VW, Seat und Skoda rufen 1,0 und 1,4er ALU Maschinen zurück

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Benni, 26.01.2003.

  1. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Hab ich eben Grade im Sat1 Automagazin gesehen das alle Fahrzeuge mit diesen Motoren zurück gerufen werden.

    Weiß schon jemand genaueres zu diesem Rückruf? Gehen wirds klar um das zufrieren dieser motoren.

    Bisher hies es ja nur das man länger (10 jahre) Kulanz auf diesen schaden hat, aber ein Rückruf?? Wird man da angeschrieben??


    Benni
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    ich war gestern in meinem Autohaus und bekam durch zufall ein gespräch zwischen einem Meister und einem Kunden mit. Der Kunde wollte sich zu genau diesem Problem informieren.
    Der Meister sagte, dass alle kunden, die einen entsprechenden motor haben, angeschrieben werden.
    Es soll nicht gewartet werden bis vereinzelte Maschinen den Geist aufgeben, sondern es sollen ALLE Motoren umgerüstet werden

    Von wem wir jetzt angeschrieben werden, weiss ich nicht.
     
  4. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Also Skoda ist ja irgendwie schon seltsam. Da gehen seit Jahren die Zylinderkopfdichtungen der hauseigenen MPIs kaputt, reihenweise Fallen die Lenkwinkelsensoren aus, und dann wird ausgerechnet der 16V zurückgerufen, der zumindest hier im Forum noch bei niemandem Probleme gemacht hat. dzdzdz...

    Naja, schaun mer mal was passiert...


    a choir full of longing
    will call our ships to port
    the countless lonely voices
    like whispers in the dark
     
  5. Alex

    Alex Guest

    Nun, eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein defekter Lenkwinkelsensor bedeuten ja keinen so gravierenden Sicherheitsmangel.

    Wenn Dir hingegen der Wagen abbrennen kann, sollte doch was unternommen werden.

    Wobei ich Dir in sofern recht geben, dass Skoda auch bei diesen vielleicht nicht sooo gravierenden Problemen aktiv werden sollte.

    Viele Grüße...

    Alex
     
  6. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    neinnein, wenn dir beim Überholen auf der Autobahn plötzlich der Lenkwinkelsensor bei 160 kmh versagt, ist das net so das Problem.... :nee:
     
  7. #6 toaster, 26.01.2003
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Mein Händler konnte mir gestern nichts konkretes sagen, geht aber auch von einem Rückruf aus.

    Weiterhin habe ich ja schon vor einigen Tagen Skoda schriftlich um eine Stellungnahme gebeten. Hier warte ich aber noch auf eine Reaktion.
     
  8. Daniel

    Daniel Guest

    @tobi

    Sprichtst Du aus erfahrung oder was willst Du damit sagen?

    Bei 160 merkst du den ausgefallenen Lenkwinkelsensor nicht, sondern höchstens bis ca. 120 ... und da auch nur mit Servounterstüzung die normalerweise nicht da ist. Deutlich ists nur bis ca. 60 ... denn da fehlts halt teilweise.

    Aber dazu gibts ja genügend andere Threads.

    Bzgl. RR-Aktion ... da braucht man keinen großen Aufriß machen... da ja jedes Auto mit allen Daten beim KBA registriert ist wendet sich VW, Skoda, Seat usw. an das KBA und lässt die die Anschrift geben.
    Jeder der ein betroffenes Auto fährt wird dann in den nächsten Tagen Post erhalten.
     
  9. Haynsz

    Haynsz

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    125000
    Ich habe mit bekommen das bei der kälter der letzten 60 tage ich kondesnwasser in einem lager abgesetz hat und da es nicht so genial ausgadacht und überdacht haben kommt das wasser nicht mehr so ohne weiteres raus aus dem lager!

    Gravierendes Was passieren kann ist Total schaden dur MOTORPLASTZER und Autobrant!!!!!

    Ist wohl vermeidbar lt. meinen Bekannten!!! aber kosten intersiv und immer wieder kehrend!!!!

    abe bilder gesehen und die hätten mir angst gemacht!!!

    habe ein bericht (am Freitag)gesehen zu dem thema gesehen!

    Desweiteren haben sie nicht gesagt das man angeschrieben wird!!!
    Aber wenn man zu VW geht läuft das wohl alles über kulanz lt breicht!!!!!
     
  10. #9 Opiamoon, 27.01.2003
    Opiamoon

    Opiamoon Guest

    Echt interessant.....................

