VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem.

Diskutiere VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem. im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Wie ein Volkswagen-Sprecher am Freitag bestätigte, muss der Konzern allein in Deutschland 385 000 Autos der Marken VW, Audi und Skoda in die...

  1. #1 Black Amber, 01.07.2017
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4.660
    Zustimmungen:
    2.020
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Wie ein Volkswagen-Sprecher am Freitag bestätigte, muss der Konzern allein in Deutschland 385 000 Autos der Marken VW, Audi und Skoda in die Werkstätten rufen.

    Grund: Ein Software-Update bei Bremsregelsystemen. Das Fachmagazin „kfz-betrieb“ hatte zuerst über den Rückruf berichtet.

    Die Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs über das Bremsregelsystem könne in fahrdynamischen „Grenzsituationen“, wie zum Beispiel Übersteuern, Untersteuern oder Vollbremsungen, nicht mehr gegeben sein, hieß es.


    Um welche Modelle es sich genau handelt stand noch nicht fest.
    http://www.bild.de/geld/wirtschaft/volkswagen/rueckruf-wegen-software-update-52397898.bild.html
     
    Lamensis und Skoda Yeti gefällt das.
  2. #2 sepp600rr, 01.07.2017
    sepp600rr

    sepp600rr Guest

  3. #3 Skoda Yeti, 01.07.2017
    Skoda Yeti

    Skoda Yeti Guest

    Deswegen wurde von Black Amber vermutlich dieser Thread eröffnet, denn bei solch einem Sicherheitsrelevanten Rückruf des VW-Konzern, macht das wohl wirklich Sinn. Eine Überraschung ist der VW-Rückruf wohl für viele leider nicht...
     
  4. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.506
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Rückruf 45F4 bei Skoda.

    Was mich aber wundert, wie angeblich ein Software Update ein thermisches Problem verhindern soll, wo ein Massepunkt dabei aufgehen kann

    Laut Porsche Österreich 5500 Fahrzeuge.
     
    Skoda Yeti gefällt das.
  5. #5 Octavia Combi 2003, 04.07.2017
    Octavia Combi 2003

    Octavia Combi 2003

    Dabei seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Mülheim / Ruhr 45475 deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst und SvenFa
    Ich warte mal ab wann ich Post kriege.
    Bis jetzt hatte ich keine Probleme.
     
  6. #6 SuperBee_LE, 04.07.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.203
    Zustimmungen:
    1.457
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wer verschickt die Post eigentlich? Skoda wird kaum wissen, dass ich solch ein Fahrzeug fahren könnte.
     
  7. #7 Octavia Combi 2003, 04.07.2017
    Octavia Combi 2003

    Octavia Combi 2003

    Dabei seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Mülheim / Ruhr 45475 deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst und SvenFa
    KBA
    Kraffahrt-Bundesamt die wissen wer sowas fährt..^^
     
  8. #8 SuperBee_LE, 04.07.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.203
    Zustimmungen:
    1.457
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Also verschicken die die Briefe oder teilen die Skoda die Adresse mit? Wo bleibt da der Datenschutz? :D
     
    Skoda Yeti gefällt das.
  9. #9 Octavia20V, 04.07.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Weiß der Händler das auch wenn ich einfach mal vorbei fahre un Frage?Mein Wagen ist 10/2009 zugelassen,also mit etwas glück noch drinnen in der Aktion.
     
  10. #10 fireball, 04.07.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.651
    Zustimmungen:
    4.174
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Tut es nicht. Das Softwareupdate erkennt wohl nur, dass der Massepunkt problematisch ist und wirft die Lampe an.
     
  11. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.506
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Dann ist es ja keine Reparatur.

    Dann müsste ein neuen Block rein.
    Ach das wird wieder was werden.

    Naja meiner aus 2010 sollte nicht betroffen sein.
    Muss ich erst klären
     
  12. #12 winterfreak, 04.07.2017
    winterfreak

    winterfreak

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horn, Niederösterreich
    Fahrzeug:
    Octavia Limo 1,8 TSI
    Kilometerstand:
    174500
    Mein Octavia 1,8 TSI Ez 03/2009 ist betroffen. Habe gestern Post vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz sowie von Porsche Österreich erhalten (war in einem Kuvert).
     
    Skoda Yeti gefällt das.
  13. wj76

    wj76

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    253
    Ich will ja nichts behaupten oder so, aber könnte das nicht auch ein Vorwand sein um NICHT WILLIGE Kunden so zum AbgasUpdate zu bringen? Quasi das AbgasUpdate heimlich draufspielen.... zutrauen würde ich es dem Konzern nach all den Lügen und Täuschungen schon.

    Vorsicht! Ist nur so mein Hintergedanke!
     
    Skoda Yeti gefällt das.
  14. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.506
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Bei Benziner ?
     
  15. wj76

    wj76

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    253
    Dann fällt es nicht so auf als wenn man nur Diesel mit ABS Problem zurück ruft?! Wie gesagt, ist nur mein Gedanke dazu...
     
