Vorstellung / Hilfe bei Bluetooth-FSE Nachrüstung benötigt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von MarkusHoehne, 17.12.2007.

  1. #1 MarkusHoehne, 17.12.2007
    MarkusHoehne

    MarkusHoehne Guest

    Hallo zusammen!

    Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und möchte Eure Hilfe nun gern einmal in eigener Sache in Anspruch nehmen. Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Markus und ich wohne in der Nähe von Ulm. Ich selbst fahre keinen Skoda (möge ich in der Hölle schmoren :-D ), sondern einen Subaru Forester. Allerdings ist meine Lebensgefährtin seit September 2007 stolze Besitzerin eines Fabia II 1,6 16V. Insgesamt können wir bisher sagen, dass es ein sehr guter Kauf war. Ich bin von dem Fahrzeug sehr überzeugt, die Qualitätsanmutung ist ausgesprochen gut, das Fahrverhalten vorbildlich. Die Komfort- und Sicherheitsmerkmale vervollständigen das sehr gute Bild.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe meiner Freundin meine alte Bluetooth Freisprecheinrichtung von Funkwerk Dabendorf eingebaut (Baujahr 2006, glaub ich). Diese war vorher in meinem Subaru montiert und hat dort hervorragend funktioniert. Da der Skoda mit einem CAN-BUS Interface ausgerüstet ist, war der Anschluss des Gerätes nur mit einem sogenannten Matrix15-Kabel möglich, das ich mir bei AIV HiFi-Zubehörtechnik bestellt habe. Ein Kabel speziell für den Fabia II gabs nicht, ich habe das Kabel für den Octavia II gewählt.

    Sachstand jetzt: Der Einbau ist erfolgt, das Gerät funktioniert ordnungsgemäß, d.h. es schaltet sich zu den richtigen Zeitpunkten ein und aus, die BT-Verbindung zum Handy wird hergstellt. Allerdings erkennt das Radio (DANCE) das Gerät nicht, d.h., wenn ich einen Anruf tätige oder annehme, wird es weder auf MUTE geschaltet, noch ertönt das Gespräch in den Lautsprechern. Im Menü des Radios ist die Option für die FSE übrigens aktiviert. Mein Händler konnte mir nicht weiterhelfen (ist ja kein Originalteil... natürlich :wacko: ) und Funkwerk Dabendorf ebensowenig. Ich bin mir aber recht sicher, dass die FSE in Ordnung ist.

    Weiß also jemand, wie man dem Radio "sagen" kann, dass es eine FSE hat? Oder hat der Octavia II ein leicht verändertes Interface und es kann mit dem erworbenen Kabel nicht funktionieren (was ich eigentlich nicht glaube)? Ich wäre für Tipps jeder Art sehr dankbar! ?-(

    Viele Grüße und eine angenehme Weihnachtszeit,

    Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vorstellung / Hilfe bei Bluetooth-FSE Nachrüstung benötigt

Die Seite wird geladen...

Vorstellung / Hilfe bei Bluetooth-FSE Nachrüstung benötigt - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Standheizung nachrüsten

    Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  3. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

    Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  4. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  5. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...