    Ich war heute mal wieder wegen meiner Türdichtung beim Autohändler, und dachte, wenn ich schon mal da bin frage ich gleich mal nach, wegen der Rückruf-Aktion.

    Und siehe da, es betrifft meinen Fabia 16V 1.4 nicht, sondern irgendwelche Golfmotoren........??? :grübel:

    Die wissen aber schon alle Bescheid, oder? ?(
     
  11. #10 toaster, 27.01.2003
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Auf deinen Händler kannst du dich da nicht unbedingt verlassen.
    Sollte es eine Rückrufaktion geben so wirst du über das Kraftfahrtbundesamt angeschrieben.

    Ergo, erstmal abwarten....
     
  12. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Ich war spasseshalber deswegen heute auch meinem Händler, bisher ist nix von ner offiziellen Rückrufaktion bekannt, aber ich denke das sich das noch ändern kann und wird.

    Hab ehrlich gesagt auch keine andere antwort erwartet, ich war ja schon erstaunt das dort immerhin die Problematik bekannt war...

    Benni
     
  13. Haynsz

    Haynsz

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    125000
    also laut den bericht sind vw motoren 1.0 und 1.4 aus golf lupo polo betroffen
    und auch aus den seat und skoda reihen!!!

    bekannter hat ne Werkstatt und hat gesagt das er schon welche von den gemacht hat!
    aber was offizielles ausser aus diversen berichte ist von vw noch nicht raus!
     
  14. Andi

    Andi Guest

    hallo,
    hab eben von skoda die folgende antwort per e-mail bekommen:

    > Sehr geehrter Herr ,
    >
    > vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 23. Januar 2003.
    >
    > Aufgrund der in den letzten Wochen intensiven Medienberichterstattung zu dem Thema der Kaltwetterproblematik kleinerer Motoren und der damit vielfach verbundenen irritierenden Aussagen ueber eventuelle Feldmassnahmen hat die SkodaAuto a.s. bis zum Abschluss aller Untersuchungen fuer Ihre Kunden eine grosszuegige Kulanzregelung beschlossen.
    >
    Starker Frost in den letzten Wochen hat zu einer steigenden Zahl von Motorschaeden gefuehrt. Sie wurden ausgeloest durch gefrorenes Kondenswasser, das die Oelzufuhr blockierte. Diese Schwierigkeit tritt bei extremen Temperaturen ausschliesslich an Fahrzeugen auf, die vor allem im Kurzstreckenverkehr gefahren werden. Wenn der Motor ausreichend warm wird, verdampft das Kondenswasser und eine Eisbildung im Motor ist ausgeschlossen.
    >
    Wie in den Berichten beschrieben, betrifft diese Schwierigkeit hauptsaechlich 1,0l Motoren. Diese Motoren werden bei den von Skoda Deutschland vertriebenen Fahrzeugen jedoch nicht verbaut.

    Die Aktion gilt bei Skoda lediglich fuer 1,4 l 55 kW Aluminium-Motoren aus Fabia (01/00 bis 04/02) oder Octavia (08/00 bis 01/02) Fahrzeugen. Ab sofort gewaehrt SkodaAuto allen Kunden, deren Fahrzeuge von Motorschaeden durch Eisbildung im Oelkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz fuer zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Ausserdem werden Reparaturkosten, die in diesem Zusammenhang bereits entstanden sind, in vollem Umfang erstattet, wenn am Schadenstag die entsprechenden klimatischen Voraussetzungen fuer einen solchen Schaden gegeben waren. Voraussetzung ist aber generell, dass alle im Serviceplan vorgesehenen Inspektionen und die notwendigen Reparaturen ordnungsgemaess durch einen Skoda Vertragspartner durchgefuehrt wurden.
    >
    Durch permanente Verbesserungen in der Serienfertigung kann diese Schwierigkeit bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr auftreten. Zusaetzlich wird SkodaAuto jedoch allen Kunden, die betroffen sein koennten, als eine Praeventivmassnahme den kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehaeuseentlueftung ermoeglichen. Diese kann dann bei betroffenen Fahrzeugen nachgeruestet werden.
    >
    Bitte wenden Sie sich daher zwecks Terminvereinbarung oder Kostenerstattung mit den entsprechenden Unterlagen an Ihren Skoda Vertragspartner. Er wird Sie umfassend informieren.
    >
    Fuer weitere Fragen oder Wuensche stehen wir Ihnen jederzeit wieder zur Verfuegung.
    >
    > Mit freundlichen Gruessen
    >
    > SkodaAuto Deutschland GmbH
    > i.V. i.A.
    >
    > Markus Liersch Claudia Baumheinrich
    > Leiter Produktbetreuung Kundenbetreuung
    >
    >
    > Anfrage von:
    >
    > Herr
    >
    >
    >
    > Sehr geehrte Damen und Herren,
    >
    > ich bin zwar sicher nicht der Erste, der die folgende Frage stellt, bitte aber trotzdem um Ihre Stellungnahme:
    >
    Wie wird Skoda bezüglich dem Problem "Motorenschäden durch Eisbildung im Ölkreislauf" bei den 1,4l Motoren des VAG-Konzerns verfahren?
    >
    Ich selbst fahre einen Skoda Fabia 1,4l 16V. Darf ich damit rechnen, dass auch bei meinem Fahrzeug das Kurbelgehäuse entsprechend kostenlos modifiziert wird? Werden die betreffenden Halter durch Sie informiert?
    >
    Danke für Ihre schnelle Antwort.
    >
    Mit freundlichen Grüssen
     
