Vorstellung und Radio Problem

Diskutiere Vorstellung und Radio Problem im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Christian, bin 35 und komme aus Oberbayern. Seit gestern...

  1. x-tian

    x-tian

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V Elegance
    Kilometerstand:
    113800
    Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heisse Christian, bin 35 und komme aus Oberbayern.
    Seit gestern nenne ich einen Fabia Combi, Bj 2001, 1,4 16V (75PS) mein eigen.
    Der Vorbesitzer hat ein Kenwood CD Radio einbauen lassen. Leider äußerst dilletantisch.
    Nachdem das Teil nur bedingt funktioniert hat hab ich es mal rausgezogen. Da kam dann die Ernüchterung.
    Der originale Stecker wurde "abgefressen", es wurde kein Antennenadapter fürPhantomspeisung eingebaut.
    Aktuell hab ich nur stumpf abgeschnittene Kabel vor mir.
    Kann mir jemand beschreiben welches Kabel mit welcher Farbe fürwas zuständig ist? Dannkann ich erstmal nen neuenStecker einbauen um ein Radio anzuschliessen.
    Vielen Dank schon mal.
    Ich komm bestimmt noch mit der einen oder anderen Frage ums eck.
    Gruß Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rad-Franz, 28.09.2014
    Rad-Franz

    Rad-Franz

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Andorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    215000
    Servus Christian,

    erstamals herzlich willkommen hier!

    Ich habe zwar auch grad nichts bei der Hand, aber hast du eine Betriebsanleitung fürs Radio?
    Dort steht manchmal die jeweilige Farbe der Kabeln drin. Plus und Zündplus kannst du dir ja rausmessen, wenn du das Massekabel findest.

    Ich hatte den Originalstecker eingebaut und da habe ich gleich mal ein paar Kabel zerschneiden und passend verkabeln müssen, da die Steckerbelgung nicht zum Radio passte (angeblich öfter bei Skoda).

    Beste Grüße
    Franz
     
  4. #3 dathobi, 28.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.635
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Nicht angeblich...das ist im gesammte VW Konzern so, das da zwei Kabel anders belegt sind als man es erwartet. Bei Fremdradioeinbau müssen meistens diese beiden Kabel gedreht werden.
     
  5. #4 dathobi, 28.09.2014
  6. x-tian

    x-tian

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V Elegance
    Kilometerstand:
    113800
    Danke schon mal für dieAntworten.
    Die Kabelfarben am Radio sind nicht mein Problem, die vom Auto sind es.Der Kabelbaum ist okay.
    Wie kann ich herausfinden welche Kabel für welchen Lautsprecher sind ???
    Ein schlauer Mensch hat nämlich den von Auto kommenden Stecker sehr kurz abgeschnitten.
     
  7. #6 skodabauer, 28.09.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Lautsprecher kabel kann man recht einfach mit einer fast leeren Batterie des Typs AA oder AAA testen. Dazu einfach beide Ende des Kabels an jeweils einen Batteriepol halten. Jetzt lauschen welcher Lsp leise knackt.
    Genaue Kabelfarben kann ich raussuchen, aber erst heute abend.

    mobil geschrieben
     
  8. #7 dathobi, 28.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.635
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Die Lautsprecherkabel haben doch Braun/Rot und Braun/Gelb oder nicht?
     
  9. #8 skodabauer, 28.09.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Es geht ihm wahrscheinlich eher darum welche Kabel zu welchem Lsp gehen.

    mobil geschrieben
     
  10. #9 Stormy93, 28.09.2014
    Stormy93

    Stormy93

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y2 ATD 1.9TDi Bj. 2001
    Kilometerstand:
    120000
    Schade das ich das jetzt erst lese. Hatte heute mein Radio draußen. Da hätte ich dir gerne mal ein Foto der belegung geliefert. Ich habe auch im Reparatur Handbuch mal nachgeschaut, aber selbst da ist ja die belegung nicht veröffentlicht. Schade eigentlich. Bei mein alten Opel waren alle belegung, sogar die interne verschaltung der Steuergerät war da aufgelistet. Ich frage mich nur wie und warum ein Radio verbaut, wenn da einer die stecker abgeschnitten hat.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. x-tian

    x-tian

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V Elegance
    Kilometerstand:
    113800
    So, danke an alle. Mit Geduld, internetrecherche und nem Multimeter hats geklappt.
    Jetzt fehlt mirnur doch der aDurchgang vom Radio richtung Lenkrad fürs Telefonmikro.
     
  13. #11 dathobi, 28.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.635
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
Thema:

Vorstellung und Radio Problem

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und Radio Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem beim Verbauen der Handykonsole

    Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  2. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  3. Glühwendel, Notlauf - AGR-Problem temperaturabhängig?

    Glühwendel, Notlauf - AGR-Problem temperaturabhängig?: Mein Glühwendel/Notlauf-Problem besteht im Prinzip schon seit fast 2 Jahren. Immermal sporadisch ging der Wagen (O2 Combi, 2.0 TDI, 12/2010,...
  4. Octavia II Radio und Kabelsalat

    Radio und Kabelsalat: Liebes Forum, es gibt hier und auch in anderen Foren ja Unmengen an Beiträgen zum Einbau von Radios und den Problemchen, die damit verbunden...
  5. Fabia II DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???

    DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???: Hallo, das Radio im Fabia 2 meiner Frau Bj. 08/2009 D Modell, geht nicht mehr richtig. Es handelt sich hier um ein altes 1 DIN Pioneer Radio. Ich...