VW Passat 3BG 2,5 TDI V6 4motion Automatik

Diskutiere VW Passat 3BG 2,5 TDI V6 4motion Automatik im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin in keinem anderen Forum außer diesem hier registriert, daher dachte ich Ihr könnt mir sicher auch Empfehlungen geben. Wir...

Don Pablo

Fahrzeug
Skoda Fabia² Combi 1.6
Kilometerstand
65458
Hallo,

ich bin in keinem anderen Forum außer diesem hier registriert, daher dachte ich Ihr könnt mir sicher auch Empfehlungen geben.

Wir benötigen demnächst einen Zweitwagen. Er muss Platz für zwei Kinder haben und in der Anschaffung günstigst sein. Nach langem hin und her sind wir beim Passat 3BG (ab 2003)als Kombi gelandet. Der ist (wahrscheinlich auf Grund der Häufigkeit) recht günstig zu haben. Unser Budget geht bis max 8000,- €.

Nun habe ich ein scheinbares Schnäppchen bei mobile.de gefunden. Haken an dem sind meiner Meinung: nicht scheckheft gepflegt, und DPF Nachrüstung wohl nicht möglich. Das Auto steht auch schon seit Monaten im Netz. Kommt von 7900, € glaub ich, steht jetzt bei 5500,- €.

Könnt ihr mir zu diesem Auto raten, habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte wenn ich's mir anseh? Habt ihr vielleicht Alternativen, die meine Anforderungen (und die meiner Frau) auch erfüllen? Der V70 ist leider raus, ist meiner Frau zu kantig. :S

Vielen Dank für Ratschläge schon jetzt.

Sgt.Paula

Fahrzeug
T6; Superb 3U; Golf 4 R32
Werkstatt/Händler
VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
Kilometerstand
145000; 225000; 116000
Hallo, erstmal hat der wagen nur ein 5 gang Automatik getriebe und nicht 6 gang, den gab es nur beim Handshalter....

Steuern hat der Motor bei 400 - 450€ im jahr. DPF wollte ich für meinen auch nicht, da habe ich lieber die 30€ mehr steuern im Jahr gezahlt, als mir für 700€ einen DPF zu kaufen...
Auf was du achten muss, lies dich durch die Superb 1 (3U) Themen durch, sind ja baugleich...

timopolini

Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Autohaus Vögler in Bad König
Kilometerstand
78000
Passat3b forum: -> offtopic -> kaufberatung

Da gibt es einiges zu lesen ;)

fantler

Fahrzeug
Fabia 2 Combi, 105 TDI
Kilometerstand
3000
Habe den selben gehabt, nur Handschalter. Prinzipiell ein tolles Auto, sehr durchzugsstark. Nur ist der Motor sehr anfällig, wenn er nicht regelmässigst gepflegt wird. Bj. 2003 könnte schon den MKB Bxx haben, wo das Problem mit die Nockenwellen schon abgeschwächt wurde. AKN ist nicht zu empfehlen, da er, falls die Nockenwellen noch nicht getauscht wurden, bei höherer KM-Leistung sicher bald Motorisch platt ist. Lt. meiner Werkstätte war es acuh schon eher die Ausnahme wie die Regel, mit der ersten Einspritzpumpe 170tkm zu fahren...die ist auch sehr teuer.
Ich habe ihn auch hergegeben weil:
a) unter 7,5 l nix geht (und die Dieselpreise täglich steigen)
b) ich täglich pendle --> siehe a) zahlt sich nicht aus
c) 170 tkm auf der Uhr und noch keine Reparaturen (was aber dann sicher bald kommen würde)
d) in AUT die Feinstaub-Thematik zum Abkassier-thema wird und, so wie du schon bemerkt hast DPF nicht nachrüstbar ist.

Trotzdem: ein sehr tolles Auto mit viel Power, und mit Allrad sowieso ein Traum. Ideal, wenn dir der Verbrauch "egal" ist und du sehr viel Platz brauchst! 6 - Zylinder Sound : unschlagbar in Laufruhe!
Wenn du ihn anschaust, dann nimm den Öldeckel runter und guck mal auf die Nockenwellen. Wenn die Einlaufspuren zeigen-> Finger weg (oder Gewährleistung später in Anspruch nehmen :-D )
lg
helmut

cikey

Fahrzeug
Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
Kilometerstand
134000
Wenn es ein neuerer Motor ist, hat er doch so oder so die grüne Plakette, so wieder BDG bei Superb 1 auch.
Zu berücksichtigen sind auf jeden Fall die Inspektionskosten. Gerade was Zahnriemen kostet etc. pp.

Dieselrenner

Fahrzeug
Skoda Superb L&K 2.5er TDI
Werkstatt/Händler
nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
Kilometerstand
93500
Ich habe ja nun den "Bruder" von Skoda...

Gekauft bei ca.100tkm...