  15. #14 Torfnase, 01.02.2003
    Torfnase

    Torfnase

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Das würde für die Besitzer des genannten Motors also bedeuten, dass sie 10 Jahre lang mit ihrer Skodawerkstatt verheiratet sind, um dann im Falle eines Motorschadens im elften Jahr von Skoda die lange Nase gezeigt zu bekommen?

    Und das bei einem Schaden, der, wenn ich die Sache richtig verstehe, auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen ist? Kann es sein, dass hier die Kunden mit dem schön klingenden Wort "Kulanz" geblendet werden sollen, statt ehrlicherweise von "Produkthaftung" zu sprechen und auch die entsprechenden Konsequenzen (Rückruf und Reparatur) daraus zu ziehen?

    Wie seht Ihr das???
     
  16. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    @Torfnase

    Du musst schon den ganzen Text lesen. Es steht auch da, dass man sich ebenso kostenlos den beheizten Entlüftungsschlauch einbauen lassen kann. Und mit dem tritt das Problem ja nicht mehr auf. Dazu wird sich ja wohl in den nächsten zehn Jahren Zeit finden :zwinker:.
     
  17. #16 Torfnase, 01.02.2003
    Torfnase

    Torfnase

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    @RalphB
    Stimmt, hatte ich überlesen :traurig:

    Das ändert aber meiner Meinung nichts daran, dass hier ein Rückruf angebracht wäre und dass das Wort "Kulanz" in diesem Zusammenhang, vorsichtig ausgedrückt, eine ziemliche Schönfärberei ist.
    Wie gesagt: Meine Meinung...
     
  18. #17 carluwe1962, 01.02.2003
    carluwe1962

    carluwe1962 Guest

    Ich habe auf Anfrage auf der Skoda-Internetseite fogendes per mail zurückerhalten, nur der Verkaufs- Händler will davon nichts wissen, weil er noch nichts offizielles von Skoda hat. schreibt doch bitte Eure meinung/Erfahrung.
    Hier nun der e-mail Text (Auszug)

    Aufgrund der in den letzten Wochen intensiven Medienberichterstattung zu dem
    > Thema der Kaltwetterproblematik kleinerer Motoren und der damit vielfach
    > verbundenen irritierenden Aussagen ueber eventuelle Feldmassnahmen hat die
    > SkodaAuto a.s. bis zum Abschluss aller Untersuchungen fuer Ihre Kunden eine
    > grosszuegige Kulanzregelung beschlossen.
    >
    > Starker Frost in den letzten Wochen hat zu einer steigenden Zahl von
    > Motorschaeden gefuehrt. Sie wurden ausgeloest durch gefrorenes Kondenswasser,
    > das die Oelzufuhr blockierte. Diese Schwierigkeit tritt bei extremen
    > Temperaturen ausschliesslich an Fahrzeugen auf, die vor allem im
    > Kurzstreckenverkehr gefahren werden. Wenn der Motor ausreichend warm wird,
    > verdampft das Kondenswasser und eine Eisbildung im Motor ist ausgeschlossen.
    >
    > Wie in den Berichten beschrieben, betrifft diese Schwierigkeit hauptsaechlich
    > 1,0l Motoren. Diese Motoren werden bei den von Skoda Deutschland vertriebenen
    > Fahrzeugen jedoch nicht verbaut.
    >
    > Die Aktion gilt bei Skoda lediglich fuer 1,4 l 55 kW Aluminium-Motoren aus
    > Fabia (01/00 bis 04/02) oder Octavia (08/00 bis 01/02) Fahrzeugen. Ab sofort
    > gewaehrt SkodaAuto allen Kunden, deren Fahrzeuge von Motorschaeden durch
    > Eisbildung im Oelkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz fuer
    > zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Ausserdem werden Reparaturkosten, die in
    > diesem Zusammenhang bereits entstanden sind, in vollem Umfang erstattet, wenn
    > am Schadenstag die entsprechenden klimatischen Voraussetzungen fuer einen
    > solchen Schaden gegeben waren. Voraussetzung ist aber generell, dass alle im
    > Serviceplan vorgesehenen Inspektionen und die notwendigen Reparaturen
    > ordnungsgemaess durch einen Skoda Vertragspartner durchgefuehrt wurden.
    >
    > Durch permanente Verbesserungen in der Serienfertigung kann diese
    > Schwierigkeit bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr auftreten. Zusaetzlich
    > wird SkodaAuto jedoch allen Kunden, die betroffen sein koennten, als eine
    > Praeventivmassnahme den kostenlosen Einbau einer beheizten
    > Kurbelgehaeuseentlueftung ermoeglichen. Diese kann dann bei betroffenen
    > Fahrzeugen nachgeruestet werden.
    >
    > Bitte wenden Sie sich daher zwecks Terminvereinbarung oder Kostenerstattung
    > mit den entsprechenden Unterlagen an Ihren Skoda Vertragspartner. Er wird Sie
    > umfassend informieren.
     
