VW Polo beim Elch-Test schlecht abgeschnitten

Diskutiere VW Polo beim Elch-Test schlecht abgeschnitten im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Lese gerade in der aktuellen Motorwelt das VW Polo und Nissan Micra nicht wirklich gut beim Elch-Test abschneiden. Ja mir egal wie korrupt und...
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.870
Zustimmungen
1.460
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
Lese gerade in der aktuellen Motorwelt das VW Polo und Nissan Micra nicht wirklich gut beim Elch-Test abschneiden.

Ja mir egal wie korrupt und voreingenommen der ADAC beleuchtet wird, das Ergebnis gibt mir schon Anlass zur Sorge, erwartet man doch gerade bei VW Top-Fahrwerksqualiäten einmal aus Sicht des Preises und einmal aus Tratition.
Wenn man bedenkt das Ford und Kia diesen elementar wichtigen Punkt besser hinbekommen ist das schon ein Armutszeugnis seitens VW.

Kia ein besseres Fahrwerk als VW, das gibt mir schon zu denken.
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Das z.B. Ford schon immer die besseren Fahrwerke hat ist ja nichts neues und wird jeder bestätigen können der den Vergleich kennt.

Gerade Fahrwerkssachen sind zudem auch immer Geschmackssache. Gerade bei Test sieht man das ja immer wieder. Was bei dem einen Tester "straff" ist schreibt ein anderer als "zu hart" ;)
 
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.870
Zustimmungen
1.460
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
Gerade Fahrwerkssachen sind zudem auch immer Geschmackssache. Gerade bei Test sieht man das ja immer wieder. Was bei dem einen Tester "straff" ist schreibt ein anderer als "zu hart" ;)
Also "straff" und "zu hart" ist ja erstmal egal, wichtig ist das es "sicher" ist und das erwarte ich ansich von einem VW-Fahrwerk also wenigstens das es beim Elch-Test keine Ausreißer gibt, das kann man schon erwarten bei VW. Was nützt es wenn der VW beim Crach-Test super abschneidet und das dann auch sollte weil es ja anscheindet eher zu einem Unfall kommt in Grenzsituation als beim Kia.
Ich erwarte doch das ein VW um den Elch ringsrum fährt und eben nicht im Graben landet und dann der Kia-Fahrer lächelnd weiterfahren kann, weil sein Fahrwerk bekommt es hin und weniger hat er beim Kauf auch noch bezahlt. Kein gutes Zeichen für VW wenn ein Koreaner ein wesentlich sichereres Fahrverhalten hinbekommt als ein klassengleicher VW.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.782
Zustimmungen
4.607
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Was genau bedeutet denn schlecht abgeschnitten im Elchtest? Ist er umgefallen? Kann ich mir mit ESP schwer vorstellen.
 
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.870
Zustimmungen
1.460
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
Was genau bedeutet denn schlecht abgeschnitten im Elchtest? Ist er umgefallen? Kann ich immer mit ESP schwer vorstellen?
Er ist trotz ESP massiv ausgebrochen und war nur schwer wieder einzufangen (also der Polo nicht der Elch), ganz im Gegensatz zum Kia und Ford. Der Nissan ist komplett durchgefallen.

Mann müsste sich mal die Radstände und die Reifenmarken anschauen auf dem sie ausgeliefert werden, das hab ich noch nicht verglichen und steht auch nix in der Zeitung, muss ich mal auf der Webseite des ADAC schauen evtl. steht da mehr zu , das kann durchaus entscheidend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.121
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Vermutlich GJR auf dem Polo ...
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.955
Zustimmungen
4.834
Ort
Niedersachsen
Ja mir egal wie korrupt und voreingenommen der ADAC beleuchtet wird, das Ergebnis gibt mir schon Anlass zur Sorge,

Wenn Du das wirklich als korrupt und voreingenommen ansiehst (warum eigentlich?), dann dürftest Du natürlich diesem Ergebnis auch nicht glauben und müsstest es konsequenterweise als manipuliert ansehen...;)

Aber gehen wir einfach mal davon aus, es ist wie vom ADAC beschrieben. Dann sollte sich das doch - nach meinem Verständnis - durch eine geänderte ESP-Abstimmung beheben lassen. Das wäre ja nicht das erste Auto, bei dem in Serie noch solche Abstimmungsänderungen erfolgen.
 
matt

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.975
Zustimmungen
328
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Ist schon klar. Das braucht man insbesondere mir nicht erklären ;-)
Die Frage ist, ob VW wirklich mit GJR ausliefert.
 
spacebacker

spacebacker

Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
2.764
Zustimmungen
660
Ort
Felde
Fahrzeug
Abarth 595 Custom
Werkstatt/Händler
Als TZ aus Passau in den Norden geholt
Kilometerstand
3500
Ein schleuderndes Auto auf trockener Fahrbahn mit ESP hinzukriegen, alle Achtung. Selbst mit GJR sollte die Elektronik das Heck spätestens beim ersten Schwenk zurück einfangen können.
Da bleiben wirklich nur noch ganz miese Reifen, ein völlig falscher Luftdruck, Öl auf der Fahrbahn oder "Techniker-Versagen" übrig. Den Elch-Test zuckeln die mit 80km/h oder so ähnlich.
Aber vielleicht investiert Wolfsburg lieber in Touchscreens, Digital-Displays und W-LAN-Anbindung für die I-Phone-Generation als in ein ordentliches Fahrwerk.

Mir ist letzteres deutlich wichtiger. Dann brauche ich auch nicht so oft die Notruf-Funktion...
 
TheSmurf

TheSmurf

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
5.535
Zustimmungen
5.685
Ort
Wittingen /NdS
Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & Fiat 500e La Prima
Ist hier irgendeiner von euch gezwungen eine Polo oder ein Derivat mit baugleichen Fahrwerk zu kaufen bzw zu fahren?
 
0²ctavist

0²ctavist

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
1.475
Zustimmungen
260
Ort
bei Toulouse
Fahrzeug
2018er Karoq 110TDI 4x4 DSG Style
Werkstatt/Händler
Selbst bzw. With a little help from my friends
Ihr immer mit eurem Aküfi! Was ist GJR? Ganz Jute Reifen oder wat?
 
ede83

ede83

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
570
Zustimmungen
164
Ort
Bei Frankfurt/Main
Fahrzeug
Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
63.000 (Februar 21)
GanzJahresReifen
 
matt

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.975
Zustimmungen
328
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Aber vielleicht investiert Wolfsburg lieber in Touchscreens, Digital-Displays und W-LAN-Anbindung für die I-Phone-Generation als in ein ordentliches Fahrwerk.
Es ist leider zunehmend so, dass die Autos alle gleicher werden und Rückschritte machen, was das Fahrwerk angeht. Das sieht man z.B. an den teilweisen Entfall der Mehrlenkerachsen oder an Frontquermotoren, wo vorher Längsmotor mit Heckantrieb drin war.
Wozu braucht es dann noch einen 1er BMW!? Dann kann man ja auch einen Rapid nehmen.

Da die meisten Leute das aber eh nicht checken und sich von Spielerein im Bereich des HMI blenden lassen, haben wir halt die Misere.
 
Thema:

VW Polo beim Elch-Test schlecht abgeschnitten

VW Polo beim Elch-Test schlecht abgeschnitten - Ähnliche Themen

ADAC-Umfrage zur Kundenzufriedenheit - Skoda beste Marke im VW-Konzern: Wie jedes Jahr hat der ADAC seine große Umfrage zur Zufriedenheit der Autobesitzer in Bezug auf Fahrzeug und Werkstatt gemacht. Dabei landet Skoda...
Fabia II Greenline & Octavia III Combi Elegance der Muthigs - 1 Jahr Octavia: Hallo zusammen, Einige kennen mich ja schon von diversen Treffen aber nach fast 4 Jahren und fast 100.000 km möchte ich mich auch mal hier...
Autobild verreisst baugleichen VW Polo 1.2!: http://home.arcor.de/damnedm/polo9n/dauertest2.jpg http://home.arcor.de/damnedm/polo9n/dauertest1.jpg Dauertest VW Polo 1.2...

Sucheingaben

vw elchtest schlecht

,

elchtest seat ibiza

Oben