VZE außer Funktion und kein GPS mehr

Diskutiere VZE außer Funktion und kein GPS mehr im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und frohe Ostern, ich hab seit einem kürzlich instandgesetzten Heckschaden (repariert durch Skoda Werkstatt) das Problem das zeitweise die...

  1. Zenith

    Zenith

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1,8 TSI
    Hallo und frohe Ostern,
    ich hab seit einem kürzlich instandgesetzten Heckschaden (repariert durch Skoda Werkstatt) das Problem das zeitweise die Meldung erscheint "Verkehrszeichen Erkennung zur Zeit außer Funktion" und in Folge dessen das Navi spinnt. Er scheint dann kein vernünftiges GPS Signal zu bekommen. Bei den Höhen Angaben stehen teils absurde Werte wie z.B. "22000m ü. NN. " und die Position auf der Karte ist irgendwo mitten in der Landschaft. Kompletter Neustart des Columbus bringt meist gar nichts sondern einfach abwarten. Irgendwann nach ein paar Minuten fängt er sich von alleine. Die VZE scheint auch die ganze Zeit normal weiter zu funktionieren.

    Firmware ist laut Infotaiment Portal auf dem neusten Stand, lediglich das Kartenmaterial ist von Ende 2019.

    Mir erschließt sich jedenfalls der Zusammenhang nicht. Die GPS Antenne ist doch nicht in der Kamera der VZE verbaut?
    Ich kann mir nur erklären das beim reparieren des Heckschadens die GPS Antenne demontiert und evtl hinterher nicht korrekt angeschlossen wurde. Hat vielleicht jemand eine Idee?
     
  2. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    9.662
    Zustimmungen:
    1.605
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Steht was im Fehlerspeicher?

    Wieso wird es nicht beim dem Händler reklamiert der den Schaden gerichtet hat?

    Der Fehler dürfte ja gleich dannach gekommen sein?
     
  3. Zenith

    Zenith

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1,8 TSI
    Das ist das Problem. Ich hatte im Dezember einen Unfall auf der Autobahn (Stauende jemand in mich rein) über 100 Km von Zuhause entfernt. Daher wurde das Auto dort unten zu einer Skoda Werkstatt geschleppt und dort instand gesetzt.
    Als ich das Fahrzeug im Februar abholen wollte spinnte das Navi beim losfahren schon rum. Hab das direkt reklamiert und nach 1h ging es dann, angeblich wurde ein Firmware Update gemacht. Ich musste zwischenzeitlich schon diverse Lackmängel an den neu lackierten Teilen bemängeln, das konnte aber kostenfrei ein Lackierer um die Ecke lösen. Ich würde halt versuchen wollen das schnell selbst zu lösen bevor ich da meinen Anwalt einschalten muss und ggf. wieder 1,5h Fahrt zur Nachbesserung habe.
     
  4. #4 fireball, 12.04.2020
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.739
    Zustimmungen:
    4.757
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Nein, aber die VZE funktioniert in Verbindung mit den Daten der Navi-Karte - und wenn die Informationen, wo Du dich befindest, unplausibel sind, schlägt das auf die VZE durch.

    Das "übliche" Problem ist da eine abgesoffene, weil undichte Dachantenne. Fehlerspeicherauszug wäre gut, evtl. sieht man dort was.


    EDIT: im Zusammenhang mit Deinem letzten Post, das Du grade zeitgleich mit mir geschrieben hast, kann natürlich durchaus auch ein Problem mit dem Kabel sein - unsachgemäß befestigt oder ähnliches.
     
  5. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    9.662
    Zustimmungen:
    1.605
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Naja, dann mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Nachdem das nicht seriös klingt, wenn bereits kurz nach der Reparatur Mängel aufgekommen sind, würde ich persönlich das Gespräch vor Ort suchen.

    Welcher Heckschaden war denn? Weil die GPS Antenne ist ja am Dach und geht normal die C Säule runter und dann nach vorne.
     
  6. Zenith

    Zenith

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1,8 TSI
    Hab leider nur einen OBDII Adapter fürs Motorsteuergerät. Dann muss ich wohl doch mal zu meiner örtlichen Skoda Werkstatt. :-(
     
  7. Zenith

    Zenith

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1,8 TSI
    Ich zitiere mal die Schlussrechnung:

    [​IMG]
     
  8. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    9.662
    Zustimmungen:
    1.605
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Ahh, weiß schon wieder...

    Naja Dachverkleidung ist Normal der Himmel, könnte wirklich sein das dort etwas passiert ist.

    Gibt es das Service Menü bei den MIB Navis noch wo man den Status der Antennen auslesen kann bzw sieht wie viele GPS Satelliten gefunden werden?
     
  9. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.200
    Zustimmungen:
    1.830
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    166000
    Hast du Android?
     
  10. Zenith

    Zenith

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1,8 TSI
    Ja, wieso?

    Kann ich dir nicht mal sagen. Ich hab im Navi Menu mal alles durchgeguckt, leider hab ich keine Info gefunden. Ich werde mal noch etwas in der Bedi blättern.
     
  11. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    9.662
    Zustimmungen:
    1.605
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Das würde nicht stehen, sehr lange auf Setup drücken wenn du diese Taste hast.

