Vorstellung und: Hilfe - welche Farbe ist auch in 10 Jahren noch schön?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von MattiH, 06.05.2008.

1. MattiH

MattiH

Fahrzeug:
    Fabia II, 51 kw, HTP
    Liebes Forum,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich lese euer Forum seit einigen Wochen und bin in maximal 3 Monaten hoffentlich ein glücklicher Fabiabesitzer (noch diese Woche soll die Bestellung über die Bühne gehen). Momentan habe ich noch einen Fiat Punto BJ 1998, der mich entgegen der Pannenstatistik 10 Jahre lang sehr günstig und zuverlässig durchs Leben gefahren hat. Unsere 2-jährige Tochter nehme ich darin aber nicht gerne mit, da die Sicherheit absolut nicht mehr zeitgemäss ist. Da der Punto auch sonst sehr spartanisch ausgestattet ist und einige grössere Reparaturen anstanden haben wir uns für einen neuen Fabia entscheiden. Nach 3 Wochen Katalogen wälzen, Internet befragen und Skoda Händler nerven war unsere Wahl getroffen: ein 1,2 HTP sollte es werden in der Entry Version und mit einigen Extras.

Soweit, so gut aber eine wichtige Frage ist noch offen: WELCHE FARBE??? Spontan wollten wir eigentlich das Sprintgelb (weil uns die anderen Uni Farben nicht gefielen und weil für die Erparnis im Vergleich zur Metallicfarbe noch den Tempomaten dazu bestellen könnten. Als wir das mit dem Gelb aber im Bekanntenkreis erzählten waren die meisten entsetzt: Gelb? das sieht doch nicht aus und man sieht jedes bisschen Dreck und der Wiederverkauf ist schwierig und überhaupt. Eigentlich lässt mich solches Gerede ja kalt,aber vielleicht ist da doch was dran?

Danach fanden wir das Flamencorot Metallic ganz schön, aber als ich dann auf alte Metallicrote Kleinwagen geachtet habe fand ich, dass die z.T. ziemlich altbacken aussahen und dass man sich an dieser Farbe vielleicht doch schnell satt sieht.

Dieses helle bläuliche Grau finde ich eigentlich auch sehr schön, aber ist das auf Dauer nicht ein bisschen zu grau und langweilig?

Das Grünmetallic fände ich schön, aber meine Frau nicht, also gehts nicht :rolleyes:

Kurzum, habt ihr mir einen Rat. Was spricht für oder gegen Sprintgelb? Darf man diese Farbe auch als Familienvater mit Grauen Schläfen in den 30ern noch fahren? Was ist mit dem grau-blau? Seid ihr mit der von euch gewählten Farbe auch nach einigen Monaten noch zufrieden oder hättet ihr inzwischen lieber etwas anderes gewählt? es wäre schön, wenn ihr mir ein bisschen bei der Entscheidung helfen könntet, damit ich ein Auto kaufe, dessen Farbe ich auch in einigen Jahren noch schön finde.

So, sorry für den Roman aber die Sache beschäftigt mich sehr (ich träume sogar von sprintgelben Fabias :) ,

Viele Grüsse vom baldigen Fabiasten,

Matthias H.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Masta Kurt, 06.05.2008
    Masta Kurt

Masta Kurt

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,2 Luca EZ07
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer Bruckneudorf
    Kilometerstand:
    40000
    ich kann dir nur sagen, das ich mich auch nach mehr als einem jahr von meinem sprintgelb nicht sattgesehen habe, das gerede der anderen muss man halt ertragen ;-)

4. #3 turbo-bastl, 06.05.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich hatte vor dem Octavia einen silbernen Fabia und muss sagen, dass diese Farbe wesentlich pflegeleichter war als meine aktuelle. Bei dem blau sieht man wirklich jedes kleinste Dreckpartikelchen und auch kleinste Kratzer fallen sofort auf - dafür haben mir unabhängig voneinander 5 Damen bescheinigt, wie schön die Farbe ist (darunter auch meine Freundin, womit ich die Freigabe zum Kauf des Wagens bekam ;) ). Ich finde auch, dass sie sich am F2 ganz gut macht.

Ganz pfiffig finde ich das tangerine-orange, es ist etwas ausgefallener, steht dem Kleinen aber hübsch zu Gesicht. Nachteil dabei: Metallic-Aufpreis, und bei unserem dunkel-orangenen Swift sieht man auch jedes Fusselchen (ob es beim Fabia besser ist weiß ich nicht).
    Wenn Du bzgl. Pflegeleichtigkeit und Wiederverkaufswert auf Nummer Sicher gehen willst, nimm eine neutrale Farbe wie silber oder einen Grauton. Wobei der Wiederverkaufswert natürlich von der Haltedauer abhängt - ich denke mal, in zehn Jahren wird die Farbe beim Verkaufspreis kaum noch eine Rolle spielen.

