Vorstellung und erste Fragen, neu im Forum

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Bene1234, 24.09.2014.

1. #1 Bene1234, 24.09.2014
    Bene1234

Bene1234

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Kilometerstand:
    144225
    Hallo zusammen,

ich bin der Benedikt (gerne auch Bene), bin 28 jahre alt. Nach meiner Lehre zum technischen Zeichner absolvierte ich ein Maschinenbau-Studium und arbeite seit gut 2,5 Jahren als Entwicklungsingenieur in der Automobilindustrie.

Nach Renault, BMW und Jaguar habe ich nun einen Schritt nach vorn gewagt und mir einen Skoda gekauft. Wie ihr seht verstehe ich Humor und nehme das Leben nicht sonderlich ernst.

Die Entscheidung viel auf das Modell "Fun", da dieses Auto absolut zweckmäßig und praktisch ist. Ich bin in meiner Freiteit viel draußen unterwegs, beim Camping oder anderen Outdoor-Aktivitäten. Basteln ist mein Ausgleichssport zum spannenden Büro-Alltag in der Vorentwicklung. Mit dem Fun kann ich nun einfach alles tranportieren, ohne Rücksicht auf Kratzer im Leder oder Macken im Edelholz. Und für den Notfall habe ich trotzdem 4 Sitzplätze.

Ich erstand ein Exemplar in relative gutem Zustand, mit wenigen Kilometern und vielen Neuteilen:

136000km, Bremsen + Kupplung + Öl + Zahnriemen + Zündspule und Leitungen + Kerzen neu. Außerdem hat der Wagen Autogas und neuen TÜV.

Allerdings gibt es auch ein paar Probleme. Hierbei erhoffe ich mir Ratschläge und Lösungsansätze aus der Skoda-Community hier im Forum.

Bisher gelöste Probleme:

• Hintere Radkästen rosten. Wurde vom Vorbesitzer schweißen lassen - ich habe den Rostschutz erneuert (Rostumwandler, Zinkspray, Metallspachtel, Hohlraumversiegelung)
    Noch offene Probleme:

• Der Schalthebel wackelt sehr deutlich. Wenn Gang eingelegt ist, kann man ihn ca. 5 cm hin und her bewegen. Das kann nicht normal sein! Hat keinen Einfluss auf das Schalten, funktioniert alles.
    • Der Motor ruckelt im Leerlauf. Bei normaler Fahrt gibt es nichts zu beanstanden, aber im Leerlauf läuft er nicht rund.
    • Temperatur-Anzeige im Kombi funktioniert nur manchmal, schwankt öfters zwischen ca. 60% und 0. Wo sitzt der Sensor? Vielleicht ein Wackelkontakt?
    • Tachobeleuchtung zu ca. 50% ausgefallen
    Meine Bastel-Vorhaben für dieses Auto:

• Wifi-Ladeflächenkamera
    • AHK montieren
    • Bedliner-Anstrich auf Ladefläche
    • Zusatz- und Arbeitsscheinwerfer
    • Airlineschienen-System auf Ladefläche
    • Ggf. demontierbarer Grill (BBQ) auf Ladefläche
    • .....
    Bilder warden folgen, schon jetzt vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp und Kommentar!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freitom, 24.09.2014
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Eine gute Wahl, das Auto wird dir viel Freude bereiten und ist einfach und günstig am laufen zu halten. Hier gilt der einfache Grundsatz was nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputt gehen. ;)
    Mit der Schaltung musst hier mal schauen, hab da mal einen Beitrag gelesen.....da muss es irgendwo ein Lagergummi geben das zu tauschen ist.
    Tacho sind wohl die Birnen def. was kein großes Problem ist, beim Feli ist alles recht einfach auszubauen. Bei ebay gibt's passende LED für ein paar Euro die die Birnen ersetzen, die Farbe wird durch eine grüne Streuscheibe im Tacho erzeugt......also weise LED nehmen.
    Der AEE Motor hat von Werk aus einen schlechten Leerlauf, wenn der Drehzahlmesser still bleibt aber trotzdem ein Ruckeln zu spüren ist ist das normal.

Ich fahr meinen nun 11 Jahre und musste bisher nur den Auspuff erneuern und eine Antriebsmanschette (die def. Leuchtweitenregulierung ignoriere ich seit einigen Jahren), günstiger kannst kaum fahren.

4. #3 pacific03, 24.09.2014
    pacific03

pacific03

Fahrzeug:
    Skoda Felicia FUN 1,6
    Kilometerstand:
    171000
    Ich fahre auch als Zweitwagen Fun.

Wenn du beim Schalthebel unter dem Wagen schaust, Siehst du das das Schaltgestänge in einem Gummilager endet. Das Gummi ersetzen. Zusätzlich solltest du an der Schaltstange in der nähe des Getriebes ein Bauteil ersetzen. Gibts aber einen Bericht mit Teilenummern hier im Forum. Hab ich auch schon ersetzt. Lohnt wirklich :thumbup:

5. #4 Bene1234, 04.10.2014
    Bene1234

Bene1234

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Kilometerstand:
    144225
    Vielen Dank für die Begrüßung und die ersten hilfreichen Informationen.

Es beruhigt mich, wenn der Motor samt Auto im Leerlauf etwas ruckeln darf.

Ich hab schon einige Punkte auf meiner Liste abgearbeitet.

In den letzten beiden Wochen habe ich die Ladefläche mit Bedliner der Marke "Herkuliner" beschichtet.
    Auf der Ladeefläche und hintere Bordwand habe ich ein Airlineschienen-System installiert, dass ich nun alles sauber vertäuen und jede Ladung perfekt sichern kann.
    Eine AHK hab ich montiert, war aufgrund des LPG-Tanks etwas fummelig.
    Gestern habe ich noch die Soundanlage des Vorbesitzers ausgebaut, alles wieder sauber verlötet und eine Parrot MKi9200 Freisprecheinrichtung eingebaut. Statt Radio.

Den wackeligen Schaltknauf werden ich mir noch genauer ansehen.

Aktuell habe ich noch zwei Punkte, die ich beheben möchte.
    1. der Schaltsack ist rissig und sein Befestigungsrahmen aus Kunststoff gebrochen. Kann mir jemand die Teilenummer und eine Bezugsquelle nennen?
    Ist das vielleicht auch ein VW-Gleichteil, das man günstig gebraucht bekommt?

2. das Glas der äußeren Rückspiegel ist nicht gebogen, weshalb das Auto einen toten Winkel hat. Habt ihr auch einfaches Spiegelglas oder schon mit Anti-ToterWinkel-Wölbung? Gibt es bei Ein- und Ausbau des Spiegelglases etwas zu beachten oder hat hier jemand einen Tipp zum Vorgehen.

Vielen Dank
    Bene

6. #5 Zzyzx_Rd, 08.10.2014
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Wilkommen.

Bilder Bitte!! :)

7. #6 Bene1234, 08.10.2014
    Bene1234

Bene1234

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Kilometerstand:
    144225

Anhänge:

8. #7 freitom, 11.10.2014
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130
    Dein Fun scheint in recht gutem Zustand zu sein und du nutzt ihn artgerecht. :D

Ich gebe dir aber einen Tipp, gewöhne dir an den Kugelkopf der AHK abzunehmen. Beim Öffnen der Klappe gibt das eine schöne Delle die nicht wirklich einfach zu beseitigen ist da es genau die Sicke erwischt.

Was hast für eine Reifen/Felgengröße eingetragen?

9. #8 Bene1234, 11.10.2014
    Bene1234

Bene1234

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Kilometerstand:
    144225
    Hallo,

der Fun ist in einigermaßen guten Zustand.
    Mein Jaguar war deutlich älter aber im inneren nahezu perfekt. Der Feli hat schon ein paar Nutzungsspuren, die ich im Laufe der Zeit teilweise ausbügeln und teilweise vertiefen möchte. Dellen sind ein paar vorhanden, z.B. auf der Ladefläche. Aber die prägen nur den Charaker - es ist schließlich ein Nutztier und Freizeit-Spaßmobil.
    Es sind Reifen 195/50 R15 eingetragen.

Die AHK habe ich selbst angeschraubt, es handelt sich um eine fest verbaute. Ich kann sie also nicht abnehmen. Habe sie so eingebaut, dass der Deckel etwa 2mm über den Kugelkopf zum stehen kommt. Einen ganz leichen Eindruck kann man trotzdem erahnen - wohl von der Ente.

10. #9 freitom, 11.10.2014
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130
    Normal ist der Kugelkopf höher, deswegen eigentlich für den Pick up nur die abnehmbare AHK.
    Wie hast die Höhe justiert, hoffentlich keine Unterlegscheiben unter die Schrauben ?(

11. #10 pacific03, 12.10.2014
    pacific03

pacific03

Fahrzeug:
    Skoda Felicia FUN 1,6
    Kilometerstand:
    171000
    Spiegelglas mit beheizung und Totem Winkel bekommst du nur übers "Zubehör" Hab bei Ebay Polo 6N Spiegelgläser gekauft Die passen tatsächlich... mit optischer Schwäche. Unten bleibt der Spalt zwischen Glas und Gehäuse grösser und aussen berührt das Spiegelglas das Gehäuse. Nicht schlimm aber nicht Perfekt.

Habe getauscht da bei mir die beheizung nicht mehr funktionierte.

Innenspiegel tausche ich auch noch. Kommt einer vom VW Sharan rein. Der ist automatisch Ablendend aber ohne Regensensor und sollte passen.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Felicia RS, 23.10.2014
    Felicia RS

Felicia RS

Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Hallo Bene,

auch hier nochmal ein herzliches Willkommen und schön das es mit dem FUN geklappt hat und dann auch noch mit Gas, dann kann ich ja doch wieder mit Erfahrungswerten um mich schmeißen.
    Die Arbeit sieht richtig gut aus wünsche dir viele tolle Kilometer mit dem gelben Spaßmobil.
    Das mit dem Leerlauf zu lesen erleichtert mich gerade mal wieder ungemein, mit zunehmend fallenden Temperaturen wird er da auch wieder was zickiger :rolleyes: etwas Abhilfe kann da manchmal das Reinigen der Drosselklappe bringen.

Was den Schalthebel angeht gibt er zum Einen dieses Gummi was getauscht werden kann zum Anderen gibt es aber auch Felicia fahrer die das Schaltgestänge aus den ersten Versionen verbauen was ohne dieses Lager auskommt aber dadurch ggf. auch Dröhnanfälliger ist.

Der Plastikring für den Schaltsack müsste die Artikelnummer 6U0864281A haben
    gilt aber nur für die Version mit der Facelift Mittelkonsole wie dieser hier:
    Für die alte Mittelkonsole entfällt dann einfach das letzte A ggf. mal die Bildersuche bei Google bemühen mit den Nummern und schauen was passt. Sollte für unter 10€ zu bekommen sein. Hatte auf deinen Bildern leider nicht erkennen können welche du drin hast?

Lieben Gruß Felicia RS

14. #12 freitom, 01.11.2014
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130
    Ist das die neue Mittelkonsole ?( Ist das nicht die alte nur mit diesem abnehmbaren Aufsatz?

Ich hab die Faceliftkonsole drin, die mit den zwei Ablagen.
    An der alten Konsole ist der "Ring" länger und schmaler (rechteckig), an der neuen kürzer und breiter fast quadratisch.

Thema:

Vorstellung und erste Fragen, neu im Forum

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und erste Fragen, neu im Forum - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...