VW ringt um bessere Qualität

Diskutiere VW ringt um bessere Qualität im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; VW ringt um bessere Qualität Motorprobleme und Alltags-Ärgernisse kratzen am VW-Qualitätsimage "Volkswagen ist auch ein...

  1. Didi

    Didi Guest

    VW ringt um bessere Qualität

    Motorprobleme und Alltags-Ärgernisse kratzen am VW-Qualitätsimage





    "Volkswagen ist auch ein Versprechen", philosophierte Bernd Pischetsrieder kürzlich in der hauseigenen Hochglanz-Zeitschrift "Volkswagen-Magazin". "Der Kunde muss wissen, was er bekommt, wenn er einen Volkswagen kauft."

    Werbesprüche und die frostige Realität


    Dieser Satz des VW- Chefs bekam in diesem Winter für manchen Kunden eine ganz eigenartige Bedeutung: Reihenweise starben Aluminium-Motoren in Golf, Polo, Lupo, aber auch in Seat- und Skoda-Modellen den plötzlichen Kältetod.


    Und nur zwei Wochen nach dem per öffentlichem Druck erzwungenen millionenfachen Rückruf in Sachen Frost folgte jetzt Rückrufaktion Nummer zwei für 850.000 Autos.


    "Sünden" der Vergangenheit


    Zwar hat der neue Vorstandsvorsitzende Pischetsrieder die Qualität längst zur Chefsache gemacht. Doch der Konzern schleppt alte Probleme aus der Ära Ferdinand Piëch mit, weil bei den in kurzer Zeit auf den Markt geworfenen vielen neuen Modelle die Qualität fast zwangsläufig litt.


    Pannen und Unzufriedenheit


    Seit Jahren gibt es deshalb kaum eine Pannenstatistik mit wesentlich mehr als VW-Mittelmaß.


    Und in einer im Herbst 2002 von der Autozeitschrift "mot" veröffentlichten Studie der renommierten US-Beratungsfirma J.D. Power lag VW in Sachen Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit abgeschlagen weit unter dem Branchenschnitt. Allein Audi landete im Mittelfeld.


    VW gesteht Probleme ein


    VW gesteht, anders als zu Piëchs Zeiten, den Nachholbedarf auch ein, wenn auch zurückhaltend: "Untersuchungen zeigen uns, dass wir an der einen oder anderen Stelle Optimierungsbedarf haben."


    Spannung zwischen VW und Händlern?


    Der mächtige VW-Betriebsratschef Klaus Volkert ortet zusätzliche Probleme vor allem im Service-Bereich. Angesprochen sind damit auch die Händler.


    Der VW- und Audi- Händlerverband räumt zwar vereinzelte Schwächen bei wenigen Betrieben ein. Der Vorstandssprecher des Verbands, Michael Lamle, kritisierte jüngst VW aber ungewohnt deutlich: Es gehe darum, "die Langzeit- Qualität unserer Produkte weiter zu verbessern und die Prozesse zur Beseitigung von Qualitätsmängeln zu beschleunigen".


    Mängel bei Qualitätsmanagement


    Damit hat Pischetsrieder zwar bereits unter Piëch begonnen, als der Qualitätsfanatiker unter anderem das von BMW gewohnte Langzeit-Audit einführte. Damit wird in drei Monaten über 75.000 Kilometer mit jedem VW der Alterungsprozess simuliert. Datenbanken speichern zudem Erfahrungswerte und bisherige Beanstandungen.


    Trotzdem trat das massive Frostproblem der Aluminiummotoren, das VW bereits im Winter 2001/2002 bekannt war, erneut auf.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

VW ringt um bessere Qualität

Die Seite wird geladen...

VW ringt um bessere Qualität - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Original VW Transporttasche Reifentasche Set 4-teilig

    Original VW Transporttasche Reifentasche Set 4-teilig: Hallo zusammen, ich habe beim Aufräumen zu fällig die Reifentaschen gefunden. die sind wie neu und wurden erst einmal genutzt! Derzeit sind all...
  2. Qualität Lagerblock Voderachse

    Qualität Lagerblock Voderachse: Moin Gemeinde, zunächst mal ein Frohes Neues...... ...zu meiner Frage: Muss demnächst an der Vorderachse die Lagerböcke K0 199231J erneuern.......
  3. Mercedes Benz „DIGITAL LIGHT“: Scheinwerfer in HD-Qualität

    Mercedes Benz „DIGITAL LIGHT“: Scheinwerfer in HD-Qualität: Zwei Millionen Pixel Auflösung. Die Zukunft des Autolichts liegt für die Mercedes-Benz Entwickler im blendfreien Fernlicht in HD-Qualität. Die...
  4. VW führt Partikelfilter für Benzinmotoren ein

    VW führt Partikelfilter für Benzinmotoren ein: Da sind doch einige Dieselfahrer zum TSI Benzinmotor gewechselt. Und jetzt kommt der Filter bei VW und Skoda Benzinmotoren schon 2017. Und...
  5. Privatverkauf 16 Zoll Sommer- Kompletträder 205/55/R16 auf Stahlfelge !! VW Originalteile !! Inklusive Radkappen !

    16 Zoll Sommer- Kompletträder 205/55/R16 auf Stahlfelge !! VW Originalteile !! Inklusive Radkappen !: Angebot steht in der Überschrift Details: - 3-4mm Profiltiefe - Felgen und Abdeckungen ohne Schaden - nur Abholung vor Ort Lochkreis: 112...