Sprintgelb ist natürlich ziemlich auffällig, und es würde mich nicht wundern, wenn irgendwann Briefe von halblinden Zeitgenossen durchs Schiebedach flattern würden ;) Wenn es einem gefällt, würde ich es kaufen, man kann ja ruhig aus dem Schwarz-Silber-Meer der PKW herausstechen. Da würde ich mir auch keine Gedanken ums Alter oder die Meinungen anderer Leute machen - solange Du Dir nicht die Haare so färbst wie das Auto sieht das kein bißchen peinlich aus.

Nur beim Motor würde ich mir ernsthaft nochmal überlegen, ob das nicht für weitere Strecken ein bißchen zu wenig Leistung ist.

5. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

wenn Du den Fabia auch 10 Jahre fahren willst, würde ich mir über den Wiederverkaufswert keine Gedanken machen. Wenn Dir die Farbe so ausgesprochen gut gefällt, solltest Du sie auch ordern. Dein Auto findest Du mit aller Wahrscheinlichkeit auf dem größten Parkplatz (es sei denn Du parkst bei der Post :D ) Manche Entscheidung muss man aus dem Bauch fällen!!!

Grüße Roomy

6. ByMike

ByMike

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Ich trete ja gerne für mein Tangerine-Orange-metallic ein!

lieber hätte ich das weiß genommen... aber zwecks Wiederverkaufswert bin ich dann doch zu orange, da ich das Auto höchstens 4-5 Jahre fahren will. Ist - so finde ich - die frischeste Farbe aus dem Fabia-Programm. Fällt auch auf vielen Parkplätzen auf, da der durchschnitt immernoch schwarz/blau/silber fährt.

Aber wenn euch die Farbe gelb zusagt, dann nehmt sie! Damit ist euch garantiert, dass ihr das Auto überall wieder findet. Ich fahr mein Auto ja auch nur, weil es mir gefällt! nicht, weil es anderen gefällt! Gelb ist selten, und abundzu Waschen machts auch schön hübsch!

Wiederverkauf ist dann nach 10 Jahren auch egal, da der Preisunterschied der Lackierung nicht mehr viel ausmachen dürfte ;) Fahrt das Auto für euch, nicht für Andere!

7. #6 DiMüHan, 07.05.2008
    DiMüHan

DiMüHan Guest

Die Farbpalette der Autohersteller ist grundsätzlich ja etwas dürftig. Gemessen an dem, was eigentlich machbar wäre, ist auch beim Fabia die Auswahl nicht besonders groß.

Schwarz, blau, silber, und grau sieht man momentan für meinen Geschmack zu häufig im Straßenverkehr. Aber zugegeben sehen diese Farben bei nahezu jedem Auto gut aus.

Weiß ist ja stark im Trend für eher sportliche Autos. Ich habe auch schon weiße und gelbe Fabias gesehen und fand die Lackierung durchaus passend. Auf der Autobahn sehe ich oft auch einen gelben Fabia mit schwarzem Dach. Sieht sportlich aus. Mini lässt grüßen ;) .

Ich habe mich für das (noch) nicht so alltägliche Orange entschieden. Steht dem Kleinen gut auch wenn er sich mal dreckig macht und man fühlt sich drin wohl ... habe sogar von einer älteren Dame ein Lob kassiert: Das sei ja so eine schöne Farbe! :love: Nette Oma!

Generell denke ich, dass nach und nach auch wieder Farbe in den Straßenverkehr kommt und damit die fasst schon uniforme Lackierung von Autos aus der Mode. Was sich da noch in 10 Jahren tun kann ... Wer will das schon voraussagen?

Als ich meinen letzten Fabia verkauft habe, der jetzt wahrscheinlich in Ägypten seinen neuen Besitzer erfreut, fragte der Käufer auch nur: "Hat Klima? Hat Leder?" Die Farbe ist da wohl eher zweitrangig. Klimaanlage und Ausstattung ist für Verkäufe über AutoScout24 etc. viel wichtiger.

8. #7 weissahai, 07.05.2008
    weissahai

weissahai

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service, München
    Kilometerstand:
    22500
    Und, wieviele Kamele stehen jetzt im Garten ? :D

Ich habe mich für Stormblue metallic entschieden, weil ich grau mittlerweile furchtbar finde...hat jeder, weil pflegeleicht usw..na toll...wenn schon zeitlos, dann schwarz. Aber ich persönlich würde nur nach meinem derzeitigen Geschmack gehen, der ist jetzt halt grad dunkelblau und kann beim nächsten Auto auch weiß oder rot oder grün usw. sein...

