VOX Vergleichstest Superb 2 vs Passat

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Wickedweasel, 31.08.2008.

  1. #1 Wickedweasel, 31.08.2008
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    Hi, hab da grad den vergleichstest zwischen dem neuen Superb und dem Aktuellen Passat gesehen und habe mich echt gefragt wie manche Leute bewerten oder ob da VW die Finger im Spiel hatte.

    Die Verarbeitung soll vom Skoda angeblich schlechter sein, was ich nicht bestätigen kann, denn wie ich finde ist der Skoda allemal besser verarbeitet als der Passat (aus dem Grund haben sich meine Eltern als Dienstwagen keinen VW geholt)



    Dann soll noch die Federung beim Superb nicht so prall sein, was ich bei der Probefahrt letzte Woche nicht bemängeln konnte ich fande die eigentlich sehr gut wenn auch teilweise etwas zu weich für meine verhältnisse.



    Achso und über die Heckklappe wurde auch nur gelächelt, welche ich auch eine Tolle erfindung und durchführung.



    Und dann als letzter Spruch bei dem Beitrag folgendes: "mal ehrlich wer braucht schon so eine lange Limousine?"



    Da Frage ich mich doch im ernst wie man da beurteilt, einn großes Auto für vergleichsweise "wenig" Geld mit einer Klasse verarbeitung, da kann man nicht meckern. Mich würde mal interessieren wie ihr den Vergleich findet falls ihr ihn gesehen habt. Oder wie ihr die beiden beurteilen würdet.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mystique, 31.08.2008
    Mystique

    Mystique

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HAUPTSTADT
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Ja, hab ich auch grad gesehen. ^^ Naja, Autotest's halt. Besser zum Händler gehen und selber Probefahren. Wobei der Fuhrpark-Manager Autos sicherlich unter anderen Gesichtspunkten bewertet als der Familienvater mit 2 Kindern.
     
  4. #3 4ever2fast4u, 31.08.2008
    4ever2fast4u

    4ever2fast4u

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 TDI CR 170PS, black-magic, Leder Ivory, Teppich schwarz, 18 Zoll Luna, Columbus + DVB-T
    Na ja, jeder Tester hat auch selbst ein Auto. Und wenn dann mal ein anderes besser und zugleich noch billiger ist, sucht man natürlich das Haar in der Suppe. Bei Autobild und Auto Motor Sport ist der Superb jedoch ganz gut beurteilt worden. Bei Autobild hat er den Passat und den neuen Audi A4 geschlagen.

    Die Twindoor finde ich super. Meistens stell ich nur einen größen Pilotenkoffen oder ein/zwei Getränkekisten hinten rein. Wenn man aber mal größeres laden will, hat man die Option dazu. :thumbsup:
     
  5. Ecs

    Ecs

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Ich schaue mir schon lange diese Sendung an, aber was die jedesmal in den Test für Aussagen treffen, lässt mir immer wieder die Kinnlade auf den Boden fallen.
    "Wer braucht eine so lange Limousine". Ein absolute Frechteit. Ich will mal einen Test des A6, A8 oder 7er sehen, in dem die genau diese Aussage nochmal treffen.
     
  6. #5 Superb-II, 31.08.2008
    Superb-II

    Superb-II

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorarlberg/Österreich 6820 Frastanz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb-II, Ambition
    Werkstatt/Händler:
    2008 Superb2, ----!!! Durschnittsverbrauch 6,8 Liter Benzin(1,4 l 125 PS)
    logisch dass uns diese aussage nicht gefällt.

    aber jeder bericht ist eben immer nur so objektiv wie der tester selber, und wenn dem was nicht passt findet er immer was.
     
  7. #6 turbo-bastl, 31.08.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Demnächst wird der Test ja auch online erscheinen, dann können auch die, die ihn nicht gesehen haben, mal reinschauen.

    Ich halte generell nicht (mehr) viel von TV-Automagazinen - vor einiger Zeit sah ich einen vollkommen lächerlichen Vergleich zwischen Mondeo und C5 als Kombis, zwei Damen sollten diese prüfen und fassten dies wohl so auf, den C5 systematisch schlecht reden zu müssen. Nachdem ich mich mehrmals über diese Art des Journalismus geärgert hatte, habe ich aufgehört, mir solche Magazine anzuschauen.
     
  8. #7 3U_1.9 TDI, 31.08.2008
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Manchmal fragt ich mich echt wie die Bewertungen abgeben ?(

    Ich bin froh, das überhaupt mal was vom Superb II im Fernsehen kommt.

