VW ruft alle 1,8er T, 2,8er V6, V5 und W8 vom Bj. 01-03 zum Zündspulen tausch zurück !

Diskutiere VW ruft alle 1,8er T, 2,8er V6, V5 und W8 vom Bj. 01-03 zum Zündspulen tausch zurück ! im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, vw ruft alle 1,8er T, 2,8er V6, V5 und W8 der Bj. 01-03 wegen tausch der Zündunspulen zurück ! sprich bei dem Rückruf / Serviceaktion...
timopolini

timopolini

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.055
Zustimmungen
0
Ort
Höchst im Odenwald 64739
Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Autohaus Vögler in Bad König
Kilometerstand
78000
Moin,

vw ruft alle 1,8er T, 2,8er V6, V5 und W8 der Bj. 01-03 wegen tausch der Zündunspulen zurück !

sprich bei dem Rückruf / Serviceaktion werden die Zündspulen auf Kulanz getauscht...

hat da einer von euch schon was gehört ?

aktion ist vom 18.02.2011 !
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Ja bei AUDI gibt es diese Aktion auch. Aber es ist KEIN Rückruf sondern eine Werkstattaktion!Der Unterschied muss bleiben.

Bei Skoda ist noch nichts angelaufen.

Ausserdem werden nicht immer die Spulen getauscht, nur wenn die Teilenummer nicht die richtige ist. Hatte schon A4 und A6 bei denen keine getauscht werden musste/sollte.

Auch ist nicht geklärt ob es eine nachträgliche Kulanz gibt für die die schon ein oder mehrere Spulen bezahlt haben.
 
timopolini

timopolini

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.055
Zustimmungen
0
Ort
Höchst im Odenwald 64739
Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Autohaus Vögler in Bad König
Kilometerstand
78000
Ich hau den freundlichen Einfach mal an ! Ma sehen was er sagt...

kann auch eine serviceaktion sein, es ist teils teils die Rede im Netz ;)
 
silverbullet

silverbullet

Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ort
Duisburg 47057 Deutschland
Fahrzeug
Superb I 2005 1.8T Automatik
Kilometerstand
75000
Schon interessant, meiner ist von 2005 und da sind 2 neue Zündspulen im Abstand von 300km notwendig gewesen und mein Händler hat die restlichen 2 gleich mit getauscht.



Was ist der Hintergrund dieser Werkstattaktion?
 
blauer_wikinger

blauer_wikinger

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
Werkstatt/Händler
Autohaus Sörgel, Bad Elster
Kilometerstand
160000
Mmh, meiner ist von 03 und ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Spulen. Mal sehen was dabei rum kommt.
 
Checkhammer

Checkhammer

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
1.161
Zustimmungen
0
Ort
Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
Fahrzeug
Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
Werkstatt/Händler
KS-Autoservice
Kilometerstand
101532
eine Spule ist mir bisher ausgefallen aber die ist jetzt auch schon wieder knapp 2 Jahre drin.
 
Shorty R.

Shorty R.

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
130
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Comfort 1.8T MJ 2005
Werkstatt/Händler
Autohaus Europa Lichtenberg
so spielt das Leben mir sind vier ausgefallen...
Die beiden letzten im Abstand von 11 Monaten beim beschleuningen vor einer Mercedes-Nutzfahrzeuge Niederlassung. Ist das etwa ein Zeichen? :D
 

Gast20371

Guest
Bei mir wohl letzte woche donnerstag nach da nachtschicht bei ca. 83500km
Hätte kotzen können:-(
Wenn ihr infos habt bitte tickern
lg
 
Lutzsch

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.447
Zustimmungen
2.050
Ort
Dresdner Umland | Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Ich möchte mal behaupten, dass gerade die 1.8T Motoren die anfälligsten beim Thema Zündspulen sind. Mittlerweile sind mir 4 Bekannte bzw. Familienmitglieder mit diesem Motor und dem Problem Zündspule bekannt. Selber habe ich auch 3 von 4 Stück bei mir selbst getauscht. Laut Werkstatt sollten aber die nachgebesserten Ersatzteile keinen Ausfall mehr zeigen. Bei 30€ pro Stück lässt sich das noch verschmerzen.
 

