VRS Logo

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Airbus05, 24.04.2014.

  1. #1 Airbus05, 24.04.2014
    Airbus05

    Airbus05

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für meinen (bestellten) RS habe ich kleinere Folierungen geplant. Hierfür bräuchte ich allerdings das aktuelle VRS Logo.

    Fotos gibt es viele, mich würde aber interessieren ob es Plot-Dateien oder ähnliches gibt, damit ich meinem Folierer einen Entwurf erstellen kann?

    Bin für Tipps dankbar!

    Grüße, Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Coestar, 24.04.2014
    Coestar

    Coestar

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 RS TDI
    also - ein digitales rs logo hat das navi columbus2 auf der festplatte - es gibt hier vcds leute die nämlich die aktivierung dieser darstellung für "non rs" octavias darstellen...das wäre mein erster lösungsansatz.

    zweiter ansatz - der händler.

    mein händler hat den vorführer mit dem rs logo überzogen (foliert) - sieht auf dem race blauen wagen meiner meinung nach bescheiden aus, aber was solls. ich gehe davon aus, dass der händler das logo von skoda deutschland hat.

    thema logonutzung:

    ähnlich wie diese firma "apfel" haben andere hersteller eigentlich auch sehr strenge auflagen zum thema "logonutzung". es gibt zum größten teil (und wohl auch für die händler) schriftliche nutzungsvereinbarungen für logos und markennamen. wo kein kläger, da kein richter - aber sollte dein rs getunt und mit rs - logofolierung in der bildzeitung auftauchen (positiv, wie negativ), dann kann es sein, dass dazu noch eine abmahnung von skoda kommt.

    somit mein rat - frage mal freundlich be skoda nach, ob du das logo für eine kleine folierung nutzen kannst - ggf. auch mit einer art projektplan...ggf. schickt man dir per mail eine vector-datei und eine nutzungsvereinbarung und dazu die auflage, dass man unter vorbehalt des endergebnisses dir die arbeit frei gbit.

    dazu kann es sein, dass skoda sogar die "schablone" für den grafiker für den rs mitliefert oder liefern kann. diese kosten ggf. auch zwischn 20-35€ für eine grafikfirma.
     
  4. lmeier

    lmeier

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Wollte nur mal eben Coestar loben für die absolut korrekte und gute Darstellung auch der Bedingungen der Nutzung solcher Grafiken!
     
  5. #4 Airbus05, 24.04.2014
    Airbus05

    Airbus05

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Wow, vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

    Es war mir nicht bewusst, dass man mit Nutzung des VRS-Logos Probleme bekommen kann, da es ja ein RS ist. Ich beschrifte ihn ja nur nochmals zusätzlich (wenn auch dezent - in meiner Planung) mit seiner "Typbezeichnung".

    Nichtsdestotrotz werde ich bei diesem Thema dann wohl den Händler mit hinzuziehen. Im Kopf hatte ich nämlich "nur" die seitliche Beklebung von superskoda (siehe hier: http://www.superskoda.com/de/Skoda/...iginal-Skoda-side-rear-decor-set-BLACK-CARBON) zu Nutzen und das VRS-Logo nochmals "ausplotten" zu lassen.

    Danke nochmals für die Hilfe!
     
  6. #5 Coestar, 24.04.2014
    Coestar

    Coestar

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 RS TDI
    Danke für das Lob! Darüber freue ich mich...

    Bzgl. der Logos ist das halt so ne Sache - Apple liefert bei I-Phone ja den Aufkleber mit, sodass man diesen sich wohin auch immer pappen kann. Wenn man aber den Apfel von deren Homepage kopiert und daraus einen aufkleber erstellt ist es streng genommen eine Markenrechtsverletzung. Diese Handyreparaturläden usw. dürfen das Wort Apple zwar schreiben, aber nicht das Logo verwenden.

    Wie gesagt, wo kein Kläger, da kein Richter und eine Marke wie Skoda wird sicherlich nicht negative Öffentlichkeitsarbeit machen und einen Skodafahrer abmahnen, der aus Liebe zum Hersteller sein Auto veredelt.

    Solltest Du aber dann Dein Design als vorgefertigten Foliensatz vermarkten wollen, wird es haarig.

    Aber das Ganze sollte eine Folierfirma bzw. der Grafiker auch im Schlaf runterbeten können.



    Ich meine aber auch einen ähnlichen Forliensatz (nur nicht in Carbon) beim Skoda Zubehörkatalog gesehen zu haben.
     
  7. #6 Airbus05, 24.04.2014
    Airbus05

    Airbus05

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ein ähnlicher Foliensatz?
    Kannst Du mir sagen wo ich den finde? Mir wäre nämlich eine schwarz glänzende Folie lieber, weil es dann stimmiger zum BlackPaket wirken dürfte...

    Um das ganze kurz festzuhalten: dass eine Folierung gemacht wird, steht fest. Die Sache mit dem VRS Logo werde ich dann in Absprache mit dem Händler machen (oder eben nicht machen).

    Danke nochmals für die Aufklärung und es wäre super wenn Du eventuell einen Link für mich hättest bzgl. Zubehörkatalog...

