wie sie soll?
    Alle 4 W5W-Lampen brennen nach dem Aufsperren bzw. der Türöffnung?

    Lg
    vr201

    Fehler gefunden:
    Bei meiner W8-Innenleuchte hat sich die Leiterbahn des Türkontaktschalters -> Pin 3 verabschiedet. Hab diese mit einem kleinem 0,75er Kabel und Leitsilber repariert.
    Nun funktioniert alles wie es soll.
     
Thema: W8 Innenraumleuchte mit Ambientelicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia innenleuchte

    ,
  2. octavia rs 1z w8 leuchte

    ,
  3. skoda innenleuchte

    ,
  4. w8 innenraumleuchte skoda roomster,
  5. w8 innenleuchte im roomster,
  6. pinbelegung innenleuchte roomster,
  7. pinbelegung w8 innenleuchte,
  8. innenraumleuchte tür pin
Die Seite wird geladen...

W8 Innenraumleuchte mit Ambientelicht - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia 1Z vFL Innenraumleuchte beige

    Octavia 1Z vFL Innenraumleuchte beige: Verkaufe eine original Skoda Octavia 1Z - Innenraumleuchte vorne OE - Teilenummer: 1Z0 947 105 Preis 12.- € incl. versicherter Versand
  2. Suche Innenraumleuchte 1Z RS

    Innenraumleuchte 1Z RS: Hallo, suche eine Innenraumleuchte vom Octavia 1Z RS. Vielleicht hat ja jemand noch was rumliegen ;-) Danke.
  3. Pinbelegung Lihtschalter für W8 Ambiente Licht

    Pinbelegung Lihtschalter für W8 Ambiente Licht: Bei meinem neu eingesetzten Ambientelicht bekomme ich die 2 roten LEDS, die an sind, wenn das Ablendlicht an ist, nicht zum funktionieren. Ich...
  4. Tip Innenraumleuchte

    Tip Innenraumleuchte: Hallo, wer vor hat, seine Innenraumbeleuchtung mit LEDs zu verschönern,.. also ich bin zuerst davon ausgegangen, das es an den seiten Klammern...
  5. W8 Ambientebeleuchtung

    W8 Ambientebeleuchtung: Hallo zusammen, wollte mir gern die Ambientebeleuchtung in meinen Fabia3 Combi Style einbauen. Schon jemand Erfahrung gesammelt? Hab das hier...