  19. #18 carluwe1962, 01.02.2003
    carluwe1962

    carluwe1962 Guest

    Also!

    Ich habe dem Skoda-Händler bei dem ich meinen Fabia gekauft habe auch auf dieses e-mail hingewiesen. Der Meister hat es sich nich einmal durchlesen wollen und sagte mir lappidar das er noch nichts offizielles von Skoda habe und man ja garnicht weiss was man machen solle.

    Somit habe ich noch nichteinmal die Auskunft bekommen, ob mein Fahrzeug davon betroffen sein Könnte.

    Irgendwie wirkten die auch ein bisschen dessintressiert auf mich.

    so nach dem Motto kaufen Sie ein Auto und zahlen die Werkstattkosten ohne viel zu fragen!!!!!

    :böse: :böse: :böse:

    Gruss

    Uwe
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Daniel

    Daniel Guest

    Ich sage es nochmals ... wenn euer Auto betroffen ist, werdet ihr von Skoda angeschrieben werden, bevor das nicht von SAD geschehen ist wird auch euer Händler nicht orakeln können/wollen welches Kundenauto jetzt betroffen ist. Hatte bei meinem alten Corsa auch eine Rückrufaktion ... ihr werdet einen Brief bekommen mit der Erklärung und mit der Bitte euere Händler aufzusuchen und das richten zu lassen.
     
  22. pit

    pit Guest

    High Daniel, so ganz kann ich Dir nicht zustimmen...
    Wenn man die Berichte bzw. Antworten von VW in Autobild richtig versteht, besser gesagt "zwischen den Zeilen ließt" werden die Kunden nicht (!) angeschrieben, sondern man baut darauf, das a) der Kunde sich selbst informiert bzw. Druck auf seinen Händler macht oder b) von der peinlichen (um nicht zu sagen unverschämten Reaktion von VW) am besten erst gar nichts mitbekommt. Das den (Skoda-) Händlern von SAD angeblich nichts bekannt ist, scheint meine Vermutung nur zu bestätigen, das auch SAD dieses Problem aussitzen will. Auch der Hinweis in obigem Schreiben, das Motorschäden wg. Produktionsmangels ersetzt werden , allerdings nur wenn man bei Skoda regelmäßig zur Inspektion fährt, ist schlichtweg eine Farce & des geschriebenen nicht wert, denn wer fährt 10 Jahre lang wg. jeder Kleinigkeit zur Fachwerkstatt ???? (P:S Gleiches gilt übrigens für die umfangreichen Rostgarantien die der VW Konzern so gerne werbewirksam einsetzt...) Ich kann zu dem Thema nur sagen: -Ich fahre einen 1,4/75 PS aus dieser Baureihe & werde abwarten was sich tut. Sollte sich (wie ich vermute) nichts tuen, wird dies der letzte Wagen aus dem VW-Konzern sein, denn langsam muß man sich ja als Kunde (gilt leider auch für SAD) verarscht vorkommen (Sorry für das harte Wort !)
     
Thema: VW, Seat und Skoda rufen 1,0 und 1,4er ALU Maschinen zurück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat Einbau beheizter Entlüftungsschlauch

Die Seite wird geladen...

VW, Seat und Skoda rufen 1,0 und 1,4er ALU Maschinen zurück - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...