9. #8 superb-fan, 07.05.2008
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Wenns die Einstiegsversion ist würd ich vom Ausehen her keine Helle Farbe nehmen. Das Zusammespiel zum Beispiel Gelb aba schwarze Türgriffe und Außenspiegel ist bääh: Aber das Gelb find ich trotzdem am besten, nur in verbindung ab den Ambiente d.h. ringsrum lackiert.

LG Basty

10. MattiH

MattiH

Fahrzeug:
    Fabia II, 51 kw, HTP
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten und die Bestärkung was das Sprintgelb angeht. Das Problem ist eben, dass ich noch nie einen Fabia in Gelb oder Rot Metallic gesehen habe. Hier sind irgendwie alle anthrazit oder grau oder schwarz. Die befragten Händler meinten auch, sie hätten diese bunten Farben noch nie verkauft. ?( . Nichtmal das Fabia Modellauto hatten sie in Sprintgelb da. Sind die Berner Fabia Fahrer vielleicht alles Rentner?

Im Prospekt sieht das Gelb ja schön aus und die Lackprobe im Schauraum noch besser, aber wenn man vor dem Auto steht sieht es ja vielleicht ganz anders aus. Morgen wollen wir die Bestellung aufgeben; mal sehen, wie das Bauchgefühl bis dahin aussieht. :D

Was die Motorisierung angeht: Ich bin von den 55 PS im alten Punto nicht gerade verwöhnt und fand auf der Probefahrt, dass der 1,2 HTP ziemlich gut abgeht, zumindest in der Stadt und auf Landstrassen. Hauptsächlich werde ich das Auto auch auf dem Weg zur Arbeit fahren (80% Landstrasse, 20% Stadt). Autobahnfahrten werden sicher auch ab und zu vorkommen, aber hier in der Schweiz geht es ja etwas gemütlicher zu (Tempolimit 120 km/h auf der Autobahn und 80 km/h auf der Landstrasse) insofern gehe ich davon aus, dass die 70 PS reichen sollten.

Kennt von euch zufällig noch jemand Webseiten, auf denen man Fabiabilder in grosser Auflösung finden kann? Die offiziellen Skoda Bilder zeigen immer nur das Orange und das Silber und eine Google Bildsuche hat auch nicht viel brauchbares gebracht.

Viele Grüsse,

Matthias H.

11. #10 tschack, 07.05.2008
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich hab letztens erst einen Fabia in Weiß gesehen und war doch irgendwie erstaunt, wie gut das zu dem Auto gepasst hat.
    Da es die Farbe ohne Aufpreis gibt wäre das vielleicht eine Überlegung wert.
    Selbst bei einer Einstiegsversion, wo man viele unlackierte Plastikteile am Auto hätte, würd das wohl gut passen, da man dann ja nur den Kontrast weiß-schwarz hätte..

Mein O² ist anthrazit-grau metallic.
    Würd die Farbe sofort wieder nehmen.
    Schaut recht "edel" aus, ist aber weitaus pflegeleichter wie das Schwarz.

Vielleicht findest du hier was passendes: http://oldpartner.skoda-auto.com/picturebank/listsubgroup.asp?group=38

12. #11 superb-fan, 07.05.2008
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
  13. #12 superb-fan, 07.05.2008
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    Oder guck einfach mal www.Mobile.de oder www.autoscout24.de und such nach Fabia udn Außenlackierung Gelb. Da hab ich auf Anhieb 92 Gelbe gefunden :) Be i Rot das gleiche SPiel.
    LG Basty

14. #13 kallest1100, 07.05.2008
    kallest1100

kallest1100

Fahrzeug:
    Skoda Octi 1 SLX Aut. Honda ST 1100
    Werkstatt/Händler:
    M.A.M. Nordhorn
    Kilometerstand:
    128000
    Nauticblau war vor 10 Jahren schon schön, und ich finde es immer noch schön. ;)

15. #14 pietsprock, 07.05.2008
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
  16. #15 Balu0412, 07.05.2008
    Balu0412

Balu0412

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Gelb sieht doch ganz gut aus ;) Wir fahren die Limo in Corrida-Rot und den Combi in Dynamic-Blau. Sehen beide sehr gut aus :)

Wenn ich aber darüber nachdenke, ein Auto solange zu fahren, würde ich gleich die Ambiente-Ausstattung nehmen, bevor ich Extras in der Basisversion dazunehme.