    Aber wie gesagt, kann sein das es die MIB Teile gar nicht mehr haben bzw vielleicht ganz anders geht
     
  12. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.200
    Zustimmungen:
    1.830
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    166000
    Ich schreib dir gleich ne pn
     
  13. Zenith

    Zenith

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1,8 TSI
    Dank der Hilfe von @Keks95 konnte ich mittels OBDII Adapter alle Steuergeräte auslesen.
    Die einzigen Fehler die aufgelaufen sind:

    Lenkrad
    Teile-Nr.: 5Q0953521KQ
    Codierung: 6414 (hexadezimal)
    Komponente: Lenks.Modul
    Fehlercodes:
    291104 Herstellerspezifischer Code


    Zentralelektronik
    Teile-Nr.: 5Q0937084CP
    Codierung: 000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 (hexadezimal)
    Komponente: BCM MQBAB M+
    Fehlercodes:
    204290 Remote key 1 (current too low)


    Telematik
    Teile-Nr.: 5NA035284B
    Codierung: 03840201EA421A0D3B1C9E000045400382E608 (hexadezimal)
    Komponente: OCULowMQBLGE
    Fehlercodes:
    00053 Temperature sensors center console rear-left (G311


    Fehler Nummer 1 bezieht sich auf die Lenkrad Heizung die ich nie benutze. Der Fehler ist wohl bekannt und tritt bei mir auch schon seit Anfang an auf. Fehler Nummer 2 ist nur die Schlüssel Batterie und zu Fehler Nummer 3 konnte ich leider nichts finden.
    Zumindest konnte ich die Sateliten Info abrufen. Man kann im Navi beim Zusatzfenster Position auswählen. Dann zeigt er Koordinaten und Anzahl der verbundenen Sateliten an. Auf dem Parkplatz eben waren es 5 /12. Keine Ahnung was da normal ist.
     
  14. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.200
    Zustimmungen:
    1.830
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    166000
    Vom übersetzen her ist Fehler 3 wohl n unplausibler Temperatursensor für die lüftung im Innenraum.

    Satelliten variieren immer, aber 5/12 klingt schonmal ok.
     
  15. Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Wenn das heißt 5 von 12 Satelliten klingt das für mich wenig.
    Normal hat mein GPS erst exakte Positionen (nicht das auto sondern Garmin oder Handy) ab 7 bis 8 Satelliten.
    Ich würde das übern Anwalt (zahlt ja eh die generische Versicherung) bei Skoda dann richten lassen wenn du es eh montiert hast. Vllt kannst auch wenn die Reparatur bei Skoda war, auch zu nem Skoda Händler bei dir um die Ecke.
     
  16. Zenith

    Zenith

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1,8 TSI
    Das ist das Problem. Als ich die Lackschäden festgestellt habe wollte die Werkstatt das ich zur Nachbesserung die über 100 Km zu denen fahre. Da führte kein Weg dran vorbei. Glücklicherweise konnte das schnell per Hand und kostenlos hier um die Ecke wegpoliert werden.
    Ich werde die Tage einfach mal bei mir hier in der Werkstatt nachfragen was die meinen.
    Es ist einfach zum kotzen. Einer pennt auf der Autobahn und man hat monatelang einfach nur Rennereien... :pinch:
     
  17. #17 alfi64, 13.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2020
    alfi64

    alfi64

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 4x4 190PS TDI
    Kilometerstand:
    2200
    Warum hast Du das Fahrzeug nicht gleich bei deinem Stamm Händler reparieren lassen?
    Hätte Dir eventuell einiges an Ärger gespart.;)
     
Thema:

VZE außer Funktion und kein GPS mehr

Die Seite wird geladen...

VZE außer Funktion und kein GPS mehr - Ähnliche Themen

  1. VZE jetzt doch oder nicht ?

    VZE jetzt doch oder nicht ?: Hallo Das der Skoda Skala keine Verkehrszeichen Erkennung hat musste ich ja schon feststellen . Beim stöbern auf YT hab ich jetzt ein Video...
  2. Superb III Columbus - kein Bluetooth, Navi und VZE!!!

    Columbus - kein Bluetooth, Navi und VZE!!!: Hallo zusammen, in meinem Superb 3V (2015) funktioniert seit kurzem folgendes nicht mehr im Columbus Radio. Verkehrszeichenerkennung Bluetooth...
  3. ACC & VZE koppeln?

    ACC & VZE koppeln?: Hallo, kann man ACC & VZE koppeln ? hab dazu nichts gefunden
  4. Spassprojekt: LaneAssist/VZE/FLA im 1Z

    Spassprojekt: LaneAssist/VZE/FLA im 1Z: Tach zusammen. Aktuelles Projekt: Multifunktionskamera im 1Z Facelift. Grundlage: Octavia 1Z FL TDI, 04/2011 Kombiinstrument upgedated auf...
  5. VZE mit Tempomat koppeln

    VZE mit Tempomat koppeln: Hi Leute, Gibt es eine Möglichkeit die VZE mit dem Tempomat zu koppeln? Das er bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung per motorbremse bremst oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden