VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem.

Diskutiere VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem. im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Wie ein Volkswagen-Sprecher am Freitag bestätigte, muss der Konzern allein in Deutschland 385 000 Autos der Marken VW, Audi und Skoda in die...
Black Amber

Black Amber

Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Wie ein Volkswagen-Sprecher am Freitag bestätigte, muss der Konzern allein in Deutschland 385 000 Autos der Marken VW, Audi und Skoda in die Werkstätten rufen.

Grund: Ein Software-Update bei Bremsregelsystemen. Das Fachmagazin „kfz-betrieb“ hatte zuerst über den Rückruf berichtet.

Die Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs über das Bremsregelsystem könne in fahrdynamischen „Grenzsituationen“, wie zum Beispiel Übersteuern, Untersteuern oder Vollbremsungen, nicht mehr gegeben sein, hieß es.

Um welche Modelle es sich genau handelt stand noch nicht fest.
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/volkswagen/rueckruf-wegen-software-update-52397898.bild.html

Gast54203

Guest
Rückruf 45F4 bei Skoda.

Was mich aber wundert, wie angeblich ein Software Update ein thermisches Problem verhindern soll, wo ein Massepunkt dabei aufgehen kann

Laut Porsche Österreich 5500 Fahrzeuge.

Octavia Combi 2003

Octavia Combi 2003

Fahrzeug
Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
Werkstatt/Händler
ich selbst und SvenFa
Ich warte mal ab wann ich Post kriege.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme.

SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Wer verschickt die Post eigentlich? Skoda wird kaum wissen, dass ich solch ein Fahrzeug fahren könnte.

SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Also verschicken die die Briefe oder teilen die Skoda die Adresse mit? Wo bleibt da der Datenschutz? :D

Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Weiß der Händler das auch wenn ich einfach mal vorbei fahre un Frage?Mein Wagen ist 10/2009 zugelassen,also mit etwas glück noch drinnen in der Aktion.

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Was mich aber wundert, wie angeblich ein Software Update ein thermisches Problem verhindern soll, wo ein Massepunkt dabei aufgehen kann
Tut es nicht. Das Softwareupdate erkennt wohl nur, dass der Massepunkt problematisch ist und wirft die Lampe an.

Gast54203

Guest
Dann ist es ja keine Reparatur.

Dann müsste ein neuen Block rein.
Ach das wird wieder was werden.

Naja meiner aus 2010 sollte nicht betroffen sein.
Muss ich erst klären

winterfreak

Fahrzeug
Octavia Limo 1,8 TSI
Kilometerstand
174500
Mein Octavia 1,8 TSI Ez 03/2009 ist betroffen. Habe gestern Post vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz sowie von Porsche Österreich erhalten (war in einem Kuvert).

wj76

Ich will ja nichts behaupten oder so, aber könnte das nicht auch ein Vorwand sein um NICHT WILLIGE Kunden so zum AbgasUpdate zu bringen? Quasi das AbgasUpdate heimlich draufspielen.... zutrauen würde ich es dem Konzern nach all den Lügen und Täuschungen schon.

Vorsicht! Ist nur so mein Hintergedanke!

wj76

Dann fällt es nicht so auf als wenn man nur Diesel mit ABS Problem zurück ruft?! Wie gesagt, ist nur mein Gedanke dazu...

Lamensis

Lamensis

Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Bei einer beschriebenen Zeit von 30 minuten wird das wohl kaum möglich sein. Bei mir hat der Update Prozess über eine Stunde gedauert. (inklusive dem Schwingungsdämpfer der nachgerüstet wurde, vielleicht wird das ja bei allen Fahrzeugen ähnlichem Baujahres gemacht?). Normalerweise bin ich kein Panikschieber, aber da meine Frau nächste Woche nach Nürnberg muss mit dem großen überlege ich mal beim Freundlichen anzurufen. Weiß jemand mehr bzw kann die Hardwarenummern des ABS-Systems eingrenzen? Dann könnte ich mit OBD11 schonmal nachsehen.

btw: mein "Gefällt mir" soll als eine Art "Danke für die Info" verstanden werden.

Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000

Skoda Yeti

Guest
Ende 2015 waren doch auch über 800000 Benziner vom VW CO2-Bertug betroffen. Das Thema hat VW mit Dobrindt ja nur unter den Teppich gekehrt.

Vielleicht versucht VW den CO2-Betrug damit etwas zu verkleinern....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jochenboe

Fahrzeug
Skoda Superb III 1.8TSI Style
Werkstatt/Händler
Autohaus Melzer/Autopoint Chemnitz
Kilometerstand
200
Vor einigen Tagen war in der Autopresse zu lesen, daß VW an vielen Fahrzeugen eine Serviceaktion Update Software bezüglich Veränderung der Bremskraftverteilung vorn/hinten angekündigt hat. Davon betroffen sind VW-Modelle sowie Seat- und Skoda-Fahrzeuge.
Meine Frage in die Runde, hat jemand von Euch davon Kenntnis oder wurde schon jemand angeschrieben?
Ist davon auch unser S3 betroffen?

Thema:

VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem.

VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem. - Ähnliche Themen

EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...

Sucheingaben

skoda rückruf

,

rückrufaktion skoda octavia

,

Rückrufaktion Skoda yeti

,
skoda octavia rückruf
, skoda rückruf diesel, skoda rückrufaktion, skoda software update, skoda diesel rückruf, rückruf skoda rapid, vw rückruf masseverbindung, Skoda Rückruf Octavia, vw bremsregelsystem, vw skoda rückruf wegel felgen, Rückruf octavia 3 facift, Rueckrufe bei Skoda, Update motorsteuergerät sodass rapid, 45f4 skoda nach Update gewährleistung, update skoda steuergerät , skoda octavia update steuergerät, Skoda fabia software update werkstatt, Aktion 23AX, skoda octavia rs steuergerät update, softwareupdate bei neuen oktavia facelift, https://www.rueckruf-aktion.de, skoda yeti 1.4 software update
Oben