Gruß

Balu

17. csack

csack

Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1.4 Sport
    Habe neulich bei einem Händler einen Fabia² Combi in gelb gesehen, war allerdings eine Sport-Version, dazu noch tiefer und 17" oder 18" Alus. Sah schon schick aus, aber meiner Meinung nach sieht die Farbe an einem "echten" Sportwagen besser aus. Der Händler verdrehte -darauf angesprochen- auch nur die Augen und meinte "jedem das Seine"...

Auf jeden Fall ist der Gelbton schon ein echter Hingucker, und wenn man das Auto eh' lange fährt, spielt die Farbe beim Wiederverkauf praktisch keine Rolle mehr.

Ich persönlich hatte mich bei meiner Fabia-Bestellung erst für flamenco-rot metallic entschieden, allerdings ist die Farbe etwas dunkler als im Prospekt, und sieht (nach meiner Meinung) nur in der prallen Sonne schön aus. Im Schatten ist die Farbe viel zu dunkel (schon fast aubergine) und erinnert an die vielen bordeauxroten Autos der 90er. Habe mich daher für tangerine-orange metallic entschieden. :rolleyes:

Gruss Christian

18. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    10 Jahre? Lächerlich! Meinem S 100 steht das Gelb auch nach 32 Lenzen noch ausgezeichnet - also nur zu! :thumbsup:

19. MattiH

MattiH

Fahrzeug:
    Fabia II, 51 kw, HTP
    Nochmals herzlichen Dank an Alle!

Inzwischen hat sich dank eurer Hilfe die Farbwahl etwas eingeschränkt. Das Gelb ist raus (sorry an alle Gelb Befürworter), nachdem ich heute einen Fabia 1 in Sprintgelb gesehen habe und der irgendwie etwas anders aussah, als ich mir das vorgestellt habe. Eure links und der Tip mit Autoscout24 und Mobile.de waren super (Danke an tschak, superb-fan und pietsbrock). Jetzt ist noch Flamenco Rot, Cappuccino Beige und Satin Grau (Favorit!) im Rennen und eventuell auch noch das Orange Metallic (nachdem meine Frau plötzlich fand, dass das ja doch auch ganz schön aussieht :rolleyes: ).

@Balu0412: ich glaube die Ausstattungsvarienten hier in der Schweiz sind ziemlich anders, als in Deutschland. Hier hat die Entry Version (mit dem 70 PS HTP Motor) für umgerechnet 10.000 Euro schon fast alles an Bord, was man so braucht (ZV, Seitenairbags, Türgriffe, Stossfänger und Aussenspiegel in Wagenfarbe, verstellbarer Fahrersitz und Lenkrad...). Dazu nehmen werden wir noch Klima (900 Euro), allerlei Schubladen und Ablagen, Kopfairbags (240 Euro), Sunset, Fernbedienung für ZV, Alufelgen, Mittelarmlehnen, Tempomat, Extra Lautsprecher, Gummimatten und 4 Winterräder und ein paar Kleinigkeiten. Abzüglich der rausgehandelten 7% Pauschalrabatt zahlen wir für das alles ca. 11800 Euro. Das ist hier noch ein Riesenunterschied zum Preis eines Ambiente Modells.

@ Redfun: was ist denn ein S 100? Hut ab vor Leuten, die ein 32 jähriges Auto fahren. Da muss man aber schon auch Spass am Schrauben haben, oder?

Also, morgen fällt die Entscheidung - mal sehen, was es wird. Nochmals herzlichen Dank euch allen für die Tips und Erfahrungen. Ich melde mich wieder, sobald der Fabia bestellt ist und feue mich schon darauf, oft hier im Forum vorbeizuschauen.

Viele Grüsse und gute Fahrt,

Matthias H.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Hallo MattiH
    ein S100 ist ein wunderschöner, heckmotorisierter Skoda, der bei angemessener Behandlung recht mühelos drei Dekaden abspult. Schau einfach mal bei Google, da gibts genug Bilder, das Imageshack Upload funzt bei mir grad nicht, sorry.
    Wünsch Dir viel Spass beim Fabia Auswählen - auch wenns nicht gelb wird. :D

22. #20 maik_kombi, 08.05.2008
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Also dem FII stehen die Unilackierungen sehr gut. Sprintgelb sieht sehr sportlich aus. Nachfolgend ein Bsp.

Thema:

Vorstellung und: Hilfe - welche Farbe ist auch in 10 Jahren noch schön?

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und: Hilfe - welche Farbe ist auch in 10 Jahren noch schön? - Ähnliche Themen

1. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  2. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...