    Und wer's nicht gesehen hat kann sich das ganze bei VOX.de nochmal ansehen. Leider ist der Video-Link zur aktuellen Sendung noch nicht verfügbar, kann aber nicht lange dauern.

    Und dann gibt es noch das VIDEO zum Superb II V6 4x4 von Auto Mobil.

    mfg
     
  9. #8 3U_1.9 TDI, 31.08.2008
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Wer von uns kann jetzt gedanken lesen ;)
     
  10. #9 turbo-bastl, 31.08.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich war erster :P
     
  11. #10 Edelsuperb, 31.08.2008
    Edelsuperb

    Edelsuperb

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Forum Fahrzeug GmbH Jüterbog
    Kilometerstand:
    76000
    Was ich nicht verstehe, daß der Superb egal ob I oder II immer wieder mit der Mittelklasse im Vergleich steht.
    Er gehört eigendlich in die obere Mittelklasse Audi A6, 5er BMW, Mercedes E-Klasse...........!

    Der Passat ist nun mal im Firmenwagensegment beliebt, daher ist dieser Vergleich nicht wirklich passend. :huh:
    Aber wir werden sehen.... Skoda konnte seine Absatzzahlen immer wieder steigern.

    Lieb Gruß
     
  12. #11 Bergbauer, 31.08.2008
    Bergbauer

    Bergbauer

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    Opel Zafira CNG und ehemals Superb 1.9
    solche sendungen taugen doch eh nur was als werbeunterbrechung bei beate uhse tv..... :D
    das hat schon seinen grund warum solche formate primär bei den privatsendern auftauchen.

    Vielleicht lässt sich ja topgear bei bbc mal für nen test mit dem superb begeistern.
    das ist in meinen augen die einzige Autosendung die noch mit nem gewissen niveau und Humor Autos auseinandernimmt....
    ist halt irgendwie typisch deutsch wie die ganzen anderen sendungen da ran gehen: Man hat sein Bewertungsschema, dann darf man Punkte vergeben, am ende stehen dann 650 zu 649 und dann hat der
    Passat gewonnen und damit einen sieger der aufs treppchen darf und die goldene AMS Medaille kriegt....Wie toll...aber ist halt so: Jeder Zuschauer kriegt halt das geliefert was er verdient.....

    coole leute trifft man woanders....

    bergbauer
     
  13. #12 stefan br, 31.08.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Der Fuhrparkmanager sagte nur, dass der Passat minimal besser verarbeitet ist.

    Der Manager sagte ja nicht, dass die Klappe schlecht ist, sondern das es eine nette Sache ist. Wenn es nicht schon serienmäßig wär, würde er es aber auch nicht extra bestellen.
     
  14. #13 tschack, 31.08.2008
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Du solltest mal Top Gear oder Fifth Gear schauen... :thumbsup:
     
  15. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    der superb wurde doch in keinster weise schlecht geredet. seid doch nicht immer so sensibel, wenn auch mal andere autos gelobt werden :-) und mal ehrlich, ein passat reicht doch allemal, eigentlich braucht man so eine lange limosine wirklich nicht, zumal sie für die skodaklientel schon recht teuer ist.

    demnächst wird der superb das goldene lenkrad gewinnen, dann ist alles wieder gut.
     
  16. #15 Super-Bee, 01.09.2008
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    ich möchte auch mal meinen senf dazugeben. habe den test auch gesehen... und sicher bewertet der manager anders als man selber. er sieht ja die kosten und abschreibungen und den wert der am ende übrig ist. und dies wird sicher mehr beim passat sein als beim superb II. was mir aufgefallen ist, als er in den superb eingestiegen ist hat er gelobt das man viel beinfreiheit hat, aber dann auch bemägelt das man, wenn man zu dritt hinten sitzt es eng ist, im passat ist er darauf gar nich erst eingegangen, nur das man nich soviel beinfreiheit hat. sinnlos! und was ich nich verstehen kann ist aber das überall in den tests ob internet oder zeitung der superb klar überlegen gegenüber dem passat war und nun kommt sowas im tv und da gewinnt plötzlich der passat?!?! ich kann mir sone tests schon gar nich mehr anschauen weil ich immer nur schmunzeln muss wie bewertet wird. wenn ein auto was n ich aus deutschland kommt überlegen ist, wird dann auf so kleine sachen wie 10 cm längerer bremsweg oder wiegt 3,2 kg mehr als, oder kostet 4,50 mehr versicherung im jahr. ausländische autohersteller haben es immer in deutschen vergleichstest schwerer.

    fazit. nich mehr anschauen, dann ärgert man sich weniger. ausserdem ist auto motor und sport auchnich mehr das was es früher war...
     
