W8 Innenleuchte von VW in den Felicia Fun (pics inside)

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von fireexit, 14.02.2005.

  1. #1 fireexit, 14.02.2005
    fireexit

    fireexit Guest

    Wie schon im Thread-Titel steht werde ich heute die Innenleuchte vom W8 in meinen Fun einbauen,
    falls es jemanden interessiert kann ich von jedem Arbeitsschritt ein Foto machen... :D

    hier schonmal die Lampe und die Verkabelung:

    [​IMG] [​IMG]

    Wie man sieht ist sogar für ein (sogar zwei) Micro der FSE platz, es sind extra schlitze dafür vorgesehen.
    Da kommt das Mikro der Parrot CK3100 rein :hoch:

    Wenn der Stecker im Auto angepasst ist (bzw. abgeschnitten) muss noch ein Kabel zum Lichtwahlschalter gelegt werden,
    damit die Tasten der Innenleuchte in schönen Rot erstrahlen...

    Ev. bau ich mir noch zwei blaue LEDs in die mittlere Leuchte mit ein, die
    dann auf Türkontakt geschaltet werden... (sind schon vorbereitet, nur
    muss ich noch überlegen wo ich den Strom abgreife)

    Bilder werden heute Abend upgeloadet, werde jetzt raus in die Kälte gehen...

    fireexit
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireexit, 14.02.2005
    fireexit

    fireexit Guest

    So, alles drin...

    Leider hats mir am Anfang wegen unüberlegten Arbeitens die Sicherung für die Innenbeleuchtung gehauen... Kann also noch nix testen, werde morgen wenn es hell ist weitermachen.

    Ansonsten ist hoffe ich alles gut gelaufen, habe die 2 besagten LEDs über einen externen Schalter angeschlossen, also kann ich bei Bedarf meine Innenbeleuchtung auf blau "umschalten" (die LEDs mit dazu schalten).

    Kabel zwecks Schalterbeleuchtung ziehe ich auch morgen.

    Hat jemand ne Idee wo und wie ich den Kontakt für die Beleuchtung abgreifen kann? Habe ja keinen Lichtwahlschalter, sondern nur Knöpfe (und dazu müsste glaube ich die ganze Plastikabdeckung vom Armaturenbrett weg, oder?)...

    Grüße,

    fireexit


    PICS:

    [​IMG] Die Schaltungen.... :blau:
    [​IMG] Morgen wird Sie komplett versenkt... :pirat:
    [​IMG] Und so sieht der Müll aus, der bei dem ganzen Spektakel anfällt :nikolaus:


    PS: Wer jetzt Interesse an einer Original VW Polo/Skoda Felicia Innenleuchte mit
    BLAUER LED-Beleuchtung (Soffitte) bekommt,
    der schaue ins "Biete"... :unschuldig:
     
  4. #3 medi_sven, 15.02.2005
    medi_sven

    medi_sven Guest

    wie hast du so einfach den Rahmen (Halterung) der W8 Leuchte in den Feli-Himmel bekommen??

    wie ich gesehen habe, ist doch so ein unschöner Rand entstanden

    siehe Bild


    Deswegen habe ich bei mir auch versucht, nur beim andeuten des W8-Rahmen an den Feli-Himmel sieht es na ja. Denn es muss ja auch das Loch vergrößert werden und zur Scheibe hin wirds eng.


    War auch erst geil drauf, aber ist es die Sache wert ??




    MfG medi_sven
     
  5. #4 fireexit, 16.02.2005
    fireexit

    fireexit Guest

    War ja noch nicht fest eingebaut, hehe :zwinker:

    Ne, jetzt ist es fertig und alles funktioniert wie gewünscht, lediglich die Schalterbeleuchtung steht noch an.

    So sieht es jetzt aus (ACHTUNG, MANY PICS ;-) ):

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ist doch ganz nett geworden, der Spalt fällt nur mit dem Blitz wirklich auf, ansonsten sieht man ihn fast nicht. :zweiter:

    Die besagte LED-Beleuchtung funktioniert auch wunderbar (nachfolgendes posting, Bild 3), waren jedoch weiße statt blaue LEDs... :jongleur: Man kann den Schalter für diese "Tarnbeleuchtung" auf dem 1. Bild gut erkennen.

    Auf Verlangen gibt's diverse Anleitungen, Teilenummern und Beistand bei mutigen Nachbauern... :gitarre:

    Grüße,

    fireexit
     
  6. #5 fireexit, 16.02.2005
    fireexit

    fireexit Guest

    Der Rest:

    Die DREI Beleuchtungsmodi :D

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Meine Galerie hat übrigens auch wiedermal ein update bekommen.... :offtopic: :]
     
  7. #6 skodafan, 16.02.2005
    skodafan

    skodafan Guest

    Sieht ja wirklich schick aus. :bigeyes:

    bin gerade am überlegen ob ich das auch mache.

    Wie ich sehe hat man auch eine bessere Lichtausbeute im Fondbereich.

