VW Navi Version D im Superb nachrüsten

Diskutiere VW Navi Version D im Superb nachrüsten im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe vor mir morgen das VW Navi Version D zu kaufen. Gibt es da Probleme dieses im Superb (Multifunktionslenkrad und FIS) anzuschließen...
  • VW Navi Version D im Superb nachrüsten Beitrag #2

Marccom

Guest
Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe (weiss nicht welchen :suche: ) gibt es da Probleme mit dem Maxi-Dot und dem Multifunktionslenkrad.

Kann aber auch sein, dass es mittlerweile eine Lösung gibt...wenn ja, wird sie Dir wohl bald jemand mitteilen.

Gruß

Marc

• VW Navi Version D im Superb nachrüsten Beitrag #3

Nighteye

Guest
Hallo,
heut wars soweit. GPS Antenne eingebaut. Kabel gezogen (igitt Kleber in den Gummidichtungen). Rückwärts und X75 Signal kein Thema.
Allerdings haben mein Händler und ich nach etwa 1 Std. suchens aufgegen;
die Kabel für ABS links und Rechts waren nicht zu finden.
Hier haben bereits einige das Navi im Superb nachgerüstet.... Für Tipps wäre ich SUPER dankbar..

mfg

Peter
P.S.: gesucht hab ich scho, gefunden nix :unschuldig:
P.P.S: FIS und MFL gehen natürlich auch nicht :traurig:

• VW Navi Version D im Superb nachrüsten Beitrag #4

uw13

Guest
Hallo,
bei Skoda gibt es keine "Navivorbereitung" wie bei VW.
Es werden keine ABS-Kabel an der A-Säule zur Weiterverarbeitung "abgelegt". Ich habe es bei meinem Octavia so gelöst: 2 Kabel vom ABS-Steuergerät zum Navi gezogen. Beim ABS-Steuergerät gibt es bei meinem Auto extra zwei Abgänge fürs Navi. Schau doch bei deinem Händler mal in die Stromlaufpläne.

Gruß

Udo

• VW Navi Version D im Superb nachrüsten Beitrag #5

Nighteye

Guest
Du hast also 2 Leitungen nach "innen" gelegt?
Gibts da nen Stecker zum Abzweigen?

mfg

Peter

• VW Navi Version D im Superb nachrüsten Beitrag #6

uw13

Guest
ja, so kann man es nennen :)
Aber einen stecker genau dafür gibt es leider nicht, Du musst schon an den Stecker des ABS-Steuergerätes.
Ich habe zwei Leitungen vom ABS-Steuergerät direkt zum Navi verlegt. Um Dir das genauer zubeschreiben, muß ich erstmal wieder auf die Suche nach den Schaltplänen machen. Ich hatte mir die Pläne von einem VW-Golf besorgt, der hat das gleiche Steuergerät drin.
Dein Händler kann ja mal in seinen Plänen stöbern, da wird man auch fündig :)
Die Verlegung ist eigentlich recht einfach. Das Steuergerät liegt, jedenfalls beim Octavia, direkt neben dem Hauptkabelstrang der in Richtung des Sicherungskasten führt. Von da aus ist es ja nicht mehr weit zu Navi:)

Gruß

Udo

• VW Navi Version D im Superb nachrüsten Beitrag #7

Nighteye

Guest
Manno ich werd noch ganz wuschelig im Kopf :grübel:
Hab heute im Superb Handbuch :buch:
(Händlerreperaturleifaden) geguckt und nur die 4 Sensoren gefunden.
Die haben aber je 2 Leitungen (eine davon vermutlich Masse schwarz).
Kann ich da abzwacken?

mfg

Peter

Ach ja noch was. Muss ich das Gala Signal auch noch auf den langen Stecker anklemmen?

• VW Navi Version D im Superb nachrüsten Beitrag #8

uw13

Guest
das ist doch schon mal was :)
Such mal den Schaltplan(besser Steckerbelegungsplan) vom ABS-Steuergerät raus und dann noch den Plan für das Navi. Dann hast Du alle Dinge die Du brauchst.

Das Galasignal hat nichts am 26-poligem Navistecker zu suchen. Es dient nur zur Lautstärkeanpassung.
Anknapsten würde ich die ABS-Kabel nicht.

Gruß
Udo

Thema:

VW Navi Version D im Superb nachrüsten

VW Navi Version D im Superb nachrüsten - Ähnliche Themen

Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank: Hallo Zusammen, Ich hätte eine Frage zu den aktuellen Versionen der Software und Navi- Datenbank in meinem Superb. Infotainment online ist...
Funk Zentralverriegelung nachrüsten: Hallo in die Runde! Habe einen Fabia 2 gekauft, der ohne ZV kam, also vom Werk keine ZV, lediglich der Kofferraum hat einen Stellmotor, der durch...
Yeti

Navigerät

Yeti Navigerät: Hallo ins Land. Bin neu im Forum. Fahre seit kurzer Zeit einen Yeti Baujahr Sept. 2013. Verbaut ist ein Bolero ohne Navi. Multifunktionslenkrad...
Radiowechsel im Yeti: Hallo ins Land. Bin neu im Forum. Fahre seit kurzer Zeit einen Yeti Baujahr Sept. 2013. Verbaut ist ein Bolero ohne Navi. Multifunktionslenkrad...
Navi nachrüsten: Hallo ich möchte ein Navi nachrüsten (aktuell verbaut ist ein CD-Radio Symphony) und überlege welche Optionen es gibt. Soweit ich hier bereits...
Oben