Vorstellung neuer Motoren (auch 1.4 TDi PD) in Genf!

Diskutiere Vorstellung neuer Motoren (auch 1.4 TDi PD) in Genf! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Eine weitere bedeutende Neuerscheinung des Autosalons sind die neuen Motoren, die unter den Hauben der Fahrzeuge der Modellreiche Fabia...
SkodFather

SkodFather

Forengründer
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
20
Ort
Winnenden
Fahrzeug
Skoda Yeti
Kilometerstand
92000
Eine weitere bedeutende Neuerscheinung des Autosalons sind die neuen Motoren, die unter den Hauben der Fahrzeuge der Modellreiche Fabia erscheinen. Es handelt sich um den Otto-Dreizylinder 1.2 12V HTP mit der Leistung von 47 kW (64 PS) - die leistungsstärkere Modifizierung des Motors 1.2 HTP/40 kW, der im Vorjahr vorgestellt wurde. Dieser Unterscheidet sich von seinem Vorgänger vor allem mit seiner Vierventil-Technik. Eine weitere Neuerscheinung ist der moderne Diesel-Dreizylinder 1.4 TDI PD mit der Leistung von 55 kW (75 PS), mit dem Škoda Auto auf den Trend der rasch wachsenden Nachfrage nach den sparsamen Dieselmotoren mit kleinem Hubraum in dieser Fahrzeugklasse.

quelle media.skoda-auto.com
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Das verwundert mich. Damit wird der Fabia nach langem mal wieder richtig aufgewertet. Der kleine TDI ist meiner Ansicht nach der wirtschaftlichste Diesel in dieser Klasse.

Ich behaupte, das Modell könnte ein richtiger Erfolg werden...
 

fawel

Guest
3 Zylinder Diesel? Läuft der gut?

Sorry das ich Frage, habe keine Ahnung. Dachte 4 Zylinder wäre das beste in Punkte Laufruhe und so...

Wann werden die Modelle im Handel zu erwarten sein? Sind schon Preise bekannt?
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Naja, er mag vielleicht minimal rauher laufen als ein Vierzylinder - wirklich auffallen dürfte es aber nicht. Mir ist es auf der Probefahrt (war im Polo) jedenfalls nicht aufgefallen.

Zur Leistung kann ich nur sagen, vergleichbar mit dem 55kW Benziner, jedoch subjektiv turbobedingt mehr Leistung.
 

Reiner

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
745
Zustimmungen
0
Ort
Speyer/Pfalz
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Der Dreizylinder-Diesel hat Ausgleichswellen um die Laufruhe zu verbessern.
Er ist zwar auch damit noch etwas schlechter als der 1,9l, aber nicht wesentlich.
Unterhalb des TDI (falls man weniger Leistung haben will) ist es bei höherer Jahresfahrleistung sicher eine gute Alternative zum 75 PS Benziner.

Gruß Reiner
 

Tobi

Dabei seit
07.07.2002
Beiträge
1.040
Zustimmungen
10
Ach ja: Was ist jetzt mit dem 1.4er TDI?
 

Esberitox

Guest
der K.O. punkt des 1.4 TDI 75ps wird der preis sein - man schaue in richtung seat ibiza (dort gibt es ihn jetzt auch) und vw polo wo es diesen motor schon gibt und vergleiche ihn rein preistechnisch mit dem 1.9 tdi 100ps - die knapp 650€ (die der 1.9 tdi 100ps mehr kostet) wird wohl jeder übrig haben für einen "richtigen" motor ;-) wenn ich 13000 - 15000 euro für nen wagen ausgebe (am beispiel seat ibiza) dann schaue ich nicht auf en bissel mehr als 1000,- DM - der 1.4er tdi is ganz nett, das problem ist: wenig hubraum, sehr viel drehmoment = sehr hohe aufladung! und rauher als der 100ps tdi ist er auf jeden fall - und auch lauter! so richtig spricht eigentlich nichts für diese motorisierung - es sei denn er wird im fabia richtig billig - aber das kann ich mir nicht vorstellen.
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Es gibt einen riesiges Argument gegen den 1,9er - zumindest wenn man sich an der Grenze der preislichen Ersparnis zwischen Diesel und Benziner befindet:
Der 1,4 TDI ist steuertechnisch gewaltig günstiger als der 1,9er. Hier ist es gut möglich dass sich der 1,4er rechnet, während im Vergleich zum 1,9er ein Benziner kostenmäßig übers Jahr gerechnet teurer wäre.
 

Esberitox

Guest
der 1.9er kostet 513,- DM im jahr an steuern, oder? dann kostet der 1.4er 385,- DM im jahr - das sind 128,- DM im jahr - ca. 65€ - das ist ja nicht dein ernst, oder? das ist auf keinen fall ein argument! zumal der 1.4er nicht mal wirklich weniger verbraucht als de 1.9er! hinzu kommt halt auch noch der spaß an der freude mit einem 100ps tdi in einem kleinwagen (was ja auch nicht zu verachten ist) - für mich hat der 1.4er nur eine daseinsberechtigung wenn er wirklich günstig angeboten wird - vor allem muss er auch im basismodell angeboten werden, sonst hat es eh keinen sinn.

sorry, aber mit dem 1.4er kommst du bei mir auf keinen grünen zweig ;-) auch rein argumentativ kann man da nicht viel gegen setzen ;-)
 

cuteneo

Guest
wie sieht das mit der Versicherung aus? - Da sollte der 1.4er etwas günstiger sein (werden), oder?

Gruss, Henrik.
 

Esberitox

Guest
glaube ich kaum - der wird ähnlich "teuer" sein. auf jeden fall wird er nicht soviel günstiger sein das es sich lohnt ihn zu kaufen - die steuerersparnis im vergleich zum 1.9er ist mehr als wenig - bei der versicherung springt da auch nicht viel raus.
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Beim Polo:

1,4 TDI
Kraftfahrzeughaftpflicht 17
Vollkasko/Teilkasko 13 / 30

1,9TDI
Kraftfahrzeughaftpflicht 18
Vollkasko/Teilkasko 16 / 33

3 Klassen in der VK sind u.U. schon ein paar Euro mehr ;-)

Verbrauch:

1,9TDI
städtisch 6,4 - 6,5
außerstädtisch 4,0 - 4,1
insgesamt 4,9 - 5,0
CO2-Emission, g/km 132 - 135

1,4TDI
städtisch 5,5 - 5,7
außerstädtisch 3,9 - 4,1
insgesamt 4,4 - 4,6

Alles in allem, es kommt darauf an wozu man ein Auto benötigt. Ich würde mir generell keinen TDI kaufen, aber dies ist sicher Geschmackssache und auch eine Sicht der Dinge, wie ich ein Auto sehe... nicht zuletzt spielen auch die Kosten eine Rolle.

Mein Fazit daher, der 1,4TDI hat definitv seine Berechtigung, schade dass es ihn im Fabia (noch?) nicht gibt...
 

Esberitox

Guest
die argumente das es ein kleiner motor mit extrem hoher aufladung ist zählen bei dir nicht? er ist lauter als der 1.9er, er ist rauher und er ist ein ganzes stückchen langsamer - er kostet kaum weniger, verbraucht kaum weniger (je nach fahrweise fährt man den 1.9er schneller und sparsamer!) und die kosten bei der steuer und versicherung sind auch nicht wirklich ausschlaggebend - obwohl ich bei der versicherung dachte das er nicht SOOO "günstig" ist - letztendlich muss man schauen wieviel billiger er sein wird als der 1.9er - erst dann kann man wirklich eine empfehlung aussprechen - außerdem sollte man auch erst abwarten wie der motor sich im fabia überhaupt verhällt - man weiß ja nie ;-)

übrigens erreicht man die verbrauchswerte der werksangabe auch locker mit dem 1.9er tdi ;-)
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Kleiner Motor? Der hält genauso...

Lauter? Spielt das bei einem TDI eine Rolle? Im Polo war davon eigentlich nix zu spüren ;-)

wie gesagt, ich würde ihn vorbehaltlos kaufen, wenn ich denn einen Diesel haben wollte. Aber das ist meine Meinung, die brauch keiner Teilen... hier sind Diskussionen auch nicht angebracht.

Du verteidigst deinen Motor, ist dein gutes Recht - lass uns das Thema hier beenden - ist schon reichlich Offtopic :pirat: :cowboy:
 

Esberitox

Guest
schade, dachte schon wir können da locker drüber reden - leider gehst du keineswegs objektiv auf meine "fakten", die kaum wiederlegbar sind, ein. ich verteidige meinen motor nicht, denn ich besitze keinen 1.9er tdi - ich bin ihn aber schon des öfteren gefahren (ebenso den 1.4er im polo, arosa und im neuen ibiza) und kann somit meine subjektiven, aber objektiv gesehen, erfahrungen hier äußern - und so wie es ausschaut hast du keinerlei argumente die stichfest sind um deine meinung zu untermauern - dir gefällt der motor einfach und sonst nix - mir gefällt er auch, aber im vergleich mit dem 1.9er hat er in keinem verhältniss eine daseinsberechtigung - es sei denn er ist verdammt billig in der anschaffung in der relation gesehen.
 

Reiner

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
745
Zustimmungen
0
Ort
Speyer/Pfalz
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Ich habe ja den 1,9 TDI, bin aber den 1,4 schon im Polo gefahren. Zudem liegen diverse Testberichte darüber bei mir rum.

Natürlich ist der "große" TDI besser, wenn man nur auf die höhere Leistung und das Drehmoment sieht.