Was leider fällig war in den nächsten 30tkm:

1. Zahnriehmen +Wapu...bei 120tkm
2. Alle Querlenker (alleine Material liegt bei ca. 500Euro) + Stunden Arbeit... (alles 900Euro?)
3. Alle stossdämpfer (300Euro)
4. Neue Batterie (150Euro)
5. Xenonbrenner (100Euro)
6. neue Bremsen (waren ca. 600Euro)
7. neue Einspritzpumpe bei 140tkm ( waren 3.000Euro weg..)
8. Reifen neu, da schwer beschädigt vom Vorbesitzer...
9... usw... usw...

Man kann gut sagen..ich habe einen Wagen mit Wartungsstau gekauft, weil ich zu leichtgläubig war.
Dachte beim Kauf vom Händler kann ich mehr erwarten.. war aber leider nicht so...

Also...

Wenn andere Leute.. gerade die Hofhändler so einen Wagen nicht haben wollen..dann hat das seinen
Grund !!!!

Gerade wenn er schon so lange steht..

Also...bei 120tkm ist das so der Punkt, wo es dich genaus erwischen kann, wie mich...

Ich habe zu den 11KEuro Ende 2009 bis heute nun gute 8.000Euro versenkt in den Wagen...

Gerade wenn du Familie hast, dann such dir lieber nen kleinen Diesel...der ist wesentlich bezahlbarer
wie der "grosse" V6..

Don Pablo

Fahrzeug
Skoda Fabia² Combi 1.6
Kilometerstand
65458
Ja da mal vielen Dank für die vielen schnellen konstruktiven Antworten. Ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen. Zum Glück hab ich noch ein paar Tage bis Ende April Zeit, also muss es kein Schnell-/Notkauf werden.

Danke und Grüße!

cikey

Fahrzeug
Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
Kilometerstand
134000
Und dein Fabia reicht wohl nicht für Kind und Kegel? Gebraucht gibt es sicher die Fabias auch schon bis 8.000 €, oder?

timopolini

Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Autohaus Vögler in Bad König
Kilometerstand
78000
Ich würde sehen das ich ein 1,9 er 131ps bekomme ! Wenn die Leistung zu wenig ist kann man den ja auch chippen !

Aber der Motor ist robust und die kosten sind überschaubar !

superb-fan

Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
timopolini schrieb:
Ich würde sehen das ich ein 1,9 er 131ps bekomme ! Wenn die Leistung zu wenig ist kann man den ja auch chippen !

Aber der Motor ist robust und die kosten sind überschaubar !

Jap auch mein Tipp, allerdings nur gelbe Plakette. Mit DPF Nachrüstung bekommt er Grüne Plakette oder nicht?

Basty

Don Pablo

Fahrzeug
Skoda Fabia² Combi 1.6
Kilometerstand
65458
Hallo,

Es muss auch nicht unbedingt ein Diesel sein. Was haltet ihr von dem 1,8T oder den seltenen V5?

@cikey: Der Fabia bleibt, meine Frau gibt ihren Firmen Astra ab, da Kind #2 unterwegs ist. Und mit 2 Kindern kann man ein großes Auto für die längeren Fahrten gut gebrauchen.

Wenn es doch nur nicht so schwer wäre eine vernünftige Entscheidung zu treffen...

Grüße!

superb-fan

Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
1.8T ist gut :thumbup:

Osbas

Fahrzeug
Skoda Superb II Allrad+DSG
Kilometerstand
60000
V5 klingt absolut g..l!

blauer_wikinger

Fahrzeug
Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
Werkstatt/Händler
Autohaus Sörgel, Bad Elster
Kilometerstand
160000
Gibt auch noch den W8 :P :rolleyes: *räusper* *DuckUndWeg*

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Don Pablo

Fahrzeug
Skoda Fabia² Combi 1.6
Kilometerstand
65458
Hallo,

nur als kurze Randnotiz. Es ist ein Passat Variant 1,8T BJ 2004 mit nur 60.000 km geworden. Ein V5 war einfach nicht zu finden.

Bin sehr zufrieden damit!

Danke für Eure Tipps.

Grüße!!

Thema:

VW Passat 3BG 2,5 TDI V6 4motion Automatik

Sucheingaben

vw passat 3bg 2.5 tdi xenon brenner welche?

,

passat 3bg 2.5 tdi 4motion automatikgetriebe

,

passat 3 bg 2.5 v6 TDi 4motion

,
vw passat 2.5 tdi v6 4motion probleme
, passat 3bg v6 tdi automatik dpf, passat 2.5 tdi 4motion automatik dpf, vw passat 3bg 2 5 tdi 4motion automatik probleme, vw passat 3bg 2.5 tdi 4motion automatik, passat 3 bg Automatik schaltkasten, Passat 3bg v6 2.5 tdi 4motion vs. Golf 7 gti welcher ist schneller? , automatikgetriebe vw passat 4-motion, Forum VW Passat 3b 2 5 TDI
Oben