    Das ist ja bei den Originalen nicht so.



    skodafan
     
  8. #7 fireexit, 17.02.2005
    fireexit

    fireexit Guest

    Die Beleuchtungsstärke im Innenraum (also bei mir im gesamten ;-) ) ist wahnsinn!

    Ich könnte jetzt stundenlang im Auto Bücher lesen ohne dass mir die Augen weh tun :wow: (Bücher? wie komm ich eigentlich auf Bücher?)

    Ne, ist nur zu empfehlen!

    Grüße und Vorsicht beim Ausschneiden wünscht

    fireexit
     
  9. #8 Red-Eagle, 17.02.2005
    Red-Eagle

    Red-Eagle Guest

    sieht schon echt edel aus! also viel besser als die standart leuchte....aber ich bleib bei meiner in grün :zwinker:

    MfG....und viel spaß beim tunen
     
  10. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Feine Sache,

    dann mal her mit den Teilenummern und der Verdrahtung ( welche Kabelfarbe an welchen PIN)....
     
  11. #10 fireexit, 17.02.2005
    fireexit

    fireexit Guest

    Hier eine Anleitung für den Polo, passt aber genauso für den feli (Diese Anleitung stammt von http://www.polotreff.de/ !):
    -----------------------------------------------------------------
    " Beschreibung ist für den Polo 6N BJ:94 bis 99.

    Die einzelnen Arbeitsschritte:

    alte lampe nach vorne schieben und runter ziehen.
    Stecker runter ziehen.
    Blechrahmen herausnehmen.
    Den neuen Rahmen am Dachhimmel anhalten und anzeichnen.
    Dann mit einen Teppichmesser die teile wegschneiden so das der Rahmen paßt.
    Die runden ecken vom neuen rahmen müssen zur Frontscheibe zeigen.
    Bitte passend ausschneiden nicht zuviel sonst paßt der rahmen nicht mehr stramm rein.
    Richtung innenraum vergrößern nicht zur Frontscheibe hin.

    Jetzt müsste der Rahmen genau rein paßen.

    Den Rahmen reinsetzen und die zu Befestigten teile herein drücken. Am besten mit der Zange.

    Die Pin bellegung von der W8 Leuchte:

    pin 1: Lichtschalter (plus geschaltet)
    pin 2: Frei
    pin 3: Türkontakt(masse geschaltet)
    pin 4: Masse
    pin 5: Plus
    pin 6: Frei

    Bei der Originalen Polo lampe ist:
    Rot=dauer Plus,
    Braun=dauer Minus und
    Braun-Weiss der Türkontakt (Masse geschaltet).
    Man kann diese Kabel direkt übernehmen.

    Das Kabel von den Lichtschalter müsst Ihr komplett selber legen.
    Dafür nimmt Ihr den Lichtschalter heraus.Von unten mit einen Schraubendreher heraus hebeln.Dann die dichtung von der Tür ab.Dann die Seitenverkleidung.(Vom amaturenbrett zum Dachhimmel)Kann man abziehen da das nur gesteckt ist.Dann die Sonnenblende abschrauben.Ich habe dann das Kabel von der Lampe runter zum Lichtschalter gezogen.Leichter bekommt Ihr das Kabel zum Lichtschalter wenn Ihr die Box vom Amaturenbrett ausbaut.Unten angekommen müsst Ihr das Kabel dann an das -> blau-weisse Kabel vom Lichtschalter anschließen.
    Jetzt müsste alles funktionieren.

    !!!!!!!!! Wenn Ihr die Arbeiten macht bitte die Sicherung für Innenbeleuchtung vorn und Tachouhr heraus nehmen oder Batterie abklemmen !!!!!!!!!

    Die W8 Leuchte mit dem Einbaurahmen gibt's bei VW -
    Auf jedenfall viiieeel billiger als bei ebay (ca. 37 Euro komplett bei VW, bei ebay bis zu 60 Euro!).

    Ich übernehme keine Haftung für den einbau... ;)

    MFG
    Chappys Polo (http://www.polotreff.de/) "
    leicht angepasst von fireexit :D


    Folgende Teile werden benötigt (VW-Teilenummern):

    1 x W8 Innenleuchte perlgrau: 3B7 947 105 F 2EN
    oder sonnenbeige: 3B7 947 105 F 92Y
    1 x Gehäuse: 3B0 972 706 (Der Stecker...)
    2 x Kabel: 000979131A (Die pins mit Kabel für den Stecker)
    1 x Einbaurahmen (3B0 867 599 A)

    Habe dafür bei einem großen VW-Vertragshändler bei uns 37,58 Euro bezahlt. Ist also wirklich noch bezahlbar (im Gegensatz zu ebay...).

    Achja: Ich hab übrigens statt Lüsterklemmen oder so unschönem Zeugs "Feuerzeug-Löt-Schrumpfschlauchstückchen" genommen, weiß jetzt leider nicht wie die heißen, wird aber wunderschön & wasserdicht ;-)

    So, viel Spass beim Basteln und wie gesagt, vorsichtig sein beim Himmel beschneiden!!!

    fireexit
     
  12. #11 rehwald, 17.02.2005
    rehwald

    rehwald Guest

    Na das sieht doch mal geil aus :nikolaus:

    Ja das ist ein beliebter Effekt. Ebay an, Hirn aus :pfeifen:.

    Die armen. Wieviele mussten dafür jetzt wieder sterben?
     
  13. #12 fireexit, 17.02.2005
    fireexit

    fireexit Guest

    @ rehwald

    *Hehe* Schrumpfschlauch... War wohl nicht bei Sinnen als ich den Beitrag verfasst habe... :friede:

    es grüßt

    fireexit
     
  14. #13 Bump Digger, 18.03.2005
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Hi,
    ich weis jetzt kommt wieder ein Kommentar von wegen alte threads rauswühlen oder so :achtungironie:
    Werden die Taster/Schalter der Innenbeleuchtung nicht beleuchtet?
    Mir war da so, dass die rot Beleuchtet sind. Liege ich da richtig?

    @Fireexit
    Wie hast du das mit der Verzögerung der Innenraumbeleuchtung gemacht?
    Hast du die weggelassen oder war die nicht vorhanden?

    Da der Adapterstecker an der Leuchte mit der Schaltung die die Verzögerung der Beleuchtung steuert mir eh durchgebrannt ist werd ich den durch eine selbstgebaute monostabile Kippstufe ersetzen.
    Dazu hätt ich dann noch eine Frage, bin jetzt zu Faul um rauszugehen und zu messen :D
    Bei mir kommen vier Adern an, Dauerplus, Masse, geschaltete Masse von den Türkontakten und ?Zündung?. Müsste ja sein, denn wenn der Motor läuft, also Zündung an, funktioniert die Verzögerung ja nicht.
    Führt die Ader von der Zündung jetzt 12V oder wird die auf Masse geschaltet?

    mfg
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Bump Digger, 24.03.2005
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    So, hab gestern den Umbau auf W8 Beleuchtung fertiggestellt.
    Die roten LEDs wurden durch blaue getauscht.
    Da es mich gestört hat, dass ich jetzt keine Verzögerung der Beleuchtung hab, hab ich mir folgende Schaltung gebaut (ist eine etwas veränderte Form der Schaltung von Conrad).
    Falls ihr Lust hab, ich hab auf den Schaltplan verlinkt:

    Schaltplan

    Die Bauteile:

    C1 = 10µF (bin mir nich ganz sicher, war nicht gut zu erkennen)
    V1 = BC 547
    V2 = BC 307 / 557 / 558 / 559
    V3 = IRFZ 10 / 14; REP 15N05; BUZ 70 / 71A / 72A
    R1 = 1kOhm
    R2 = 100kOhm
    R3, R4, R5, R7 = 10kOhm
    R6 = 1,5MOhm

    Die Anschlüsse:

    An der linken Seite sind die Anschlüsse vom Feli
    1 = Masse
    2 = Plus
    3 = geschaltete Masse (Türkontakt)
    4 = geschalteter Plus (Zündung)

    Die rechte Seite sind die Anschlüsse der W8 Beleuchtung
    3 = geschaltete Masse (Türkontakt)
    4 = Masse
    5 = Plus

    Die Schaltung hat noch den Vorteil das das Licht langsam ausgeht, wie beim Octavia.



    Viel Spaß beim nachbauen und es lohnt sich!!!

    mfg


    Edit:

    Die Schaltung ist für MAXIMAL 21Watt ausgelegt, also vorsicht die W8 hat schon allein 20W.
    Ich übernehme keine Haftung für Schäden die entstehen.
     
  17. #15 thb1605, 30.07.2005
    thb1605

    thb1605

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart 70178
    Hi allerseits, ich hab mich am Wochenende auch dran gewagt. Noch schnell ein paar Tips;
    Kabelbelegung Feli : 1 braun/ Masse 2 rotschwarz/ Dauerplus 3 braunweiß/ Türkontakt 4 schwarz/ ZündungPlus
    Für die Leuchtdioden/ Schalterbeleuchtung hab ich mir ein Kabel im Seitenholm gezogen, angeschlossen hab es ich am Standlichtschalter ( Kabel graugrün ); bin über die Blende Bordcomputer ran- gelber Stecker-, dann ist beim Lichtanschalten auch automatisch die Schalter-bel. an. Desweiteren hab ich gleich die originalen Pin verwendet, hab den Felistecker vorsichtig aufgeschnitten ( man brauch dann die Pin von VW nicht extra kaufen), ihr braucht aber noch einen für das selber verlegte Kabel...
    Also viel Spaß beim einbauen, ich find´s absolut genial!!!!

    P.S.: Beim Fun war das Einbauen einfach, hab den Himmel einfach ausgebaut (dauert ca 5 min), da lässt sich die Halterung leichter anpassen.
     
Thema:

W8 Innenleuchte von VW in den Felicia Fun (pics inside)

Die Seite wird geladen...

W8 Innenleuchte von VW in den Felicia Fun (pics inside) - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin)

    Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin): Hat jemand eine Ahnung, wie man die Karten des Move&Fun auf der SD-Karte installiert, so wie das beim Navigon ja auch geht? Das Garmin installiert...
  3. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  4. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  5. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

    VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...