Vorübergehende Produktionseinstellung bei Skoda

Diskutiere Vorübergehende Produktionseinstellung bei Skoda im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Nach VW und Audi kommt jetzt auch bei Skoda der Produktionsstopp in den 3 tschechischen Werken....

  1. #1 Papamia, 17.03.2020
    Papamia

    Papamia

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Görlitz
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Style 1.4 TSI DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    25600
  2. #2 4tz3nainer, 17.03.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    3.324
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Da sieht man aber die Unterschiede. Nach deutschem Recht bekommen die Arbeitnehmer weiterhin ihren vollen Lohn. In Tschechien nur 70%:wacko:
     
  3. #3 Mightymike74, 17.03.2020
    Mightymike74

    Mightymike74

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Superb iV Combi, Sportline bestellt
    Wenn Kurzarbeit angemeldet wird bekommt man auch in Deutschland keinen vollen Lohn...
     
    MateuszSGE, Dado73, Robert78 und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 4tz3nainer, 17.03.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    3.324
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Ich denke eine Schließung aufgrund der Angst vor dem Coronavirus ist kein driftiger Grund für Kurzarbeit.;)
     
    chris193 gefällt das.
  5. #5 triumph61, 17.03.2020
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    1.860
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
  6. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.043
    Zustimmungen:
    3.749
    Meinst du, die "schlittern" in die Kurzarbeit? ;)
     
    bjmawe, bigBrainbug, chris193 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 4tz3nainer, 17.03.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    3.324
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Wer redet denn eigentlich von Kurzarbeit? Wenn der Arbeitgeber die Betriebsstillegung anordnet bekommen die Arbeitnehmer ihr Gehalt normal weiter. So z.b aktuell bei VW, Daimler, Opel, etc. Das Betriebsrisiko liegt beim Arbeitgeber. So ist es zumindest in Deutschland.

    Mal eben Kurzarbeit anmelden ist glücklicherweise nicht so einfach.
     
  8. #8 jens_w., 17.03.2020
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    507
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI (Citigo e iV bestellt)
    Die Antragstellung ist aber sehr vereinfacht worden. Wir starten auch kurzum mit Kurzarbeit...
    Details kenne ich nicht, im HR-Sektor bin ich nicht fit.
    Glücklicherweise geht der Kelch (noch) an mir vorbei.
    Viele andere haben da weniger "Glück", echt ziemlich schwierige Situation.
    Bleibt abzuwarten wie lange die Situation anhält....?

    Gruß Jens
     
    Rapid-Tom und flotter Bremsklotz gefällt das.
  9. #9 Cheilinus, 17.03.2020
    Cheilinus

    Cheilinus

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI DSG Style Bestellt: Skoda Superb Combi iV Sportline
    Wo auch immer Du Dein Wissen her hast...
    Mit Sicherheit werden sehr viele AN hier in D in Kurzarbeit gehen mit den damit verbundenen Gehaltseinbußen.
    Bestes Beispiel, meine Tochter arbeitet dort, ist z.B. Karstadt. In Berlin / Brandenburg müssen ja morgen alle Filialen geschloßen werden und die AN sind für 4,5 Wochen auf Kurzarbeitergeld zu Hause.
    Es gibt natürlich auch Unternehmen, die ihre AN bei vollen Bezügen einfach nach Hause schicken, aber nicht jedes Unternehmen kann sich das leisten! ;)
     
    stbufraba, Rapid-Tom, wedelstein und 3 anderen gefällt das.
  10. #10 Lutz 91, 18.03.2020
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.694
    Zustimmungen:
    4.666
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Alle können dann auf den Bau!
    Für Handwerker keine Einschränkungen.
    Alles normal, man hat da ja auch nicht mit Menschen zutun...
     
  11. #11 4tz3nainer, 18.03.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    3.324
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Auch Viren haben ihren Stolz:P
     
  12. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.487
    Zustimmungen:
    944
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    52819
    Info Kurzarbeitergeld 1.jpg Info Kurzarbeitergeld 2.jpg Info Kurzarbeitergeld 3.jpg
    Aber ich denke wir sollten zum eigentlichen Thema zurück kehren.
     
    Cheilinus gefällt das.
  13. #13 tschack, 18.03.2020
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.504
    Zustimmungen:
    1.716
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Bei uns werden sehr viele Baustellen bereits eingestellt. Also nix da.
     
