Vorwiderstand Gebläsemotor Octavia Bj. 12/12

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  1. #1 Peter Mü, 22.08.2019
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    wie ich schon lesen konnte, ist dieses Problem kein seltenes. Die Symptome sind auch beschrieben ( Lüfter funktioniert nut noch auf Stufe IV ! ich habe mir nun einen neuen Vorwiderstand gekauft und habe vor, diesen nun zeitnah zu wechseln. Ist das möglich, ohne das komplette Amaturenbrett abzubauen ? Hab gelesen, es ginge über die Airbacköffnung vom Beifahrer, aber das Amaturenbrett ist doch beifahrerseitig völlig geschlossen und mit Kunststoff überzogen! Bin für jeden Hinweis dankbar! danke!
     
  2. #2 Elektrobonzo, 22.08.2019
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    Zuerst sollte man wissen, ob man Klimatronik verbaut hat oder nicht. Je nach dem ist es ein Widerstand, oder ein elektronisch veränderbarer Widerstand (Mosfet)
     
  3. #3 dathobi, 22.08.2019
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    Das was du da gelesen hast mit der airbagöffnung und so betrifft aber nicht dein Auto.
     
  4. #4 Peter Mü, 22.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2019
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    ......Nachtrag: Es ist ein mechanischer Schalter, keine Klimatronik

    Es ist keine Klimatronik verbaut
     
  5. #5 Elektrobonzo, 22.08.2019
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    Über Tipps und Tricks ist immer so ne Sache für sich. Kannst bei Google Bilder googeln, dann weißt wo der Widerstand sitzt. Dann kannst es selbst abschätzen.
    Ebenso muss man abschätzen, wenn der Widerstand kaputt ist, bzw die Temperatursicherung darauf ausgelöst hat, dass der Lüftermotor doch vielleicht defekt ist oder schwer läuft oder Stillstand bei den kleineren Drehzahlen hatte....
     
  6. #6 chrisrier, 23.08.2019
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    Hallo Peter

    Der Vorwiderstand sitzt bei der Klimatronik immer auf dem Gebläsemotor drauf !
    Wird bei deiner mechanischen Klima auch nicht anderes sein.
    Ist ein ähnliches System wie es schon beim Golf II verbaut war. (da gabs kaum ne Klima).
    Der Gebläsemotor sitzt rechts unten im Beifahrerfußraum wo auch der Innenraumfilter sitzt.
    Untere Verkleidung abnehmen, der GM sitzt rechts neben dem Innenraumfilter.
    1 kleine Schraube rausdrehen ( Torks)
    Einen kleinen Plastikveriegelstift vorsichtig nach unten ziehen
    und den Gebläsemotor ein Stück drehen (Bajonettverschlußsystem / li. oder re. drehen weiß ich gerade nicht.)
    und dann nach unten weg ziehen.
    Sollte auch von ungeübten in 10-15 min. ausgebaut sein. !

    Dann kannst du den Vorwiderstand tauschen.
    Wie schon beschrieben muß der GM sich leicht drehen lassen
    sonst ist der neuer Vorwiderst. auch bald wieder defekt.

    mfg Chris
     
  7. #7 dathobi, 23.08.2019
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    Das kann so nicht stimmen...
     
  8. #8 chrisrier, 23.08.2019
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    @dathobi

    Habs korrigiert !
     
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