    Skoda Yeti gefällt das.
  16. #16 Lamensis, 04.07.2017
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.869
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    80800
    Bei einer beschriebenen Zeit von 30 minuten wird das wohl kaum möglich sein. Bei mir hat der Update Prozess über eine Stunde gedauert. (inklusive dem Schwingungsdämpfer der nachgerüstet wurde, vielleicht wird das ja bei allen Fahrzeugen ähnlichem Baujahres gemacht?). Normalerweise bin ich kein Panikschieber, aber da meine Frau nächste Woche nach Nürnberg muss mit dem großen überlege ich mal beim Freundlichen anzurufen. Weiß jemand mehr bzw kann die Hardwarenummern des ABS-Systems eingrenzen? Dann könnte ich mit OBD11 schonmal nachsehen.

    btw: mein "Gefällt mir" soll als eine Art "Danke für die Info" verstanden werden.
     
  17. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.506
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Ohne Garantie

    Teilenummer: 1K0907379AC
     
    Lamensis gefällt das.
  18. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.315
    Zustimmungen:
    9.782
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI 110 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1100
    Halter von Rückruf-Fahrzeugen werden vom KBA angeschrieben. Steht da aber auch schon.
     
  19. #19 Skoda Yeti, 04.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2017
    Skoda Yeti

    Skoda Yeti Guest

    Ende 2015 waren doch auch über 800000 Benziner vom VW CO2-Bertug betroffen. Das Thema hat VW mit Dobrindt ja nur unter den Teppich gekehrt.

    Vielleicht versucht VW den CO2-Betrug damit etwas zu verkleinern....
     
    wj76 gefällt das.
  20. #20 jochenboe, 05.07.2017
    jochenboe

    jochenboe

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 1.8TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer/Autopoint Chemnitz
    Kilometerstand:
    200
    Vor einigen Tagen war in der Autopresse zu lesen, daß VW an vielen Fahrzeugen eine Serviceaktion Update Software bezüglich Veränderung der Bremskraftverteilung vorn/hinten angekündigt hat. Davon betroffen sind VW-Modelle sowie Seat- und Skoda-Fahrzeuge.
    Meine Frage in die Runde, hat jemand von Euch davon Kenntnis oder wurde schon jemand angeschrieben?
    Ist davon auch unser S3 betroffen?
     
Thema: VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rückruf

    ,
  2. vw skoda rückruf wegel felgen

    ,
  3. skoda rückruf diesel

    ,
  4. rückrufaktion skoda octavia,
  5. skoda diesel rückruf,
  6. vw rückruf masseverbindung,
  7. rückruf skoda rapid,
  8. skoda software update,
  9. skoda rückrufaktion,
  10. Rückrufaktion Skoda yeti,
  11. Skoda Rückruf Octavia,
  12. vw bremsregelsystem,
  13. Rückruf 45F4 gewährleistung,
  14. rückrufaktion skoda karoq,
  15. rückruf 2018 skoda fabia benziner ,
  16. rückruf skoda fabia benziner 2018,
  17. Rückruf octavia 3 facift,
  18. Skoda Fabia bremsregelsysteme,
  19. rückruf skoda fabia 3 Benziner ,
  20. skoda superb 2008 rückrufaktion software,
  21. Rückruf Skoda Octavia,
  22. oktavia rückrufaktion lamdasondo,
  23. octavia rückruf,
  24. VW software update motorsteuerung durch sonstige wekstätten,
  25. skoda octavia rückruf
Die Seite wird geladen...

VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem. - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Freisprecheinrichtung in den Skoda Octavia II installieren

    Freisprecheinrichtung in den Skoda Octavia II installieren: Hallo zsammen danke für die Aufnahme ich habe mir jetzt einen anderen Octavia II gekauft er hat aber keine Freisprecheinrichtung. Habt ihr damit...
  2. Skoda Connect - Registrierungsprobleme

    Skoda Connect - Registrierungsprobleme: Hallo zusammen, ich hatte vor 2 Wochen Probleme mit Skoda Connect bei meinem Superb III Sportline Plus MJ 2018. Ich habe via App und Web keine...
  3. Yeti Wo bleibt das Update für Amundsen?

    Wo bleibt das Update für Amundsen?: Hallo, vielleicht habe ich übersehen, dass zu dem Thema schon was gepostet wurde. Wo bleibt das Update für Amundsen, das für die 2,.Hälfte 2019...
  4. Kaufberatung Skoda Octavia RS TDI oder TSI

    Kaufberatung Skoda Octavia RS TDI oder TSI: Hallo Leute, Ich steh kurz davor mir ein neues Auto zu zulegen. Entschieden ist schon, dass es ein RS werden soll. Allerdings weis ich nicht ob...
  5. Allgemein Alternativen zu SKODA One App und Mirrorlink

    Alternativen zu SKODA One App und Mirrorlink: Hallo, da die schon recht gute SKODA App in Verbindung mit Mirrorlink generell mehr recht als schlecht funktioniert, gibt es da Alternativen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden