VW Golf IV Schaltknauf am Fabia

Diskutiere VW Golf IV Schaltknauf am Fabia im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! weiß jemand, ob der Schalthebel vom Golf IV an meinen Fabi passt bzw. ohne große Umbauten anzubringen geht? Mein Plastikknüppel gefällt...

Daniel

Guest
Der Knüppel dürfte eigentlich passen, solange es die Variante mit dem "dünnen" Schaltstock ist. Musst evtl. den Durchmesser des Schaltstockes messen. Den "dicken" hat soweit ich weiß der Golf 1.6.

Aber Du kannst natürlich auch auf einen der 4 Milotec Knäufe zurückgreifen, die passen sich gut ein, und sehen gut aus.

Infos dazu gibts unter www.fabia.info in der Tool-Time

Ausserdem kannst auch noch bei Skoda einen Orignalen Erstehen in Leder.
 

zwuba

Guest
Vielleicht passen auch die die Schaltknäufe von Victor vom Audi A3 jedoch hab ich dafür noch keine fixe Zusage von Victor ;(
 

dan

Guest
Hi!

Würde mich auch interessieren ob die Schaltknäufe :D vom Golf IV oder A3 bei meinem Octi passen.
Ich habe da noch einen sehr hübschen beleuchteten Schaltknauf gefunden. Da steht auch nix von Skoda sondern nur Audi, VW und Seat.
Rieger Schaltknäufe

MfG Dan
 

mai98fuu

Guest
Soo...

ich war heute beim VW-Zentrum Leipzig. Dort hat man sich viel Zeit genommen (der Verkäufer war übringens selbst Skoda-Fan und sehr interessiert an der Problematik).
Wir haben schliesslich nach Studium der Zahlencodes im Serviceplan-Heft meines Fabi den Polo-Schaltknauf als kompatibel rausgefunden. (die Teilenummer kann ich bei Interesse auch noch raussuchen)
Dieser ist komplett mit Schaltsack.

Eingebaut ist er auch schon 8) - ging auch ziemlich leicht: (der Original-Schaltknauf wird nicht unbrauchbar!)

- Torx-Schraube unterm Aschenbecher lösen
- obere Verkleidung abheben (Stecker für die Aschenbecherbeleuchtung lösen)
- Metallring am unteren Ende des Fabi-Schaltknaufs aufbiegen oder mit Seitenschneider aufschneiden
- Schaltknauf nach oben abziehen (geht etwas schwer)
- der Schaltsack ist auf einen inneren Plastikrahmen aufgetackert, der von oben in die Verkleidung geclipst ist, Schaltsack mit innerem Rahmen aus der Verkleidung lösen

Jetzt habt Ihr Knauf und Schaltsack mit Rahmen in der Hand und es geht etwas bequemer weiter:
- die Klammern am Rahmen aufbiegen und den alten Schaltsack mit Knauf vom Rahmen abziehen
- Klammern komplett vom Rahmen entfernen
- der neue Schaltsack vom Polo hat unten einen Gummizug, der wird über den Rahmen vom Fabia gestülpt, die Wulst ca. 5 mm unten überstehen lassen
- die Nasen für das Einclipsen in die Verkleidung habe ich am Schaltsack mit der Schere freigeschnitten

Der Rest ist Formsache:
- Schaltsack in die Verkleidung einclipsen
- Schaltknauf auf das Gestänge schieben, das rastet automatisch fest
- Stecker für Aschenbecherbeleuchtung anschließen
- Verkleidung wieder einsetzen
- Torx-Schraube unter dem Aschenbecher festschrauben
- Aschenbecher rein
- Klappe zu
- Fertig :D

Einbau nach dieser Anleitung íst selbsverständlich OHNE GEWÄHR!
 
Thema:

VW Golf IV Schaltknauf am Fabia

VW Golf IV Schaltknauf am Fabia - Ähnliche Themen

Gewicht Enyaq iV: Hallo zusammen, nach einigen Skodas (F2 FL Combi, 2x O2 FL Combi, 1x S3 Combi) und einem kurzen Exkurs zu Seat (Tarraco) überlege ich derzeit am...
Kaufberatung zum jetzigen Zeitpunkt (März 2021): Hallo zusammen, ich bin kurz davor mir ein neues Auto zuzulegen. Es sollte nicht zu teuer sein, schick aussehen, ein paar nette Extras haben und...
Fabia 1 Radlager vorne nach 280.000. Was ist zu erwarten?: Hallo zusammen. Ich habe nach nunmehr 282.000 KM vorne links einen Radlagerschaden, der einwandfrei zu diagnostizieren ist. Ursache ist der...
Skoda Fabia Kombi 3 - geeignet für Radtransport im Auto ?: Liebe Forenmitglieder, habe dieses Forum gesucht und gefunden, weil für folgendes Problem eine Lösung gesucht wird: Mein Patenkind (begeisterte...
VIN für Fabia III mit Swing mit FSE ohne MFL: Hallo liebe Skoda-Gemeinde, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Fabia 3 Combi (1.4 TDI, Bj 2015). Eine Kleinigkeit passt noch nicht so...

Sucheingaben

Golf 4 Schaltknauf auf Fabia

,

Schaltknauf Golf 4 und Fabia

Oben