    Edit: habe das hier gefunden (leider auch Carbon-Optik)
    [​IMG]
     
  8. #7 tschack, 24.04.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.791
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Und sowas? Irgendwer im Forum hat das glaube ich auch am Octavia III.
    [​IMG]
    (Google Bildersuche)
     
  9. #8 Airbus05, 24.04.2014
    Airbus05

    Airbus05

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tschack,
    Danke für deinen Beitrag.
    Allerdings habe ich mich bereits auf das Design festgelegt. Es war wirklich nur Zufall dass ich später entdeckt habe, dass Skoda das in dieser Form bereits anbietet.
    Etwas dezentes für die Seite eben :-)
    Ich schau mir aber gerne weitere Vorschläge an!
     
  10. #9 lost-in-emotions, 25.04.2014
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Kann sein das du indirekt mich damit meinste. Ich suchte dieses Motiv seitlich als Vorlage und irgendwer hatte das dann mal grob gephotoshopped.
    Mittlerweile habe ich es aber selber umgesetzt, denn so wie man es auf dem Fabia (oder auch Citigo) sieht, passt es nicht gut auf den OIII.
    Ergo kommt man nicht drumherum die Tangenten zu verändern und die Länge anzupassen das es perfekt passt.

    Leider kann ich von meinen Tuning Konzept noch keine Bilder zeigen, weil es einfach noch zu lange dauert bis mein RS da ist :)
    Und da diese Linie kein Eigenständiges Logo ist, nein nicht mal ein Signet, denke ich nicht das es rechtliche Probleme geben könnte.
    Die Frage wäre eher, wenn man aus dem APPLE Logo den Biss rausnimmt und das Blatt spiegelt, ist es dann immer noch rechtlich kritisch oder nicht? :D
     
  11. F.N.

    F.N. Guest

    .
     
  12. #11 Airbus05, 25.04.2014
    Airbus05

    Airbus05

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ja so wie ich das sehe wird es bei mir dann auch auf eine "Einzelanfertigung" rauslaufen...
    Mir passt diese Carbonfolie dann einfach nicht ins Bild und wegen des VRS-Logos müsste ich sowieso zum Folierer (zwecks Plotten).

    Gab es hier im Forum nicht jemanden der so etwas macht?
     
  13. #12 tschack, 25.04.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.791
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Damit wirst du Scanner meinen.
     
  14. #13 Airbus05, 25.04.2014
    Airbus05

    Airbus05

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ganz genau, vielen Dank!
     
  15. #14 Coestar, 25.04.2014
    Coestar

    Coestar

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 RS TDI
    das kenn ich so nicht - ich hätte was dagegen, wenn irgendeinder mein firmenlogo von der homepage zieht und plottet - würde ich ihm sofort verbieten - dann kann er es auf seine kosten wieder runtermachen - tut er das nicht, wird er abgemahnt.

    @airbus - homepage skoda - broschüren - zubehörkatalog skoda octavia - pdf seite 4+5
     
  16. #15 Airbus05, 25.04.2014
    Airbus05

    Airbus05

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    @Coestar
    Diese Folierung habe ich weiter oben schon gepostet aus der PDF heraus...
    Wie gesagt stört mich dabei die Carbonstruktur, deshalb kann ich für mein Vorhaben die Skoda-Folien nicht nutzen...
     
  17. F.N.

    F.N. Guest

    .
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Commander86, 25.04.2014
    Commander86

    Commander86

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schrobenhausen, Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi TDI
    Was wird dezent angeboten?
     
  20. #18 Airbus05, 25.04.2014
    Airbus05

    Airbus05

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Siehe Beitrag #6, das Dekorfolien Set von Skoda finde ich dezent.
    So wie die das anbieten hatte ich es mir auch ausgedacht, und es war Zufall dass denen ihres genau so aussieht :-)
    Wie gesagt, leider stört mich die Carbonoptik der Folie, deshalb ist das Original Skoda Zubehör für mich uninteressant.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
Thema:

VRS Logo

Die Seite wird geladen...

VRS Logo - Ähnliche Themen

  1. Wechsel vom Octavia 5e vRS zum Superb SportLine

    Wechsel vom Octavia 5e vRS zum Superb SportLine: Hallo in die Runde, habe seit April 2014 einen Octavia 5e vRS und plane für den nächsten Wagen (Firmen-Leasing-Vertrag läuft im April aus) den...
  2. Skoda Fabia vRS ('12) Störgeräusche

    Skoda Fabia vRS ('12) Störgeräusche: Guten Tag, Nachdem ich schon einige Sachen hier rechecheriert habe, folgte heute die Anmeldung. Ich besitze seit 2 Monaten einen Skoda Fabia RS...
  3. Skoda Fabia II E-VRS 4x4

    Skoda Fabia II E-VRS 4x4: Servus Volk, über Sinn oder Unsinn der ganzen Geschichte möchte ich hier keine Diskussion führen und auch nicht über die "Kosten" die das Projekt...
  4. Verkauft Auspuffblenden schwarz octavia 3 vRS zu verkaufen

    Auspuffblenden schwarz octavia 3 vRS zu verkaufen: Auspuffblenden schwarz zu verkaufen Jemand Interesse an Auspuffblenden für einen Octavia VRS 5e tdi? Die Blenden waren Ca 10.000km auf meinem...
  5. VRS Lenkrad im Superb?

    VRS Lenkrad im Superb?: Hallo, Ich habe letztens ein tiefen Kratzer in meine Airbagabdeckung gezogen und wollte mir ne neue abdeckung mit neuem Logo holen. Da sagte n...