VW Felgen auf meinem Superb??

Diskutiere VW Felgen auf meinem Superb?? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe eine spezifische Frage: Kann man die 8x18 Felge "Twister" von einem VW Beetle auch auf einem Skoda Superb III Combi fahren? Für mein Auto...

VW Felgen auf meinem Superb??

  • Die Felge Twister vom VW Beetle passt auf den Superb

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Felge Twister vom VW Beetle passt auf nicht den Superb

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

Ölis Superb

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
16
Ich habe eine spezifische Frage: Kann man die 8x18 Felge "Twister" von einem VW Beetle auch auf einem Skoda Superb III Combi fahren?
Für mein Auto von 06/16 habe ich mir 2 Felgensätze augeguckt, eine Tuningfelge von DEZENT (TH) bei der klar ist dass sie gefahren werden darf. Nun habe ich die 8x18 Felge "Twister" auf einem VW Passat gesehen - was für mich den Schluss zulässt dass diese originale VW Konzernfelge auch für meinen Superb III taugen könnten?
Falls es möglich wäre diese Felge auf meinem Auto zu fahren, bitte ich um Freigabe um sie dann auch beim TÜV ordnungsgemäß eintragen zu können.
 

Anhänge

  • Felgen 18 Zoll für Superb 3.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 73

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.363
Zustimmungen
5.434
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Kommt natürlich auf den reifen an, den du aufziehst.
18zoll gibts ja Original auch, und von den Maßen her, sollte das auch alles passen.

Die Frage ist dann natürlich nur, wer nimmt dir diese Kombination ab bzw. trägt es ein.
Von VW wirst kaum ein Gutachten zu dieser Felge bekommen. Anfragen kann man ja, aber das wird eher schwer.

In diesem Fall, sollte man sich vorab mal an die DEKRA oder den TÜV wenden.
 

Ölis Superb

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
16
Tja , das ist der springende Punkt - aber irgendwie hat der Passat-Fahrer die Felge doch auch aufs Auto bekommen
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.363
Zustimmungen
5.434
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Nur weil er sie drangeschraubt hat, muss er sie ja nicht eingetragen haben.
 

detti

Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
199
Zustimmungen
44
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Eleganz.
Werkstatt/Händler
Autohaus Kossert in Waltersdorf / Berlin
Kilometerstand
103000
Der Passat ist übrigens ein Jetta. Tut aber eigentlich nix zur Sache.
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.876
Zustimmungen
2.094
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Kommt natürlich auf den reifen an, den du aufziehst.
18zoll gibts ja Original auch, und von den Maßen her, sollte das auch alles passen.

Die Frage ist dann natürlich nur, wer nimmt dir diese Kombination ab bzw. trägt es ein.
Von VW wirst kaum ein Gutachten zu dieser Felge bekommen. Anfragen kann man ja, aber das wird eher schwer.

In diesem Fall, sollte man sich vorab mal an die DEKRA oder den TÜV wenden.
Bei VW Kundenservice mit der Teilenummer eine Traglastbescheinigung anfordern und damit dann eintragen lassen. Sollte keine Probleme geben, wenn die Felgendaten nicht zu extrem von den original Felgen abweichen... also damit meine ich 2 cm weiter rausstehen oder sowas...

Mit freundlichen Grüßen
 

Ölis Superb

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
16
Detti hat recht, nur das Foto mit dem Jetta hab ich auch im Netz gefunden
Wir sind in Deutschland, und da kann man halt nich irgendwelche Felgen "draufschrauben" um anzugeben.
Aber mrbabble2004 macht mir schon Hoffnung
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.363
Zustimmungen
5.434
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Bei VW Kundenservice mit der Teilenummer eine Traglastbescheinigung anfordern

Bei Audi kenne ich das auch so.
Skoda macht das ja generell nicht, da hat man keine Chance.

VW kann ich nicht sagen, da hilft nur nachfragen.
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.876
Zustimmungen
2.094
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Habe ich bei VW schon mehrfach gemacht... geht ganz gut. Nur bei meinen neuen Felgen waren sie nicht so fähig... da musste ich etwas nachhelfen...

Aber wenn du Glück hast findest die Bescheinigung auch im Netz... einfach mal googeln.

Audi gibt leider keine mehr raus. Bei Skoda habe ich über meinen Servicechef die Traglast herausbekommen. Er hat das bei Skoda angefragt.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.363
Zustimmungen
5.434
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.257
Zustimmungen
1.489
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Die Twister hat ET48? Steht also 4 mm weiter im Radkasten. Rein von der Optik sollten es also noch 10 mm Spurplatten werden.
Für das Eintragen ist bereits alles geschrieben. Es braucht ein Traglastgutachten, das mindestens die Hälfte der höheren Achslast abdeckt. Hilfreich ist noch ein Vergleichsgutachten mit den gleichen Maßen (8x18ET48), dann weiß der Sachverständige schon mal um die notwendigen Auflagen. Dann zu einem entsprechenden Sachverständigen gehen und dort das Vorhaben besprechen. Wenn dieser sein ok gibt erst dann die Felge kaufen ;). Reifen aufziehen, Felgen montieren, vom Sachverständigen abnehmen lassen und eintragen lassen. (AFAIK kostet das noch einen niedrigen dreistelligen Bereich).

Das Vorhaben steht und fällt mit dem Traglastgutachten und manchmal gibt es da eben Probleme.
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.876
Zustimmungen
2.094
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
@Lutz 91
Ok... ich hatte 2019 bei Audi angefragt und da hieß es, dass sie nichts mehr rausgeben...
 

MavicSLR

Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
75
Zustimmungen
22
Ich wollte 2018 meine Original-Passat B8-Felge in 18" vom Vorgänger-Wagen auf meinen Skoda schrauben und war noch beim TÜV, um mich zu erkundigen, was benötigt wird zur Eintragung.
O-Ton: "Was wollen Sie denn da eintragen lassen von mir? Passat und Superb sind doch identische Fahrzeuge mit gleichem FW, alles MQB. Und bei einem Unfall guckt doch keiner auf die Felgen, ist doch VW-Nr. eingegossen."
Habe nur den Kopf geschüttelt und bin dann vom Hof gefahren, zum Reifenhändler und mir Zubehör-Felgen mit ABE gekauft.
Wollte im Falle eines Unfalls nichts bis ans Ende meines Lebens für etwaige beteiligte Unfallgegner zahlen, weil nix eingetragen war.
Aber der TÜV-Ler war grob fahrlässig und wurde noch pampig, als ich auf die Unterschiede zwischen P und S hinweisen wollte....
 

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.217
Zustimmungen
5.270
Tut aber eigentlich nix zur Sache.
Könnte es in dem Fall schon, Stichwort (hier schon gefallen) "Traglastbescheinigung". Ein Beetle ist doch eine andere Klasse / Plattform und daher auch wesentlich leichter, als es ein SUPERB ist. Und die Hersteller werden da schon Unterschiede bei den Felgen machen und einem Beetle nicht unbedingt "stabilere" Felgen verpassen als eigentlich nötig.

Hier mal ein paar Infos zu der Felge:
Audi VW Original Felge 5C0 601 025 J - VW Alufelge TWISTER schwarz glnzend

Bildschirmfoto 2021-02-25 um 15.05.27.png
 

Ölis Superb

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
16
Hallo

Es ist vollbracht VW hat mir die Lastfreigabe für die Beetelfelge 8 x 18" Twister zugeschickt
Falls also jemand ebenfalls diese Felge fahren möchte siehe Anhang
 

Anhänge

  • Volkswagen – VW-2021-02-033283.pdf
    89,8 KB · Aufrufe: 43

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.276
Zustimmungen
248
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Wo siehst du in dem Schreiben eine Lastfreigabe? Das ist nur eine Auflistung der bereits bekannten Felgenparameter (Teilenummer, Größe, Lochkreis/Anzahl, Einpresstiefe) und die Ablehnung jeglicher Verantwortung seitens VW. Zur Traglast fehlen die Angaben.
 

Ölis Superb

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
16
Wenn ich nicht irre und die mich nicht verar.. haben steht das Radlast 580KG - das dürfte es sein - da sich das Schreiben ja auf die benannte Felge bezieht
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.363
Zustimmungen
5.434
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
So ist es. Die Radlast steht ja dabei 580Kg also kann der TÜVer das auch abnehmen, wenn er es will.

Die Radlast ist das wichtigste.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ölis Superb

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
16
Ich fahr da morgen nach der Arbeit nochmal vorbei und frag den Prüfer den ich schon am Donnerstag belämmert habe ob das so Abnahmefähig ist
 
Thema:

VW Felgen auf meinem Superb??

VW Felgen auf meinem Superb?? - Ähnliche Themen

Privatverkauf 4 Leichtmetallfelgen Rial Kodiak Graphit 8,0Jx18 H2 ET 40 LK 5/112 ML 66,6-57,1 Audi Seat Skoda VW: Biete hier wegen Wechsel meine Leichtmetallfelgen, 4 Stück (ohne Reifen), zum halben Preis an. Marke: Rial (UNIWHEELS Leichtmetallräder (Germany)...
Skoda Superb originale Felgen: Hallo Forumskollegen, Ich habe seit letzter Woche von einem SuperB 2 auf den neuen SuperB3 gewechselt. Ich habe mir den als Österreicher den...
Erste Erfahrungen /Bewertung Superb III 2.0 TDI 4x4 - Vorstellung: Moin in die Runde, ich habe mich nun hier bei Euch angemeldet, lese aber schon seit einem guten Jahr, seit der Entscheidungsphase für ein neues...
Franks Fuhrpark und Superb S3: Hallo, nach dem ich ja schon fast 1 Jahr hier im Forum angemeldet bin, stelle ich mich noch einmal vor. Zur Zeit bin ich 33 und komme...
Vom Octavia 3 vFL zum Superb 3: 2014 bin ich teil dieser Community geworden, anlässlich meines damals neuen Octavia 3. An dieser Stelle möchte ich mich mal bedanken bei den...
Oben