VW-Felgen auf Skoda?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von rufus4x4, 17.07.2005.

  1. #1 rufus4x4, 17.07.2005
    rufus4x4

    rufus4x4

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    nachdem das Thema schon etliche Male angesprochen wurde, ist es mir immer noch nicht zu 100% klar:

    Dürfen Original VW-Leichtmetallfelgen auf Skoda-Fahrzeugen ohne extra Eintragung oder Abnahme gefahren werden? :beten:

    Annahme: Felgengröße und zugehörige Reifendimension sind bereits im Brief/Schein eingetragen und die Einpresstiefe stimmt auch!

    Ich weiß bisher nur, daß es bei Stahlfelgen diesbezüglich keine Probleme gibt (Skoda-Stahlfelgen tragen meist das VW-Emblem)

    Für sämtliche Meinungen bin ich dankbar!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia1998, 17.07.2005
    Octavia1998

    Octavia1998 Guest

    hi,

    wenn du felgen hast, die für den typ auto ausgelegt sind und es sonst damit auch keine probs geben würde... also ich kenn mich net so damit aus, ob man jedes tuning teil eintragen lassen muss. kannst ja mal beim TÜV nachfragen. oder noch besser du fragst bei vw vonwegen plattform des typs usw. aber es solte denke keine probleme geben. einfach nachfragen oder vielleicht sagt ihr ja en anderer member was genaueres und besseres als ich :-)

    sind die felgen für alle volkswagen ausgelegt oder nur für z.b. golf?

    mfg stefan
     
  4. oliano

    oliano

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gröbenzell / FFB
    Servus,

    am besten gehst Du zum freundlichen VW-Partner, holst Dir dort ein Datenblatt der Felge, auf dem die Dimension, die Radlast und die Teilenummer vermerkt sind

    Damit gehst Du zum TÜv und lässt die Dinger per Einzelabnahme in die Papiere eintragen, sollte ca. 80.- kosten, ich weiß nur nicht ob es eine Rolle spielt das die Dimension der Felgen den bereits eingetragenen entsprechen. Ich habe Felgen mit anderer Dimension vom Audi A3 eintragen lassen, hat ca. 80.- Euronen gekostet.

    Aber ansonsten einfach mal mit dem Datenblatt der Felge und deinen Fzg-Papieren zum TÜV deines Vertrauens fahren und nachfragen. Die geben Dir dann genau Auskunft was Du alles brauchst und was das kosten wird.

    Oli
     
  5. #4 golfhorst, 17.07.2005
    golfhorst

    golfhorst Guest

    Hallo,
    ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, VW-Felgen für meinen Felicia eintragen zu lassen.
    Das Problem bei mir war nur, daß es zu diesen Felgen keinerlei Papiere gab, die waren nur für den Golf2, Scirocco und andere Fahrzeuge gleicher Zeitspanne als Originalzubehör zu ordern und waren auch nur auf diesen Fahrzeugen geprüft. So wurde es mir von VW gesagt.
    Also ich los, ohne Papiere zum TÜV, hab nachgefragt, ob das OK ginge, da ja alle Werte von Anschluß, ET und so weiter passten. Der Prüfer meinte, wenn die Felgen auf den Scirocco passten, dann würden se auch genug aushalten um nen Felicia draufzustellen. Eintragung wäre kein Thema, käme so um die 60-80 Euro (so wie Oliano schon sagte). Hab mich dann aber doch für nen neuen Satz Ronals entschieden.
    Viel Erfolg beim Eintragen, dürfte problemlos klappen. :]

    Es grüßt
    DeR GoLfHoRsT
     
  6. #5 rufus4x4, 17.07.2005
    rufus4x4

    rufus4x4

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Hab nochmal extra nachgeschaut: Das Reserverad vom neuen Polo (Stahlfelge 6Jx15 H2 ET43) hat nirgendwo ein Skoda-Logo eingeprägt, sondern nur diverse Nummern (z. B. 6Q0601).