Gast20371

Guest
@lutsch:Wie selber geweckselt?
Wo sitzen den die ganx genau?
Will mal nachschauen ob die wirklich die arbeiten gemacht haben wenn geht mit foto.;-)
Lg
 
silverbullet

silverbullet

Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ort
Duisburg 47057 Deutschland
Fahrzeug
Superb I 2005 1.8T Automatik
Kilometerstand
75000
nicht nur beim V6, dazu muss man aber wissen welche Zündspule es ist. Bei der letzten war es einfach zu erkennen, diese ist in der Mitte auseinandergebrochen.

Der Ein-/Ausbau ist im Grund einfach bei 1.8T: Motor/Zündung aus, 3 Schrauben der Motorabdeckung lösen, die Abdeckung abnehmen, den Stecker zu der jeweiligen Zündspule abklemmen, hier ggf. mit einem Schraubendreher die Rastnasen lösen. Dann die Zündspule senkrecht nach oben mit sanfter Gewalt hinausziehen und die neue entsprechend fest wieder reindrücken und die vorherigen Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Eigentlich sollte man den Zündkerzenfuß vorher noch mit einer Art Kerzenfett behandeln, damit die Zündspule leichter drüber flutscht.
 
timopolini

timopolini

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.055
Zustimmungen
0
Ort
Höchst im Odenwald 64739
Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Autohaus Vögler in Bad König
Kilometerstand
78000
Vcds ran und er sagt einem welche es ist ;) also 7 min arbeit gesamt :-))
 
silverbullet

silverbullet

Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ort
Duisburg 47057 Deutschland
Fahrzeug
Superb I 2005 1.8T Automatik
Kilometerstand
75000
Wohl dem, der ein "Vcds" ständig in der Hosentasche hat, besonders an einem Sonntag ;) ;) ;)
 

Edelsuperb

Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 1.8T Elegance
Werkstatt/Händler
Forum Fahrzeug GmbH Jüterbog
Kilometerstand
76000
hallo,

hatte dieses Problem auch schon 2x ist aber schon ne Weile her. Auf Anfrage beim Autohaus ob man nicht gleich alle Zündspülen wechseln könnte,
wurde mir gesagt es wird nur bei VW Modellen gemacht. Bei Skoda wird immer nur die Defekte getauscht. Wie der Stand heute ist ????
Freue mich auf Euren Input.

Auf Bald
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Immer noch keine Aktion bei Skoda.Und nur weil es bei VW/AUDI eine gibt heißt das noch lange nicht das Skoda auch mitspielt.

@Lutzsch: mit der Äußerung wäre ich vorsichtig.Nur weil der 1,8T vielleicht öfter gebaut wurde als z.B. ein 2,7T heißt das nicht das deren Spulen besser sind.

Betroffen sind eigentlich alle Motoren mit Stabzündspulen- vom 1,2er im Fabia bis zum 6,0 V12 im A8.
 
timopolini

timopolini

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.055
Zustimmungen
0
Ort
Höchst im Odenwald 64739
Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Autohaus Vögler in Bad König
Kilometerstand
78000
silverbullet schrieb:
Wohl dem, der ein "Vcds" ständig in der Hosentasche hat, besonders an einem Sonntag ;) ;) ;)

Hab ich immer im Auto liegen ;) nur den Laptop hab ich nicht immer dabei !
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Immer noch keine Aktion bei Skoda(Stand 25.03.2011 16.00Uhr-also Feierabend).
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Update:Skoda jetzt auch dabei. Alle Superb 1 mit 1,8T ab zur Kontrolle.

Es müssen aber immer Originale Spulen verbaut sein, da auf denen die Teilenummer steht und die sagt aus ob i.O. oder nicht.

Nachträgliche Kulanz leider nicht möglich.

Aktion heisst 28E7 und läuft seit gestern.
 
Thema:

VW ruft alle 1,8er T, 2,8er V6, V5 und W8 vom Bj. 01-03 zum Zündspulen tausch zurück !

Oben