Vorstellung und ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von MichiZ1000, 19.08.2014.

  1. #1 MichiZ1000, 19.08.2014
    MichiZ1000

    MichiZ1000

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Gehrden bei Hannover
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
    Kilometerstand:
    129000
    Hallo zusammen,

    Ich bin der Michi aus Gehrden bei Hannover und fahre seit letzten Freitag einen Superb Combi.
    Hier ein Paar Infos zum Auto:

    • TDI 170PS
    • 6 Gang manuell
    • EZ 03/11 und 129000 km.
    • Platingrau, Elegance mit Leder/Alcantara, Xenon, el. Heckklappe,AHK, Amundsen ...
    Ich bin mit dem Auto bisher sehr zufrieden, leider stören mich 2 Kleinigkeiten.
    1. Die Mermory Funktion des Fahrersitzes funktioniert nicht. Laut Anleitung muss man erst den "Set" Knopf und innerhalb von 10 Sek. 1, 2 odere 3 drücken. Leider passiert nichts. Ich habe auch das gefühl das die Knöpfe überhaupt keinen Druckpunkt haben. Ist das so richtig? Was mache ich falsch, oder liegt wirklich ein Defekt vor?
    2. Ich bin auf der Suche nach einer Handy Halterung. Ich habe für mein Handy von Brodit die passende Ladeschale mit Kabel für den Zigarettenanzünder. Jetzt gibt es von Brodit diese Clips wo man den Halter aufschrauben kann. Die Position des Clips gefällt mir aber nicht. (neben dem Climabedienteil) Die einzige Position die für mich in Frage kommt ist neben dem Navi. Dann kommt der Beifahrer mit seinem Knie da auch nicht dran. Gibt es da alternativen? Evtl. direkt bei Skoda? Habe leider nichts gefunden.
    Vielen Dank vorab für die Antworten
    VG
    Michi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 19.08.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Es gibt nicht-zulässige Positionen des Fahrersitzes. Außerdem muss das Auto einen gewissen Betriebszustand haben, um speichern zu können. Hast du das Handbuch gelesen?
     
  4. #3 MichiZ1000, 19.08.2014
    MichiZ1000

    MichiZ1000

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Gehrden bei Hannover
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
    Kilometerstand:
    129000
    Hey Doc, ich will nicht ausschliessen das ich etwas überlesen habe. Ich weiss halt das man innerhalb von 10 sekunden den Speicheplatz drücken muss. Mir kommen die Knopfe selbst sehr komisch vor so ohne Druckpunkt.
     
  5. #4 BenjiWu, 19.08.2014
  6. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Eigentlich machst du alles richtig.

    -Zündung einschalten
    -Sitz in die gewünschte Position bringen.
    -beide Aussenspiegel einstellen
    - zum Speichern die Taste Set drücken und dann innerhalb 10 sec eine der Speichertasten.

    nun sollte ein Quittierungston den Speichervorgang bestätigen.

    Um dann die gespeicherte Sitzposition wieder abzurufen einfach nach Einschalten der Zündung die entsprechende Speichertaste kurz drücken.
    Bei ausgeschaltener Zündung die Speichertaste lange drücken (gilt auch bei der Fahrt)

    Woddi
     
  7. #6 digidoctor, 19.08.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ist der Quittierungston überhaupt irgendwann mal zu hören? Tür auf und Zündung an?
     
  8. #7 ringo1100, 20.08.2014
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Die Knöpfe haben keinen Druckpunkt.
    Eine Speicherung der Sitzposition ist NICHT möglich wenn der Winkel zwischen Sitzfläche und Rückenlehne grösser als 102° ist
     
  9. #8 Nobel_Schröder, 20.08.2014
    Nobel_Schröder

    Nobel_Schröder

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb 3T/ 2.0TDI/ 170 PS/ Bj 09/DSG/Elegance/ Limo in schwarz
    Werkstatt/Händler:
    gekauft bei Skoda in Celle, Wartung bei Skoda in Wismar
    Kilometerstand:
    119000
    Stell deinen sitz und Spiegel ein, dann musst du die Set taste 3sekunden drücken dann innerhalb der 10sekunden 1,2 oder 3 drücken. ich hab es auch erst nicht hinbekommen ;-)
     
  10. #9 LStrike, 20.08.2014
    LStrike

    LStrike

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DE-BY-FR-N
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    SET für 1sek gedrückt halten und danach 1, 2 oder 3 solange gedrückt halten, bis es gongt (dürften etwa 2sek sein). Wichtig ist, dass man nicht nur kurz drückt, sondern die Tasten kurz gedrückt hält!
    Und Druckpunkt haben die nicht, also zumindest keinen, den man von einem Mikroschalter erwarten würde.
     
  11. #10 Garagen Flow, 20.08.2014
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    und wenn alle Tips nicht helfen hat vielleicht das Steuergerät ein Problem, muss nicht gleich defekt sein, es hat auch schon geholfen dem Teil ein Softwareupdate überzubraten. ;)

    Und Handyhalterung kann ich nix zu sagen, denn ich bin der Meinung das man das in den neuen Wagen gar nicht mehr braucht, weil man ja über die FSE sowieso alle wichtigen Sachen auf dem Radio hat. Da muss man das Handy nicht mehr "sehen".
     
  12. #11 BigBob_931, 20.08.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Es gibt noch eine andere Möglichkeit warum die Speicherung nicht funktioniert :!:

    Wenn (aus welchen Gründen auch immer) die Lernwerte des Steuergerätes zurück gesetzt wurden, so kennt es nicht mehr die Endanschläge, und kann daher auch keine Poistion speichern!
    Lösen kann man dass, in dem man jede Taste in jede Richtung so lange bedient bis der Sitzt seinen Endanschlag erreicht hat. Das sind also 4 Richtungen, und somit 8 Endanschläge. Bei erfolgreicher Kalibrierung erfolgt ein Quittierungscode vom KI.
    Danach kann man auch die Memorytasten belegen.
     
  13. #12 Garagen Flow, 20.08.2014
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    1. wie kommst du auf 4 Richtungen (ich nehme mal an Lehne vor und zurück und Sitzfläche vor und zurück) = 8 Endanschläge? Das wären bei meinem Adam Riese 4 Endanschläge, weil jede Richtung ein Ende hat... :huh:

    2. und was ist mit den anderen Funktionen? hoch & runter Sitzfläche, lendenwirbel in 4 Richtungen? Die braucht es dann nicht? Wären dann übrigens nochmal 6 Endanschläge, weil 6 Richtungen.

    3. Auch der Trick hat bei mir damals nicht geholfen... Ich brauchte den :) mit einem "Update" (es war im Prinzip eine Neuinstallation oder besser gesagt Überspeicherung der alten KI)
     
  14. #13 Lutz 91, 20.08.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.090
    Zustimmungen:
    1.167
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also ich würde laut der BA auch auf 8 Anschläge kommen.

    Die 6 auf dem Bild gezeigten und dann noch 2 für die Lehe = wären 8.

    Kann mich aber auch täuschen.

    Ich würde zum :) gehen und den das mal überprüfen lassen.

    :)
     

    Anhänge:

  15. #14 Garagen Flow, 20.08.2014
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Dann sind es aber auch nicht nur 4 Richtungen ;) sondern eigentlich 8. Eine Richtung kann halt nur ein Ende haben. Also insgesamt mit Lendenwirbel (so man sie braucht?) dann 12 Endanschläge.
     
  16. #15 Lutz 91, 20.08.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.090
    Zustimmungen:
    1.167
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Wenn man die 4 Richtungen so interpretiert. Dann JA.

    Aber ist ja im prinzip auch wurscht. :)
     
  17. #16 BigBob_931, 21.08.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Ach Jungs ^^

    4 Richtungen (bzw Achsen - wäre das bessere Wort), 8 Endanschläge: Sitz vor/zurück, Sitz hoch/runter, Lehne vor/zurück, Sitzfläche steiler/flacher
    Die Einstellung für die Lendenwirbel ist komischerweise nicht von betroffen...
     
  18. #17 Garagen Flow, 21.08.2014
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Stimmt! Denn: "Alles hat ein Ende nur die Wurscht hat zwei..." :P

    Trotzdem bin ich gespannt ob dieser Neukalibrierung denn nun hilft oder nicht!
     
  19. #18 MichiZ1000, 21.08.2014
    MichiZ1000

    MichiZ1000

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Gehrden bei Hannover
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
    Kilometerstand:
    129000
    Moin Leute,

    erstmal vielen Dank für die Zahlreichen antworten. Ich werde das alles mal durchprobieren und dann berichten. Erstmal bin ich beruhigt das der nicht vorhandene Druckpunkt der Tasten so richtig ist.
    So wirklich gefällt mir das auch nicht mit dem Handy, aber aktuell muss ich damit navigieren, weil ich leider keine Karten zum Auto bekommen habe. Wenn jemand noch einen Tipp hat wo ich Karten für ein Amundsen herbekomme dann gerne.

    VG
    Michi
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. UsAs

    UsAs

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 170er DSG TDI
    Kilometerstand:
    137000
    Vom Freundlichen. 199 Euro. Ich warte bis nächstes Jahr. Dann ist das 15er Material draußen und ich fahre dann das Update.
     
  22. #20 Toyotafahrer, 22.08.2014
    Toyotafahrer

    Toyotafahrer

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb S2 Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Ich habe mir eine aktuellste Original VW-DVD für mein RNS/Columbus bei Ebay für 35€ im Frühling gekauft und installiert.
    35 vs. 190€ ist ja ein kleiner Unterschied. :thumbup:

    Gruß
    Toyotafahrer
     
Thema:

Vorstellung und ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

    Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...