    JagStang gefällt das.
  14. #14 Lutz 91, 18.03.2020
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.694
    Zustimmungen:
    4.666
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Bei uns nicht.
     
  15. SeSa

    SeSa

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    491
    Ort:
    Gröditz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
    Kilometerstand:
    9000
    Mal gucken wie es bei der Spargelernte wird, Polen, Rumänen usw. dürfen ja nicht einreisen.
    Und unsere Harz 4 Empfänger sind ja alle soo krank das sie auf keinen Fall auf's Feld können.
    In so einer Krise wären bei mir keine Harzer Zuhause. (Ausnahmen gibt's natürlich für die Leute die wirklich krank sind)
     
  16. #16 Speedy35, 18.03.2020
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    Škoda Kodiaq L&K (MJ20) - 2.0L, TSI, 4x4, 7-G DSG
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Gottfried Schultz
    Auch wenn du es gleich editieren wirst und mir diese Message nicht gefällt: aber was zum Henker hat der Harz damit zu tun?
     
    Herwyn, Ambient und bjmawe gefällt das.
  17. SeSa

    SeSa

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    491
    Ort:
    Gröditz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
    Kilometerstand:
    9000
    Ich werde nichts editieren. Wir hätten das Thema schon Mal an anderer Stelle besprochen. Aus meiner Sicht, müsste fast jeder der Harz 4 bezieht einer Tätigkeit nachgehen. Egal ob in sozialen Einrichtungen oder wenn erforderlich auch auf's Feld zum Spargel stechen oder Erdbeeren ernten.
    Aber wie gesagt, ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt Ausnahmen die wirklich krank sind.
     
  18. #18 4tz3nainer, 18.03.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    3.324
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Ich glaube er meint dass man Hartz 4 mit "t" schreibt:D
     
    Herwyn, bjmawe, SeSa und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 tschack, 18.03.2020
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.504
    Zustimmungen:
    1.716
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wird schon noch kommen. Bei euch werden die Entscheidungen ja immer erst Tage später getroffen.
     
    Christian_R gefällt das.
  20. #20 2fast4u, 18.03.2020
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    nähe Rostock
    Da zeigt ein Arbeitgeber Courage und dann ist es auch wieder falsch. Es kann niemand etwas dafür, dass die finanzielle Situation in der Baubranche weniger beherzte Schritte möglich macht. Ich kann auch nicht zu Hause bleiben, aber lade deshalb noch lange niemanden ein an meiner Seite zu stehen. Jeder Einzelne der zu Hause bleiben kann, trägt dazu bei die Kurve der Infizierten flach zu halten und das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.
     
Thema: Vorübergehende Produktionseinstellung bei Skoda
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 2020 aktuelle kurzarbeit

    ,
  2. produktionseinstellung bei skoda

Die Seite wird geladen...

Vorübergehende Produktionseinstellung bei Skoda - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Skoda Connect vom 19.03.2019 vorübergehend nicht erreichbar!

    Skoda Connect vom 19.03.2019 vorübergehend nicht erreichbar!: Grund dafür ist ein Update, näheres dazu hier.
  2. OneNote Datei vorübergehend nicht über den alten Link erreichbar

    OneNote Datei vorübergehend nicht über den alten Link erreichbar: Zur Zeit kommt man auf die OneNote nur als angemeldeter Microsoft User. Für alle, die kein Microsoft Konto haben, hier ein vorübergehender Link:...
  3. vorübergehende Umprogrammierung der Motorsteuerelektronik von TDI auf SDI?

    vorübergehende Umprogrammierung der Motorsteuerelektronik von TDI auf SDI?: Hallo, ich weiß, daß es ziemlich aussichtslos ist, so etwas zu fragen. Aber vielleicht kann mir einer, der sich mit sowas wirklich auskennt, einen...
  4. vorübergehender leistungsabfall während der Fahrt

    vorübergehender leistungsabfall während der Fahrt: Hallo, ich habe einen Oktavia I, Benzin 1.6l, 108.000km 9 Jahre alt. Ich habe sporadisch Probleme mit der Motorwarnleuchte, geht an und auch von...
  5. vorübergehendes bye, bye skodacommunity

    vorübergehendes bye, bye skodacommunity: hallo wegbegleiter, auch ich muß mich mal verabschieden, da ich in den nächsten Tagen mein Internetanschluß nicht mehr habe. Ein Umzug steht bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden