Vorstellung und Fragen (Swing, Android Auto und AHK)

Diskutiere Vorstellung und Fragen (Swing, Android Auto und AHK) im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich wollte mich in diesem Unterforum kurz vorstellen und auch gleich mal ein paar Fragen loswerden... Letzte Woche haben wir...

lenny77

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
112
Zustimmungen
27
Ort
Bremen
Fahrzeug
Fabia 3 Combi Style TSI und Octavia 3 RS TSI
Hallo zusammen,

ich wollte mich in diesem Unterforum kurz vorstellen und auch gleich mal ein paar Fragen loswerden...

Letzte Woche haben wir unseren Fabia 2 an die Schwiegermutter abgegeben und unseren Combi abgeholt.
Baujahr 02/20, als Style 1,0 95 PS mit allen möglichen Extras wie LED-SW, AHK, Rückfahrkamera etc.

Echt ein klasse Auto. Toll ausgestattet, der Motor ist ausreichend kräftig wie sparsam, leise und echt massig Platz.

Ich freue mich schon auf das neue Unterforum Fabia III und die ganzen Themen, die hier diskutiert werden. Einiges habe ich schon gelesen und gelernt, bevor wir das Auto gekauft haben.

3 Dinge sind mir jetzt aufgefallen und ich konnte dazu noch keine Lösung finden.

1. Radio Swing Senderlogos
Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass das Fahrzeug vorher in CZ ein Werksleasingfahrzeug gewesen ist, aber die Senderlogos musste ich manuell einfügen. Das habe ich für die gespeicherten Sender auch ohne weiteres hinbekommen. Für alle Sender - z.B. für Urlaubsfahrten - kann man die nicht hinterlegen, oder?

2. Android Auto Whatsapp
Ich dachte, dass man sich Whatsappnachrichten vorlesen lassen könnte. Wir haben das unterwegs mal getestet (Beifahrer), aber es gab nicht mal einen Hinweis auf eine eingegangene Nachricht und es gibt auch kein Icon für Whatsapp. Haben wir etwas übersehen oder geht das nicht?

3. Anhängerkupplung
Die AHK war zufällig mit dran und ich habe bisher nie eine gebraucht. Aber für den Fall der Fälle sind 1.000 kg Anhänge- und 50 Kg Stützlast ja nicht sehr viel. Weiß jemand, ob es bei Skoda Freigaben zur Auflastung für bestimmte Steigungen gibt?

Ich freue mich auf euern Input.

Schöne Grüße
 

yellist

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
531
Zustimmungen
171
Hallo zusammen,

2. Android Auto Whatsapp
Ich dachte, dass man sich Whatsappnachrichten vorlesen lassen könnte. Wir haben das unterwegs mal getestet (Beifahrer), aber es gab nicht mal einen Hinweis auf eine eingegangene Nachricht und es gibt auch kein Icon für Whatsapp. Haben wir etwas übersehen oder geht das nicht?

Ich nehme mal an, du hast dein Handy ordnungsgemäß mit einem USB-Datenkabel an die vorgesehene Schnittstelle in der Mittelkonsole angeschlossen und im Radio "SmartLink" gestartet. Siehst du daran, dass nach einigen Augenblicken GoogleMaps auf dem Radiodisplay erscheint (beim ersten mal muss man die üblichen Freigaben am Handy erteilen wie die Google-Sprachsteuerung). Erhälst du eine WhatsApp kommt ein Signalton und das Glockensymbol unten rechts hat einen roten Punkt. Auf die Glocke tippen und die Nachricht vorlesen lassen. Bist du gerade im regulären Radiobetrieb, kommt nur der Signalton und du musst erst auf "App" drücken um bei Smartlink zu landen.

Aber: manchmal passiert das ganze einfach nicht. Ich kenne das von meinem Octavia. Da werden dann entweder neue Nachrichten nicht signalisiert oder nicht abgespielt. Ich habe bislang noch nicht rausgefunden, warum, da gibt es für mich keine erkennbare Regel. Vielleicht ist das bei dir ja auch so.

Wenn es denn klappen sollte, lass dir von deiner Frau mal eine Nachricht mit vielen Emojis schicken und vorlesen. Macht gute Laune :-)
Und die Vorstellung?

Hat er doch gemacht. Name, Geburtsjahr, Wohnort, Daten zum Auto - alles wichtige da. Was brauchst du noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

lenny77

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
112
Zustimmungen
27
Ort
Bremen
Fahrzeug
Fabia 3 Combi Style TSI und Octavia 3 RS TSI
@yellist : Ja, das ist alles verbunden. Vielleicht war der Ton am Handy aus und es gab deshalb keinen Signalton und infolge dessen habe ich auch den roten Punkt übersehen. Das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Vielen Dank.

@dathobi : Ich dachte, dass es für eine Vorstellung tatsächlich eher um das Auto geht. Was soll ich noch sagen? Ich komme aus Bremen, habe neben anderen Fabrikaten schon 5 andere Fahrzeuge aus dem VW-Konzern gehabt, fahre die Autos meistens länger als 5 Jahre, habe schon einige Sachen mit VCDS gebastelt und habe früher selbst an Moped und Auto geschraubt. Halte mich für einen technisch halbwegs versierten Laien, der sein Auto seit Abschluss seiner Polo 6N2-Ära dann doch eher in die Werkstatt bringt (den saisonalen Reifenwechsel mache ich noch selbst :thumbup:). Aufgrund von technischem Interesse weiß ich immer ganz gerne, was bei meinen Autos so los ist, warum oder warum nicht irgendwelche Fehler/Defekte auftreten. Ansonsten ist ein Auto für mich aber doch eher Gebrauchsgegenstand als Kultobjekt.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

lenny77

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
112
Zustimmungen
27
Ort
Bremen
Fahrzeug
Fabia 3 Combi Style TSI und Octavia 3 RS TSI
Ja, danke. Soweit war das auch alles kein Problem. Ist nur ein wenig blöd, dass das nur für bereits gespeicherte Sender geht. Wenn man mal in den Urlaub fährt und sich vor Ort Sender speichert, hat man ja nicht unbedingt einen USB-Stick mit den Logos dabei.
 

milanxx

Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
162
Zustimmungen
22
Fahrzeug
Fabia 3 Combi, Style, 1,2 TSI 90PS
Swing Radiologos nur manuel. Das kann nur Bolero oder Amundsen. Sowie bilder von Telefonkontakten.
 
Thema:

Vorstellung und Fragen (Swing, Android Auto und AHK)

Oben