    Wenn man sich die ABEs bzw. Gutachten diverser Stahlfelgen-Hersteller ansieht, gibt es für den Fabia in der Größe 6,5Jx16 ET42 gar keine Zulassung, obwohl diese Größe in den Papieren des Fahrzeugs eingetragen ist.
    Heißt das, ich darf in 16 Zoll nur teure Aluräder (=Sonderräder) montieren? Im Zubehörkatalog von Skoda sind da einige Felgen in 16 Zoll sowohl für Octavia I als auch für Fabia identisch. Mich würde mal die ABE dazu interessieren.

    Meine Meinung: Wenn die Abmessungen genau passen, sollten die Felgen bitte schön auch ohne Einzelabnahme legal zu fahren sein (unter Beachtung der max. Tragfähigkeiten).
     
  7. oliano

    oliano

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gröbenzell / FFB
    Wie schon geschrieben, schreib Dir die Teilenummer auf und geh damit zum TÜV. Die können Dir dann verbindlich sagen was Du alles brauchst oder ob die Räder einfach so auf Deinem Auto zu fahren sind. :keineahnung:

    Oli
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Knappi

    Knappi

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarme
    Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo,

    also da weiß ich sicher das Du ALLES fahren darfst, was eingetragen ist. Also wenn die Größe z.B.: 6,5 X16 ET 43 eingetragen ist, dann kannst Du natürlich auch VW Felgen fahren, wenn die Größe UND die Einpresstiefe stimmen. Ob nun Stahl oder Alu ist dabei egal. Schwierig wird es wenn z.B. die Einpresstiefe eine andere ist, da hast Du dann dummerweise keine ABE oder ein Teilegutachten und kannst sie somit auch nicht eintragen lassen.(naja vielleicht doch aber sehr teuer)...

    Ich hatte da auch so einige Versionen zur Auswahl, mußte dann aber tatsächlich wegen der falschen Einpresstiefe zum Zubehör ausweichen (Octavia 1 Kombi, ATS AQUILA in 7 X 16 ")
    Sieht allerdings auch wesentlich besser aus als die originalen und eintragen war mit dem mitgelieferten Teilegutachten eine Sache von 10
    Minuten und 30 Euro.

    Hoffe das hilft Dir irgendwie weiter.
    Gruß knappi
    P.S.: Auf "Reifen.com" kannst Du Deinen Skodi mit den jeweiligen Rädern die Dich interessieren ansehen...
     
  10. #8 pirellie, 21.04.2006
    pirellie

    pirellie

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LU / JL 67059
    Fahrzeug:
    2x Fabia I (1,4 MPI 50 kW CZ-Eigenimport 07/2000; 1,9 RS 96 kW 03/2006)
    Die Aussage ist so nicht richtig - zumindest für den RS! Schau' einfach mal >>HIER<< und klick' dich zu den Felgenherstellern durch, dort findest du die entsprechenden ABEs.

    MsG pirellie (c;p
     
Thema: VW-Felgen auf Skoda?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passen vw felgen auf skoda

    ,
  2. passen skoda felgen auf vw

    ,
  3. vw felgen auf skoda

    ,
  4. muss ich originale felgen von skoda bei vw eintragen,
  5. skoda felgen auf vw,
  6. golf räder auf skoda superb,
  7. vpassen vw stahlfelgen auf skoda,
  8. passen räder von skoda octavia auf golf?,
  9. passen golf 7 felgen auf skoda octavia felgen,
  10. passen Vw bora Räder auf skoda fabia ,
  11. passen skoda fabia felgen auf vw polo,
  12. passen Polo Felgen auf Fabia,
  13. passen die reifen vom golf 6 auf dem skoda fabia,
  14. passen Golf Felgen auf einen Skoda Citigo,
  15. golf 6 felgen auf skoda oktavia,
  16. passen felgen vom golf 6 auf skoda octavia,
  17. passen polo stahlfelgen auf skoda roomster ,
  18. vw felgen auf skoda eintragen,
  19. polo alufelgen auf skoda rapid,
  20. orginal vw felge auf skoda ,
  21. passen golf 6 felgen auf skoda octavia,
  22. vw felgen auf skoda superb,
  23. original vw alufelgen auf skoda,
  24. felgen passen skoda volkswagen,
  25. felgen skoda volkswagen
Die Seite wird geladen...

VW-Felgen auf Skoda? - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

    Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...