VW Felgen auf meinem Superb??

Diskutiere VW Felgen auf meinem Superb?? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Alfred -ML Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

VW Felgen auf meinem Superb??

  • Die Felge Twister vom VW Beetle passt auf den Superb

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Felge Twister vom VW Beetle passt auf nicht den Superb

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.360
Zustimmungen
1.589
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
So lange deine Achslast nicht über 1160 kg ist, sollte es damit kein Problem geben. Wie geschrieben könnten 10 mm Spurplatte pro Seite die Optik etwas verbessern. ;)
PS: Ich würde im Schreiben die Adresse schwärzen.
 

Ölis Superb

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
16
Hallo i2oa4t
Alles in Arbeit, und sogar der TÜV Saarland in Sulzbach / Saar hat zu Spurplatten bei diesen Felgen geraten.
Morgen fahr ich da nochmal vorbei und zeige dem Prüfer das Schreiben von VW
Wenn er dann dan Daumen hebt kann ich solche Felgen auch gebraucht kaufen sonst wirde es gelassen.
Die Spurplatten verbessern nicht nur die Optik sondern auch das Fahren, der Druckpunkt auf die Reifen verschiebt sich von ET 48 auf ET 38. Die sollten aber auch aus Leichtmetall sein um die ungefederten Massen nicht noch weiter zu steigern. Hast du da einen Tip?

PS: UP´s das kann ich nicht mehr zurücknehemen
 

Ölis Superb

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
16
Hallo Leute,
Mein Projekt VW Felgen auf meinen Superb zu schrauebn macht Fortschritte.
Die Felgen sind da, aber im wer meine Tweets verfolgt, wird mitbekommen haben dass ich noch ein "kleines Problem" mit den hinteren Bremsscheiben zuerst lösen mußte.
Deshalb noch keine Fotos mit den Rädern auf dem Auto.
Damit ich nicht mit VW - Nabendeckeln rumfahren muss, habe ich mir 65mm Deckel aus dem Internet besorgt.
15€ für 4 Deckel die die gleiche VW Ersatzteilnummer haben 387601171 - Scheibe AL mit 65mm Durchmesser.
Beim Händler bezahlt man dafür locker 40€ für die gleichen Teile.
Wegen der ET 48 der Felgen "Twister" habe ich schon an 20mm Spurplatten gedacht, aber noch nicht gekauft.
Also mit 40 mm breiterer Achse sinkt auch der Schwerpunkt ein bisschen, und die Räder schließen mit dem Kotflügel ab. Da die original Skodafelgen 8,5 x 18 ET 44 groß sind - die Twister aber nur 8 x 18 ET 48 dürfte keine Gefahr bestehen dass man am Blech bördeln muss. Ich möchte das Auto bei den "tollen" Straßen nicht tiefer legen oder gar 9x 19" Sonntagsschüchen in die Radhäuser von meinem Superb wuppen.
Klassisches Tuningkonzept ohne Tieferlegen:
Abrunden würde das Tuning wohl ein Anti - Roll Kit dass bei meinem Normalo- Fahrwerk den "Seegang" einschränkt. Ziel ist es dem Superb ohne großen Komfort und Alltgstauglichkeitseinschränkungen ein deutlich agileres Fahrverhalten zu geben. Gefühlt also eine Klasse kleiner - wäre hier der Wunsch.
Also sportlich flott auch um Kurven "wedeln" ohne dass die Passagiere auf der Rückbank Seekrank werden.
Und den erheblichen "Diesel-Bums" auch aus der Kurver heraus den Schwung mitnehmen, die Leistung des Frontantriebs auf der Straße halten.
Meine Frage wäre hierzu ob schon jemand beim Superb so einen Eibbach Anti Roll Kit + Spurverbreiterung am Auto ohne Tieferlegen hat einbauen lassen?? Wie sind da die Erfahrungen?
 

Anhänge

  • DSCN3959.JPG
    DSCN3959.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 6
  • DSCN3960.JPG
    DSCN3960.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 5
  • Spurplattengutachten Eibach E02XT0029-00.pdf
    424,9 KB · Aufrufe: 5

Ölis Superb

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
16
Hallo i2oa4t,

Nun das Felgenmaß habe ich aus einem aktellen Test der Auto Bild - "Raumriesen mit Basismotor" vom 18. Februar 2021 - wo die Zeitung den aktuellen Superb gegen einen Opel Insignia testete.
Da steht eindeutig 8,5 X 18 235/45 R18 W - die Felge hat ET 44 - laut Skoda-Händler
Bitte such mal bei AUTO Bild nach dem Test, da kann ma es nachlesen - die Dateim ist zu groß um sie anzuhängen
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.923
Zustimmungen
4.168
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Du meinst die AutoBild weis mehr als der Hersteller?
Wie schon geschrieben hat die Serien 18 Zoll Felge 8x18 ET44. Steht auch so in deinem CoC. Daher werden die 40mm Spurverbreiterung speziell auf der VA wohl nicht werden.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.360
Zustimmungen
1.589
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Also im (vielleicht nicht ganz aktuellen) Zubehörkatalog (https://www.skoda-auto.de/_doc/c7684484-4438-48a7-a6ed-f3aec77544c1#page=9) sehe ich keine 8,5er Felge. Dafür aber viele 8er mit einer 44er ET. Und in der Liste der Serienbereifung finde ich auch keine 8,5x18ET44. Also zumindest würde ich den Dokumenten von Skoda etwas mehr trauen als einer Zeitung. Einzig eben die Braga für den Scout hat die Breite von 8,5". Durch die Beplankung ist aber auch die Reifenabdeckung eine andere.

Und ob die 20mm pro Seite passen muss man eh am Auto prüfen. Da spielen Toleranzen bei Karosserie und Reifenmodell auch mit rein.
 

TinyT

Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
571
Zustimmungen
322
Fahrzeug
Fabia III Combi Joy 1.2TSI, Superb III Combi Style 1.4 ACT
Genauso ist es: 8Jx18 ET44 alle Superb außer Scout, der hat 8,5Jx18 ET41. :thumbup:
 

Ölis Superb

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
16
Hallo,

nun die Technischen Daten bei solchen Tests werden von den Herstellern bereit gestellt.
Der Auto Bild Test ist erst ein paar Wochen alt, bezieht sich auf die aktuellen 1,5er Basisbenziner.
Ich habe den Test mal auf A4 in schwarz weiß ausgedruckt und neu eingescannt.
Falls jemand noch eine Auto Motor Sport zur Hand hat, das steht das gleiche drin!
Ist hoffentlich nicht das gleiche Durcheinander wie bei den Bremsen hinten - mit 4 verschiedenen Durchmessern und einer innenbelüfteten Bremsscheibe???
Soweit das mit den Reifen schon feststeht tendiere ich zu Conti Sportcontact 5, oder Michelin Sportpilot 4
Der in dem Test gefahrene Goodyear Egale F1(Erstausrüstung!) ist im Notfall auch noch dabei
 

Anhänge

  • Test Opel Insignia vs. Superb sw.pdf
    7,3 MB · Aufrufe: 19
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.360
Zustimmungen
1.589
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Ok, autobild ist damit die einzig wahre Informationsquelle.
Ich habe jetzt tatsächlich online die Story gesucht Opel Insignia Sports Tourer, Skoda Superb Combi: Kombis im Test - autobild.de dort das Bild vom Superb Zwei Mittelklasse-Kombis im Test
Und jetzt der Vergleich
Autobild (https://i.auto-bild.de/ir_img/2/7/2/0/0/3/1/Skoda-Superb-Combi-1-5-TSI-1200x800-cc079df44b4b3666.jpg):
1620550210729.png
Skoda Zubehörbroschüre
1620550282757.png
Für mich sind es die Antares auf dem Testwagen, aber vermutlich gibt es die Felge bei der Neuwagenbestellung mit 8,5" und als Zubehör in 8" ;).

Aber primär geht es dir ja um die Twister, was Du auch mit dem Prüfer geklärt hast. Nur möchte ich deine Erwartungshaltung vom Platz im Radhaus auf die realen Werte bringen und nicht auf Angaben aus irgendwelchen Tests. Und wie oben geschrieben, es gibt am Fahrzeug auch Toleranzen. Was beim Einen passt ist beim Anderen vielleicht zu knapp und bekommt keine Eintragung ohne Nacharbeit.
 

Ölis Superb

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
16
Hallo,
Soweit der Prüfer das ohne Vorabansicht sagen konnte, sollte es "schmatzend" passen!
Es war ja auch ein Grund die Felgen mit erheblich tieferer ET als das Original zu suchen.
Zumal die ebenfalls zur Debatte gestandenen Dezent TH Felgen auch mit 9X19" ET 28 ohne Bördeln auskommen sollten. So habe ich rechnerisch die ET28 mit den Eibachscheiben, schmalerer Felge und einer weniger harten aber alltagstauglichen Konfiguration die auch zurückgebaut ( wenn nötig) werden können.
Letzlich gehe ich davon aus, dass ich mit den "Twister" und guten Reifen + 20mm Distanzscheiben + Anti Roll Kit nicht wirklich schlechter oder gar langsamer, aber mit mehr Federweg unterwegs sein kann.
Vor allem sollte ich ein Schlagloch erwischen, stehen die Chancen besser ohne kaputte Felge das zu überstehen.
So kann man einer enorm breite Nutzung mit dem Auto realisieren
 
Thema:

VW Felgen auf meinem Superb??

VW Felgen auf meinem Superb?? - Ähnliche Themen

Privatverkauf 4 Leichtmetallfelgen Rial Kodiak Graphit 8,0Jx18 H2 ET 40 LK 5/112 ML 66,6-57,1 Audi Seat Skoda VW: Biete hier wegen Wechsel meine Leichtmetallfelgen, 4 Stück (ohne Reifen), zum halben Preis an. Marke: Rial (UNIWHEELS Leichtmetallräder (Germany)...
Skoda Superb originale Felgen: Hallo Forumskollegen, Ich habe seit letzter Woche von einem SuperB 2 auf den neuen SuperB3 gewechselt. Ich habe mir den als Österreicher den...
Erste Erfahrungen /Bewertung Superb III 2.0 TDI 4x4 - Vorstellung: Moin in die Runde, ich habe mich nun hier bei Euch angemeldet, lese aber schon seit einem guten Jahr, seit der Entscheidungsphase für ein neues...
Franks Fuhrpark und Superb S3: Hallo, nach dem ich ja schon fast 1 Jahr hier im Forum angemeldet bin, stelle ich mich noch einmal vor. Zur Zeit bin ich 33 und komme...
Vom Octavia 3 vFL zum Superb 3: 2014 bin ich teil dieser Community geworden, anlässlich meines damals neuen Octavia 3. An dieser Stelle möchte ich mich mal bedanken bei den...
Oben