Ich bin der Meinung, daß der 1,4 sehr wohl seine Berchtigung hat. Er ist günstiger in der Steuer und in der Versicherung, braucht etwas weniger Sprit, ist leichter und platzsparender, und letztendlich auch preisgünstiger. Selbst wenn die Unterschiede nicht weltbewegend sind, macht es je nach persönlicher Fahrleistung soviel aus, daß eine Entscheidung dafür sinnvoll erscheint.

Was heißt schon extreme Aufladung ? Der 1,4 hat bei 75 PS eine Literleistung von 53,6 PS, der 1,9 mit 100 PS kommt auf eine Literleistung von 52,6 PS, also annähernd gleiche, und unproblematische Werte.

Bedenkt man das Drehmoment des 1,4 von knapp 200 Nm, und vergleicht dies mit dem entsprechenden Benziner, sind die Vorteile offensichtlich.

Trotzdem muß jeder natürlich selbst entscheiden, was für ihn persönlich sinnvoll oder wünschenswert ist.
Für mich ist der 1,9 TDI für den Fabia Combi bei 1,3 t Leergewicht der optimale Motor. Reizen könnte mich da nur die 130 PS Version.....aber das steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Reiner
 

cuteneo

Guest
auf www.skoda.at ist der 1.4er TDI mittlerweile aufgetaucht, auch in der Preisliste:
SkodaFabia Combi Comfort TDI PD D 75/55 1.4l 5 Gang 5 5 EUR 15.430,-
SkodaFabia Combi Comfort TDI PD D 101/74 1.9l 5 Gang 5 6 EUR 16.140,-
SkodaFabia Combi Elegance TDI PD D 75/55 1.4l 5 Gang 5 5 EUR 17.160,-
SkodaFabia Combi Elegance TDI PD D 101/74 1.9l 5 Gang 5 6 EUR 17.870,-

also jeweils 710 EUR Unterschied - bleiben die Verbrauchs- und Versicherungswerte abzuwarten.

Da muss man schon durch Verbrauch wieder was reinholen, oder Angst vor mehr PS haben, dass sich das lohnt.

Generell scheinen sich die kleinen Diesel nicht so gut zu verkaufen - ich hab heut morgen den Renault Megane probegefahren, und der Verkäufer meinte, die 1.5l dci (82PS) verkaufen sich viel schlechter, als die 1,9l dci (120PS, 6Gang) - obwohl dort 2000 EUR dazwischenliegen.

Gruss, Henrik.
 
RalphB

RalphB

Dabei seit
18.02.2002
Beiträge
1.060
Zustimmungen
58
Ort
01728 Bannewitz
Fahrzeug
1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Enyaq iV 80 und einen O1 Combi
nunja, kleines Gedankenexperiment: Wer fährt Diesel? Vielfahrer, meist geschäftlich. Wie kommt man auf soviele Kilometer? Autobahn/Landstrasse. Und die meisten wollen ja dann doch schneller ans Ziel kommen. Da fallen die kleinen Diesel für viele flach.
Spannend wird es nur für die "Durchschnitts"-fahrer, wenn der Verbrauch entsprechend niedrig ist. Bin ich mal gespannt drauf? Hat schon jemand Erfahrungswerte (andere Marken, ähnliche Motoren)?

VG Ralph
 

stroblinger

Guest
hallo zusammen,

wollte nur mal anmerken das man bei dieser diskussion den sdi auch ned vergessen darf...:unschuldig:

gruß stroblinger

P.S. mich schon mal vor den bösen blicken ducke *ggg*
 
Thema:

Vorstellung neuer Motoren (auch 1.4 TDi PD) in Genf!

Vorstellung neuer Motoren (auch 1.4 TDi PD) in Genf! - Ähnliche Themen

Das neue Skoda-SUV Karoq: Die Informationen zum Yeti II verdichten sich, so dass es sich durchaus lohnt, einen extra Strang für ihn zu eröffnen...
Neue Motoren-Palette: Es wird u.a. für den Rapid neue Motoren geben: The ŠKODA Yeti and Rapid model series will see the most important changes in terms of engine...
Modelljahr 2016: Ja, traditionell rückt Skoda auf dem Genfer Salon mit den ersten Infos zum neuen Modelljahr raus. Beim Rapid gibt es wie erwartet zwangsläufig...
Leistungsoptimierung Fabia 1.4 TDI PD ?: Hey, ich hab einen "Fabia 1.4 TDI PD 69ps 3 zylinder. Bj. 2006 Ich würde gern etwas mehr Leistung rausholen. Und ja ich weiß das 1.9 besser wäre...
TDI Motor 1.9 PD turboumbau: hallo bin neu hier fahre einen skoda und wollte einfach mal ein paar leute kennen lernen die spaß an skoda haben bitte melden komme aus der nähe...
Oben