VW Navi Version D im Superb nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Nighteye, 26.04.2003.

1. #1 Nighteye, 26.04.2003
    Nighteye

Nighteye Guest

Hallo,
    habe vor mir morgen das VW Navi Version D zu kaufen. Gibt es da Probleme dieses im Superb (Multifunktionslenkrad und FIS) anzuschließen?

Danke im Voraus
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marccom, 27.04.2003
    Marccom

Marccom Guest

Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe (weiss nicht welchen :suche: ) gibt es da Probleme mit dem Maxi-Dot und dem Multifunktionslenkrad.

Kann aber auch sein, dass es mittlerweile eine Lösung gibt...wenn ja, wird sie Dir wohl bald jemand mitteilen.

Gruß

Marc

4. #3 Nighteye, 02.05.2003
    Nighteye

Nighteye Guest

Hallo,
    heut wars soweit. GPS Antenne eingebaut. Kabel gezogen (igitt Kleber in den Gummidichtungen). Rückwärts und X75 Signal kein Thema.
    Allerdings haben mein Händler und ich nach etwa 1 Std. suchens aufgegen;
    die Kabel für ABS links und Rechts waren nicht zu finden.
    Hier haben bereits einige das Navi im Superb nachgerüstet.... Für Tipps wäre ich SUPER dankbar..

mfg

Peter
    P.S.: gesucht hab ich scho, gefunden nix :unschuldig:
    P.P.S: FIS und MFL gehen natürlich auch nicht :traurig:

5. uw13

uw13 Guest

Hallo,
    bei Skoda gibt es keine "Navivorbereitung" wie bei VW.
    Es werden keine ABS-Kabel an der A-Säule zur Weiterverarbeitung "abgelegt". Ich habe es bei meinem Octavia so gelöst: 2 Kabel vom ABS-Steuergerät zum Navi gezogen. Beim ABS-Steuergerät gibt es bei meinem Auto extra zwei Abgänge fürs Navi. Schau doch bei deinem Händler mal in die Stromlaufpläne.

Gruß

Udo

6. #5 Nighteye, 02.05.2003
    Nighteye

Nighteye Guest

Du hast also 2 Leitungen nach "innen" gelegt?
    Gibts da nen Stecker zum Abzweigen?

mfg

Peter

7. uw13

uw13 Guest

ja, so kann man es nennen :-)
    Aber einen stecker genau dafür gibt es leider nicht, Du musst schon an den Stecker des ABS-Steuergerätes.
    Ich habe zwei Leitungen vom ABS-Steuergerät direkt zum Navi verlegt. Um Dir das genauer zubeschreiben, muß ich erstmal wieder auf die Suche nach den Schaltplänen machen. Ich hatte mir die Pläne von einem VW-Golf besorgt, der hat das gleiche Steuergerät drin.
    Dein Händler kann ja mal in seinen Plänen stöbern, da wird man auch fündig :-)
    Die Verlegung ist eigentlich recht einfach. Das Steuergerät liegt, jedenfalls beim Octavia, direkt neben dem Hauptkabelstrang der in Richtung des Sicherungskasten führt. Von da aus ist es ja nicht mehr weit zu Navi:-)

Gruß

Udo

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Nighteye, 02.05.2003
    Nighteye

Nighteye Guest

Manno ich werd noch ganz wuschelig im Kopf :grübel:
    Hab heute im Superb Handbuch :buch:
    (Händlerreperaturleifaden) geguckt und nur die 4 Sensoren gefunden.
    Die haben aber je 2 Leitungen (eine davon vermutlich Masse schwarz).
    Kann ich da abzwacken?

mfg

Peter

Ach ja noch was. Muss ich das Gala Signal auch noch auf den langen Stecker anklemmen?

10. uw13

uw13 Guest

das ist doch schon mal was :-)
    Such mal den Schaltplan(besser Steckerbelegungsplan) vom ABS-Steuergerät raus und dann noch den Plan für das Navi. Dann hast Du alle Dinge die Du brauchst.

Das Galasignal hat nichts am 26-poligem Navistecker zu suchen. Es dient nur zur Lautstärkeanpassung.
    Anknapsten würde ich die ABS-Kabel nicht.

Gruß
    Udo

Thema:

VW Navi Version D im Superb nachrüsten

Die Seite wird geladen...

VW Navi Version D im Superb nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  2. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  3. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  4. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  5. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...