  17. Santa

    Santa

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeug:
    1U2
    Kilometerstand:
    75000
    Doch, er meinte der Passat ist innen breiter.

    Lustig fand ich das Holz, was im Passat war, das sah einfach nur hässlich aus in Verbindung zum hellen Innenraum und dem Lenkrad, wie es auch im Golf zu finden ist. :thumbsup:

    Und der Test an sich: Ist halt alles immer mehr ein subjektiver Eindruck, der Superb wurde ja auch nicht irgendwie total schlecht gemacht. Einzig der Satz am Ende, wer eine so lange Limousine braucht, den fand' ich völlig daneben, mal abgesehen von der lächerlichen Zusammenfassung am Ende, als der Passat 3 positive Kriterien aufgezählt bekommen hat, als einziges negatives die hohe Ladekante und der Superb nur ein einziges positives Kriterium bekommen hat (Platzangebot), die Mängel am Fahrwerk/Federung wurden meines Wissens im Test überhaupt nicht benannt.
    [​IMG]
     
  18. #17 3U_1.9 TDI, 01.09.2008
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Das sehe ich auch so, manchmal bringen die nur 2-3 Beiträge mit Autos der Rest ist nur noch langweilig, auch wenn es um Themen geht die etwas mit dem Straßenverkehr zu tun haben.

    Das der Passat innen für den Tester besser ausgesehen hat mag ja sein, aber ein Passat in der Comfortline Aussatung wird ab Werk weder mit Leder noch mit Alu-/ Holzzierleisten ausgeliefert
    und Alu-Felgen hat er auch nicht. :thumbdown: Wenn man schon vergleichen will, dann sollte man Fahrzeuge nehmen die über ähnliche Grundausstatungen verfügen.

    Und abgesehen von dem Test, wir wissen doch welcher der bessere ist. :D
     
  19. #18 Jan.Superb, 02.09.2008
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Zu der Bemerkung des Testers das es hinten im Superb zu 3. eng wird. Und beim Passat da gar nicht eingeht. Ist wohl der Grund das im Passat nur 2 Leute hinten Platz nehmen dürfen, habe gerade am Wochenende mit ein guten Bekannten verglichen der sagte das er hinten nur 2 Gurte hat. Fazit nur 2 Leute hinten und mal ehrlich wie oft fährt man zu 5. ?(

    Vorteil für >Superb< da er hinten 3 Dreipunktgurte hat oder wie seht ihr das? :thumbup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pietsprock, 02.09.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Wenn ich eine Limosine fahren wollte, dann wär der Superb sicherlich in der engeren Auswahl, da
    ich das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach gut finde und ich natürlich das Skoda-Design mag...

    Und die Beinfreiheit hinten wird doch in allen Vergleichstests bejubelt... in einem anderen Test hat
    der Superb deutlich den Passat und den Audi A4 geschlagen...

    Es kommt also immer auch auf die Sichtweise des Testers drauf an...


    Und welches Auto man dann nimmt, dass muss doch jeder individuell für sich entscheiden...


    Gruß
    Piet
     
  22. #20 filipgy, 02.09.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Ich hatte damals "Au.o B.ld" ca 1Jahr lang, jede woche gelesen. Thja da war es nie anders. An einen VW kam nicht mal ein Daymler oder ein Audi ran. Ob Polo gegen A-Klasse, oder Passat gegen A4. VW hat eben nun mal keinen gegner, die sind die besten ob im Preis oder Verarbeitung... :cursing: Deshalb hatte ich den Zeitschrift abbestellt weil es kein spaß mehr gemacht hatte. Immer wieder die selbe Sche... .

    Der Superb ist garantiert Preisgünstiger als der Passat, und der Verarbeitung kann gar nicht soviel schlechter sein. Das ist einfach nur Verbung für VW-s. Mittlerweile in unsere Familie wird 100% Skoda gefahren (Es geht um 8 Autos) weil Skoda eben gut und Preisgünstig ist. Wir sind alle glücklich. :thumbsup:

    Schönen Gruß, Jörg
     
Thema: VOX Vergleichstest Superb 2 vs Passat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergleichstest superb passat

Die Seite wird geladen...

VOX Vergleichstest Superb 2 vs Passat - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen