VZE aktiviert jedoch vermutlich fehlende Funktionen??!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von AlbertO3, 22.04.2014.

1. #1 AlbertO3, 22.04.2014
    AlbertO3

AlbertO3

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 2.0 TDI 150PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    22000
    Hallo Community,

ich weiß, dass es das Thema VZE schon gibt und auch ausführlich drüber gesprochen wurde jedoch tun sich bei mir noch folgende Fragen auf:

- zum einen steht bei mir in der MFA und beim Fahrzeugstatus das die VZE nur z.z.T verfügbar ist??
    Was heißt das??
    - weiters erkennt das Gerät zwar Verkehrszeichen jedoch nur Geschwindigkeitseibschränkungen und deren Aufhebung
    - dann Überholverbote und deren Aufhebung und das wars?!

Keine Ortseinfahrten, Stoppschilder, Vorrang geben Schilder, etc. etc....

Mein Octavia ist ein 04/13 Bj - also einer der ersten und ich weiß mittlerweile, dass es immer wieder danach unterschiedliche Bauserien gab mit unterschiedlichen
    Softwarestand wie z.B. das in meinen Columbus keine erlaubte Fahrgeschwindigkeit angezeigt wird (im Navi) - was ja nichts mit der VZE zu tun hat sondern mit dem im GPS gespeicherten Daten!!! Ich habe lt. stemei.de codiert übers VCDS und es geht aber eben nicht so richtig!!! Kann mir jemand helfen - mir eine komplette richtige Anleitungen für alle möglichen Codierungen bei der VZE zukommen lassen???!!

Ich möchte noch einmal vorweg schicken, mein OCI hat keine serienmäßige VZE - gabs damals in Österreich noch nicht zu bestellen - ich hab auch kein ACC und
    kein Frontradar..
    es wäre mir wirklich sehr geholfen.

Danke.

Liebe Grüße :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TinOctavia, 22.04.2014
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Erste und wichtigste Frage: Welche Kamera hast du verbaut? Die große an der Scheibe oder die kleine im Innenspiegelfuß?

4. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Ich VERMUTE: Du bist einer der wenigen "Unglücklichen", welche noch das alte Steuergerät verbaut haben, welche die VZE NICHT kann (oder du hast die nötige Kamera gar nicht verbaut -> Lane-Assist vorhanden?). Deshalb werden nur die Daten vom Navi angezeigt und das kennt eben nur die Geschwindigkeiten...

Mein Händler hatte auch so einen Fall. "Damals" war die VZE aber schon "im Katalog" und ich meine ihm wurde das Steuergerät dann getauscht...

5. #4 Clemens1, 22.04.2014
    Clemens1

Clemens1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 3, Elegance weiß, 140 PS mit Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    10500
    @AlbertO3,

Also ich habe die große Camera bei mir werden angezeigt,Geschwindigkeitsbeschränkung, mit Unterschilder wie Nässe und zeitbegrenzung (z.b. 22.00 bis 06.00 Uhr )der Geschwindigkeit Überholverbot und mit VSDS codiert Ende aller Streckenverbote (das weiße runde schild mit den Strichen drin) Das letzte geht aber nur auf der BAB und auf den Bundesstraßen die Autobahnähnlich ausgebaut sind (mit Mittelleitplanke)

6. #5 AlbertO3, 23.04.2014
    AlbertO3

AlbertO3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    22000
    Die große! Habe auch den Spurhalteassistenten (Lane assist), hab auch das automatische Fernlicht, regensensor die große eben.
    Die Codierung hat ja geklappt nur die VZE funktioniert angeblich lt. MFA nur z.z.T. und ich hab absolut keine Ahnung was das heißen soll :-)

7. #6 AlbertO3, 23.04.2014
    AlbertO3

AlbertO3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    22000
    Wie schon erwähnt funktioniert die VZE!!! aber eben nur z.z.T!!! Und ich weiß nicht was das bedeutet!! Deshalb wollte ich fragen ob jemand eine ordentliche und komplette codieranleitung damit ich alles noch einmal überprüfen kann!!!

8. #7 AlbertO3, 23.04.2014
    AlbertO3

AlbertO3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    22000
    Hallo, danke dir die Info! Also zeigt deine serienmäßig verbaute VZE auch eben nicht mehr an??!!!
    Perfekt, dann habe ich endlich einen Quervergleich - noch jemand der mir bestätigen kann das seine VZE nicht mehr erkennt :-)

9. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Eben - nur zum Teil! Und das KANN sehr wohl am falschen Steuergerät liegen. Gerade die Meldung welche du bekommst deutet eben darauf hin, dass irgendwo die Kommunikation nicht klappt...

10. fips4u

fips4u

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Ebner
    Kilometerstand:
    116000
    Was bringen Stopp- und Vorrang-geben Schilder in der VZE?
    Diese Schilder sind ja nur an deren Standort von Bedeutung. Und dort solltest du dann ohnedies aus dem Fenster schauen und nicht in die MFA/Navi ;-)
    Die VZE zeigt nur Schilder an, die auf Strecke gesehen für die Fortbewegung (also auch keine Parkschilder) notwendig sind:
    Geschwindigkeit + Überholverbot mit evtl. vorhandenen Zusatzstafeln.
    Über was man streiten könnte wäre die Anzeige einer Vorrangstrasse (erkannt wird es vom System). Wenn Geschwindigkeiten von ebendieser abhängig sind, werden sie zumindest richtig angezeigt.

11. #10 AlbertO3, 23.04.2014
    AlbertO3

AlbertO3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    22000
    Wahrscheinlich wegen meiner älteren Navi Software... nächste Woche Dienstag bin ich beim :) wegen einer Service Aktion - quasi Rückholaktion - Kraftstoffrückführung wir irgendwie ersetzt - und dann erhalte ich die neueste aktuelle Navi Software... Mal sehen!!

12. #11 AlbertO3, 23.04.2014
    AlbertO3

AlbertO3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    22000
    Ich wollte nur wissen ob die VZE das grundsätzlich kennen/können sollte damit ich weiß ob es so halbwegs passt... meiner Meinung nach gäbe es noch einige
    Verkehrszeichen die das Gerät erkennen sollte!!!...

13. fips4u

fips4u

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Ebner
    Kilometerstand:
    116000
    Welche? ;-) Rein interessehalber ;-)

14. #13 Amoksnurf, 24.04.2014
    Amoksnurf

Amoksnurf

Hallo kurz für mich zum Verständnis ich habe auch die "Große" Kamera (Lane assi etc.) aber ich bekomme oben nur Geschwindigkeiten und deren Aufhebung angezeigt oder meint ihr wenn ich Quasi "Vollbild" mache das er mir mehr anzeigt?

15. #14 AlbertO3, 24.04.2014
    AlbertO3

AlbertO3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    22000
    Wohnstraßen, Vorrangstraßen, Wildwechsel, Scharfe Kurve,... eben zumindest einen Teil der Warn/Verbots und Hinweisschilder ;-)

16. #15 AlbertO3, 24.04.2014
    AlbertO3

AlbertO3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    22000
    nicht ganz.. bei mir geht es darum, dass ich meine Verkehrszeichenerkennung über VCDS freigeschalten habe - bei mir gab es diese nette Gimmick damals noch

nicht als Sonder/bzw. mittlerweile in Kombi mit Columbus Serienausstattung. Ich wollte nachfragen welche funktionen mir die VZE standartmäßig anzeigt damit ich weiß

ob bei der Codierung etwas schief gelaufen ist bzw. ob alles so ist wie es auch sein soll.... da ich aber anscheinend eine alte NAVI/Gerätesoftware auf meinem Columbus habe funktioniert die Anzeige der Zusatztafel noch nicht und die erlaubte Fahrgeschwindikeitsanzeige im Navi noch nicht.... bei mir werden im Navibetrie die Verkehrszeichen im Navi und in der MFA (wenn ausgewählt) angezeigt - oder eben nur in der MFA in der mitte zwischen Uhrzeit und noch irgendwas....

17. fips4u

fips4u

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Ebner
    Kilometerstand:
    116000
    Ja, Wildwechsel würde Sinn machen. Nur wann soll die VZE es wieder ausblenden? Gibt ja (in AT zumindest) kein Wildwechsel-Ende-Schild.
    Wohnstrassen zeigt er mir durch das 5km/h Schild an. Mehr muss man ja dort nicht wissen, oder?
    Vorrangstrasen würden manchmal auch sinnvoll sein, aber er erkennt die damit zusammenhängende Geschwindigkeit zumindest. Das reicht schon mal (in Graz sind Nicht-Vorrangstrassen automatisch 30km/h und seit Anfang 2014 gibt es auf vielen solcher Strassen "Zero-Tolerance" -> jede Überschreitung wird zur Anzeige gebracht :( )

18. #17 Clemens1, 24.04.2014
    Clemens1

Clemens1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 3, Elegance weiß, 140 PS mit Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    10500
    Karten oder Systemupdate, Schau mal nach welche System software du jetzt hast, ich habe 0196. kannst ja dann berichten:

Danke

19. #18 Schneemann, 25.04.2014
    Schneemann

Schneemann Guest

Ich habe jetzt das ganze Handbuch durchgelesen, aber kann nicht finden was VZE aktiviert. Im Handbuch steht, daß VZE nur Verkehrszeichen (Geschwindigkeit und Überholverbote) anzeigt. Was bitte soll VZE wann und wieso aktivieren?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 triumph61, 25.04.2014
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Nichts. In dem Threadtitel fehlt lediglich ein Komma.

22. #20 AlbertO3, 27.04.2014
    AlbertO3

AlbertO3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    22000
    Hallo, bin leider noch nicht dazu gekommen meine Software zu checken aber ich werde spätestens am Dienstag sehen wie es nach dem
    Update aussieht. Ich werde jedenfalls berichten...

Thema: VZE aktiviert jedoch vermutlich fehlende Funktionen??!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. columbus rns zeigt keine verkehrsschilder

,
  2. vze in mfa

Die Seite wird geladen...

VZE aktiviert jedoch vermutlich fehlende Funktionen??!!! - Ähnliche Themen

1. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  2. Funktion elektrische Fensterheber

Funktion elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Habe nun auch einen Rapid als deutsche Ausführung gefunden - ein Thema habe ich aber bei Probefahrt bislang vergessen. Habe...
  3. hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III

hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III: Hallo, habe anscheinend wieder ein Montagsauto erwischt ! Habe mit dem Canton genug Probleme (siehe Thema im Forum) aber das jetzt auch noch die...
  4. Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?

Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?: Hallo. Der Verkäufer hat mir statt des Kessy Systems zu dem SmartLink geraten. Ich habe ein iPhone 5S er meinte es müsste funktionieren. Weiß da...
  5. Superb II RNS 510 ohne DVD-FUNKTION?

RNS 510 ohne DVD-FUNKTION?: Guten Abend. Gibt es eigentlich auch Versionen des RNS 510 ohne DVD-FUNKTION? Habe gerade zwei DVDs eingeschoben und bei beiden kommt ein Fehler...